Acrobat SE Lager / Mini Pyro

Shark, Voodoo, Acrobat SE
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Acrobat SE Lager / Mini Pyro

Beitrag von Andreas » 2. Nov 2011, 18:44

Moin,

nach einer ausführlicheren Bestandsaufnahme hätte ich mal eine Frage, die Welle vom Pyro ist minimal eingelaufen
IMG_2000_web.jpg
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es die bei Kontronik nicht einzeln, sondern man darf den Motor einschicken ?
Rund 30,- Teuro's ?

Gibt es Alternativen ?

Die Lager vom Motor machen eigentlich noch einen recht guten Eindruck. Außer das man sie nicht rauskriegt...

Die restlichen vom SE eigentlich auch, das obere HRW-Lager läuft etwas hakelig, dürfte aber wohl auch vom Crash kommen.
Die anderen (Zwischenwelle, BLW, Heck) scheinen noch einigermaßen in Ordnung zu sein, da ich aber eh grad alles in Teilen da liegen hab kommen die wohl alle direkt in neu.

Und da stellt sich schon die zweite Frage :
- Rostfreier Stahl ?
- gekapselt mit Metall-Dichtung ?
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Acrobat SE Lager / Mini Pyro

Beitrag von Andreas » 3. Nov 2011, 20:29

Update : war heut mal im Lager :mrgreen:

Ein kompletter Satz : HRW / ZW / Heck / BLW / Drucklager für unter 33€
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Acrobat SE Lager / Mini Pyro

Beitrag von Olli » 22. Dez 2011, 14:24

Moin,

habe heute meinen Mini-Pyro frisch überholt von Kontronik zurückbekommen ... 8-)
22122011676.jpg
22122011676.jpg (83.59 KiB) 8145 mal betrachtet
Der Motor wurde im Werk überpfüft, und Lager, Lagerdeckel und Welle wurden getauscht. Das obere Lager war sehr stark ausgeschlagen und schwergängig, und die Welle war auch entsprechend stark eingelaufen. Nach 309 Flügen mit z.T. sehr strammer Riemenspannung finde ich, geht das in Ordnung. Der Motor wurde nicht geschont und war auch innen sehr stark durch Riemenabrieb verschmutzt.

Da an anderen Stellen oft über Kontronik und den dortigen Service hergezogen wird, möchte ich noch anmerken, dass ich den Motor am Samstagnachmittag losgeschickt hatte und er trotz der vorweihnachtlichen Situation heute Morgen schon wieder zurück war!

Als Nächstes kommt noch ein großes Ersatzteilpaket von Stefan Plöchinger, und dann wird der SE komplett neu aufgebaut und dürfte sich dann wieder sozusagen im Neuzustand befinden ... :)
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Acrobat SE Lager / Mini Pyro

Beitrag von troet64 » 22. Dez 2011, 15:58

War der SE denn kaputt? Was tauschst Du denn da alles aus?
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Acrobat SE Lager / Mini Pyro

Beitrag von Olli » 22. Dez 2011, 16:29

troet64 hat geschrieben:War der SE denn kaputt?
Nicht direkt "kaputt", aber ich habe ihn in den über zwei Jahren nach den Crash ganz schön "geschrubbt", und das hat sich bei dieser Leichtbaumechanik an einigen Stellen bemerkbar gemacht.

Ich tausche alle Lager bis auf die Lager der Heckriemenandruckrollen und der Taumelscheibenmitnehmerarme (was für Wörter) aus, da die alle kratzen oder ausgeschlagen sind. Desweiteren kommen eine neue Taumelscheibe rein sowie Dämpfung, Heckwelle (eingelaufen), Heckriemen, beide Heckriemenzahnscheiben und ein paar Kleinteile. Der neue Satz 9650 wartet ebenfalls auf den Einbau.

