Riemenspannung an den Acrobat Helis
- FrankBolte
- Moderator
- Beiträge: 6161
- Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
- Wohnort: 45307 Essen
Riemenspannung an den Acrobat Helis
Moin,
ich bin dabei meinen SE mit neuen Servos auszustatten.
In diesem Zusammenhang wird ein kompletter Mechanik Check durchgeführt.
Dabei habe ich mir meinen Mini Pyro 400-14 genauer angesehen. (gekauft am 27.10.2010 bei MHM für 199,--)
MMn sind die Lager hinüber. Fühlen kann man noch nichts, aber ein Kratzen ist schon hörbar :
http://www.youtube.com/watch?v=UcKY7w6EdZ4
Den SE bin ich wirklich nicht viel geflogen.
Die Riemenspannung war immer gut angezogen. Diesbzgl. bin ich mit Olli einer Meinung.
Aber die Shark Lager haben satt gelitten und jetzt die Lager im Minipyro wohl auch.
Schade eigentlich. Mit satt gespanntem Riemen, egal ob am Motor (1. Getriebestufe) oder am Heckriemen, gehen die Helis einfach besser. Leider leiden dadurch die Lager allerdings auch extrem.
ich bin dabei meinen SE mit neuen Servos auszustatten.
In diesem Zusammenhang wird ein kompletter Mechanik Check durchgeführt.
Dabei habe ich mir meinen Mini Pyro 400-14 genauer angesehen. (gekauft am 27.10.2010 bei MHM für 199,--)
MMn sind die Lager hinüber. Fühlen kann man noch nichts, aber ein Kratzen ist schon hörbar :
http://www.youtube.com/watch?v=UcKY7w6EdZ4
Den SE bin ich wirklich nicht viel geflogen.
Die Riemenspannung war immer gut angezogen. Diesbzgl. bin ich mit Olli einer Meinung.
Aber die Shark Lager haben satt gelitten und jetzt die Lager im Minipyro wohl auch.
Schade eigentlich. Mit satt gespanntem Riemen, egal ob am Motor (1. Getriebestufe) oder am Heckriemen, gehen die Helis einfach besser. Leider leiden dadurch die Lager allerdings auch extrem.
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
-
- Beiträge: 5402
- Registriert: 9. Nov 2008, 03:02
Re: Riemenspannung an den Acrobat Helis
Die Lager an meinem Minipyro sind auch definitiv hinüber, allerdings hat der Motor auch schon 306 Flüge runter. Sowohl axiales als auch radiales Spiel fühlbar und ein verändertes Laufgeräusch. Das Blöde ist halt, dass die Seitenzugkräfte mangels Stützlager direkt auf die Motorlager gehen ...
Ich würde versuchen, den Motor mit ein paar netten Zeilen und einer authentischen Beschreibung zu reklamieren. Denn wirklich viel geflogen bist du den Motor ja noch gar nicht.
Dass das Lager am Shark bei dir so dermaßen hinüber war, hat mich auch geschockt. Aber ich hatte am SE auch mal fehlerhafte Hauptrotorwellenlager, die nach wenigen Flügen platt waren, vielleicht hat Stefan ja zwischenzeitlich mal ein paar schlechte Chargen von seinem Lagerlieferanten erhalten?
Ich würde versuchen, den Motor mit ein paar netten Zeilen und einer authentischen Beschreibung zu reklamieren. Denn wirklich viel geflogen bist du den Motor ja noch gar nicht.
Dass das Lager am Shark bei dir so dermaßen hinüber war, hat mich auch geschockt. Aber ich hatte am SE auch mal fehlerhafte Hauptrotorwellenlager, die nach wenigen Flügen platt waren, vielleicht hat Stefan ja zwischenzeitlich mal ein paar schlechte Chargen von seinem Lagerlieferanten erhalten?
