Gasservo und Motoröffnung

Methanoler, Benziner und Regler
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Heiko
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Heiko » 29. Dez 2013, 19:36

In deinem Fall müsstest du den Servohebel (bei Servo-Neutral) und den Hebel am Vergaser BEIDE lotrecht ausrichten. Evtl. die Gestängelänge anpassen. So eingestellt muss der Vergaser exakt halb geöffnet sein. Dann macht das Servo zu den beiden Vergaser-Endstellungen hin exakt den gleichen Weg in beide Richtungen.
Nimm' am besten deinen richtigen Empfänger. Und ein Standard-Programm am Sender (um sicher zu sein, dass keine Mischer aktiv sind).
Das Servo an irgend einem Kanal anschließen (Hauptsache das Servo macht den vollen Weg). Nimm bitte zum Einstellen einen Kanal OHNE Ratsche.
Dann das Servohorn und die Einhängepunkte so wählen, dass das Servo möglichst von "voll zu" bis "voll auf"
annähernd den VOLLEN Weg machen muss (+/- 100%), ohne mechanisch anzulaufen.

-100 = voll zu
0 = halb offen
+100 = voll auf

Falls deine Servowege an der MC20 von 0-100 gehen (ich kenne mich mit Graupner nicht so aus), dann

0 = voll zu
50 = halb offen
100 = voll auf

Die Servo-Weg-Endpunkte ggf. leicht anpassen.
Ganz genau wird das mit exakt +/- 100 nicht klappen. Aber versuch' möglichst nahe an die +/- 100% 'ran zu kommen.
Das ist wichtig für die Servo-Weg-Auflösung. Falls du später einen Drehzahl-Regler einsetzt.
Viele Grüße, Heiko
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Thomas Wieser
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 29. Dez 2013, 19:41

Alles klar, danke!

Werde es ausprobieren!
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 30. Dez 2013, 20:53

Welchen Sprit empfehlt ihr?

Ich wäre für Rapicon.

Doch mir wurde gesagt Cool Power ist auch richtig gut!

Welche alterativen gibt es noch?
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 7. Jan 2014, 17:10

So ich habe wieder einwenig an der Infusion gebastelt, diesmal mit bestromten Servo und schon am Gaskanal.

So sehen die Werte im Sender aus:
Weg ganz geschlossen: 100%
Weg ganz offen: 133%

Trimmung um Mitte (vom Servohorn am Servo!) zu erreichen -7%

Ich weis nicht was ihr dazu sagt?

Noch eine Frage:
Ich weis nur wie man in Videos oft sieht, dass wenn man den Motor nicht anbekommt, dass die Motoröffnung etwas erhöht werden muss (fast wie bei einer Trimmung).
Ich hätte das gerne an einem Schieberregler an der MC 20 HoTT. Ist das sinvoll?
Oder habt ihr eine Idee wie ich das machen soll??
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Heiko » 8. Jan 2014, 20:28

Oha, da gibt es vieeeeele Möglichkeiten...!!!

Z.B. kannst du verschiedene Flugphasen programmieren...
- eine für die Start-Phase mit generell 0 Grad Pitch und Gas von 0 bis 1/2
- oder über einen Schiebergler
- oder
- oder
- oder

Am besten melden sich hier mal die Nitro-Flieger, wie die das gelöst haben. Aber das macht bestimmt jeder irgendwie anders...!?
Viele Grüße, Heiko
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 8. Jan 2014, 20:49

Ich habe es jetzt so gelöst:

3 Flugphasen bei allen gleich viel Pitch, gas kann ich überall getrennt einstellen. Dann kann ich mit dem Schieberegler das Gasservo leicht öffnen, dass ich den Motor anbekomme, und auch wieder ausdchalten.

Weg bleibt immer gleich groß.

