Nitroanteil, wie viel %

Methanoler, Benziner und Regler
Thomas Wieser
Beiträge: 66
Registriert: 17. Dez 2013, 12:50

Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von Thomas Wieser » 15. Jan 2014, 15:16

Ich habe mir jetzt 30% igen rapicon bestellt.
Graupner Team Pilot
OptiFuel / OptiPower Team Pilot
http://www.youtube.com/channel/UCgCVy-nnHHt_SGbP4966S9g

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von helifreak » 15. Jan 2014, 16:37

dirk72 hat geschrieben:
wenn ich net grad Meggavollgas gebe ca. 15 - 20 minuten - bei nur 100 ml Tankinhalt! :o
Hut ab, nicht schlecht.

Hast du mal ein paar Eckdaten vom Heli + Motor.
ja gut, aber, mann muss schon sagen, da ist die Drehzahl dann net voll. Ich hab mir vor kurzem erst ein Digitales Messgerät gekauft, mich interessiert selbst mal die Motordrehzahl! Also, wenn ich da am Gas spiele oder den Ptich zu sehr verstell, entweder er fällt mir vom Himmel oder das Heck schwänzelt wegen dem Drehmoment...

Also, net zu viel Hoffnungen machen. Ich sags ehrlich, bevor ich auf 20 Minuten rumgeize und ich überlegen muss, ob er mir gleich vom Himmel fällt und dann lieber ich nur 17 minuten schaff, vielleicht 1 % mehr Nitro geben kann, dann flieg ich "beruhigter".

Das ist, wie wenn ich mitm Auto auf der Autobahn billigen E 10 tank und der Automat schaltet jeden Berg wie ein irrer - oder ich tanke teueres Super Plus und kann gemütlich dahincruisen und der Automat schaltet net so oft - oder ich manuell- weil der Motor mehr bums bekommt.

Aber interessant ist es schon mal, was ich so aus 100 ml Gemisch rausholen kann. Anfangs warens nur 8 minuten, dann dachte ich mir, ne, des kanns ja wohl net sein, man schraubt hier und da ein bisschen, stellt die Nadel etwas magerer und siehe da, mit Warmlaufen wurden es sage und schreibe knapp 20 minuten!
Also, alles geht, wenn man will.

Und ob der Motor dabei schaden nimmt oder nicht, ist egal, weil die eh nichts kosten - im Vergleich zu früher.

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von dirk72 » 15. Jan 2014, 16:42

Interessant wäre trotzdem einmal zu wissen, welchen Heli du fliegst und was für ein Motor verbaut ist.
Gruß Dirk

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von helifreak » 15. Jan 2014, 16:43

Thomas Wieser hat geschrieben:Ich habe mir jetzt 30% igen rapicon bestellt.
Ist Geldverschwendung, hab ich Anfangs auch geflogen, kommst ja mit dem Tanken nicht hinterher!

20 % reichen satt, eben sogar noch weniger!

Ich wollt sogar vor kurzem mal nur 5 % anmischen und schaun, was die kleinen Wunderdinger so schaffen, auch jetzt bei Minustemperaturen.
Irgendwann misch ich mir 5 % Nitro und 12° Öl an, mal schaun, wie die Dinger dann laufen und Bums haben.

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von helifreak » 15. Jan 2014, 16:44

dirk72 hat geschrieben:Interessant wäre trotzdem einmal zu wissen, welchen Heli du fliegst und was für ein Motor verbaut ist.
Momentan Walkera V 18G01 mit - ich glaub 1,8 ccm

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von helifreak » 15. Jan 2014, 16:46

nicht dass der Anschein entsteht:
Groß Heli fliegen und dann geizen!
Nein! Ich will nicht geizen, zudem ich das Zeug selbst anmisch und im Großhandel kauf, von da her spielt es keine Rolle, ob der Liter 2 Euro kost oder 2,30 Euro.

Mir gehts nur mal um die Technik, was rauszuholen ist, net wegen dem Geld.

Es laufen Forschungen, wie die Kleinen Verbrenner mit Ethanol laufen. Also, durchaus möglich, dass wir demnächst Schnapps reinschütten und kein gifitges Methanol mehr.

Und ob ich im Jahr 50 Liter Schnapps durchjage oder 50 Liter Methanol - na gut, können wir jetzt rechnen - wie wir wollen.

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von FrankBolte » 15. Jan 2014, 16:48

helifreak hat geschrieben:
dirk72 hat geschrieben:Interessant wäre trotzdem einmal zu wissen, welchen Heli du fliegst und was für ein Motor verbaut ist.
Momentan Walkera V 18G01 mit - ich glaub 1,8 ccm

:mrgreen:
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von helifreak » 15. Jan 2014, 16:50

es gibt ja sogar fertig gemischte mit nur 1 % Nitro!

http://www.spritmixer.de/oxid/Sprit-fue ... nth-OElen/

also, alles geht!

Nur ehrlich hab ich da ein blödes Gefühl dabei, mit nur 1 % Nitro..... - okay, Auro beherrscht man, schon über 1000 mal am Sim geprobt.

