Auch die Drehzahl sollte mit beachtet werden.
Weniger Drehzahl, mehr Pitch ist vielleicht mit wenig Nitro nicht so erfolgreich, wie mit mehr Nitro. Auch das muss man erproben, mit welchem Anteil man länger und billiger fliegt. Das ist auch mein Ziel. Klar nen Unterschied, ob ich Lärm mach und brauch, bei 2000 Touren Kopfdrehzahl, oder ob eben auch nur 1200 Touren reichen - dann vielleicht aber mehr pitch und mehr Nitro, damit der Motor gut durchzieht und auch am Laufen bleibt. Ich glaub, da gibts keine "fertigen Rezepte"
Das muss man sich erfliegen. Der Wind ist auch mit entscheidend, ebenso die Aussentemperatur!
Nitroanteil, wie viel %
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Re: Nitroanteil, wie viel %
sag ich doch, es würde ohne nitro auch gehen!
hab gestern jemanden kennengelernt, der fliegt seit jahren ohne nitro - allerdings keine helis, nur flächenflug.
auf die Frage hin, ob das okay ist, sagte er mir, er kennt nichts anderes.
hab gestern jemanden kennengelernt, der fliegt seit jahren ohne nitro - allerdings keine helis, nur flächenflug.
auf die Frage hin, ob das okay ist, sagte er mir, er kennt nichts anderes.
- WalsumerA3
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Re: Nitroanteil, wie viel %
Hi….
natürlich geht es auch ohne hohen Nitroanteil im Sprit, hat hier im Forum auch niemand angezweifelt. Nur macht es im 50er oder 90er Heli keinen Sinn, außer man möchte wie du es schon gesagt hast, Experimentieren und für sich neues Erfahren. Es hat sich in der Helifliegerrei aber in den letzten Jahren ein Wert von ~20% als optimal herausgestellt. Es ist ein guter Kompromiss aus Leistung, Flugzeit und dem unkomplizierten Umgang mit den Motoren, egal ob Sommer oder auch im Winter. Natürlich fliegt so ein Motor auch mit weniger, oder ganz ohne Nitroanteil - je nach Herstellerangabe sollte man da aber in den Spezifikationen bleiben.
Gruß Sven
natürlich geht es auch ohne hohen Nitroanteil im Sprit, hat hier im Forum auch niemand angezweifelt. Nur macht es im 50er oder 90er Heli keinen Sinn, außer man möchte wie du es schon gesagt hast, Experimentieren und für sich neues Erfahren. Es hat sich in der Helifliegerrei aber in den letzten Jahren ein Wert von ~20% als optimal herausgestellt. Es ist ein guter Kompromiss aus Leistung, Flugzeit und dem unkomplizierten Umgang mit den Motoren, egal ob Sommer oder auch im Winter. Natürlich fliegt so ein Motor auch mit weniger, oder ganz ohne Nitroanteil - je nach Herstellerangabe sollte man da aber in den Spezifikationen bleiben.
Gruß Sven
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Re: Nitroanteil, wie viel %
helifreak hat geschrieben:sag ich doch, es würde ohne nitro auch gehen!
hab gestern jemanden kennengelernt, der fliegt seit jahren ohne nitro - allerdings keine helis, nur flächenflug.
auf die Frage hin, ob das okay ist, sagte er mir, er kennt nichts anderes.
Sorry, Hab irgendwie das Gefühl, dass du einfach nur gerne einen Post von dir gibst. An dieser Stelle passt das Beispiel mit der Fläche überhaupt nicht, da der Thread Steller hier Infos speziell zum 90er Heli wünscht!
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Re: Nitroanteil, wie viel %
na ich werds weiterhin ausprobieren. Der Spritmixer bietet ja auch fertigen Sprit an, mit fast 0 % Nitro, also muss was dran sein.WalsumerA3 hat geschrieben:Hi….
natürlich geht es auch ohne hohen Nitroanteil im Sprit, hat hier im Forum auch niemand angezweifelt. Nur macht es im 50er oder 90er Heli keinen Sinn, außer man möchte wie du es schon gesagt hast, Experimentieren und für sich neues Erfahren. Es hat sich in der Helifliegerrei aber in den letzten Jahren ein Wert von ~20% als optimal herausgestellt. Es ist ein guter Kompromiss aus Leistung, Flugzeit und dem unkomplizierten Umgang mit den Motoren, egal ob Sommer oder auch im Winter. Natürlich fliegt so ein Motor auch mit weniger, oder ganz ohne Nitroanteil - je nach Herstellerangabe sollte man da aber in den Spezifikationen bleiben.
Gruß Sven