Was mir bei der Demontage besonders aufgefallen ist, war die starke Verschmutzung des Helis an den Stellen, an die man normal nicht zum Putzen drankommt. Meine Hände sahen hinterher aus wie die eines Automechanikers. Werde als Konsequenz daraus nur noch ganz wenig Fett einsetzen und die Lager nicht mehr regelmäßig nachölen (gehen ja so oder so kaputt). Man zieht sich nur unnötige Schleifpartikel in den Heli. Am Abrieb der beiden Riemen wird man allerdings nicht viel machen können ...
Viele Grüße, Olli

Acrobatflyer
Beiträge: 6
Registriert: 15. Aug 2011, 00:40

Re: Acrobat SE Lager / Mini Pyro

Beitrag von Acrobatflyer » 14. Jan 2012, 00:45

Olli hat geschrieben:Moin,

habe heute meinen Mini-Pyro frisch überholt von Kontronik zurückbekommen ... 8-)
22122011676.jpg
Der Motor wurde im Werk überpfüft, und Lager, Lagerdeckel und Welle wurden getauscht. Das obere Lager war sehr stark ausgeschlagen und schwergängig, und die Welle war auch entsprechend stark eingelaufen. Nach 309 Flügen mit z.T. sehr strammer Riemenspannung finde ich, geht das in Ordnung. Der Motor wurde nicht geschont und war auch innen sehr stark durch Riemenabrieb verschmutzt.

Da an anderen Stellen oft über Kontronik und den dortigen Service hergezogen wird, möchte ich noch anmerken, dass ich den Motor am Samstagnachmittag losgeschickt hatte und er trotz der vorweihnachtlichen Situation heute Morgen schon wieder zurück war!

Als Nächstes kommt noch ein großes Ersatzteilpaket von Stefan Plöchinger, und dann wird der SE komplett neu aufgebaut und dürfte sich dann wieder sozusagen im Neuzustand befinden ... :)

Hi, darf man fragen was die Generalüberholung gekostet hat ?
Nachdem sie zur besänftigung gleich 4 Nikoläuse reingepackt haben, wohl nicht so günstig :-)

hatte bei meinen Pyro 700-52 beim Shark nach ca. 100 flügen, und beim Voodoo nach ca. 60 Flügen Lagerschaden

überlege ob ich mal nen Plettenberg probieren soll diesen Heli dings bums...

VG
Acrobat SE, Voodoo, Shark, Pulsar3,

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Acrobat SE Lager / Mini Pyro

Beitrag von troet64 » 14. Jan 2012, 14:03

Das mit den Lagern soll wohl eine Schwachstelle der Pyros sein ...
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Acrobat SE Lager / Mini Pyro

Beitrag von Olli » 14. Jan 2012, 15:33

Moin,
Acrobatflyer hat geschrieben:Hi, darf man fragen was die Generalüberholung gekostet hat ?
Nachdem sie zur besänftigung gleich 4 Nikoläuse reingepackt haben, wohl nicht so günstig :-)
Die Überholung des Motors hat alles inklusive 57 Euro irgendwas gekostet. Die Nikoläuse sollten aber eher als Polstermaterial dienen, glaube ich ... :D Fand es zumindest eine nette Geste.

Beim Plöchinger habe ich ca. 250 Euro für die Ersatzteile gelassen, dafür kann man aber jetzt sagen, dass der Heli wirklich wieder so gut wie neu ist.

Was ein Satz 9650 kostet weißt du wahrscheinlich ... Unterm Strich waren für die Runderneuerung also etwas über 5 Scheine fällig.
Viele Grüße, Olli

Acrobatflyer
Beiträge: 6
Registriert: 15. Aug 2011, 00:40

Re: Acrobat SE Lager / Mini Pyro

Beitrag von Acrobatflyer » 14. Jan 2012, 17:16

Ok, das geht ja noch
in der Relation zum neuen der in das ca. ein fünftel nach 300 flügen ok

Bin mit meinen Plöchis immer gut gefahren, nur von den Pyro Lager Lebensdauer bischen enttäuscht
Mein Plettenberg im SE machte bisher gar keine Probleme

Deshalb werde ich mal den grossen Plettenberg im Voodoo vermutl. irgendwann drin haben

VG
Acrobat SE, Voodoo, Shark, Pulsar3,

Antworten