Tuning eines 600er ESP
- Peter_S
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Tuning eines 600er ESP
Hallo Leute
Ich mach mal hier einen kleinen Baubericht über Ronny´s CB-E Chassis
Da mein T-Rex 600 ESP nun doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich mich entschlossen, diesen in der flugfreien Zeit etwas zu modifizieren.
Zuerst stand die Suche nach einem geeigneten Chassis im Raum, (ich wollte Direktanlenkung der TS, die Akkus unten im Chassis, das ganze aus voll Carbon
und auch keinen externen BEC-Akku mehr verbaut haben) dabei bin ich beim CB-E Chassis von Ronny hängen geblieben.
Also kurzerhand das Teil ohne Schrauben (die hatte ich selbst auf Lager) bei Ronny bestellt.
Nachdem selbiges bei mir eintraf, wurden erst mal alle Teile kontrolliert. Ich war überrascht, wie sauber die Carbon und Alu teile gefertigt sind,
keine scharfen Kanten oder Ecken und so konnte der Bau direkt beginnen.
Abbildung zeigt das kompl. Set von Ronny
Ach ja, das fertige Setup soll mal so aussehen
CB-E Chassis
Servos: 3x Align DS610 an der TS
Heckservo: 1x Savöx SH 1290MG
Motor: Scorpion HK 4025-650kv an 10S
Regler: Fusion Hawk 100 Opto,
BEC: CC-BEC Pro
Akkus: Turnigy 5S 4000mAh 30C
Rotorblätter: Radix YB-600 (Danke Jürgen)
Ich mach mal hier einen kleinen Baubericht über Ronny´s CB-E Chassis
Da mein T-Rex 600 ESP nun doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich mich entschlossen, diesen in der flugfreien Zeit etwas zu modifizieren.
Zuerst stand die Suche nach einem geeigneten Chassis im Raum, (ich wollte Direktanlenkung der TS, die Akkus unten im Chassis, das ganze aus voll Carbon
und auch keinen externen BEC-Akku mehr verbaut haben) dabei bin ich beim CB-E Chassis von Ronny hängen geblieben.
Also kurzerhand das Teil ohne Schrauben (die hatte ich selbst auf Lager) bei Ronny bestellt.
Nachdem selbiges bei mir eintraf, wurden erst mal alle Teile kontrolliert. Ich war überrascht, wie sauber die Carbon und Alu teile gefertigt sind,
keine scharfen Kanten oder Ecken und so konnte der Bau direkt beginnen.
Abbildung zeigt das kompl. Set von Ronny
Ach ja, das fertige Setup soll mal so aussehen
CB-E Chassis
Servos: 3x Align DS610 an der TS
Heckservo: 1x Savöx SH 1290MG
Motor: Scorpion HK 4025-650kv an 10S
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T-Rex500 ESP - T-Rex600 ESP mit 10S, Scorpion 4025-650 - DX8
- Peter_S
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Re: Tuning eines 600er ESP
Als erstes wurden die Alu Halter für das Orig. Landegestell des T-Rex 600 ESP mit M2x6mm Schrauben am Chassis montiert.
Nachdem alle 4 Halter angebracht waren, wurden an einem Unterteil die beiden langen Abstandshalter angeschraubt( M3x8 Linsenkopf).
Schraubensicherung nicht vergessen!!!
Nachdem alle 4 Halter angebracht waren, wurden an einem Unterteil die beiden langen Abstandshalter angeschraubt( M3x8 Linsenkopf).
Schraubensicherung nicht vergessen!!!
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- Peter_S
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Re: Tuning eines 600er ESP
Anschließend wurden die beiden Alu-Teile an einer oberen Chassis-Hälfte montiert (M3x8L).
Ober- und Unterteil mit den 4 kurzen Abstandshalter verbunden (M3x8L).
Ober- und Unterteil mit den 4 kurzen Abstandshalter verbunden (M3x8L).
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- Peter_S
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Re: Tuning eines 600er ESP
Danach erfolgte die Montage der HRW-Lager mit den Servoaufnahmen.
Wer den DFC- oder Standard Rotorkopf fliegt braucht nur 2 Lager, wer die FBL - oder Nitro Welle nutzt kann drei Lager verbauen.
Servohalter oben mit M3x10 Senkkopf
Servohalter unten mit M3x10 Linsenkopf
Wer den DFC- oder Standard Rotorkopf fliegt braucht nur 2 Lager, wer die FBL - oder Nitro Welle nutzt kann drei Lager verbauen.
