Acrobat SE Hauptrotorwelle kürzen?

Shark, Voodoo, Acrobat SE
Antworten
rudolfraith
Beiträge: 2
Registriert: 27. Okt 2011, 20:31

Acrobat SE Hauptrotorwelle kürzen?

Beitrag von rudolfraith » 20. Dez 2011, 14:25

Hallo Forum,

die Hauptrotorwelle des Acrobat SE scheint mir zu lang zu sein, sicher kommt das noch von den Paddelkompensatoren her. Für die Wendigkeit wären 3cm weniger besser. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und/oder eine Meinung dazu?

MfG

Rudi Raith

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Acrobat SE Hauptrotorwelle kürzen?

Beitrag von Heiko » 20. Dez 2011, 15:46

rudolfraith hat geschrieben:Hallo Forum,

die Hauptrotorwelle des Acrobat SE scheint mir zu lang zu sein, sicher kommt das noch von den Paddelkompensatoren her. Für die Wendigkeit wären 3cm weniger besser. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und/oder eine Meinung dazu?

MfG

Rudi Raith
Hallo Rudi,

sollte kein Problem sein. Hatte ich auch vor, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Beim Shark habe ich sie schon gekürzt.
Für mich waren es eher optische Gründe. Ich glaube nicht, dass er großartig wendiger wird bzw. ich es nicht merken würde... :oops:
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Acrobat SE Hauptrotorwelle kürzen?

Beitrag von Olli » 20. Dez 2011, 16:12

Moin,

ich würde das nicht machen. Der Abstand zwischen Hauptblättern und Heckrohr ist nicht besonders groß, und viele fliegen den SE mit relativ weicher Kopfdämpfung. Ergibt mit gekürzter HRW ein nicht unerhebliches Boomstrike-Risiko!

Um dieses Risiko zu minimieren, müsste man mit sehr harter (modifizierter) Dämpfung fliegen. Dann aber neigt der SE unter Umständen in einem sehr breiten Drehzahlbereich zum Schütteln.

Ich würd's bleiben lassen ... Beim SE geht die Optik doch noch, der Shark mit FBL-Kopf sieht da schon gewöhnungsbedürftiger aus.
Viele Grüße, Olli

rudolfraith
Beiträge: 2
Registriert: 27. Okt 2011, 20:31

Re: Acrobat SE Hauptrotorwelle kürzen?

Beitrag von rudolfraith » 20. Dez 2011, 16:14

Also beim SJM 325 hat es schon was gebracht im Hinblick auf Rotation um die Längsachse. Außerdem kommt man so dem Ideal gleicher Höhe von Hauptrotor und Heckrotor (schön bei Pirouetten) näher. Die AC-3X muß einfach etwas weniger regeln. Das ist übrigens der Grund, warum beim manntragenden Heli häufig eine Abstrebung nach oben als Träger für den Heckrotor verwendet wird (z. B. Bo 105). Außerdem spart man Gewicht und erhöht die Stabilität der HRW (kürzerer Hebel).

Problem beim Kürzen: die Radialbohrungen sind im gehärteten Stahl nicht spanabhebend zu realisieren. Ich habe hier am Ort praktischerweise eine Maschinenfabrik, die das für Gotteslohn per Funkenerosion erledigt.

Gerade lese ich einen Kommentar, der dann um die Boomstrike-Gefahr zu verringern, härtere Kopfdämpfung vorschlägt.

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Acrobat SE Hauptrotorwelle kürzen?

Beitrag von FrankBolte » 20. Dez 2011, 17:33

Ich drücke mich mal anders aus :mrgreen:
Die HRW zu kürzen ist der totale Blödsinn. Stell einfach die Rollraten auf 100 ein und auch ein Se wird flott auf Roll werden.
Wenn dir dann noch der SE zu langsam dreht, liegt es nicht an der HRW, sondern am Modell.
Einen Se mit einem Mann tragenden Heli zu vergleichen ist auch Blödsinn.

Wenn du es dennoch ausprobieren willst, poste uns doch bitte das Se Bild vom Boom Strike 8-)

lg Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Antworten