Das müsste so passen, oder?
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Heiko » 8. Jan 2014, 21:23

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wie meinst du "Gas kann ich überall getrennt einstellen"?? Du meinst bestimmt über die Gaskurven, oder??
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 9. Jan 2014, 11:42

Ganz genau, ist aber sowiso immer getrennt einzustellen die Gaskurve.
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Heiko » 9. Jan 2014, 15:17

Sinvoll ist es aber eher, einen Flugzustand (nennen wir ihn "1") wie folgt zu programmieren:

generell Pitch 0 Grad
Gas von (Knüppel unten) Vergaser zu
bis (Knüppel mitte) - Drehzahl gemäß der 2. Gaskurve bei Knüppelmitte (also 0 Grad Pitch)

Jetzt wäre der Ablauf beim Fliegen so:

- Flugzustand 1 anwählen
- ein wenig Gas geben (erhöhter Leerlauf)
- Motor anschmeißen
- langsam Gas erhöhen bis Knüppel-Mitte
- umschalten auf den nächsten Flugzustand
- fliegen
- nach dem Landen Knüppel auf Mitte stellen = 0 Grad Pitch
- umschalten auf FZ 1
- Gas reduzieren bis Leerlauf oder ganz aus

Alternativ könntest du den unteren Gaswert so einstellen, dass der Motor in einem sicheren Leerlauf läuft.
Und um den Vergaser komplett zu zumachen, einen Schieber oder die Trimmung oder einen "Motor-AUS"-Schalter verwenden.
Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Das hängt auch davon ab, was dir dein Sender ermöglicht...

Eine andere Möglichkeit ist z.B. einen Schieber zu verwenden. Ich vermute mal, so hast du das auch geplant.
Bei Knüppelmitte (= 0 Grad Pitch) wird der Motor angelassen. Mit dem Schieber wird das Gas vorher auf leicht erhöhten Leerlauf reduziert.
Dann über Schieber das Gas langsam erhöhen. Und nach dem Fliegen über den Schieber den Motor abstellen.
Da musst du aber aufpassen, dass der Schieber beim Anlassen immer die richtige Stellung hat. Nicht, dass du mit Halbgas (oder mehr) den Motor
anschmeißt. Das könnte gefährlich werden, weil dann sofort die Kupplung greift und sich der Rotor dreht..!
Auf jeden Fall solltest du dann zusätzlich einen Schalter als "Motor-Aus-Schalter" programmieren.

Viele Wege führen nach Rom... ;)
Viele Grüße, Heiko
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 9. Jan 2014, 17:26

Danke für die Antwort :)

Hätte dazu nur eine Frage: warum muss der Motor eigentlich mit 0 Grad Pitch gestartet werden, oder ist das jetzt nur einfach so gewählt worden?


Dann noch eine Frage:
Nehmen wir an, ich habe eine Gaskurve die von 0 bis 90 Ansteigt fürs Schweben. Jetzt will ich zum Kunstflug übergehen wo ich eine V Kurve eingestellt habe, die aber um einiges höher ist als die normale Gaskurve. Den Motor wird es mir dann ja explosionsartig öffnen wenn das Servo einfach auf die höhere position hüpft.
Ich hätte da eine Servoverzögerung genommen, dass mir alles langsam hochfährt?

Das wäre meiner Meinung nach eine recht Gute Idee ;) was meint Ihr?
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Heiko » 9. Jan 2014, 18:42

Solange der Motor im Leerlauf tuckert, ist der Pitchwert egal. Der Rotor dreht sich ja noch nicht.
Wenn du aber Gas gibst und dann die Kupplung packt, ist es nicht so schön, wenn dann ordentlich Negativ-Pitch ansteht,
weil der Motor dann gleich gewürgt wird.

Um deine Frage vernünftig beantworten zu können, müsstest du mir vorher verraten,
was bei deiner Funke 0 (Null) ist? Geht dein Einstellbereich von -100 bis +100 oder von 0 - 100
Viele Grüße, Heiko
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 9. Jan 2014, 19:57

Bei mir geht es von -100 bis +100.

Momentan habe ich bei allen drei Flugphasen immer das eingestellt (von -100 bis +100, 12 Grad Pitch).