Viele Grüße, Olli
-
- Beiträge: 333
- Registriert: 5. Feb 2009, 20:28
- Wohnort: Essen
Re: Riemenspannung an den Acrobat Helis
Hehehe, da wäre ich aber vorsichtig, den Plöchinger auf ein eventuelles Qualitätsproblem seiner Lager anzusprechen - wenn das so endet wie bei mir, wird damit jegliche Grundlage für zukünftige Kommunikation zerstört. Beim Plöchinger gibt es keine Qualitätsprobleme - auch keine, die gar nicht unmittelbar in seiner Hand liegen. Mit gegenteiligen Behauptungen muss man vorsichtig sein .
Was die Motorlager angeht, ist es meiner Erfahrung nach wirklich leider so, daß die recht stark leiden - auch dann, wenn man ein Stützlager à la Voodoo oder ein Gegenlager wie im TDR / Logo etc. nutzt. Das liegt eben hauptsächlich an der Wärmeentwicklung -> das Fett in den Lagern wird flüssig und läuft raus. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, die Lager regelm. mit etwas Lageröl nachzuölen. Den ursprünglichen Zustand von neuen Lagern kann man damit natürlich nicht wieder herstellen, aber zumindest den Lagerwechsel etwas hinauszögern. Ich habe dazu immer das grüne Lageröl von Skorpion verwendet. Da ist eine sehr feine und dünne Nadel dran, so daß man damit auch ganz gut an die Lager rankommt, ohne den Motor demontieren zu müssen.
Frank, was mich mal sehr interessieren würde: Hast Du Dir mal die Lager von Deinem Croco angeschaut? Oder evtl. auch schon mal gewechselt? Ich vermute nämlich, daß die inzw. wirklich platt sind. Ich würde da jetzt in der Phase, sobald Du den Stark in die Winterpause schickst, unbedingt mal einen Blick drauf werfen, bevor nachher die Lager komplett fest sind und die Welle anläuft. Evtl. können wir auch mal zusammen die Lager in Deiner Firma tauschen - ich habe hier glaube ich noch zwei passende neue SKF-Lager für Deinen Croco liegen .
Viele Grüße,
Marc
Was die Motorlager angeht, ist es meiner Erfahrung nach wirklich leider so, daß die recht stark leiden - auch dann, wenn man ein Stützlager à la Voodoo oder ein Gegenlager wie im TDR / Logo etc. nutzt. Das liegt eben hauptsächlich an der Wärmeentwicklung -> das Fett in den Lagern wird flüssig und läuft raus. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, die Lager regelm. mit etwas Lageröl nachzuölen. Den ursprünglichen Zustand von neuen Lagern kann man damit natürlich nicht wieder herstellen, aber zumindest den Lagerwechsel etwas hinauszögern. Ich habe dazu immer das grüne Lageröl von Skorpion verwendet. Da ist eine sehr feine und dünne Nadel dran, so daß man damit auch ganz gut an die Lager rankommt, ohne den Motor demontieren zu müssen.
Frank, was mich mal sehr interessieren würde: Hast Du Dir mal die Lager von Deinem Croco angeschaut? Oder evtl. auch schon mal gewechselt? Ich vermute nämlich, daß die inzw. wirklich platt sind. Ich würde da jetzt in der Phase, sobald Du den Stark in die Winterpause schickst, unbedingt mal einen Blick drauf werfen, bevor nachher die Lager komplett fest sind und die Welle anläuft. Evtl. können wir auch mal zusammen die Lager in Deiner Firma tauschen - ich habe hier glaube ich noch zwei passende neue SKF-Lager für Deinen Croco liegen .
Viele Grüße,
Marc
ohne Heli...
