Fragen rund um den Sprit

Methanoler, Benziner und Regler
Antworten
Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Fragen rund um den Sprit

Beitrag von cappy » 9. Sep 2010, 19:47

Habe vom Kai zu dem Rappi noch Rapicon Sprit (15%) bekommen. Da ich heute eh bei Conrad war, habe ich dort nochmal 'nen Fläschchen (2,5 Liter) Jets RC Fuel 16% mitgenommen. Beim Stöbern im Netz habe ich nun gelesen, daß man möglichst bei einer Spritsorte bleiben soll und eine neue Sorte "einfliegen" (?) sollte. Sind mit unterschiedliche Spritsorten nun der Nitrogehalt oder der Hersteller gemeint? Hatte eigentlich gedacht ich hol mir immer mal nen Fläschchen Nachschub wenn ich es brauche, aber ganz so einfach ist das wohl nicht :)

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Fragen rund um den Sprit

Beitrag von troet64 » 9. Sep 2010, 20:01

Der Frank hatte doch irgendwie ne ganze tankstelle voll Nitro ... Nimm das doch, da kannste Dir immer was abfüllen ...

Ansonsten kann ich leider keinen ernsthaften Beitrag leisten, bin von der e-Fraktion ...
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Fragen rund um den Sprit

Beitrag von crazygo » 9. Sep 2010, 20:18

Cappy, beim umstellen auf eine andere Spritsorte, muß man meistens viel am Vergaser schrauben bis der Motor wieder richtig läuft, stellenweise sogar bei gleichen Nitrogehalt, hat auch was mit den Ölsorten zu tun die in den Verschiedenen Spritsorten verwendet wird, am besten bei einer Sorte bleiben, laufend was anderes, geht auch, wenn Du gerne am Vergaser drehst !

mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Fragen rund um den Sprit

Beitrag von cappy » 9. Sep 2010, 20:31

Nööö, ich will nicht schrauben sondern fliegen :D

Ok, dann werde ich mal den Frank antexten und ihn um die 20 Literchen erleichtern :)

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Fragen rund um den Sprit

Beitrag von FrankBolte » 9. Sep 2010, 20:57

ich habe 10 Gallonen WildCat 20% hier Original verpackt. Also 38 Liter Sprit. Ich denk das reicht erst einmal für ein Jahr fliegen :mrgreen:
Ich gebe den Sprit für den halben Neupreis ab.....

Mein 600er Rex flog schon ganz gut mit dem "Himbeer Sprit" 8-)

lg Frank

P.S. Ich bin morgen wieder auf der Platte. Ich kann dann mal meine Tanke mitbringen und du kannst mal mit dem Sprit abheben.......
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund um den Sprit

Beitrag von WalsumerA3 » 9. Sep 2010, 21:38

Leider ist das mit dem Sprit nicht ganz so einfach. Wie Uwe schon gesagt hat, muss jeder neue Sprit eingestellt werden.
Das hat mit dem Nitro gehalt und vor allem mit der Ölsorte und Menge zu tun. Da Unterscheiden sich die Spritsorten erheblich. Was ungeeignet sein soll, ist Car Sprit. Dieser liegt meist so um die 10-12% Ölgehalt. Das ist für einen großen Helimotor einfach zu Wenig. Ich empfehle ab 15% Nitro gehalt mind. 18% Ölgehalt.

Verschiedene Spritsorten mischen, geht auch nicht ganz so einfach. Selbst wenn der Nitro und Ölgehalt gleich ist, gibt es viele verschiedene Ölsorten, die sich nicht so einfach mischen lassen.


Also meine Empfehlung. Nehme den Sprit vom Frank. Da passt alles.... Wenn du später anderen Sprit nehmen möchtest, suche dir eine Zuverlässige Sprit quelle, und bestelle den Heli Sprit dort.

Ich fliege in beiden Modellen den Sprit vom Muchow. 20% Nitro, 18% Aerosynth3 Öl. Hatte noch nie Probleme mit den Motoren....



Sven
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Fragen rund um den Sprit

Beitrag von cappy » 9. Sep 2010, 22:19

40Liter Sprit??? Zum Fliegen??? Dann muß ich mir ja noch einen Stinker kaufen :D

Ist das EIN Gebinde "am Stück"?

@Frank: Schick mir dochmal Deine Handynummer per PN, dann bimmel ich morgen Vormittag mal eben durch ;)

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Fragen rund um den Sprit

Beitrag von FrankBolte » 9. Sep 2010, 22:24

PN kommt ;)
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Antworten