Gasservo und Motoröffnung

Methanoler, Benziner und Regler
Thomas Wieser
Beiträge: 66
Registriert: 17. Dez 2013, 12:50

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 14. Jan 2014, 19:54

Dann wird eben geputzt :D
Graupner Team Pilot
OptiFuel / OptiPower Team Pilot
http://www.youtube.com/channel/UCgCVy-nnHHt_SGbP4966S9g

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von FrankBolte » 14. Jan 2014, 20:50

Heiko hat geschrieben:Spätestens wenn der Heli so richtig vollgesifft ist, wirst du es bereuen... :mrgreen:

....auch das stimmt. Das Säubern gehört einfach dazu. Auch die oft geglaubte Meinung mit dem Ölanteil im Sprit würde die Mechanik schön ölen stimmt nicht so ganz, da der Nitroanteil im Sprit sehr aggressiv ist und die Wellen und Lager korodieren läst, selbst die HRW neigt zur Korrosion :mrgreen:

Bzgl. Verbrauch ist ein 90er Verbrenner teurer als ein E-Modell. Den Anschaffungspreis lassen wir mal außen vor ;)
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Thomas Wieser
Beiträge: 66
Registriert: 17. Dez 2013, 12:50

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 14. Jan 2014, 21:25

Man fliegt eher nach schönheit oder Lust, da muss man dann odt auch etwas tiefer in die Tasche greifen ;)

Passt das so mit den spritschläuchen?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Graupner Team Pilot
OptiFuel / OptiPower Team Pilot
http://www.youtube.com/channel/UCgCVy-nnHHt_SGbP4966S9g

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von FrankBolte » 14. Jan 2014, 21:47

passt
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Thomas Wieser
Beiträge: 66
Registriert: 17. Dez 2013, 12:50

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 14. Jan 2014, 22:23

Den Gelben align Starter find ich ja mal edel... So schön in einem Koffer, der ist sein geld wert!
Graupner Team Pilot
OptiFuel / OptiPower Team Pilot
http://www.youtube.com/channel/UCgCVy-nnHHt_SGbP4966S9g

Thomas Wieser
Beiträge: 66
Registriert: 17. Dez 2013, 12:50

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 16. Jan 2014, 15:56

Mal eine dumme Frage: ist die Kerze mit Loctite zu sichern?

Es könnte ja schon losgehen, wenn der Sprit käme ;)

Noch eine ganz dumme Frage zu den Motoreinstellschrauben: das ist schon ganz ein normales Gewinde, sprich nach rechts wird zugeschraubt, nach links auf?
Graupner Team Pilot
OptiFuel / OptiPower Team Pilot
http://www.youtube.com/channel/UCgCVy-nnHHt_SGbP4966S9g

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von FrankBolte » 16. Jan 2014, 16:18

Mal eine dumme Frage: ist die Kerze mit Loctite zu sichern?

--> Auf keinen Fall. Bitte auch nicht die Kerze zu fest reindrehen.


Noch eine ganz dumme Frage zu den Motoreinstellschrauben: das ist schon ganz ein normales Gewinde, sprich nach rechts wird zugeschraubt, nach links auf?

--> ja,
rechts = magerer
links = fetter
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von dirk72 » 16. Jan 2014, 16:21

Mal eine dumme Frage: ist die Kerze mit Loctite zu sichern?
Nein, da kommt kein Sicherungsmittel ran und die Kerze auch nur Handfest drehen, nicht mit viel Kraft anziehen.
Noch eine ganz dumme Frage zu den Motoreinstellschrauben: das ist schon ganz ein normales Gewinde, sprich nach rechts wird zugeschraubt, nach links auf?
Ja, ganz genau so.
Gruß Dirk

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von dirk72 » 16. Jan 2014, 16:21

ohhh, Frank war schneller :D
Gruß Dirk

Thomas Wieser
Beiträge: 66
Registriert: 17. Dez 2013, 12:50

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 16. Jan 2014, 16:31

Danke euch beiden;)
Graupner Team Pilot
OptiFuel / OptiPower Team Pilot
http://www.youtube.com/channel/UCgCVy-nnHHt_SGbP4966S9g

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Heiko » 16. Jan 2014, 18:02

Hat der Heli keinen Hoppertank...?? :shock:
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Thomas Wieser
Beiträge: 66
Registriert: 17. Dez 2013, 12:50

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 16. Jan 2014, 20:11

Nein hat keinen.
Graupner Team Pilot
OptiFuel / OptiPower Team Pilot
http://www.youtube.com/channel/UCgCVy-nnHHt_SGbP4966S9g

Thomas Wieser
Beiträge: 66
Registriert: 17. Dez 2013, 12:50

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 18. Jan 2014, 13:32

Hallo Leute,
ich wollte eben mal den Motor anlassen, doch kein Ton... :'(

Ich habe doch noch einige Fragen:
Dass wir uns bei den Begriffen richtig verstehen:

Die Leerlaufschraube bzw Teillastschraube ist die Gemischregelschraube?
Die Vollastschraube bzw ist die Hauptdüsennadel?