- FrankBolte
- Moderator
- Beiträge: 6161
- Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
- Wohnort: 45307 Essen
Re: Riemenspannung an den Acrobat Helis
Bergbauer hat geschrieben:Hehehe, da wäre ich aber vorsichtig, den Plöchinger auf ein eventuelles Qualitätsproblem seiner Lager anzusprechen - wenn das so endet wie bei mir, wird damit jegliche Grundlage für zukünftige Kommunikation zerstört. Beim Plöchinger gibt es keine Qualitätsprobleme - auch keine, die gar nicht unmittelbar in seiner Hand liegen. Mit gegenteiligen Behauptungen muss man vorsichtig sein
Meine Jungs in der mech. Werkstatt haben auch über die Lager im Shark gelacht. Es sind definitiv keine industriellen Qualitätslager.
Aber gut, das ist eben ein anderes Thema und deshalb sind die Acrobats nicht schlecht.
Bergbauer hat geschrieben: Frank, was mich mal sehr interessieren würde: Hast Du Dir mal die Lager von Deinem Croco angeschaut? Oder evtl. auch schon mal gewechselt? Ich vermute nämlich, daß die inzw. wirklich platt sind. Ich würde da jetzt in der Phase, sobald Du den Stark in die Winterpause schickst, unbedingt mal einen Blick drauf werfen, bevor nachher die Lager komplett fest sind und die Welle anläuft. Evtl. können wir auch mal zusammen die Lager in Deiner Firma tauschen - ich habe hier glaube ich noch zwei passende neue SKF-Lager für Deinen Croco liegen .
Marc, gerne komme ich auf dein Angebot zurück! Ich rufe dich am besten dazu an
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
-
- Beiträge: 333
- Registriert: 5. Feb 2009, 20:28
- Wohnort: Essen
Re: Riemenspannung an den Acrobat Helis
Hi Frank,
natürlich sind die Acrobats nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Das Problem ist nur, daß bestimmte Leute mit sachlicher Kritik an Zulieferprodukten nicht umgehen können sondern stattdessen alles auf das eigene Produkt oder gar die eigene Person beziehen und dann beleidigt sind, was ich einfach nur lächerlich finde. Aber das ist tatsächlich ein anderes Thema, also lassen wir das hier...
Ja klar, kannst Dich jederzeit melden. Freitags mittags sieht es bei mir zeitlich grds. ganz gut aus, bei Dir glaube ich auch, dann sind bei Dir ja auch die meisten Arbeiter schon ins Wochenende entschwunden und es herrscht immer eine harmonische Atmosphäre in Deiner Firma . Das sollten wir also problemlos hinkriegen.
Grüße,
Marc
natürlich sind die Acrobats nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Das Problem ist nur, daß bestimmte Leute mit sachlicher Kritik an Zulieferprodukten nicht umgehen können sondern stattdessen alles auf das eigene Produkt oder gar die eigene Person beziehen und dann beleidigt sind, was ich einfach nur lächerlich finde. Aber das ist tatsächlich ein anderes Thema, also lassen wir das hier...
Ja klar, kannst Dich jederzeit melden. Freitags mittags sieht es bei mir zeitlich grds. ganz gut aus, bei Dir glaube ich auch, dann sind bei Dir ja auch die meisten Arbeiter schon ins Wochenende entschwunden und es herrscht immer eine harmonische Atmosphäre in Deiner Firma . Das sollten wir also problemlos hinkriegen.
Grüße,
Marc
ohne Heli...
- troet64
- Beiträge: 4231
- Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
- Wohnort: Baumberg
Re: Riemenspannung an den Acrobat Helis
Da bin ich aber mal gespannt. Ich meine an meinem Minipyro auch neulich so komische geräusche gehört zu haben. Daas werde ich in der Winterpause auf alle Fälle mal checken und meiner ist wirklich nicht oft gelaufen. kann man denn die Lager selber wechseln? und wenn ja, welche höherwertigen Lager soll man da verbauen?
