Hallo Forum,
die Hauptrotorwelle des Acrobat SE scheint mir zu lang zu sein, sicher kommt das noch von den Paddelkompensatoren her. Für die Wendigkeit wären 3cm weniger besser. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und/oder eine Meinung dazu?
MfG
Rudi Raith
Acrobat SE Hauptrotorwelle kürzen?
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- Heiko
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Re: Acrobat SE Hauptrotorwelle kürzen?
Hallo Rudi,rudolfraith hat geschrieben:Hallo Forum,
die Hauptrotorwelle des Acrobat SE scheint mir zu lang zu sein, sicher kommt das noch von den Paddelkompensatoren her. Für die Wendigkeit wären 3cm weniger besser. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und/oder eine Meinung dazu?
MfG
Rudi Raith
sollte kein Problem sein. Hatte ich auch vor, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Beim Shark habe ich sie schon gekürzt.
Für mich waren es eher optische Gründe. Ich glaube nicht, dass er großartig wendiger wird bzw. ich es nicht merken würde...
Viele Grüße, Heiko
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Re: Acrobat SE Hauptrotorwelle kürzen?
Moin,
ich würde das nicht machen. Der Abstand zwischen Hauptblättern und Heckrohr ist nicht besonders groß, und viele fliegen den SE mit relativ weicher Kopfdämpfung. Ergibt mit gekürzter HRW ein nicht unerhebliches Boomstrike-Risiko!
Um dieses Risiko zu minimieren, müsste man mit sehr harter (modifizierter) Dämpfung fliegen. Dann aber neigt der SE unter Umständen in einem sehr breiten Drehzahlbereich zum Schütteln.
Ich würd's bleiben lassen ... Beim SE geht die Optik doch noch, der Shark mit FBL-Kopf sieht da schon gewöhnungsbedürftiger aus.
ich würde das nicht machen. Der Abstand zwischen Hauptblättern und Heckrohr ist nicht besonders groß, und viele fliegen den SE mit relativ weicher Kopfdämpfung. Ergibt mit gekürzter HRW ein nicht unerhebliches Boomstrike-Risiko!
Um dieses Risiko zu minimieren, müsste man mit sehr harter (modifizierter) Dämpfung fliegen. Dann aber neigt der SE unter Umständen in einem sehr breiten Drehzahlbereich zum Schütteln.
Ich würd's bleiben lassen ... Beim SE geht die Optik doch noch, der Shark mit FBL-Kopf sieht da schon gewöhnungsbedürftiger aus.
Viele Grüße, Olli
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Re: Acrobat SE Hauptrotorwelle kürzen?
Also beim SJM 325 hat es schon was gebracht im Hinblick auf Rotation um die Längsachse. Außerdem kommt man so dem Ideal gleicher Höhe von Hauptrotor und Heckrotor (schön bei Pirouetten) näher. Die AC-3X muß einfach etwas weniger regeln. Das ist übrigens der Grund, warum beim manntragenden Heli häufig eine Abstrebung nach oben als Träger für den Heckrotor verwendet wird (z. B. Bo 105). Außerdem spart man Gewicht und erhöht die Stabilität der HRW (kürzerer Hebel).
Problem beim Kürzen: die Radialbohrungen sind im gehärteten Stahl nicht spanabhebend zu realisieren. Ich habe hier am Ort praktischerweise eine Maschinenfabrik, die das für Gotteslohn per Funkenerosion erledigt.
Gerade lese ich einen Kommentar, der dann um die Boomstrike-Gefahr zu verringern, härtere Kopfdämpfung vorschlägt.
Problem beim Kürzen: die Radialbohrungen sind im gehärteten Stahl nicht spanabhebend zu realisieren. Ich habe hier am Ort praktischerweise eine Maschinenfabrik, die das für Gotteslohn per Funkenerosion erledigt.
Gerade lese ich einen Kommentar, der dann um die Boomstrike-Gefahr zu verringern, härtere Kopfdämpfung vorschlägt.
- FrankBolte
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Re: Acrobat SE Hauptrotorwelle kürzen?
Ich drücke mich mal anders aus
Die HRW zu kürzen ist der totale Blödsinn. Stell einfach die Rollraten auf 100 ein und auch ein Se wird flott auf Roll werden.
Wenn dir dann noch der SE zu langsam dreht, liegt es nicht an der HRW, sondern am Modell.
Einen Se mit einem Mann tragenden Heli zu vergleichen ist auch Blödsinn.
Wenn du es dennoch ausprobieren willst, poste uns doch bitte das Se Bild vom Boom Strike
lg Frank
Die HRW zu kürzen ist der totale Blödsinn. Stell einfach die Rollraten auf 100 ein und auch ein Se wird flott auf Roll werden.
Wenn dir dann noch der SE zu langsam dreht, liegt es nicht an der HRW, sondern am Modell.
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T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
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