Gasservo und Motoröffnung

Methanoler, Benziner und Regler
Thomas Wieser
Beiträge: 66
Registriert: 17. Dez 2013, 12:50

Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 26. Dez 2013, 20:31

Ich hätte eine Frage zur TSA Infusion 700N wegen Gasservo und Motoröffnung!

In der Anleitung steht dass das Gasservo horn und das Motorservo horn parallel sein müssen. Es ist abgebildet, dass das Servohorn vom Servo senkrecht zum Landegestell zeigt, hingegen das Servohorn vom Motor senkrecht zum HZR!

Aber muss der Motor geschlossen sein, halb offen oder ganz offen?

Bitte um Hilfe!
Graupner Team Pilot
OptiFuel / OptiPower Team Pilot
http://www.youtube.com/channel/UCgCVy-nnHHt_SGbP4966S9g

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Heiko » 26. Dez 2013, 22:14

Hallo Thomas,

habe mir mal die Anleitung angesehen: Dargestellt ist die MITTELSTELLUNG (Vergaser halb offen / Gasknüppel in der Mitte)!
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Thomas Wieser
Beiträge: 66
Registriert: 17. Dez 2013, 12:50

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 27. Dez 2013, 12:04

So nun habe ich alles montiert.

Das Servohorn das mitgelifert wurde von TSA für das Servo und das Servokreuz das am OS ist für den Motor.

Ich habe am Motor das Horn für Futaba genommen und da das obere Loch.

Bei halber Motoröffnung (der Mittlere Strich von den dreien) steht alles parallel und im rechten Winkel zueinander!

Schön und gut habe ich mir gedacht, aber!

Wenn der Motor ganz geschlossen ist mqcht das Servo viel den größeren Weg, als wenn der Motor ganz offen ist!

Warum? Passt das so?

Ich habe nur mit der Hand gedreht deswegen kann ich nicht sagen welche Werte dass rauskommen am Weg, aber ich schätze mal so 50 und 80 wenn nicht sogar 85-90!

Woran kann es liegen?
Graupner Team Pilot
OptiFuel / OptiPower Team Pilot
http://www.youtube.com/channel/UCgCVy-nnHHt_SGbP4966S9g

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Heiko » 27. Dez 2013, 12:10

Evtl. das Horn am Servo einen Zahn versetzen.

Du musst die Wege im Sender eh anpassen. Das passt nie 100%ig.
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Thomas Wieser
Beiträge: 66
Registriert: 17. Dez 2013, 12:50

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 27. Dez 2013, 13:46

Ich dachte das muss alles im 90* Winkel sein? Ja kann ich schon mal probieren!

Und jetzt eine ganz dumme Frage, denk ich zumindest dass es eine dumme ist:

Wenn ich den rotorkopf nur normal drehe (im Urzeigersinn) dreht sich nur das Autorotationszahnrad, ok passt!
Aber wenn ich den Rotorkopf gegen den Urzeigersinn drehe, da dreht sich das Auro Zahnrad und das HZR, das passt ja auch. Aber müsste da nicht auch der Kolben am Motor auf und ab laufen?

Wenn ich das Lüfterrad drehe, dann geht der Kolben auf und ab, jedoch dreht sich weder das HZR noch das Auro Zahnrad.

Ich weis nicht ob das stimmt?
Ist mein erster V Heli, deswegen so viele Fragen!

Da sind meine anderen helis (Goblin 700 und 500 und auch der Raptor e700) pflegeleichter :D
Graupner Team Pilot
OptiFuel / OptiPower Team Pilot
http://www.youtube.com/channel/UCgCVy-nnHHt_SGbP4966S9g

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von dirk72 » 27. Dez 2013, 13:59

Mach doch bitte mal ein-zwei Fotos worauf man die Gestänge gut erkennen kann.

Bei einem Verbrennerheli kannst du immer in beide Richtungen drehen, das ist schon ok.
Wenn ich das Lüfterrad drehe, dann geht der Kolben auf und ab, jedoch dreht sich weder das HZR noch das Auro Zahnrad.
Die Kupplung greift ja auch noch gar nicht, erst wenn die Kupplung bei genug Motordrehzahl die Kupplungsglocke packt, dreht sich das Ritzel auf der Glocke und überträgt die Kraft auf dein HZR.
Gruß Dirk

Thomas Wieser
Beiträge: 66
Registriert: 17. Dez 2013, 12:50

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 27. Dez 2013, 19:33

Wenn mir jemand sagt, wie ich fotos uploaden kann, dann gerne! Hab extra welche gemacht ;)
Graupner Team Pilot
OptiFuel / OptiPower Team Pilot
http://www.youtube.com/channel/UCgCVy-nnHHt_SGbP4966S9g

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Lama V4 » 27. Dez 2013, 19:53

geh auf ANTWORTEN, unter deinem Texteingabefeld ist ein Reiter OPTIONEN & DATEIANHANG HOCHLADEN (den nimmst Du), der Rest erklärt sich wohl von selbst
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Baron-Red
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mär 2008, 19:09
Wohnort: Uedem