Dann könnte ich es ja so machen:
Erste Flugphase: Pitch: -2* und +12*
Zweite und dritte Flugphase -12* und +12*

Dann würgt er nicht mehr.
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Heiko » 9. Jan 2014, 20:49

O.k. - bei 3 Flugphasen könnte das dann so aussehen (nur als Beispiel! Die genauen %-Werte musst du selbst ermitteln),
die Angaben jetzt mal nur für 3 Gas/Pitchpunkte (Knüppel unten/mitte/oben):

Phase 1
Pitch 0/0/+100 % (= -0/+12 Grad Pitch)
Gas -80/+30/+60

Phase 2
Pitch -100/0/+100 % (= -12/+12 Grad Pitch)
Gas +60/+30/+60

Phase 3
Pitch -90/0/+90 % (= -11/+11 Grad Pitch)
Gas +80/+50/+80

Dann vielleicht noch einen Schieber, um den Leerlauf einzustellen und den Motor abzustellen. Und, wenn der Sender das hergibt, eine kleine Gas-Verzögerung zwischen Phase 2 + 3 einstellen.

So würdest du in Phase 1 den Motor starten. Dann den Gasknüppel bis Mitte schieben. Der Motor dreht hoch. Mit dem mittleren Gaswert stellst du die gewünschte Kopfdrehzahl ein. Jetzt abheben und schweben. Du kannst dann beim Schweben auf die Phase 2 umschalten. Die Motordrehzahl und Pitch ändern sich dann nicht.

Ich persönlich würde das so einstellen:

Phase 1
Pitch 0/0/0 % (= 0 Grad Pitch)
Gas -80/+30/+30

Phase 2
Pitch -100/0/+100 % (= -12/+12 Grad Pitch)
Gas +60/+30/+60

Phase 3
Pitch -90/0/+90 % (= -11/+11 Grad Pitch)
Gas +80/+50/+80

und dann würde ich einen "Motor-Aus-Schalter" dazu programmieren.
So würde ich, mit Knüppel unten, den Motor starten. Dann den Knüppel bis Mitte bewegen.
Motor dreht hoch bis gewünschte Kopfdrehzahl. Dann umschalten auf Phase 2 und fliegen. In Phase 3 wäre dann die Kopfdrehzahl höher.
Die genauen Werte muss man natürlich austüfteln..!
Viele Grüße, Heiko
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 9. Jan 2014, 21:27

Gaskurve geht von 0 bis 100, nur Pitch geht von -100 bis +100.

Ich habe es jetzt so gemacht:
3 Flugphasen:

1. flugphase:
Pitch: -2* bis +12*
Gas: 0-80 (zum Schweben)

Flugphase 2:
Pitch: -12* bis +12*
Gas: 75-60-75 (nur mal so jetzt ein Vorschlag)

Flugphase 3:
Pitch: -12* bis +12*
Gas: 90-75-90


Dazu habe ich einen Schieberegler programmiert wo ich den Motor anlassen kann und dann noch einen Gas ausschalter.

Dazu noch eine 2 Sekunden verzögerung zwischen den Flugphasen.

Ich hab mich selbst übertroffen hahaha :D
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Heiko » 9. Jan 2014, 23:34

o.k. - wenn Gas von 0-100 geht, dann würde ICH es so einstellen:

Phase 1
Pitch 0/0/0 % (= 0 Grad Pitch)
Gas 10/60/60

Phase 2
Pitch -100/0/+100 % (= -12/+12 Grad Pitch)
Gas 75/60/75

Phase 3
Pitch -90/0/+90 % (= -11/+11 Grad Pitch)
Gas 90/75/90



Wenn du in Phase 1 schon schweben möchtest, dann so:

Phase 1
Pitch 0/0/+100 % (= -0/+12 Grad Pitch)
Gas 10/60/75

Wenn du dann von 1 auf 2 umschaltest, hast du keinen Gas- oder Pitchsprung...
Viele Grüße, Heiko
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 10. Jan 2014, 06:57

Danke Dir, sehr hilfreich.

Hat es einen bestimmten Grund warum man mit der Gaskurve bei Phase 1 mit 10% anfängt?

