O.S. MAX 105

Methanoler, Benziner und Regler
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WalsumerA3
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Re: O.S. MAX 105

Beitrag von WalsumerA3 » 5. Jan 2012, 23:53

Also die Streifen kann ich dir wohl besorgen. Ich schaue morgen mal nach. Ob sie jetzt 10mm breite haben weiß ich nicht genau. Haben stärken ab 0,02mm da.

Brauchst da nichts Kaufen...

Edit: Sowas haben wir da:

http://www.bauartikel24.de/FUEHLERLEHRE ... 601_x2.htm
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Re: O.S. MAX 105

Beitrag von FrankBolte » 11. Jan 2012, 20:54

Moin,

was macht man mit einem neuen Motor............-->> genau ---->> Zerlegen, bevor er verrostet :mrgreen:

Ich hab' ins hintere Lager geschaut und einen Schock bekommen.
Das Lager sieht nach einer Woche und einem Probelauf wirklich bitter aus.
Den OS 105HZ habe ich durch Zuklemmen der Spritleitung abgeklemmt.
Aber die Motortemp lag nur bei ca 55°C nach einem kurzen Anlaufen am Boden ohne Blades. Daher waren die Nitro Methanol Rückstände im Motor sehr hoch. (mein Fehler)
Und siehe da, nach einer Woche ist der Rostanteil unglaublich hoch :shock:

Seht selbst:
OS105_1.JPG
OS105_2.JPG

Da kann man wirklich die Frage stellen, was ich mit dem Motor veranstaltet habe.

Da ich weder von WoH noch vom Importeuer eine Antwort bekommen habe, werde ich warten bis ein neues Kurbelwellengehäuse bestellbar ist.
Dann bekommt der 105er neue Keramiklager und wird wieder zusammengebaut.

Kolben, Laufgarnitur und der Rest sehen glücklicherweise noch gut aus.
Morgen kommen beide Lager raus. Dann wird alles gereinigt und in gutes Motorenöl zur Lagerung gelegt.


........dann heißt es abwarten bis es Ersatzteile für den OS105 verfügbar sind.

Gruss
Frank
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Re: O.S. MAX 105

Beitrag von WalsumerA3 » 11. Jan 2012, 21:17

Das ist bitter... Aber warum nimmst du die Keramiklager? Habe mich auch mal auf zahlreichen Motorenseiten durchgelesen, und bin der Meinung das es mit Originalen genauso gut funktioniert.
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Re: O.S. MAX 105

Beitrag von FrankBolte » 11. Jan 2012, 22:20

Die Vollkeramiklager können einfach nicht rosten.......
Und der 30er Sprit ist natürlich schon recht aggressiv :(
Und man kommt immer mal in die Verlegenheit den Motor so abzustellen wie man es nicht machen sollte.
Und wenn das Modell dann länger steht, weil man nicht zum Fliegen kommt, haben die herkömmlichen Stahllager schon einen Schaden.

http://www.hl-flugmodelltechnik.de/120101.html
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Re: O.S. MAX 105

Beitrag von TommXP » 12. Jan 2012, 18:19

Das ist echt Mist und das auch noch nach so kurzer Zeit, hab mal gehört das man die Lager retten kann und zwar mit einen Ultraschallbad.
Aber ob's wirklich was bringt?????
Wer weiß.
Gruß
Thomas

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Re: O.S. MAX 105

Beitrag von FrankBolte » 12. Jan 2012, 19:47

Ultraschallbad habe ich hier 8-)
Damit reinigen wir die Prozessorplatinen vom industriellen Dreck. Das Ultraschallbad ist aber kein Rostlöser....

Ich habe heute noch einmal mit WoH telefoniert. Der OS Importeuer reagiert nicht. Das hatte ich mir auch schon gedacht.
Jetzt habe ich WoH beauftragt mir ein neues 105er Kurbelgehäuse zu besorgen, was angeblich kein Problem ist, obwohl es im Internet noch nicht verfügbar ist.
Na, ich hoffe es. Denn dann bekomme ich den Motor selber wieder hin.....

Mal schauen, vielleicht geht dann der 105er noch zum Neuschel Tuning 8-)
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Re: O.S. MAX 105

Beitrag von FrankBolte » 13. Jan 2012, 09:07

Moin zusammen,

hier die Antwort von WoH :

Hallo Herr Bolte,

habe die Antwort aus Japan.
der Preis des Gehäuses liegt bei 139 Euro – ich gebe ihn en dieses aber aus Kulanz für 119,- - es ist laut OS ende Januar verfügbar.
Wäre das ok für sie?