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Baron-Red » 27. Dez 2013, 19:55

Hi,
klick mal auf den Link ;)
http://www.fly-negative.de/faq.php#f3r3

Thomas Wieser
Beiträge: 66
Registriert: 17. Dez 2013, 12:50

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 27. Dez 2013, 21:07

Ganz geschlossen:

Bild

Ganz offen:

Bild

Mitte:

Bild

Hoffe es funktioniert?
Graupner Team Pilot
OptiFuel / OptiPower Team Pilot
http://www.youtube.com/channel/UCgCVy-nnHHt_SGbP4966S9g

Benutzeravatar
Baron-Red
Beiträge: 177
Registriert: 25. Mär 2008, 19:09
Wohnort: Uedem

Re: AW: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Baron-Red » 28. Dez 2013, 10:05

Hi, ich sehe nix. Klick mal auf den Link, da steht wie es geht.
LG Manfred

Thomas Wieser
Beiträge: 66
Registriert: 17. Dez 2013, 12:50

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 28. Dez 2013, 10:39

Jetzt nochmal:

Ganz offen
Bild

Mitte
Bild

Ganz geschlossen
Bild
Graupner Team Pilot
OptiFuel / OptiPower Team Pilot
http://www.youtube.com/channel/UCgCVy-nnHHt_SGbP4966S9g

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von dirk72 » 28. Dez 2013, 11:21

Mitte sieht ja super aus, aber voll geschlossen geht gar nicht.

Ich würde mal einen etwas längeren Arm am Servo testen.
Gruß Dirk

Thomas Wieser
Beiträge: 66
Registriert: 17. Dez 2013, 12:50

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 28. Dez 2013, 11:46

Ja das habe ich mir schon gedacht ;)

Werde es probieren!

Aber mit einem längeren Servoarm bekomm ich nicht mehr den 90* Winkel hin, wie es in der Anleitung steht? Muss ich da dann das Servohorn auserhalb der Mitte aufsetzen, dass ich die 90* bekomme?
Graupner Team Pilot
OptiFuel / OptiPower Team Pilot
http://www.youtube.com/channel/UCgCVy-nnHHt_SGbP4966S9g

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Heiko » 28. Dez 2013, 12:53

So wie es aussieht, ist das Gestänge am Vergaser im äußeren Loch eingehangen.
Da würde ich zuerst mal das innere Loch nehmen. Alternativ kannst du natürlich auch einen längeren Servohebel nehmen.

Wirst du später mit Drehzahlregler fliegen?
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Lama V4 » 28. Dez 2013, 14:09

ich verstehe das Problem nicht, dass eine Richtung mehr Weg macht als die Andere. Ich würde so vorgehen: Drosselküken Mittelstellung - Servo Mittelstellung, dann Servohorn so anbringen das es parallel zum Vergaserhorn steht. Dann erstmal am Servohorn innen einhängen und schauen ob der Weg so ausreicht, dann nach aussen weiter vorarbeiten wenn es nicht reicht
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von crazygo » 28. Dez 2013, 20:49

Weiter innen einhängen, da reagiert der Vergaser nachher auch schneller, besonders wenn ein Regler dort arbeiten soll !
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Thomas Wieser
Beiträge: 66
Registriert: 17. Dez 2013, 12:50

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 29. Dez 2013, 10:12

Neu eingestellt! Sieht schon deutlich besser aus ;)

Ist aber immer noch nicht so 100%ig! Vllt mal einen längeren Servoarm probieren?
Dateianhänge
Voll geschlossen
Voll geschlossen
Voll offen
Voll offen
Graupner Team Pilot
OptiFuel / OptiPower Team Pilot
http://www.youtube.com/channel/UCgCVy-nnHHt_SGbP4966S9g

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Heiko » 29. Dez 2013, 11:40

Was hast du überhaupt für einen Sender?

Nicht, das da irgendwelche Mischer aktiv sind... bei einer Futaba z.B., sind bei einem neuen Heli-Programm
immer automatisch Mischer aktiv..!!

Schau' mal in den Servomonitor, ob dein Gaskanal auch den vollen Weg macht (+/- 100).

Evtl. das Gasservo mal z.B. an einem anderen Kanal anschließen und dann alles einstellen.

P.S.: Bitte versuch' doch mal, die Bilder direkt hier hochzuladen, damit man nicht immer erst diese zwielichtige Werbung aufpoppt... ;)
... ich habe das mal in deinem letzten Beitrag geändert... ;)
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Thomas Wieser
Beiträge: 66
Registriert: 17. Dez 2013, 12:50

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 29. Dez 2013, 13:43

Ich habe eine MC 20.

Ich habe noch nichts angeschlossen, hab das Servo nur von Hand bewegt! Nur das Servohorn habe ich mittig aufgesetzt, als das Servo bestromt war. Allerdings mit meinem Einstellempfänger und einem 4K Sender.
Graupner Team Pilot
OptiFuel / OptiPower Team Pilot
http://www.youtube.com/channel/UCgCVy-nnHHt_SGbP4966S9g

Antworten