Gruß Martin
------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ
------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ
- FrankBolte
- Moderator
- Beiträge: 6161
- Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
- Wohnort: 45307 Essen
Re: Riemenspannung an den Acrobat Helis
Fr. ist gebuchtBergbauer hat geschrieben: Ja klar, kannst Dich jederzeit melden. Freitags mittags sieht es bei mir zeitlich grds. ganz gut aus, bei Dir glaube ich auch, dann sind bei Dir ja auch die meisten Arbeiter schon ins Wochenende entschwunden und es herrscht immer eine harmonische Atmosphäre in Deiner Firma . Das sollten wir also problemlos hinkriegen.
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- FrankBolte
- Moderator
- Beiträge: 6161
- Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
- Wohnort: 45307 Essen
Re: Riemenspannung an den Acrobat Helis
FrankBolte hat geschrieben:Moin,
ich bin dabei meinen SE mit neuen Servos auszustatten.
In diesem Zusammenhang wird ein kompletter Mechanik Check durchgeführt.
Dabei habe ich mir meinen Mini Pyro 400-14 genauer angesehen. (gekauft am 27.10.2010 bei MHM für 199,--)
MMn sind die Lager hinüber. Fühlen kann man noch nichts, aber ein Kratzen ist schon hörbar :
http://www.youtube.com/watch?v=UcKY7w6EdZ4
Den SE bin ich wirklich nicht viel geflogen.
Die Riemenspannung war immer gut angezogen. Diesbzgl. bin ich mit Olli einer Meinung.
Aber die Shark Lager haben satt gelitten und jetzt die Lager im Minipyro wohl auch.
Schade eigentlich. Mit satt gespanntem Riemen, egal ob am Motor (1. Getriebestufe) oder am Heckriemen, gehen die Helis einfach besser. Leider leiden dadurch die Lager allerdings auch extrem.
ich werde Montag den Pyro nach K schicken und gleichzeitig den Power Jive von V5 und den Jive 80HV von V7 updaten lassen.
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- FrankBolte
- Moderator
- Beiträge: 6161
- Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
- Wohnort: 45307 Essen
Re: Riemenspannung an den Acrobat Helis
Alle Teile sind von Kontonik wieder zurück.
Die aktuelle V9 ist auf beiden Jive Reglern hochgerüstet und der MiniPyro ist auch wieder startkar.
Die aktuelle V9 ist auf beiden Jive Reglern hochgerüstet und der MiniPyro ist auch wieder startkar.
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
-
- Beiträge: 5402
- Registriert: 9. Nov 2008, 03:02
Re: Riemenspannung an den Acrobat Helis
Sehr gut, Frank, dann bist du ja pünktlich zum Wochenende wieder mit deinen Elos startklar!
(Muss nur noch das Wetter mitspielen ...)
(Muss nur noch das Wetter mitspielen ...)
Viele Grüße, Olli
- Hobbyseiten
- Beiträge: 2899
- Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
- Wohnort: OB
Re: Riemenspannung an den Acrobat Helis
Klingt gut!
Ändert sich nach dem update auch das Regelverhalten?
Ändert sich nach dem update auch das Regelverhalten?
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05
-
- Beiträge: 5402
- Registriert: 9. Nov 2008, 03:02
Re: Riemenspannung an den Acrobat Helis
Ich habe letztes Jahr einen 80 HV von V7 auf V9 updaten lassen, und es gab diesbezüglich keine Unterschiede. Ich hatte das Update nur machen lassen, weil bei der V7 irgendein BEC-Bug gewesen sein soll (sorry, kann mich nicht mehr genau erinnern).Hobbyseiten hat geschrieben:Ändert sich nach dem update auch das Regelverhalten?
Viele Grüße, Olli
- FrankBolte
- Moderator
- Beiträge: 6161
- Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
- Wohnort: 45307 Essen
Re: Riemenspannung an den Acrobat Helis
Olli hat geschrieben: Ich hatte das Update nur machen lassen, weil bei der V7 irgendein BEC-Bug gewesen sein soll (sorry, kann mich nicht mehr genau erinnern).
+1
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT