O.S. MAX 105

Methanoler, Benziner und Regler
Antworten
Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: O.S. MAX 105

Beitrag von crazygo » 27. Dez 2012, 23:02

Wie Entlüftest Du den Tank den überhaupt, oder wird der Normal am Überdrucknippel/Auspuff angeschlossen ???
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: O.S. MAX 105

Beitrag von FrankBolte » 27. Dez 2012, 23:55

crazygo hat geschrieben:Wie Entlüftest Du den Tank den überhaupt, oder wird der Normal am Überdrucknippel/Auspuff angeschlossen ???

.....über das Kurbelwellengehäuse:
Dateianhänge
Foto.JPG
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: O.S. MAX 105

Beitrag von crazygo » 28. Dez 2012, 00:09

Und das soll mehr bringen als die übliche Variante über Drucknippel-Auspuff ???
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: O.S. MAX 105

Beitrag von FrankBolte » 28. Dez 2012, 00:23

crazygo hat geschrieben:Und das soll mehr bringen als die übliche Variante über Drucknippel-Auspuff ???

Was mehr bringen soll ist nicht der Druckausgleich am Kurbelwellengehäuse, sondern der zusätzliche Regulator am Vergaser, der bei Druckschwankungen in der Spritzufuhr, die Druckunregelmäßigkeiten ausgleichen soll. Daher kann auch der Header Tank entfallen. (So Gott will :mrgreen: ). Ich werde es dann mal testen........
Dateianhänge
DSCN1312.JPG
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: O.S. MAX 105

Beitrag von crazygo » 28. Dez 2012, 00:30

Aha, so eine Art "Druckspeicher" zu viel nimmt er auf, bei zu wenig gibt er ab !?
Hauptsache das funzt gut und Du kannst schön lange ohne Abzumagern "Verkehrt" fliegen
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: O.S. MAX 105

Beitrag von FrankBolte » 28. Dez 2012, 00:34

crazygo hat geschrieben:Aha, so eine Art "Druckspeicher" zu viel nimmt er auf, bei zu wenig gibt er ab !?
Hauptsache das funzt gut und Du kannst schön lange ohne Abzumagern "Verkehrt" fliegen

jepp, da schauen wir mal ob die Membran in dem Teil genau das macht. Sie soll nämlich auch gerne verkleben :shock:
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: O.S. MAX 105

Beitrag von crazygo » 28. Dez 2012, 00:41

:lol: Wenn Du sehr Regelmäßig, also 1x die Woche fliegen gehst, dann nicht, nur wenn das teil lange steht,dann denke ich mal kann sie Verkleben :D :D
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: O.S. MAX 105

Beitrag von FrankBolte » 2. Feb 2013, 12:52

Mein Verbrenner hat jetzt ein Modellpflegeprogramm hinter sich:

Der HZR Motor mit der 105er PowerBoost Pipe ist eingebaut.
Header Tank ist abgebaut.
Als Tankpendel im Haupttank habe ich jetzt das Fuel Magnet Schaumpendel drin.
Und zum Abschluss habe ich den DFC Rotorkopf zum Testen eingebaut.

Vielleicht lässt das Wetter morgen in Kalkar einen ersten Start zu :)


Bild

Bild

Bild
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: O.S. MAX 105

Beitrag von FrankBolte » 3. Feb 2013, 22:59

5 Tanks durchgezogen.
Die PowerBoost Pipe klingt ein wenig härter als der Funtech F3C Dämpfer.
Der Motor kommt jetzt auf 75 Grad, obwohl die Nadeln schon 3/4 (Vollgas) und 1/2 (Halbgas) zu sind.
Allerdings sind die absoluten Nadelstellungen eh nur relativ.
Der Regulator vom HZR funktioniert wirklich super, auch mit dem Schaumpendel bis zum letzten Tropfen im Haupttank.
Daher bleibt der Hoppertank auch in Zukunft ab.
Der Druck über das Kurbelwellengehäuse scheint mir auch sehr hoch zu sein und bietet ausreichend Reserve.
Da es sich jetzt um ein geschlossenes System handelt, muss man aufpassen, dass man nicht geduscht wird, wenn man den Spritschlauch zum Wiederauftanken öffnet.

