Gasservo und Motoröffnung

Methanoler, Benziner und Regler
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FrankBolte
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von FrankBolte » 10. Jan 2014, 20:24

Thomas Wieser hat geschrieben:Ich möchte recht gern mich selbst mit dem ganzen Zeug auseinandersetzen. Bin sehr ehrgeizig, von demher sehe ich keine Probleme.

klingt ja prinzipiell positiv.
Sag' dem Heiko hier mal lieben Dank für seine Erklärungen.
Er gibt wich nämlich ganz schön Mühe dir die Basics zu erklären ;)
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Thomas Wieser
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 10. Jan 2014, 22:20

Ich bin immer sehr für jeden Tipp und für jede freuntliche Antwort bzw Erklärung sehr froh.

Ich habe immer einen großen Ehrgeiz, deswegen trau ich mir das zu. Hab mich auch schon viel eingelesen.
Klar, Theorie ist meist einfach und man meint: ja das ist ja kindisch einfach, aber dann die Praxis schaut meist anders aus.
Schön langsam und mit Geduld, dann kann ich es sicher schaffen.

Und wenn ich noch fragen habe, dann bin ich hier in besten Händen (;
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Heiko » 10. Jan 2014, 23:58

Du machst das schon... ;)
Denk' nur immer dran, so ein 90er Heli ist schon eine Waffe...!! Also, alles lieber 5x überprüfen... ;)
Viele Grüße, Heiko
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 11. Jan 2014, 10:14

Muss nur noch auf den Starter, den 3-Wege Spritfilter und die B6T einheit warten. Und natürlich Nitro ;)
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von dirk72 » 11. Jan 2014, 18:55

Du solltest dir auf jeden Fall noch einen Motorausschalter an der Funke programmieren, der den Vergaser komplett zumacht. Optimal wäre natürlich auch noch ein Auro-Schalter mit erhöhten Standgas und Failsave nicht vergessen.

Wichtig dass man das Gas raus nimmt, ob Standgas oder Motoraus, musst du selber wissen. Ich finde, alle Servos auf Hold und Motor auf Standgas ist die beste Lösung bei der Failsave Programmierung.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchtest du mit einem Regler oder mit einer V-Gaskurve später fliegen.
Gruß Dirk

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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von cappy » 11. Jan 2014, 21:24

Beim Verbrenner den Failsafe immer auf Motor aus. Was passieren kann wenn Du das nicht machst, kannst Du Dir bei Youtube unter dem Suchwort ChickenDance ansehen :D

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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von dirk72 » 11. Jan 2014, 21:45

Hi Cappy,

meinst du das Video? Aber was hat das mit der Failsave Funktion zu tun?

http://youtu.be/JdrBihTT3p0

Einen Senderverlust konnte ich hier nicht erkennen.
Gruß Dirk

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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von cappy » 11. Jan 2014, 22:36

Ich gehe davon aus das ein Heli abstürzt wenn er ins Failsaife geht. Wenn dann der Motor noch an ist und der Heli ungünstig aufschlägt, kann der Vergaser komplett aufgehen und den Motor auf Vollgas schalten. :o

Aber das Video ist geil, Hauptsache der Typ rennt zum Heli der wild um sich schlägt :D

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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 13. Jan 2014, 14:09

Nun kann es in den nächsten Tagen ja schon losgehen (; der rest müsste morgen kommen.

Ich hätte da nur eine Frage für die ersten testflüge:

Muss ich bei den Motoreinstellschrauben etwas verändern oder alles so lassen? Oder etwas fetter machen?
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von dirk72 » 13. Jan 2014, 14:54

Muss ich bei den Motoreinstellschrauben etwas verändern oder alles so lassen? Oder etwas fetter machen?
Ich würde Ihn erst einmal komplett nach Anleitung in der Grundeinstellung starten.
Gruß Dirk

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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von FrankBolte » 13. Jan 2014, 19:50

Thomas Wieser hat geschrieben: Muss ich bei den Motoreinstellschrauben etwas verändern oder alles so lassen? Oder etwas fetter machen?

Na klar muss du an die Schrauben ran. Zunächst muss der Motor erst einmal anspringen. Dafür ist die Leerlaufschraube da. Stell sie zunächst auf 12 Uhr.
Dann muss der Rotor langsam auf Drehzahl gebracht werden. Dafür ist die Volllastschraube da. Diese stellst du auf 2 Umdrehungen auf. Dies ist schon richtig fett.
Ich fliege die Volllast beim 105HZR auf 1 1/4. Soll aber nichts heißen und ist Sprit abhängig. Meine Erfahrung mit Rapicon ist eh, dass die Vergaserschrauben weiter zu sind als bei vergleichbaren Sprit.
Die Teillast stellst du auf 1 3/4 auf.
Wenn der Motor jetzt aus dem Standlauf kein Gas annimmt. Drehst du die Leerlaufschraube sehr gefühlvoll magerer.
Wenn der Rotor dann auf Drehzahl (1600-1700U/min) ist und du Pitch reinnimmst und der Motor beginnt "abzusaufen" bzw. beginnt zu stottern, drehst du die Vollast magerer (1-2 Clicks jeweils).
Mit diesen Schritten solltest du dein Modell in die Luft bekommen.
Weitere Details stehen im Handbuch vom OS.
Am besten ist jedoch den Motor von einem erfahrenen Verbrennerpiloten einstellen zu lassen.
Welchen Sprit hast du denn jetzt?

