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Acrobat SE Hauptrotorwelle kürzen?

Verfasst: 20. Dez 2011, 14:25
von rudolfraith
Hallo Forum,

die Hauptrotorwelle des Acrobat SE scheint mir zu lang zu sein, sicher kommt das noch von den Paddelkompensatoren her. Für die Wendigkeit wären 3cm weniger besser. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und/oder eine Meinung dazu?

MfG

Rudi Raith

Re: Acrobat SE Hauptrotorwelle kürzen?

Verfasst: 20. Dez 2011, 15:46
von Heiko
rudolfraith hat geschrieben:Hallo Forum,

die Hauptrotorwelle des Acrobat SE scheint mir zu lang zu sein, sicher kommt das noch von den Paddelkompensatoren her. Für die Wendigkeit wären 3cm weniger besser. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und/oder eine Meinung dazu?

MfG

Rudi Raith
Hallo Rudi,

sollte kein Problem sein. Hatte ich auch vor, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Beim Shark habe ich sie schon gekürzt.
Für mich waren es eher optische Gründe. Ich glaube nicht, dass er großartig wendiger wird bzw. ich es nicht merken würde... :oops:

Re: Acrobat SE Hauptrotorwelle kürzen?

Verfasst: 20. Dez 2011, 16:12
von Olli
Moin,

ich würde das nicht machen. Der Abstand zwischen Hauptblättern und Heckrohr ist nicht besonders groß, und viele fliegen den SE mit relativ weicher Kopfdämpfung. Ergibt mit gekürzter HRW ein nicht unerhebliches Boomstrike-Risiko!

Um dieses Risiko zu minimieren, müsste man mit sehr harter (modifizierter) Dämpfung fliegen. Dann aber neigt der SE unter Umständen in einem sehr breiten Drehzahlbereich zum Schütteln.

Ich würd's bleiben lassen ... Beim SE geht die Optik doch noch, der Shark mit FBL-Kopf sieht da schon gewöhnungsbedürftiger aus.

Re: Acrobat SE Hauptrotorwelle kürzen?

Verfasst: 20. Dez 2011, 16:14
von rudolfraith
Also beim SJM 325 hat es schon was gebracht im Hinblick auf Rotation um die Längsachse. Außerdem kommt man so dem Ideal gleicher Höhe von Hauptrotor und Heckrotor (schön bei Pirouetten) näher. Die AC-3X muß einfach etwas weniger regeln. Das ist übrigens der Grund, warum beim manntragenden Heli häufig eine Abstrebung nach oben als Träger für den Heckrotor verwendet wird (z. B. Bo 105). Außerdem spart man Gewicht und erhöht die Stabilität der HRW (kürzerer Hebel).

Problem beim Kürzen: die Radialbohrungen sind im gehärteten Stahl nicht spanabhebend zu realisieren. Ich habe hier am Ort praktischerweise eine Maschinenfabrik, die das für Gotteslohn per Funkenerosion erledigt.

Gerade lese ich einen Kommentar, der dann um die Boomstrike-Gefahr zu verringern, härtere Kopfdämpfung vorschlägt.

Re: Acrobat SE Hauptrotorwelle kürzen?

Verfasst: 20. Dez 2011, 17:33
von FrankBolte
Ich drücke mich mal anders aus :mrgreen:
Die HRW zu kürzen ist der totale Blödsinn. Stell einfach die Rollraten auf 100 ein und auch ein Se wird flott auf Roll werden.
Wenn dir dann noch der SE zu langsam dreht, liegt es nicht an der HRW, sondern am Modell.
Einen Se mit einem Mann tragenden Heli zu vergleichen ist auch Blödsinn.

Wenn du es dennoch ausprobieren willst, poste uns doch bitte das Se Bild vom Boom Strike 8-)

lg Frank