FrankBolte hat geschrieben:Mhh, ich vermisse hier ein Paar Detailangaben
Was meinst du, warum ich den Kopf so wie er ist Mist finde?
Ich sehe gerade das du auch einen DFC hast, ich schätze mal du hast das Update ?
So an sich ist der Kopf ja nicht schlimm, Compass hat das Prinzip ja ähnlich, die Material Paarung ist nur leider das Problem.
Jemand aus einem anderen Forum hatte das mal sehr schön Formuliert, ich versuche es einfach mal.
Das Problem ist das auch wenn der Kopf hart gedämpft ist die Blattlagerwelle arbeitet, sprich die Blattgriffe bewegen sich ebenfalls auf und ab.
Die Anlenkung ist dabei so starr das sie sich gezwungenermaßen mit bewegt und da die Taumelscheibe nicht beweglich ist übertragen sich die Momente durch die Hebelwirkung verstärkt als Biegemoment auf die Schrauben, diese sind beim ersten DFC Kopf zahlreich gebrochen darum nimmt man die Stabileren dickeren Schrauben.
Das Prinzip ist aber gleich, Compass hat das ganze mit einem flexiblen Kunststoff Element gelöst, alternative könnte man Carbon verwenden als art Feder das wäre jedenfalls besser als alles Massiv aus Alu auszulegen.
PS. Ich finde den DFC Kopf auch schick und würde mit den 700er Rex sofort kaufen, ich bin also kein Align hasser..
Preis Leistung ist bei Align immer sehr gut gewesen, momentan baue ich aber meinen TDR wieder auf.