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von FrankBolte » 15. Jan 2014, 16:52

helifreak hat geschrieben:
Thomas Wieser hat geschrieben:Ich habe mir jetzt 30% igen rapicon bestellt.
Ist Geldverschwendung, hab ich Anfangs auch geflogen, kommst ja mit dem Tanken nicht hinterher!

20 % reichen satt, eben sogar noch weniger!

Ich wollt sogar vor kurzem mal nur 5 % anmischen und schaun, was die kleinen Wunderdinger so schaffen, auch jetzt bei Minustemperaturen.
Irgendwann misch ich mir 5 % Nitro und 12° Öl an, mal schaun, wie die Dinger dann laufen und Bums haben.


Kann man so pauschal doch gar nicht sagen!
Es ist auch ein Unterschied ob du im 600er einen 50er, einen 55er oder einen 70 Motor eingebaut hast,
bzw. im 700er einen 90er, einen 105er oder einen 120er Motor eingebaut hast.

Entscheidend sind Außentemperaturen und dein Pitchmanagement für die Prozentwahl des Nitrogehalts !
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von helifreak » 15. Jan 2014, 16:57

des ist schon alles mir klar, auch ob ich last dran habe (Kamera und Zeugs)

nur ich bin halt am experimentieren, was die Technik kann. Fliegen kann doch jeder, man will mehr aus der Technik rauskitzeln.

Anfangs war ich halt auch sehr misstrauisch und dachte mir, dass kanns ja wohl net sein, mit nur 100 ml grad mal 8 - 10 minuten oben zu bleiben - da muss mehr drin sein! also, wird geforscht, bis die "Blätter fallen".

Mir gehts net um 200 oder 300 Euro "Jahresflugbenzin" - das ist wurschtegal!

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von helifreak » 15. Jan 2014, 17:00

Ich probier halt da bissel, bin Techniker und das reizt einen.

Sprit kaufen und reinschütten kann jeder - nein, man schaut und sucht, wo man das bestmöglichste Rauskitzeln kann. Mein 4 Liter Automotor braucht auch nur 11 Liter - und, was braucht der kleine 1,6 Liter BMW Motor..... also, siehst, das reizt!!!
Nur, stellst den 1,6 Liter Motor mal neben nen 4 Liter Motor oder nen 5,9 er und vergleichsts Sound, Drehmoment und so weiter!!!!

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von helifreak » 15. Jan 2014, 17:18

aber bevor Nachahmer kommen:

Leut, fliegt net mit zu wenig Drehzahl, das sind nur Versuche von mir!!!! Dann lieben nen zweiten Tank rein, es reichen 100 ml, und ihr habt weitere 12 minuten Zeit. Ich flieg je nach Lust und Laune mal mit 100 ml, mal mit 400, mal mit 600 ml und hab halt dann genug reserven, bis zu 90 minuten sogar, also mit 600 ml an Bord! :shock:

Wenn euch der Heli vom Himmel fällt, nur weil ihr am Treibstoff sparen wollt, das kanns ja wohl net sein - oder das Heck macht, was es will.

Ich probiere und mach halt hier und da versuche, messe auch demnächst mal die Drehzahl. Man muss bei solchen Versuchen auch die Motortemperatur stets beachten, da diese überhöht sein könnte. Bevor euch der Klumpen innerlich zusammenschweisst, dann lieber nur 14 minuten in der Luft, anstatt 20.

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von FrankBolte » 15. Jan 2014, 17:23

helifreak hat geschrieben:Ich probier halt da bissel, bin Techniker und das reizt einen.

Sprit kaufen und reinschütten kann jeder - nein, man schaut und sucht, wo man das bestmöglichste Rauskitzeln kann. Mein 4 Liter Automotor braucht auch nur 11 Liter - und, was braucht der kleine 1,6 Liter BMW Motor..... also, siehst, das reizt!!!
Nur, stellst den 1,6 Liter Motor mal neben nen 4 Liter Motor oder nen 5,9 er und vergleichsts Sound, Drehmoment und so weiter!!!!

Ist jetzt sehr allgemein und Thomas Wieser wollte hier als Thread Starter eine Antwort auf seine Frage.
Du kannst ja auch einen 700er Elektroheli mit 6s fliegen. Und das sogar in weichem 3D Style.
Die Möglichkeiten bei E- und auch bei V- Modellen sind sehr vielseitig. Das stimmt!
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von helifreak » 15. Jan 2014, 17:50

das hab ich ja versucht zu erklären, dass es mit 1 % Nitro, aber auch mit 35 % geht.

Alles seine Vor- u. Nachteile - auch auf die Kosten bezogen.

Warum soll ich mir 30 % Sprit anmischen, wenn ich auch mit 5 oder 10 % Nitro hinkomme, beim gleichen "Flugfeeling"

Ich kann meine Autos mit E 10 oder mit megga, super, "was weis ich Superplus" fahren - alle führen mich ans Ziel!

