Neuer T-Rex 700E DFC

T-Rex 250, T-Rex 450, T-Rex 500, T-Rex 600, T-Rex 700
Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Neuer T-Rex 700E DFC

Beitrag von FrankBolte » 1. Okt 2012, 10:36

Dann poste mal das Video.
Von der Geometrie ist es eine einfache Angelegenheit. Wie die Konstruktion es in die Praxis umgesetzt hat, ist wie immer im Maschinenbau eine andere Sache. Da scheint es dann an einer Sache zu klemmen.........
Da ich den DFC Kopf noch bei mir auf dem Tisch liegen habe und den alten Kopf im Verbrenner fliege, kann ich den Test selber nicht praktisch durchführen.
Sobald ich den Kopf drauf habe, werde ich es selber genau überprüfen und per Video dokumentieren.
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Neuer T-Rex 700E DFC

Beitrag von Heiko » 1. Okt 2012, 15:04

FrankBolte hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Wenn die TS bewegt wird, was machen denn dann die Servos?

die TS hat einen Innenring und einen Aussenring ;)
Der Aussenring bleibt in Position. Der Innenring wird mit dem Winkeloffset bewegt.
Aber nur, wenn das Kugellager zwischen den Ringen ordentlich ausgenudelt ist... ;)

Bei der Skizze sieht es ja so aus, als wenn die TS starr ist und an der Rotorwelle angeschweißt ist.
In der Realität ist es ja so, dass der eine Arm die TS nach unten drückt und der andere die TS nach oben zieht.
Zusätzlich wird die TS noch etwas in eine Richtung verdreht, was aber mechanisch gesehen nicht schlimm ist.
Kritisch ist nur die vertikale Bewegung, denn da halten ja die Servos von unten dagegen.
Wenn es also zu den Bewegungen kommt, wie in der Skizze dargestellt, muss irgend etwas nachgeben.
Entweder die Servos oder das Kugellager in der TS oder die Gestänge.
Ich denke, die DFC-Anlenkung ist nur für extrem harte Kopfdämpfungen gedacht..! Bei einer weichen Kopfdämpfung wird bestimmt
alles ganz schön bewegt und belastet...!?
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
TommXP
Beiträge: 1899
Registriert: 24. Aug 2011, 13:59
Wohnort: Moers-Kapellen

Re: Neuer T-Rex 700E DFC

Beitrag von TommXP » 1. Okt 2012, 16:10

Also ich hab den Kopf verbaut auf dem Nitro, Dämpfung !?! Was ist das :) Der Kopf ist Knüppelhard aber das war der andere original Align FBL Kopf auch, ich Fliege aktuell 1600 und 1700 u/min und der Kopf geht echt Super Fliege aber kein 3D damit.
Egal wie die DFC Köpfe auch aufgebaut sind, Schwachstellen gibt es immer aber wenn ich mir so anschaue wie die Werkspiloten mit dem DFC fliegen sagen ich mir das der bei mir und min. 80% alles 3Dler die ich kenne ewig halten wird.


Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

Heli: Blade X130, T-Rex 500E DFC (vStabi Mini), T-Rex700E DFC (vStabi Mini), T-Rex 700N DFC v2 Prototyp (vStabi Blueline)
Fläche: Ultra Micro X-Treme Sbach 342, Depron Mig, F4F Funfighter
Funke: MX-20 HoTT + Spektrum Modul

Patrick
Beiträge: 20
Registriert: 21. Aug 2012, 00:16

Re: Neuer T-Rex 700E DFC

Beitrag von Patrick » 1. Okt 2012, 17:04

Das du nicht bolzt wie ein doofer heist nicht das dein Kopf nicht beansprucht wird oder weniger.
Fliegst du zum Beispiel mal weniger Drehzahl erhöht sich das Problem wieder weil der Kopf mehr arbeiten muss.
Ich habe das Video gefunden, wen es Interessiert der kann es sich anschauen und sich seine Eigene Meinung bilden, für mich ist die Sache vom Grunde her nicht schlecht, aber von Align Kontra Produktiv ausgeführt.

