OS91 mit 30% Nitro
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Re: OS91 mit 30% Nitro
Original hat der OS eine 0,2er meine ich. Im Set ist eine 0,1er und eine 0,2er dabei...
Sven
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Re: OS91 mit 30% Nitro
und hier allein im Angebot.
leider ohne Spec.
http://www.world-of-heli.de/antrieb-ver ... -91hz.html
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Re: OS91 mit 30% Nitro
Hier mal mein 91er OS nach einer Saison mit 20% Muchow Sprit.
Kolben und Laufgarnitur sehen super aus.
Die Lager sind auch komplett ok. Sie haben nur am Außenring etwas "Flugrost" angesetzt.
Da der Motor jetzt einmal offen ist, kommen trotzdem neue Lager rein.
Selbst die 0.2er Zylinderkopfdichtung sieht wie neu aus.
Ich werde wahrscheinlich 0.6mm reinpacken und auf 30% Muchow Sprit gehen
Kolben und Laufgarnitur sehen super aus.
Die Lager sind auch komplett ok. Sie haben nur am Außenring etwas "Flugrost" angesetzt.
Da der Motor jetzt einmal offen ist, kommen trotzdem neue Lager rein.
Selbst die 0.2er Zylinderkopfdichtung sieht wie neu aus.
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Re: OS91 mit 30% Nitro
So, der 90er hat neue Lager drin und die Kopfdichtung ist auf 0,6mm aufgerüstet für 30er Sprit
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Re: OS91 mit 30% Nitro
So, ich lasse mal 10l Sprit mit 30% Nitro und 22% Aerosynth Competition beim Martin anmischen.
Bin mal gespannt, was mein Maschinchen damit macht
Getestet wird dann wohl erst in Kalkar am 2. Advent.
Bin mal gespannt, was mein Maschinchen damit macht
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Re: OS91 mit 30% Nitro
Die grünen 4mm und 5mm Spritschläuche von Align sind wirklich super.
Nach einer Saison waren alle, auch die Pendelschläuche, in einem tadellosen Zustand.
Lediglich die grüne Farbe war ein wenig blass geworden.
Ich habe jetzt alle getauscht, weiss aber, dass man sorglos eine Saison durchfliegen kann......
Da haben die Hirobo Schläuche nicht so gut ausgesehen.
Nach einer Saison waren alle, auch die Pendelschläuche, in einem tadellosen Zustand.
Lediglich die grüne Farbe war ein wenig blass geworden.
Ich habe jetzt alle getauscht, weiss aber, dass man sorglos eine Saison durchfliegen kann......
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Re: OS91 mit 30% Nitro
Mir ist zuletzt der Schlauch im Tank gekaputt gegangen der hat also bei mir keine Saison gehalten, ob das am OptiFuel liegt weiß nicht könnte aber durchaus sein.
Meiner hat auch seinen Test flug nach dem Lagerwechsel erfolgreich bestanden muss mich aber nochmal an den Vergaser machen.
Jeti hat beim letzten Flug 96 Grad als max. angezeigt und das obwohl ich mal etwas Fahrstuhl gespielt habe.
Meine Vergasereinstellung ist aktuell:
Volllast 1,5 Umdrehungen
Teillast 2 Umdrehungen
Was meinst Du die Teillast noch etwas zumachen?
Was ist eigendlich dir Optimale Temp bei so einem Motor, hab mal was von 120 Grad gehört
Frank auf was hast Du die Warnung im MT300 eingestellt?
Meiner hat auch seinen Test flug nach dem Lagerwechsel erfolgreich bestanden muss mich aber nochmal an den Vergaser machen.
Jeti hat beim letzten Flug 96 Grad als max. angezeigt und das obwohl ich mal etwas Fahrstuhl gespielt habe.
Meine Vergasereinstellung ist aktuell:
Volllast 1,5 Umdrehungen
Teillast 2 Umdrehungen
Was meinst Du die Teillast noch etwas zumachen?
