Motorschaden am 700er
- cappy
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Motorschaden am 700er
Um nicht den Plattenthread weiter zuzuspammen mache ich mal nen eigenen für meinen aktuellen Patienten auf
Nun habe ich es doch noch geschafft den Kolben auszubauen, ich denke die Fotos sprechen für sich und das sollte auch die Ursache sein warum der Heli ausgegangen und seitdem nicht mehr angesprungen ist, oder? (Und nun hat der Heli mich nun auch noch dazu gebracht die Makrofunktion an meiner Cam zu entdecken )
Nun habe ich es doch noch geschafft den Kolben auszubauen, ich denke die Fotos sprechen für sich und das sollte auch die Ursache sein warum der Heli ausgegangen und seitdem nicht mehr angesprungen ist, oder? (Und nun hat der Heli mich nun auch noch dazu gebracht die Makrofunktion an meiner Cam zu entdecken )
- WalsumerA3
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Re: Motorschaden am 700er
alter schwede, ja kein Wunder. Obwohl mich es doch schon wundert, das er sich beim Starten noch so normal angehört hat.
Was ich mich aber jetzt frage, wie du es geschafft hast, das der Motor so aussieht. Ich habe da ja deine Pumpe in verdacht, die zuwenig Sprit gefördert hat, und somit auch keine Schmierung mehr vorhanden war
Sven
Was ich mich aber jetzt frage, wie du es geschafft hast, das der Motor so aussieht. Ich habe da ja deine Pumpe in verdacht, die zuwenig Sprit gefördert hat, und somit auch keine Schmierung mehr vorhanden war
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- Heiko
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Re: Motorschaden am 700er
Oh mann, das sieht übel aus... ist da noch was zu retten?
Viele Grüße, Heiko
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- cappy
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Re: Motorschaden am 700er
Zu retten ist da sicherlich was, aber da der neue Motor schon unterwegs ist, wird der auch erstmal eingepflanzt. Den alten werde ich evtl. auch wieder fit machen, auch wenn es weh tut bei DEN Ersatzteilpreisen! Der einzige Händler der die Teile lagernd hat (Hong Kong) nimmt 125 Euro plus Zollkosten und Steuern, also so rund 150-160 Euro minimum. Bei einem dt. Händler sind es rund 170 Euro inkl. Versand. Der neue Motor hat mich im Vergleich dazu 250 Euro gekostet... Naja, da werde ich mir mal Gedanken drüber machen, zumal ich ja dann immer noch nicht weiß ob Pumpe und Regulator am alten wirklich fit sind. Vielleicht hat ja auch zufällig noch jemand Ersatzteile für den 91er HZ liegen?! Dann bitte PN
Die Ursache für den Schaden wird wohl wiedermal hinter dem Sender gestanden haben , hatte den Spritschlauch noch zu, allerdings schloß der nicht ganz so daß der Motor genug Sprit zum hochlaufen und abheben bekommen hatte (deswegen auch meine ersten 2 Auros mit dem 700er). Nachdem ich den Sprithahn dann auf hatte und losgeflogen bin, war ja nach 1/3 Tank Ende und es folgte die 3. Zwangsauro. Ich denke einfach der Motor war dauerhaft zu heiß, ich meine mich auch an rund 200 Grad auf dem Minithermometer zu erinnern, dies allerdings recht früh und danach lief er noch mit etwas über 100 Grad.
Allerdings bin ich jetzt doch erleichtert den Fehler gefunden zu haben, hat mich ja doch schon irgendwie gewurmt. Danke an dieser Stelle nochmal für die Hilfe auf der Platte am WE und besonders an Uwe der mich die letzten beiden Tage telefonisch aufgemuntert und mit mir Fehler gesucht/analysiert hat
Und wie immer: Was lerne ich daraus? 1. Der 700er bekommt ein größeres Display für's Thermometer welchem ich 2. von nun auch konsequenter Beachtung schenken werde als bisher, besonders bei Wetterveränderungen.