Servohalter oben mit M3x10 Senkkopf
Servohalter unten mit M3x10 Linsenkopf
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- Lama V4
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Re: Tuning eines 600er ESP
schöner Bericht Peter, mehr davon. Bin gespannt was das Ganze letztendlich bringen wird? Direkteres Ansprechverhalten da das Umlenkgedöns wegfällt, freiere Akkuwahl da größerer und flexibler Akkuschacht. Ich bin mit meinem 600 ESP soweit zufrieden wie er momentan ist, dass nächste wird wohl eine kurze HRW für FBL mit den kürzeren Anlenkungen, ist aber auch nicht unbedingt notwendig.
Bernd
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- cappy
- Quax
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Re: Tuning eines 600er ESP
Mein ESP wird standardmäßig nach einem Absturz gewartet - dies ist bei mir meist eher als die turnusmäßigen Intervalle Wo hast Du das Chassis denn bezogen? Würde mich alleine wegen der Akkuposition interessieren, werde ihn allerdings immer mit 6S fliegen, passt das mit 5000 ern bei dem Akkuschacht?
- Peter_S
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Re: Tuning eines 600er ESP
Hallocappy hat geschrieben:Mein ESP wird standardmäßig nach einem Absturz gewartet - dies ist bei mir meist eher als die turnusmäßigen Intervalle Wo hast Du das Chassis denn bezogen? Würde mich alleine wegen der Akkuposition interessieren, werde ihn allerdings immer mit 6S fliegen, passt das mit 5000 ern bei dem Akkuschacht?
Gedacht ist das ganze ja für 8 oder 10S, habe meinen zum Test aber auch schon mit 6S geflogen,
ist aber sehr knapp im Chassis wenn die Akkus etwas älter sind.
Hier der Beitrag des Konstrukteurs http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=174394
Peter
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- Peter_S
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Re: Tuning eines 600er ESP
So weiter geht´s
Eingebautes Nickservos (ich verbaue die Servos nach Möglichkeit mit Gummis und Hülse)
und eingebauter Motorplatte (noch mit altem Motor)
Eingebautes Nickservos (ich verbaue die Servos nach Möglichkeit mit Gummis und Hülse)
und eingebauter Motorplatte (noch mit altem Motor)
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- Peter_S
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Re: Tuning eines 600er ESP
Eingebautes Rollservo links (4mal M3x10L)
Als nächstes hab ich die Gyroplattform und die Akkurutsche eingesetzt ,
beides stammt noch aus dem Orig. ESP.
Als nächstes hab ich die Gyroplattform und die Akkurutsche eingesetzt ,
beides stammt noch aus dem Orig. ESP.
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- Peter_S
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Re: Tuning eines 600er ESP
Da die “Akkurutsche“ etwas schmäler als das Chassis ist, müssen die beiden Plättchen, rechts und links,
mit eingebaut werden.
Zur Montage der rechten Seite habe ich zuerst das Heckservo verbaut, wieder mit Gummi´s und Hülse.
mit eingebaut werden.
Zur Montage der rechten Seite habe ich zuerst das Heckservo verbaut, wieder mit Gummi´s und Hülse.
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- Peter_S
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Re: Tuning eines 600er ESP
Montage des rechten Ober-
und des Unterteils (6x M3x8L)
und des Unterteils (6x M3x8L)
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- Peter_S
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Re: Tuning eines 600er ESP
So weiter mit dem letzten Teil
Montierte Servohalter und eingesetztes Getriebe
Die Kiste steht auf eigenen Füßen !!!
Verschraubtes Getriebe und montiertes Landegestell (ist vom 700er F3C)
Jetzt sind auch die Haubenhalterplättchen (wenn benötigt), die Taumelscheibenführung, die Hauptrotorwelle mit Zahnrädern eingebaut.
Montierte Servohalter und eingesetztes Getriebe
Die Kiste steht auf eigenen Füßen !!!
Verschraubtes Getriebe und montiertes Landegestell (ist vom 700er F3C)
Jetzt sind auch die Haubenhalterplättchen (wenn benötigt), die Taumelscheibenführung, die Hauptrotorwelle mit Zahnrädern eingebaut.