Was ist eigendlich dir Optimale Temp bei so einem Motor, hab mal was von 120 Grad gehört
Frank auf was hast Du die Warnung im MT300 eingestellt?
Gruß
Thomas
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Re: OS91 mit 30% Nitro
War es denn der grüne Schlauch von Align? Am Optifuel kann es eigentlich nicht liegen.TommXP hat geschrieben:Mir ist zuletzt der Schlauch im Tank gekaputt gegangen der hat also bei mir keine Saison gehalten, ob das am OptiFuel liegt weiß nicht könnte aber durchaus sein.
Das ist korrekt. Im Prinzip hat diese Temp. absolut gesehen gar nichts zu sagen. Sie ist nur eine Referenz zum Vergleich. Siehe hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=97211TommXP hat geschrieben:Was ist eigendlich dir Optimale Temp bei so einem Motor, hab mal was von 120 Grad gehört
Wichtig ist eigentlich die Fingerprobe im Kurbelwellengehäuse. Man darf sich dort unmittelbar nach der Landung nicht verbrennen können.
Ich fliege den 90er etwas kälter als meinen alten 50er.
Temp. liegt in der Regel bei 110°. Bei kalten Außen-Temps. sogar nur bei ca. 100°.
Ich gehe auch nicht mehr hin und vergleiche die absolute Temp. Mir ist wichtiger wie der Motor Gas annimmt und auf Vollpitch durchzieht.
Den Durchzug auf Vollpitch stellst du mit der Volllastschraube ein. Und dabei kannst du gerne die Temp von einem Helfer beobachten und diese am Display ablesen. Laß dein Modell ruhig 10sec auf Vollpitch steigen und beobachten wie dein Motor Leistung erzeugt. Einige Piloten sagen, dass der Motor dabei einen Sound wie bei einem Viertakter erzeugen soll. Mir ist dabei eher wichtig, dass er ordentlich bums hat und dabei nicht zu mager läuft.
Die Teillast benutzt du um den Motor so einzustellen, dass er im Übergang von niedrigen Pitchfiguren in höhere Pitchfiguren gut Gas annimmt. Auch dabei immer die Temp. im Auge behalten, dass es nicht zu mager wird. MMn kann man den Motor am besten einstellen, wenn man ohne Regler fliegt.....
In deinem Fall würde ich 2 Clicks die Vollast zu drehen und eine Viertelumdrehung die Teillast
lg Frank
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Re: OS91 mit 30% Nitro
Ich werde jetzt auch beim Martin mal die 30% Bestellen. Bin auf den Unterschied zum Optifuel gespannt
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Re: OS91 mit 30% Nitro
Dann können wir am So beim KHC zusammen testenWalsumerA3 hat geschrieben:Ich werde jetzt auch beim Martin mal die 30% Bestellen. Bin auf den Unterschied zum Optifuel gespannt
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Re: OS91 mit 30% Nitro
10l Sprit mit 30% Nitro und 22% Aerosynth Competition vonMartin stehen jetzt bei mir......
Jetzt muss das Wetter nur am Sonntag in Kalkar ein bissle trocken bleiben.
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Re: OS91 mit 30% Nitro
Hi,
da bin ich mal gespannt. Aber viel mehr möchte ich mal den Unterschied zu Optiful höhren.
Sven hast Du mal dein Motor aufgemacht und wieviel Liter hast du schon durch mit Optiful ?
Grüße
Martin
da bin ich mal gespannt. Aber viel mehr möchte ich mal den Unterschied zu Optiful höhren.
Sven hast Du mal dein Motor aufgemacht und wieviel Liter hast du schon durch mit Optiful ?
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Re: OS91 mit 30% Nitro
Moin Martin.... Nein den Motor habe ich nicht offen. Habe nun die 20 Liter Optifuel weg. Kannst mir jetzt gern 10Liter - 30%Nitro und 22% Öl anmischen. Komme es dann abholen...