Der DFC Kopf ist unspektukalär. Geflogen bin ich bei überwiegend bei 1700 und kurz bei 1900. Trotz der sehr harten Delrin Dämpfung ist nichts am Wobbeln. Er funktioniert einfach.
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: O.S. MAX 105

Beitrag von cappy » 3. Feb 2013, 23:17

Sehr schön das Du nun zufrieden bist :) War das Wetter so gut das Du 5 Flüge machen konntest?

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: O.S. MAX 105

Beitrag von FrankBolte » 4. Feb 2013, 05:58

cappy hat geschrieben:Sehr schön das Du nun zufrieden bist :) War das Wetter so gut das Du 5 Flüge machen konntest?

Wetter war bis 15 Uhr ok. Uwe, Jochen und Manni sind auch drausssen geflogen.
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: O.S. MAX 105

Beitrag von FrankBolte » 24. Feb 2013, 16:35

Ich habe den Align Starter voll aufgeladen und dennoch wollte er den HZR Motor nicht starten.
Der Accuschrauber musste heute ran. Damit sprang der Motor an.
Die Abschaltautomatik kommt beim Align Starter zu früh.
Dateianhänge
image.jpg
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: O.S. MAX 105

Beitrag von FrankBolte » 26. Feb 2013, 10:31

Der Accuschrauber hat jetzt einen 3s-2200A Lipo bekommen, da die Original NiMh's zu schnell Schlapp machen.
Daher hat der Accuschrauber einen kleinen Umbau bekommen.
Die NiMh Zellen sind aus der Accuhalterung rausgenommen und ein neuer Turnigy Lipo eingebettet.
Der Schrauber ist jetzt auch viel leichter geworden.
Ich werde den neuen Starter die nächsten Tage mit dem 105HZR Motor starten und testen.
Hier ein Bild, wie der neue Starter am Ladegerät hängt.
Dateianhänge
image.jpg
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: O.S. MAX 105

Beitrag von dirk72 » 26. Feb 2013, 10:36

Ist das nicht Gefährlich, wenn der Motor mal klemmt und der Accuschrauber trotzdem mit all seiner Kraft versucht den Motor durchzudrehen.
Gruß Dirk

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: O.S. MAX 105

Beitrag von FrankBolte » 26. Feb 2013, 11:07

dirk72 hat geschrieben:Ist das nicht Gefährlich, wenn der Motor mal klemmt und der Accuschrauber trotzdem mit all seiner Kraft versucht den Motor durchzudrehen.

Da der 105er HZR eine wesentlich höhere Kompression hat, schaltet der Align Starter ab, obwohl der Align Starter mit seinem 3:1 Getriebe schon recht viel Kraft hat. Der Accuschrauber hat auch nicht unbegrenzt Kraft (Ich schaffe es noch, den Starter mit der Hand zu stoppen). Der Vorteil ist einfach, dass der Accuschrauber nicht wie der Alignstarter mit seiner Drehmomentabschaltung stoppt. Vom Kraftpotential schätze ich beide Typen gleich ein.
Richtig ist, dass ich jetzt noch mehr beim Tanken aufpassen muss, dass die Spritzufuhr beim Tanken immer geschlossen ist und der Motor heiss abgestellt wird. Somit kann ich ein "Verspritten" des Motors vermeiden.

Ich muss es die nächsten Tage testen, ob der neue Starter brauchbar ist. Am Sonntag war mein Align Starter nicht in der Lage mit einem vollen Lipo den HZR zu starten. Da der HZR mit seinem Regulator System auch etwas anders funktioniert als die HZ Variante, braucht man immer ein Paar Umdrehungen mehr bis der HZR anspringt. Und der Align hat nach 3 Umdrehungen immer direkt abgeschaltet. Das war am Sonntag schon ziemlich nervig :evil: .
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: O.S. MAX 105

Beitrag von crazygo » 26. Feb 2013, 18:42

Sauber umgebaut Frank, sieht doch gut aus !
Wenn´s dann noch funzt, ist doch alles TOP ! Leistung kann keine Sünde sein, gerade in den kalten Tagen wo alles schwergängiger ist, braucht man schon etwas mehr Kraft, tut sich der Align Starter bei meinem 70er auch schwer, wenn´s wärmer ist no Probs !
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Antworten