Und warum bei Phase 2 12* Pitch aber bei Phase 3 nur noch 11*?
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Heiko » 10. Jan 2014, 09:28

Die 10% in Phase 1 sollen den sicheren Leerlauf darstellen. Den genauen %-Wert musst du heraus finden.

Das mit den nur noch 11 Grad steht nur symbolisch da. Normalerweise stellt man bei höheren Drehzahlen etwas weniger Pitch ein.
Das kannst du aber machen, wie du willst. Hauptsache der Motor bricht nicht zu stark ein, bei Vollpitch...
Viele Grüße, Heiko
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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von FrankBolte » 10. Jan 2014, 17:06

Thomas Wieser hat geschrieben:Gaskurve geht von 0 bis 100, nur Pitch geht von -100 bis +100.

Bist du dir sicher, dass die Gaskurve bei der MC 20 HoTT von 0 bis 100 geht?
Ich würde die absoluten Werte in den Servowegen - nicht in den Gaskurven von den unterschiedlichen Flugphasen einstellen. Mit beiden Endpunkten im Servo Menü kannst du die mechanischen Endpunkte exakt einstellen. Diese werden dann automatisch in den verschiedenen Flugphasen berücksichtigt, so dass du dich in den Flugphasen ganz auf die Anpassung der Gaskurve zur Pitchkurve konzentrieren kannst.
Ich habe bspw. in meiner MC-24 3 Flugphasen hinterlegt, so wie es Heiko schon erklärt hat.

In Summe kann ich dir nur empfehlen beim ersten Starten einen erfahrenen Verbrenner Piloten dabei zu haben.
Heiko erklärt dir schon alles sehr gut und geduldig. Aber am Platz alles in der richtigen Reihenfolge zu machen, ist auch nicht so einfach. Es fängt wirklich schon beim Startvorgang an, den Rotor gut festzuhalten, wenn das Standgas etwas zu hoch eingestellt ist. Da kann schon eine dritte Hand hilfreich sein. Und ist der Heli dann einmal in der Luft, müssen Luftgemisch-, Halbgas und Vollgasgemischschraube eingestellt werden.

Ich will dich nicht verunsichern, sondern dir nur einen guten Tip geben. Die meisten Verbrennerpiloten werden mir wohl in diesem Punkt erfahrungsgemäß zustimmen.

Ansonsten will ich hier bei den ausführlichen Erklärungen vom Heiko nicht weiter reinquatschen.

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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von dirk72 » 10. Jan 2014, 18:22

In Summe kann ich dir nur empfehlen beim ersten Starten einen erfahrenen Verbrenner Piloten dabei zu haben.
Heiko erklärt dir schon alles sehr gut und geduldig. Aber am Platz alles in der richtigen Reihenfolge zu machen, ist auch nicht so einfach. Es fängt wirklich schon beim Startvorgang an, den Rotor gut festzuhalten, wenn das Standgas etwas zu hoch eingestellt ist. Da kann schon eine dritte Hand hilfreich sein. Und ist der Heli dann einmal in der Luft, müssen Luftgemisch-, Halbgas und Vollgasgemischschraube eingestellt werden.

Ich will dich nicht verunsichern, sondern dir nur einen guten Tip geben. Die meisten Verbrennerpiloten werden mir wohl in diesem Punkt erfahrungsgemäß zustimmen.
Da gebe ich Frank Recht, ein wenig Beistand beim ersten Start kann nicht schaden. Es ist für einen Verbrenner-Neuling auch extrem schwer zu beurteilen, ob der Motor gut läuft, die Drehzahl passt usw....

Hast du keinen Fliegerkollegen der einen Nitro besitzt?
Gruß Dirk

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Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 10. Jan 2014, 20:12

Ich möchte recht gern mich selbst mit dem ganzen Zeug auseinandersetzen. Bin sehr ehrgeizig, von demher sehe ich keine Probleme.
Wenn es wirklich sachen gibt, auf die ich unbedingt achten soll, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mich informiert.

Ich habe noch Erfahrung vom v-Car.
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