So, nun habe ich meine Stinker auch wieder lieb, die letzten Tage habe ich zwischendurch schon überlegt nur noch E zu fliegen
Die Ursache für den Schaden wird wohl wiedermal hinter dem Sender gestanden haben , hatte den Spritschlauch noch zu, allerdings schloß der nicht ganz so daß der Motor genug Sprit zum hochlaufen und abheben bekommen hatte (deswegen auch meine ersten 2 Auros mit dem 700er). Nachdem ich den Sprithahn dann auf hatte und losgeflogen bin, war ja nach 1/3 Tank Ende und es folgte die 3. Zwangsauro. Ich denke einfach der Motor war dauerhaft zu heiß, ich meine mich auch an rund 200 Grad auf dem Minithermometer zu erinnern, dies allerdings recht früh und danach lief er noch mit etwas über 100 Grad.
Allerdings bin ich jetzt doch erleichtert den Fehler gefunden zu haben, hat mich ja doch schon irgendwie gewurmt. Danke an dieser Stelle nochmal für die Hilfe auf der Platte am WE und besonders an Uwe der mich die letzten beiden Tage telefonisch aufgemuntert und mit mir Fehler gesucht/analysiert hat
Und wie immer: Was lerne ich daraus? 1. Der 700er bekommt ein größeres Display für's Thermometer welchem ich 2. von nun auch konsequenter Beachtung schenken werde als bisher, besonders bei Wetterveränderungen.
So, nun habe ich meine Stinker auch wieder lieb, die letzten Tage habe ich zwischendurch schon überlegt nur noch E zu fliegen
- troet64
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Re: Motorschaden am 700er
Da isser wieder den Cappy, den wir kennen ...
... nicht unterkriegen lassen
... systematisch nach fehlern Ausschau halten
... aus Fehlern lernen (immerhin beherrschst Du jetzt die Auros, die noch lange nicht jeder bei uns gemacht hat ...
... weiterfliegen
Cappy, Du hast meinen vollen Respekt!
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Gruß Martin
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Re: Motorschaden am 700er
Ist schon irre,
was Du in Deinem kurzen Helileben schon alles hinter Dir hast!!!
Bin gespannt, was noch alles kommt!
Drück Dir die Daumen, dass es überwiegend positiv wird !
Vielleicht machst Du Dir `nen "Spickzettel" an die Starterkiste !?
So als kleiner Flight-Check...
Gruß Dirk
was Du in Deinem kurzen Helileben schon alles hinter Dir hast!!!
Bin gespannt, was noch alles kommt!
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Vielleicht machst Du Dir `nen "Spickzettel" an die Starterkiste !?
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- letgo
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Re: Motorschaden am 700er
tja ein klassischer Kolbenfresser
Süss der Kolbenchen...
Die hohe Temperatur wird wohl es verursacht haben, dabei wird das Öl bzw. der Schmierfilm dünnflüssiger und wenn da noch hohe Drehzahlen dazu kommen (was beim Helimotor auf jedenfall der Fall ist) reisst der Film ab und ein direkter Kontakt vom Kolben mit der Laufbuchse ist der Fall.
°Klugscheisser Modus aus°
Ahso Cappy ich an deiner Stelle hätt ich den Motor repariert ist doch nix wildes!!
Übrigens sieht es so aus bei einem Kolbenfresser von einem 800kW Schiffsdiesel was wir letzte Woche ausgebaut habn...
Süss der Kolbenchen...
Die hohe Temperatur wird wohl es verursacht haben, dabei wird das Öl bzw. der Schmierfilm dünnflüssiger und wenn da noch hohe Drehzahlen dazu kommen (was beim Helimotor auf jedenfall der Fall ist) reisst der Film ab und ein direkter Kontakt vom Kolben mit der Laufbuchse ist der Fall.
°Klugscheisser Modus aus°
Ahso Cappy ich an deiner Stelle hätt ich den Motor repariert ist doch nix wildes!!
Übrigens sieht es so aus bei einem Kolbenfresser von einem 800kW Schiffsdiesel was wir letzte Woche ausgebaut habn...
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Gruß Daniel
- FrankBolte
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Re: Motorschaden am 700er
Moin Daniel,
Dein Kolben sieht auch net schlecht aus.
Das ist dann der Grund, warum du nur E-Modelle fliegst
Gruss Frank
Dein Kolben sieht auch net schlecht aus.
Das ist dann der Grund, warum du nur E-Modelle fliegst
Gruss Frank
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Re: Motorschaden am 700er
Nein das ist nicht der Grund, die Technik fasziniert mich in jedem Falle, nur ich bin einfach zu bequem um mich um den ganzen Nitrokram rum herum auch noch zu kümmern.Frank66 hat geschrieben:Moin Daniel,
Dein Kolben sieht auch net schlecht aus.