Wie weit bist du eigentlich fliegerisch fortgeschritten, wenn ich fragen darf?
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 13. Jan 2014, 20:22

Da ein kleiner Testflug mit dem 700er Goblin, es geht noch weitaus mehr (; bin 16 Jahre alt und fliege seit ca 2,5 Jahren Helis, davor Fläche.

http://m.youtube.com/watch?feature=c4-f ... UwvY0dyZWc

Verbrenner ist absolutes neuland für mich, aber man kann alles lernen, bin ich der Meinung!
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von FrankBolte » 13. Jan 2014, 20:50

sehr schön die Frage wäre ja dann beantwortet :mrgreen:
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 13. Jan 2014, 21:18

Ich hätte für den Anfang zum ersten einlaufen mal alles so gelassen, nur hätte ich den Motor fetter eingestellt.

Ich weis nur noch vom V-Car, dass ich wansinnige Probleme hatte, nachdem ich einwenig rumgedreht habe vor dem ersten anlassen, deswegen habe ich da einwenig respekt davor.

Ich habe gehört, dass der Motor so schon zum einlaufen gehen soll.

Sind die Umdrehungen der einzelnen Nadeln, komplett von der Nullstellung aus gemeint?

Ich denke ich bestelle 15% Rapicon.
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von FrankBolte » 14. Jan 2014, 09:33

Thomas Wieser hat geschrieben: Sind die Umdrehungen der einzelnen Nadeln, komplett von der Nullstellung aus gemeint?
Ich denke ich bestelle 15% Rapicon.

Ja, die Umdrehungen sind aus der geschlossenen Position gemeint.
Man sollte auf jeden Fall die Lage der Vergaserschrauben bei einem neuen Motor überprüfen, da der Auslieferungszustand bei O.S. nicht immer gleich ist. Ich habe es schon erlebt, dass eine Düsennadel bei einem neuen Motor fast vollständig geschlossen war.

Bei deinem schon sehr guten Flugstil kannst du gerne mit dem 30er Rapicon beginnen ;)
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 14. Jan 2014, 15:33

Aber wie ist das jetzt, wenn ich 30% Rapicon kaufe, das geht ja schon mit der Zeit einwenig ins Geld, da er ja schon auf 4l fast 9€ teurer ist als zb 15%.

Kann man mit der Zeit weniger %igen Sprit fliegen? Da Du sagtest, ich soll mal mit den anfangen.
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von FrankBolte » 14. Jan 2014, 18:03

Ja Verbrenner (Nitro) fliegen ist mittlerweile teurer als Elektrofliegen. Daher sterben die Nitro-Helis auch langsam am Himmel aus. Die Lipos haben mehr Power und sind günstiger als der Nitrosprit. Und dennoch ist Verbrenner fliegen eine sehr schöne optische Eleganz. Ein Doppelter Looping durch die eigene Abgasfahne schafft kein E-Modell :mrgreen:
Und im Winter braucht man keine vorgewärmten Lippos am Platz. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Daher fliege ich auch beides gern.

Jetzt noch einmal zu den %-Punkten. Du kannst mit beiden Spritsorten anfangen und jederzeit wechseln. Und der 105er Motor ist ja jetzt auch nicht gerade schwach auf der Brust. Der zieht auch 12,5 Grad Pitch mit 15%igen Sprit durch ohne einzubrechen. Willst du mehr Power, nimmst du später mehr Prozentpunkte :mrgreen: Beim Verbrennerfliegen muss man mMn eh etwas weicher mit dem Pitch Management umgehen.
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 14. Jan 2014, 19:49

Ich finde Verbrennerfliegen nicht unbedingt teurer, wenn man alles rechnet. Bis man beim E Heli einen anständigen Motor und Regler und die Akkus hat, ist man beim V sicher günstiger. Aber jeder muss das für sich entscheiden ;)

Ich hoffe ich bereue die Infusion nicht?!:D

So ich habe mal 16 Liter 30% igen Rapicon bestellt, das müsste mal für die nächsten Wochen reichen ;)
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Heiko » 14. Jan 2014, 19:52

Spätestens wenn der Heli so richtig vollgesifft ist, wirst du es bereuen... :mrgreen:
Viele Grüße, Heiko
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 14. Jan 2014, 19:53

Ich würde es so machen, dass ihr einen kleinen Eindruck habt wie der Motor läuft. Ich würde immer mal wieder ein video hochladen und dann könnt ihr das ansehen, und evtl sagen was euch stört.
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