Viele Grüße / Best regards

Jens Friedrich
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MMn ist die Antwort schon grenzwertig.
Jetzt will WoH mir noch nicht einmal das Gehäuse auf Garantie geben, wo es eindeutig ein Materialfehler ist.
Ich will ja schon keinen neuen Motor haben und tausche die Teile selber aus.
Ja, so ist der Modellbau Sales.

Wenn ich das mit dem Sondermaschinenbau vergleiche, was wir alles auf Warranty im Ausland machen, damit unsere Kunden weltweit zufrieden sind........Dann sind das Welten :mrgreen:
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Re: O.S. MAX 105

Beitrag von FgtH » 13. Jan 2012, 09:39

Hallo Frank,

ich lese den Thread mit Interesse und bin ehrlich gesagt etwas verwundert. Da hast Du einen nagelneuen Motor hier in Deutschland bei einem Händler gekauft. Den Motor ordnungsgemäß eingebaut ohne Ihn in Irgendeiner Art modifizieren zu müssen und das Gehäuse ist beim Anziehen einer Schraube gerissen.

Da Du das ganze Hobby nicht erst seit gestern betreibst ist davon auszugehen das da keine Gewalt im Spiel war .... wie auch an der Ecke. Also sieht es nach Materialfehler aus. Ich weis von alle meinen Kunden bei denen Ich im Laufe der letzten 20 Jahre tätig war, und das waren etliche im Bereich des Anlagenbau, das die in diesem Fall einen Garantiefall aufmachen und sich die Beine ausreissen um zu einer für alle tragbaren Lösung zu kommen.

Was ich nun nicht verstehe ist, das da seitens WoH scheinbar... ich kenne Deinen Schriftverkehr ja nicht .... niemand an einer tragbaren Lösung interessiert ist. Es ist doch ein Deutscher Händler, der zumindest nach Deutschem Recht sowas wie Garantie Regeln einzuhalten hat. Da Du den Motor schon auseinander hast, bin ich mir nicht sicher wie weit das einen Einfluß auf das Thema hat, aber Fakt ist doch .... Hier liegt ein Materialfehler vor und es müsste nach Deutschem Recht ein Kostenloser Austausch erfolgen. Zumindestens das Gehäuse sollte ersetzt werden. Oder irre ich mich da ... Eine Emphelung ist das jedenfalls nicht.

WoH muss sich doch da irgendwie geäußert haben ? Oder begründen warum Sie nix ersetzen ? Also ich hätte ein Problem bei dem Laden nochmal einzukaufen.

Ich habe meinen HC damals bei einem Deutschen Händler per I-Net bestellt. Lieferung kam, Kabelbaum fehlte. Das war kein Problem auch nicht das ich die Dose schon auf hatte, weil sonst wär mir das ja nicht aufgefallen. Hab die Dose mit HC drin zurückgesandt, nach kurzer Rücksprache und ca. eine Woche später hatte ich das ganze neu zurück inkl. Kabelbaum. Obwohl zu derzeit Lieferprobleme bestanden. War eine komplett neue Packung. Ok, vieleicht nicht ganz der selbe Fall, aber es geht doch und ich hätte auch den Aufstand geprobt wenn nicht.

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Re: O.S. MAX 105

Beitrag von WalsumerA3 » 13. Jan 2012, 10:32

Sorry, aber die Antwort ist doch nen Witz. Wie Frank 2 schon sagte, Interessiert sich WoH überhaupt nicht für eine Lösung. Und das super tolle entgegenkommen auf 119€ .. Klar... Ich würde da anders mit denen reden. Bestelle nen 450€ Motor und beim Anziehen der dünnen M2 Schalldämpferschraube reißt das Gehäuse ohne überhaupt 1mal gelaufen zu sein. So fest kann man eine M2 Schraube auf einer länge von ca. 40mm überhaupt nicht anziehen....
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Re: O.S. MAX 105

Beitrag von Hobbyseiten » 13. Jan 2012, 12:08

Na prima!
Solch einen tollen Händler wie WoH in diesem Fall, kann man bei dem Pech schon gar nicht gebrauchen!
Gibt's da niemand kompetenteren?
Schon mal mit 'ner Mail nach Japan versucht?
Ein Fred im Nachbarforum wär für die Publicity auch nicht schlecht :lol:
Drück die Daumen.

Gruß Dirk
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Re: O.S. MAX 105

Beitrag von troet64 » 13. Jan 2012, 13:36

Also ich finde das Angebot von WoH sehr anständig. was gibt es da zu meckern ....