http://www.youtube.com/watch?v=r9XAPvYUXq4

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Neuer T-Rex 700E DFC

Beitrag von Heiko » 1. Okt 2012, 17:49

Stimmt! Jetzt, nachdem ich das Video gesehen habe, wird es klarer... die Hauptbelastung geht in die Anlenkungen.
Ich glaube, da würde es schon was helfen, wenn die Gestänge aus Federstahl wären...
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Neuer T-Rex 700E DFC

Beitrag von FrankBolte » 1. Okt 2012, 19:42

Patrick hat geschrieben:Das du nicht bolzt wie ein doofer heist nicht das dein Kopf nicht beansprucht wird oder weniger.
Fliegst du zum Beispiel mal weniger Drehzahl erhöht sich das Problem wieder weil der Kopf mehr arbeiten muss.
Ich habe das Video gefunden, wen es Interessiert der kann es sich anschauen und sich seine Eigene Meinung bilden, für mich ist die Sache vom Grunde her nicht schlecht, aber von Align Kontra Produktiv ausgeführt.

http://www.youtube.com/watch?v=r9XAPvYUXq4

Danke Patrick für das Video! Das Video ist perfekt gemacht und ich erkenne meinen Denkfehler ganz klar.
Da beide Anlenksangen parallel verwinkelt werden, hat der Innenring der TS keine Chance sich zu verdrehen. Ich bin von antiparallel ausgegangen. Somit gebe ich dir in allen Punkten recht. Die Schraube wird somit brutal belastet!
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Patrick
Beiträge: 20
Registriert: 21. Aug 2012, 00:16

Re: Neuer T-Rex 700E DFC

Beitrag von Patrick » 1. Okt 2012, 19:48

Genau, Compass hat das sehr schön gemacht mit den Kunststoff Hülsen, es geht also auch anders.
Es bleibt also nicht viel über als den Kopf Knüppel hart machen oder basteln, letztere Lösung finde ich persönlich besser weil man da das Grundproblem angeht.
Am schönsten finde ich da immer noch den TDR Kopf.. :D

Krassyn
Beiträge: 1
Registriert: 11. Okt 2012, 00:19

Re: Neuer T-Rex 700E DFC

Beitrag von Krassyn » 11. Okt 2012, 21:36

Hallo,
ich bin zwar neu hier aber ich kann dem mechanischem Unsinn der hier angeführt wird nicht ohne Wiederworte zustimmen :roll: . Ich habe den besagten 700 Heli ebenso den DFC 450, das Video ist von der mechanischen Grundlage richtig aber ist absolut übertrieben und zur Praxis gesehen total unrealistisch.
1: Ja die ersten hatten pech und es gab brechende Kugelköpfe, Problem tatsäclich die ungeeignete TS und keine plast- Anlenkungen
2: Die dfc Köpfe haben keine Gummidämpfung sondern Plastebuchsen die knüppelhart sind, dämpfen tut da fast nichts, ein auslenken des kopfes wie im normalen Kopf und übertrieben im Video gibt es definitiev nicht
3: es gibt inzwischen auch eine DFC Taumelscheibe bei der die Kugeln nicht radial sondern Tangential angeordnet sind.......diese kann in der besagt gefährdeten Richtung ausweichen und ist im 700E DFC Bausatz auch enthalten, da gibt es kein Problem wenn doch sollte ich meinen Beruf als Feinmechaniker an den Nagel hängen, der entstehenden Winkelfehler am Blatt ist absolut lachhaft, wer diesen im Flug bemerkt eignet sich als märchenhafte "Prinzessin auf der Erbse" :D

Also ich sehe da keinen Grund die Kombo nicht zu kaufen, ALIGN hat hier einen Fehler gemacht, das Problem dann aber nicht mit einer popeligen Plastestange abgestellt (kopiert)sondern einen anderen wenn auch für Umbauten kostenungünstigen Weg gewählt, was schlecht ist, das nirgends darauf hingewiesen wird das die standard TS problematich ist.
DFC fligt sich deutlich direkter und knackiger, ich kanns nur empfehlen und geil sieht der Kopf schon aus ;)

Gruß Klaus

Antworten