Acrobat SE etwas abgespeckt

Shark, Voodoo, Acrobat SE
Antworten
Benutzeravatar
ritom
Beiträge: 11
Registriert: 20. Nov 2013, 19:25

Acrobat SE etwas abgespeckt

Beitrag von ritom » 25. Nov 2013, 12:46

Hallo zusammen,

auf einem Heli-Treffen bei uns in der Nähe ist ein Kollege mit dem Voodoo 400 mit 3S geschwebt/rumgeflogen, da dachte ich mir: Das kann dein Acrobat bestimmt auch und evtl. noch besser. Also habe ich erstmal 2 Stück 3S1p 2200mah zu einem 3S 4400mah zusammengesteckt und in den Acrobat gepackt. Mordsleistung hatte ich zurecht nicht erwartet, und mehr als etwas rumfliegen war auch nicht wirklich drin.
Also habe ich mir auf eine Abspeckkur orientiert, wobei Alltagstauglichkeit mit 4S immer gewährleistet sein sollte. Und das habe ich bis jetzt alles gemacht:

Start flugfertig: 1735 Gramm je nach Lipo (4S 4000mah)

1. Spinblades gegen HT zurückgetauscht -28Gramm *Flugverhalten gleich, Stromverbrauch wurde etwas weniger
2. Regler-Motor-kabel gekürzt und direkt verlötet -21Gramm *Da war ich erstaunt wieviel das ausmacht
3. Hauptrotorwelle 10mm gekürzt -3Gramm *Sieht super aus und fliegt evtl. etwas direkter
4. Titananlenkungen für Rotorkopf -1Gramm *Hatte ich noch vom Rex über
5. Servo- und Bec-Kabel gekürzt -3Gramm *Jetzt haben alle die ideale Länge, BLS251 brachte das meiste
6. Höhenleitwerk samt Schrauben entfernt -6Gramm *braucht kein Mensch
7. Heckfinne Strebenbreite auf die Hälfte reduziert -4Gramm *Einfach mit dem Drehmel und der Diamantscheibe, sieht auch super aus
8. Dekor-Haube gegen Weiße getauscht -31Gramm *Die hatte ich noch rumliegen
9. Lipo 3s 2200mah -327Gramm *Reicht für 4,5 Minuten Rundflug und dann lade ich 1300mah nach

Aktueller Stand: Eingespart 424Gramm, Abfluggewicht 1311Gramm, und da geht immer noch was :D

CFK-Rohr -6Gramm
kleinere Servos -24Gramm
Heckservo -23Gramm
TitanSchrauben -3Gramm
CFKHaube -15Gramm
Einteiliges Landegestell -2Gramm
Orbit statt Pyro -10Gramm
Hohlgebohrte Motorwelle -4Gramm

Alles noch geschätzt, ist klar!

3D geht so mit 3S nicht, aber Rundflug, Turn, Rückwärts, Rücken, Looping und Rollen sind drin. Ein kleiner leichter 4S mit ca. 2000mah steht als nächstes zum Test an, da geht dann bestimmt richtig was.
Mit dem normalen 4S-Setup macht sich die Kur auch bemerkbar, und zwar richtig. Man merkt wirklich jedes Gramm! Anbei mal ein Foto von der überarbeitet Heckfinne.

Gruß Tom
Foto.JPG
Zuletzt geändert von ritom am 25. Nov 2013, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Shark VStabi Pyro
T-Rex 550E VStabi 600MX
Voodoo 400 VStabi Strecker
Heli-Baby GY401 HK4015
Futaba FX30

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Acrobat SE etwas abgespeckt

Beitrag von Hobbyseiten » 25. Nov 2013, 13:17

Schön um jedes Gramm gefeilscht :-)
Welches Setup fliegst du - Motor, Servos, AC3X ?
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
ritom
Beiträge: 11
Registriert: 20. Nov 2013, 19:25

Re: Acrobat SE etwas abgespeckt

Beitrag von ritom » 25. Nov 2013, 13:31

Hallo,
hier mein Setup: Jive 80LV, Mini Pyro, BLS251, S9650, Mini Vstabi
Gruß Tom
Shark VStabi Pyro
T-Rex 550E VStabi 600MX
Voodoo 400 VStabi Strecker
Heli-Baby GY401 HK4015
Futaba FX30

Antworten