Ne im Ernst, meine Antwort ist genauso absurd, wie das Verhalten des Shops. Meines Erachtens eigentlich ein ganz klarer Garantiefall. Ich weiß nur nicht, was man davon gegebenenfalls verwirkt haben könnte, wenn man den Motor schon auseinandergeschraubt hat. ALso für mich eigentlich ein nogo ...
Gruß Martin

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Re: O.S. MAX 105

Beitrag von FrankBolte » 13. Jan 2012, 14:12

Moin zusammen,

ich will in diesem Thread keine Pferde wild machen - Einfach nur ein bissle Infos euch neutral posten.
MMn ist das ein Garantiefall.
Die Frage die ich mir aber gestellt habe ist, wie ich weiter vorgehen sollte und welches Resultat man mit diesem Schritt erwarten kann.
Daher bin ich keine Diskussion mit WoH eingegangen, da ich keine Alternative sehe, in Kürze Teile für meinen Motor zu bekommen.
Daher habe ich schlicht und einfach ein "ok" an WoH gemailt.

Wenn sich WoH sturr stellen würde, da ich das Gehäuse free of charge fordern würde, würde ich am Ende auch kein Gehäuse bekommen.
Und mein Pech ist, zurzeit kann ich das Gehäuse auch nicht woanders bestellen.
An dieser Stelle sehe ich meinen Spielraum als beengt an :(

Daher habe ich mir innerlich gedacht: "Lächeln und Zahlen" :mrgreen:

Das Gehäuse soll jetzt Ende Jan aus Japan kommen. Dann baue ich den Motor mit neuen Lagern zusammen und hoffe am Ende doch noch mit einem Big Block Motor Freude zu haben.
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Re: O.S. MAX 105

Beitrag von WalsumerA3 » 25. Jan 2012, 17:43

Frank, benötige ich für den 105HZ zwingend einen neuen Schalldämpfer wie beim Yamada, oder läuft der 105HZ auch an meinem alten Hatori 939?

Gruß Sven
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Re: O.S. MAX 105

Beitrag von FrankBolte » 25. Jan 2012, 21:16

WalsumerA3 hat geschrieben:Frank, benötige ich für den 105HZ zwingend einen neuen Schalldämpfer wie beim Yamada, oder läuft der 105HZ auch an meinem alten Hatori 939?

Gruß Sven
funzzt auch mit jedem 90er Dämpfer ;)
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Re: O.S. MAX 105

Beitrag von WalsumerA3 » 25. Jan 2012, 21:17

FrankBolte hat geschrieben:
WalsumerA3 hat geschrieben:Frank, benötige ich für den 105HZ zwingend einen neuen Schalldämpfer wie beim Yamada, oder läuft der 105HZ auch an meinem alten Hatori 939?

Gruß Sven
funzzt auch mit jedem 90er Dämpfer ;)
Das hört sich gut an :)
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Re: O.S. MAX 105

Beitrag von FrankBolte » 26. Jan 2012, 06:17

WalsumerA3 hat geschrieben:
FrankBolte hat geschrieben:
WalsumerA3 hat geschrieben:Frank, benötige ich für den 105HZ zwingend einen neuen Schalldämpfer wie beim Yamada, oder läuft der 105HZ auch an meinem alten Hatori 939?

Gruß Sven
funzzt auch mit jedem 90er Dämpfer ;)
Das hört sich gut an :)

Ich fühle, du wirst ihn eher im 700er fliegen als ich :shock: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: O.S. MAX 105

Beitrag von crazygo » 26. Jan 2012, 07:38

Da kannst Du von ausgehen Frank, sein 90er macht Mucken, dann diese Frage mit dem Dämpfer, naaaaaaa, ich weiß nicht was soll es bedeuten !!!! :lol: :lol:
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Re: O.S. MAX 105

Beitrag von WalsumerA3 » 26. Jan 2012, 10:20

:) Ich werde mir meinen OS91HZ erstmal genauer anschauen. Lief jetzt seit August 2009 ohne einen Ausfall 8-)
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Re: O.S. MAX 105

Beitrag von crazygo » 26. Jan 2012, 11:31

Also lange genug 8-) 8-)
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Re: O.S. MAX 105

Beitrag von FrankBolte » 26. Jan 2012, 16:09

Ich muss jetzt mal bei WoH anfragen, wann mein neues 105er Gehäuse aus Japan kommt :(
Meinen GY701 Drehzahlregler habe ich auch noch nicht bekommen. Dieser war mir für Weihnachten versprochen.
Aber in der Ruhe liegt die Kraft. Beim Kalkaranfliegen ging der Rex mit dem 91er Motor und dem 30er Sprit sau gut, da kann man erst mal so weiterfliegen..........
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