Thomas Wieser hat geschrieben:
Muss ich bei den Motoreinstellschrauben etwas verändern oder alles so lassen? Oder etwas fetter machen?
Na klar muss du an die Schrauben ran. Zunächst muss der Motor erst einmal anspringen. Dafür ist die Leerlaufschraube da. Stell sie zunächst auf 12 Uhr.
Dann muss der Rotor langsam auf Drehzahl gebracht werden. Dafür ist die Volllastschraube da. Diese stellst du auf 2 Umdrehungen auf. Dies ist schon richtig fett.
Ich fliege die Volllast beim 105HZR auf 1 1/4. Soll aber nichts heißen und ist Sprit abhängig. Meine Erfahrung mit Rapicon ist eh, dass die Vergaserschrauben weiter zu sind als bei vergleichbaren Sprit.
Die Teillast stellst du auf 1 3/4 auf.
Wenn der Motor jetzt aus dem Standlauf kein Gas annimmt. Drehst du die Leerlaufschraube sehr gefühlvoll magerer.
Wenn der Rotor dann auf Drehzahl (1600-1700U/min) ist und du Pitch reinnimmst und der Motor beginnt "abzusaufen" bzw. beginnt zu stottern, drehst du die Vollast magerer (1-2 Clicks jeweils).
Mit diesen Schritten solltest du dein Modell in die Luft bekommen.
Weitere Details stehen im Handbuch vom OS.
Am besten ist jedoch den Motor von einem erfahrenen Verbrennerpiloten einstellen zu lassen.
Welchen Sprit hast du denn jetzt?
Wie weit bist du eigentlich fliegerisch fortgeschritten, wenn ich fragen darf?