Das ist dann der Grund, warum du nur E-Modelle fliegst
Gruss Frank
Finde es einfach bequemer und praktischer die Akkus zu laden, fliegen zu gehen und mich dabei um nix anderes kümmern zu müssen.
Gut jetzt könnte der Cappy natürlich sagen dass ich ne halbe Std. brauche um den Akkupack beim 700er fertig zu machen und rein zu schieben!!
Ist aber natürlich Geschmackssache, die einen kaufen sich lieber nen alten Polo wo die noch rum schrauben können weil es Spass macht, die anderen haben kein Bock drauf und kaufen sich ein neueres Auto wo die nix schrauben brauchen. Ich bin eher von der zweiteren Sorte
Gruß Daniel
- FrankBolte
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Re: Motorschaden am 700er
Das stimmt Daniel. Für mich war das der Grund mir einen Acrobat zu kaufen.
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- WalsumerA3
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Re: Motorschaden am 700er
Ich kann es nicht oft genug sagen, Kauft euch den OS91HZ... der läuft.... und läuft....und läuft
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Re: Motorschaden am 700er
Glaub' mir, wenn man will, kriegt man den auch kaputt...WalsumerA3 hat geschrieben:Ich kann es nicht oft genug sagen, Kauft euch den OS91HZ... der läuft.... und läuft....und läuft
Viele Grüße, Heiko
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Re: Motorschaden am 700er
Morgen kommt der neue Motor (Sven: OS91HZ natürlich, allerdings das Align Teilchen), zum Einfliegen habe ich mir dazu schon einen Spickzettel gemacht damit ich den nicht gleich wieder himmel Wenn ich im Flugwahn bin, vergesse ich schonmal hier und da was, das muß ich mir abgewöhnen, wie auch immer! Zunächst kommt an den 700er auch noch ein anderer Tankschlauch, so daß der, wie der Rappi, schon beim hochlaufen abstirbt wenn die Spritzufuhr zu ist.
Und der andere Motor wird auch repariert, aber das hat erstmal Zeit
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Re: Motorschaden am 700er
Soderle, nachdem Uwe mir gestern Tipps zum Einfliegen des neuen Motors gegeben hat (habe ich ja bisher nich nicht gemacht), habe ich mir eine kleine ToDo Liste gemacht an die ich mich halten kann und nicht zu früh aufdrehe
Was haltet ihr davon? Übertrieben vorsichtig oder so ok?
Was haltet ihr davon? Übertrieben vorsichtig oder so ok?
- WalsumerA3
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Re: Motorschaden am 700er
Ich sage du kannst nach 5 Tanks Vollgas geben. 10 Tanks sind beim 700er vielleicht bissl viel. Das sind ja schon knapp 7 Liter
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Re: Motorschaden am 700er
Ich würde sagen, die nummer 4+5 aus der Liste streichen, den rest so lassen, lieber ne füllung mehr vorsichtig einfliegen als nachher die Rechnung zahlen !
So, jetzt wären es noch 8 Tankfüllungen von ca, 650ml = sind so 5,2 L, also etwas mehr als ne Galone und ne Galone sollte man nen neuen Motor schon gönnen.
mfg Uwe
So, jetzt wären es noch 8 Tankfüllungen von ca, 650ml = sind so 5,2 L, also etwas mehr als ne Galone und ne Galone sollte man nen neuen Motor schon gönnen.
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Re: Motorschaden am 700er
Und Cappy, schon am Schrauben ??????
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Re: Motorschaden am 700er
Liegt bei der Post, hole ich morgen ab, aber das Thermometer ist shcon da und wird gleich angeschraubt. Der Motor geht ja schnell rein, habe ich ja nun Übung drin *G*
Werde die Liste nochmal überarbeiten und hier einstelln...
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Re: Motorschaden am 700er
Cappy, teste das Thermometer voher mal aus, dann weißt Du wie genau es ist !!!!
Einfach den Fühler in 100° heißes, also Kochendes Wasser legen, dann siehst Du wie genau das teil anzeigt !
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Re: Motorschaden am 700er
Jep, habe meine so auch getestet. Einfach im Wasserkocher halten. Ergebnis: Bei beiden zeigte mir das Gerät die Abschaltung bei 100.7° an... WOW das die soo genau sind
Sven
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