Die Gemischregleschraube wird vorerst nicht gebraucht, oder?

Passt das wenn ich die nadeln für den nächsten Versuch so stelle:

...Die Leerlaufschraube auf 12 Uhr? Vom Ganz geschlossenen zustand auf 12 Uhr? Oder wie viele Umdrehungen auf?

...Die Vollastschraube aus GESCHLOSSENEM Zustand 2 Umdrehungen auf?

...Auf wie viele Umdrehungen muss die Mittelbereichsdüsennadel aufgedreht werden?

Bitte um Hilfe! Danke schon jetzt für die Antworten!
Graupner Team Pilot
OptiFuel / OptiPower Team Pilot
http://www.youtube.com/channel/UCgCVy-nnHHt_SGbP4966S9g

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von dirk72 » 18. Jan 2014, 17:21

Was steht denn in der Anleitung? Mit der Grundeinstellung lt. Anleitung sollte er auf jeden Fall anspringen.

Funktioniert die Vorglüheinheit?
Gruß Dirk

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von FrankBolte » 18. Jan 2014, 17:57

Ich habe doch noch einige Fragen:
Dass wir uns bei den Begriffen richtig verstehen:

Die Leerlaufschraube bzw Teillastschraube ist die Gemischregelschraube?
->> nee, die Leerlaufschraube wird gerne mal als die Gemischregulierschraube bezeichnet,
Die Teillastschraube ist und bleibt die Teillastschraube.

Die Vollastschraube bzw ist die Hauptdüsennadel?
--> ja


Die Gemischregleschraube wird vorerst nicht gebraucht, oder?
--> zum Anspringen ist nur die Leerlaufschraube da! Dreh Sie auf 12 Uhr, also 90 Grad zum Vergaserluftstrom!
Am besten du machst jetzt mal ein Bild vom Vergaser für uns zur Verifikation
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Thomas Wieser
Beiträge: 66
Registriert: 17. Dez 2013, 12:50

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 18. Jan 2014, 19:27

Er ist angesprungen ging aber auf drehzahl, zum glück war der Rotorkopf abmontiert!

Ich denke ich hatte zu viel Gas offen, aber morgen probier ich weiter!

Ich fand folgendes Teil auf den Tisch im Garten, das kommt aber nicht etwas vom Motor?! (ca 4 x 5mm)
Dateianhänge
image hd.jpeg
Graupner Team Pilot
OptiFuel / OptiPower Team Pilot
http://www.youtube.com/channel/UCgCVy-nnHHt_SGbP4966S9g

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von FrankBolte » 18. Jan 2014, 20:07

Thomas Wieser hat geschrieben:Er ist angesprungen ging aber auf drehzahl, zum glück war der Rotorkopf abmontiert!

Ich denke ich hatte zu viel Gas offen, aber morgen probier ich weiter!

Das war der Grund, warum wir einen erfahrenen V-Piloten dir empfohlen hatten, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Schön dass er angesprungen ist.
Standgas über Funke runterregeln.
Die nächsten Schritte wie oben beschrieben.
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Thomas Wieser
Beiträge: 66
Registriert: 17. Dez 2013, 12:50

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 18. Jan 2014, 20:38

Aber von wo ist der Ring?
Graupner Team Pilot
OptiFuel / OptiPower Team Pilot
http://www.youtube.com/channel/UCgCVy-nnHHt_SGbP4966S9g

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Heiko » 19. Jan 2014, 11:06

.
.
.
Das ist die sogenannte "Jesus-Hülse"..!!
Wenn die fehlt, explodiert der Heli beim ersten Abheben... :shock:












....neee, iss nich wahr... Scherz *** 8-) :D

Aber, jetzt mal im Ernst: Wie soll dir jemand diese Frage beantworten?
Da könntest du ja auch eine Schraube knipsen und dann hier fragen: "Weiß jemand, wo die fehlt?"
Da wirst du dir wohl deine Bauanleitung Seite für Seite durchlesen müssen, ob du da irgendwo diese Hülse entdeckst.... ;)
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Thomas Wieser
Beiträge: 66
Registriert: 17. Dez 2013, 12:50

Re: Gasservo und Motoröffnung

Beitrag von Thomas Wieser » 19. Jan 2014, 11:09

Ich wollte ja auch nur wissen, ob die vom Motor kommt, klar kann sie auch vom Heli selbst sein, aber der Motor läuft!

http://www.fly-negative.de/viewtopic.php?f=39&t=5528
Graupner Team Pilot
OptiFuel / OptiPower Team Pilot
http://www.youtube.com/channel/UCgCVy-nnHHt_SGbP4966S9g

Antworten