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- Peter_S
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Re: Tuning eines 600er ESP
Nur noch die Taumelscheibe , Rotorkopf (RJX)
und das Heck
Soweit dürfte die Montage des mechanischen Teils abgeschlossen sein.
Den verbau der Elektronik werde ich nicht im einzelnen dokumentieren, (ich mache ein paar Bilder wenn es fertig ist)
da dieses von den verwendeten Komponenten abhängig ist.
Ich hoffe es war für euch informativ und hat den Interessierten Spaß gemacht.
LG
Peter
und das Heck
Soweit dürfte die Montage des mechanischen Teils abgeschlossen sein.
Den verbau der Elektronik werde ich nicht im einzelnen dokumentieren, (ich mache ein paar Bilder wenn es fertig ist)
da dieses von den verwendeten Komponenten abhängig ist.
Ich hoffe es war für euch informativ und hat den Interessierten Spaß gemacht.
LG
Peter
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Re: Tuning eines 600er ESP
So ich hab noch was für euch
Da die Elektronik soweit fertig ist und der Heli jetzt nur noch auf seine 10S wartet, zeig ich euch noch wie´s jetzt ausschaut.
Wenn noch Fragen sind, einfach melden.
rechte Seite linke Seite
Da die Elektronik soweit fertig ist und der Heli jetzt nur noch auf seine 10S wartet, zeig ich euch noch wie´s jetzt ausschaut.
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- Heiko
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Re: Tuning eines 600er ESP
Sieht gut aus!
Viele Grüße, Heiko
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- Lama V4
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Re: Tuning eines 600er ESP
dito..Heiko hat geschrieben:Sieht gut aus!
sieht sehr aufgeräumt aus
aber wieso sind die Chassishälften zweiteilig ausgelegt, Ober -und Unterteile? Braucht es die paar Millimeter mehr Breite für den Akkuschacht?
Bernd
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- crazygo
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Re: Tuning eines 600er ESP
Sieht Interessant aus das Chassis, hat was, Danke für den schönen Aufbaubericht, wird für den ein oder anderen vllt. ein Anstoß sein das Teil evtl. auch so umzubauen.
Das Geteilte Chassis hat in meinen Augen 2 Vorteile, erstens, es passen auch was dickere Akkus rein, da geht es ja manchmak um 1-2 mm, zweitens, mit ein bissl Glück beim Crash, braucht mann vllt. nur das Unterteil erneuern, d.h. die ganze Elektronik, Servos, da muß man nicht dran wie bei Einteiligen Chassis-Platten, aber wie gesagt, da gehört dann auch Glück dazu.
Das Geteilte Chassis hat in meinen Augen 2 Vorteile, erstens, es passen auch was dickere Akkus rein, da geht es ja manchmak um 1-2 mm, zweitens, mit ein bissl Glück beim Crash, braucht mann vllt. nur das Unterteil erneuern, d.h. die ganze Elektronik, Servos, da muß man nicht dran wie bei Einteiligen Chassis-Platten, aber wie gesagt, da gehört dann auch Glück dazu.
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
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Heli: Shark + V-Stabi
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- dirk72
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Re: Tuning eines 600er ESP
Schöner Umbau, gefällt mir auch sehr gut.
Passt da jetzt noch ohne Probleme die 600 ESP Haube drauf?
Gruß
Dirk
Passt da jetzt noch ohne Probleme die 600 ESP Haube drauf?
Gruß
Dirk
Gruß Dirk
- Peter_S
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Re: Tuning eines 600er ESP
Erstmal danke für euer Lob, (gibts hier kein Danke Button).
@Lama4 "crazygo" hat deine Frage bezgl. des Chassis, ja voll und ganz beantwortet, hätte es selbst nicht besser schreiben können.
@dirk72 Ich habe hier 3 ESP-Hauben aber nur eine passt Perfekt, wenn ich mir bei Fusuno neue bestelle, dann ohne das Loch für die Gummis.
LG
Peter
@Lama4 "crazygo" hat deine Frage bezgl. des Chassis, ja voll und ganz beantwortet, hätte es selbst nicht besser schreiben können.
@dirk72 Ich habe hier 3 ESP-Hauben aber nur eine passt Perfekt, wenn ich mir bei Fusuno neue bestelle, dann ohne das Loch für die Gummis.
LG
Peter
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- Peter_S
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Re: Tuning eines 600er ESP
Mit Haube sieht es dann so aus. (Vorläufig)
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