Werde natürlich Berichten welche Unterschiede ich bemerken werde. Der Optifuel hat "natürlich" etwas mehr Power als die 20% Anteil gehabt, allerdings war der Unterschied nicht soooo riesig. Dazu kommt noch der extrem raue Lauf des Motors. Evt. werde ich nochmal eine zusätzliche 0.1mm Dichtung unterlegen, das ich gesamt auf 0,5mm komme. Dann gibt es natürlich auch Bilder vom Motor.
Sven
Werde natürlich Berichten welche Unterschiede ich bemerken werde. Der Optifuel hat "natürlich" etwas mehr Power als die 20% Anteil gehabt, allerdings war der Unterschied nicht soooo riesig. Dazu kommt noch der extrem raue Lauf des Motors. Evt. werde ich nochmal eine zusätzliche 0.1mm Dichtung unterlegen, das ich gesamt auf 0,5mm komme. Dann gibt es natürlich auch Bilder vom Motor.
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Re: OS91 mit 30% Nitro
Bert Kammerer wird dieses We die neue Combo testen. Man kann also auf Videos gespannt sein...
Hier ein schönes Foto der neuen Combo, damit die Wartezeit für Frank nicht so lang wird...
Hier ein schönes Foto der neuen Combo, damit die Wartezeit für Frank nicht so lang wird...
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Re: OS91 mit 30% Nitro
WalsumerA3 hat geschrieben:Bert Kammerer wird dieses We die neue Combo testen. Man kann also auf Videos gespannt sein...
Hier ein schönes Foto der neuen Combo, damit die Wartezeit für Frank nicht so lang wird...
......Sabber. Ich will auch Testen
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Re: OS91 mit 30% Nitro
Und das werde ich Weihnachten auspacken, weil ich gerade am Bestellknopf abgerutscht bin.......
http://www.world-of-heli.de/antrieb-ver ... 05-hz.html
F R E U
.....und das Geilste ist der 105erHZ ist mit 596g leichter als der 91erHZ (618g)
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F R E U
.....und das Geilste ist der 105erHZ ist mit 596g leichter als der 91erHZ (618g)
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Re: OS91 mit 30% Nitro
Ja sehr geil.... Ich bin gespannt. Was für eine Pipe nimmst du?
Erstaunlich ist aber, das der 105HZ ->17,17ccm genauso viel Kostet wie der Yamada 120SR ->19,93ccm, also nochmal über 2,5ccm mehr Hubraum, und der Yamada ist nochmal ne ecke Leichter als der neue 105Hz. Der Yamada wiegt schlappe 544gramm
Wenn ich mal bereit bin, soviel Geld für ein neues Triebwerk auszugeben, müsste ich mich wirklich entscheiden welchen ich nehmen würde. Spontan würde ich zwecks Daten den Yamada vorziehen
Sven
Erstaunlich ist aber, das der 105HZ ->17,17ccm genauso viel Kostet wie der Yamada 120SR ->19,93ccm, also nochmal über 2,5ccm mehr Hubraum, und der Yamada ist nochmal ne ecke Leichter als der neue 105Hz. Der Yamada wiegt schlappe 544gramm
Wenn ich mal bereit bin, soviel Geld für ein neues Triebwerk auszugeben, müsste ich mich wirklich entscheiden welchen ich nehmen würde. Spontan würde ich zwecks Daten den Yamada vorziehen
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Re: OS91 mit 30% Nitro
Weihnachten wird doch mal wieder richtig interessant !
Bin gespannt, wer als erstes den Kolben einer Harley in seinem Helimotor verbaut
Ist dann auch stretchen auf 800 geplant?
...und rechtzeitig den Lärmpass ändern lassen nicht vergessen!
Bin gespannt, wer als erstes den Kolben einer Harley in seinem Helimotor verbaut
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Re: OS91 mit 30% Nitro
Bobby Watts hat gerade ein neues erstes Video mit dem OS 105HZ Online gestellt... Geht schon gut ab das teil
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