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von helifreak » 15. Jan 2014, 17:52

Auf der Seite vom Spritmixer sind sogar viele Fertigmischungen angeboten mit unterschiedlichen "%" - so wie er es braucht und mag. Schon fast zu viel im Programm.... wer soll sich da noch auskennen.

Ich mix halt, wie ich es denk und mag und probier meine "Wunschmixung" hinzubringen... Was für ein Wort! :D

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von helifreak » 16. Jan 2014, 09:58

Ich werd spasseshalber mir mal 200 ml mit nur 1 % Nitro anmischen. Bin mal gespannt, wie der kleine dann läuft. Dann hab ich alle Mischungen durch bis 30 %.
Ich werd berichten!

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von WalsumerA3 » 16. Jan 2014, 11:03

Hallo...

Also es macht mMn. schon einen Unterschied, ob ich einen 90er Heli mit einem OS91Motor mit 5% Nitro oder mit 30% Nitro fliege. Ich stimme zu, dass der Unterschied von 20% auf 30% Nitro nicht mehr so gewaltig ist, wie z.B. von 10% auf 20% Nitroanteil.
Ich finde es gut, dass du mit verschiedenen Mischungen testen möchtest um somit die max. Flugdauer herauszuholen. Aber glaube mir, ein gleiches Flugfeeling wie du weiter oben beschreibst hast du definitiv nicht! Es mag sein, dass sich der Walkera Heli mit seinem kleinen Motor da anders verhält als bei unseren großen Motoren, aber der Unterschied ist schon deutlich. Auch glaube ich, dass hier die meisten nicht auf eine Max. Flugdauer ausgelegt sind, sondern eher auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Flugdauer/Flugspaß. Und da hat sich in den letzten Jahren bei uns in den 50/90er V-Modellen ein Nitroanteil von 20% durchgesetzt.

Gruß Sven
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von FrankBolte » 16. Jan 2014, 13:42

WalsumerA3 hat geschrieben:Hallo...

Also es macht mMn. schon einen Unterschied, ob ich einen 90er Heli mit einem OS91Motor mit 5% Nitro oder mit 30% Nitro fliege. Ich stimme zu, dass der Unterschied von 20% auf 30% Nitro nicht mehr so gewaltig ist, wie z.B. von 10% auf 20% Nitroanteil.
Ich finde es gut, dass du mit verschiedenen Mischungen testen möchtest um somit die max. Flugdauer herauszuholen. Aber glaube mir, ein gleiches Flugfeeling wie du weiter oben beschreibst hast du definitiv nicht! Es mag sein, dass sich der Walkera Heli mit seinem kleinen Motor da anders verhält als bei unseren großen Motoren, aber der Unterschied ist schon deutlich. Auch glaube ich, dass hier die meisten nicht auf eine Max. Flugdauer ausgelegt sind, sondern eher auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Flugdauer/Flugspaß. Und da hat sich in den letzten Jahren bei uns in den 50/90er V-Modellen ein Nitroanteil von 20% durchgesetzt.

Gruß Sven


Bei fb hätte ich jetzt auf 'like' geclickt
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von FrankBolte » 16. Jan 2014, 18:43

Hier mal ein Video (mit Dank an Tomm fürs Filmen) von 2012 von meinem 90er Motor mit 20% Nitro, geflogen ohne Regler mit U- Gaskurve.

http://youtube.com/watch?v=vUgCHui7h0I

Das hilft vielleicht für die Vergasereinstellung nach Soundgefühl......

(Ein Video von meinem aktuellen 105er Motor habe ich leider nicht)
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

helifreak
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jan 2014, 17:18

Re: Nitroanteil, wie viel %

Beitrag von helifreak » 16. Jan 2014, 21:36

ich mein, klar, dass 15 oder 20 oder 30 % Nitro dem Motor mehr Power geben.

Aber brauch ich die bei Rundflug? Klar, bei 3 d oder Lastenflug mags was anderes sein, oder ob ich bei + 25 °C oder minus 20 ° C draussen fliege.

Es werden ja sogar Mischungen mit 1 % Nitro angeboten.

Das ist wie beim Auto auch: brauch unbedingt Super Plus, für 1,80 Euro der Liter, wenns Normales oder Super für 1,45 Euro auch reicht?

Wie gesagt, wenn ich keinen Unterschied groß merke, ausser beim Anspringen vielleicht, dann mag man sich schon überlegen, misch ich 10 % oder misch ich 20 % an. Pitchmanagement ist ja auch wichtig. Wenn ich voll Pitch gebe, mag der Motor mit 25 % Nitro besser durchziehen, wie der mit nur 2 %.

Eben, wie gesagt, ich probiere da derzeit so eben durch - nicht nur wegen der Ersparnis, eben auch wegen der Flugdauer auch mit. Klar, wenn ich dann im Jahr 100 Euro Nitro sparen kann, dann freut sich auch der Geldbeutel, logisch.

Auftanken, Akkus aufladen und Losfliegen das kann doch jeder! Experimentieren und das beste aus der Technik rausholen, das ist das interessante an der Geschicht!

Antworten