Welche Riemenscheibe / Welcher Motor im SE ?
- Heiko
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Re: Welche Riemenscheibe / Welcher Motor im SE ?
Ich hatte letztens auch ein Klettband um das AC-3X ..... geht !
Viele Grüße, Heiko
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- FrankBolte
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Re: Welche Riemenscheibe / Welcher Motor im SE ?
Mein SE schwebt
Der SE hat ein Gewicht von 1,76kg mit den 5000er Turnigy .
Und es ist schon wirklich erstaunlich wie der SE in der Luft steht.
....aber was erzähle ich euch das. Ihr wisst es ja selber
hier ein Bild :
Der schwarze "Knubbel" vor dem Jive ist der Jeti-Stromsensor
Eine Frage habe ich aber noch: Mir ist aufgefallen, dass die Heroblatthalter ca 0.8mm Axialspiel auf der Blattlagerwelle haben.
Ist das normal?
Das habe allerdings beide Blatthalter schön symmetrisch. Und Vibs hat der SE auch nicht.....
Der SE hat ein Gewicht von 1,76kg mit den 5000er Turnigy .
Und es ist schon wirklich erstaunlich wie der SE in der Luft steht.
....aber was erzähle ich euch das. Ihr wisst es ja selber
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Der schwarze "Knubbel" vor dem Jive ist der Jeti-Stromsensor
Eine Frage habe ich aber noch: Mir ist aufgefallen, dass die Heroblatthalter ca 0.8mm Axialspiel auf der Blattlagerwelle haben.
Ist das normal?
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Re: Welche Riemenscheibe / Welcher Motor im SE ?
Glückwunsch zum Erstflug und ganz viel Spaß mit dem SE!
Sogar mit Kühlkörper am Jive! ... Frank, du bist echt der Krasseste, was die Sicherheit angeht! Gib's zu, das ist in Wirklichkeit sogar der 100 LV, stimmt's?
Sogar mit Kühlkörper am Jive! ... Frank, du bist echt der Krasseste, was die Sicherheit angeht! Gib's zu, das ist in Wirklichkeit sogar der 100 LV, stimmt's?
Bisschen Spiel haben meine Blatthalter auch, allerdings radial. Im Flug merke ich davon nichts.Frank66 hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber noch: Mir ist aufgefallen, dass die Heroblatthalter ca 0.8mm Axialspiel auf der Blattlagerwelle haben.
Ist das normal?
Viele Grüße, Olli
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Re: Welche Riemenscheibe / Welcher Motor im SE ?
ganz so krass soll es ja nicht sein. Habe mich schon für den 80er Jive entschieden.Olli hat geschrieben:Sogar mit Kühlkörper am Jive! ... Frank, du bist echt der Krasseste, was die Sicherheit angeht! Gib's zu, das ist in Wirklichkeit sogar der 100 LV, stimmt's?
By the way: Mein Vorgänger hatte auch einen Kühlkörper drauf
Aber richtig gespannt bin ich auf meine Flugzeiten mit dem 5000er Turnigy
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Re: Welche Riemenscheibe / Welcher Motor im SE ?
Schaden kann der Kühlkörper natürlich keinesfalls, aber der Antrieb bleibt auch ohne ihn sowas von "cool", dass es schon fast unheimlich ist ...Frank66 hat geschrieben:ganz so krass soll es ja nicht sein. Habe mich schon für den 80er Jive entschieden.
By the way: Mein Vorgänger hatte auch einen Kühlkörper drauf
Kommt halt auf die Drehzahl an. Ausgehend von meinen Erfahrungen mit den 4900er Rhinos prognostiziere ich mal zwischen 9 Minuten "volle Pulle" mit 2000 U/min und 17 Minuten "Hallenschleichen" mit 1600 U/min (viel tiefer wird mit der 13er Riemenscheibe am Minipyro nicht gehen).Frank66 hat geschrieben:Aber richtig gespannt bin ich auf meine Flugzeiten mit dem 5000er Turnigy
Bei mir hatte die Heckriemenspannung auch einen gewissen Einfluss auf die Flugzeit. Fliege den Riemen ja mittlerweile recht hart gespannt und das hat mich durch die deutlich erhöhte Reibung ca. 1 Minute Flugzeit gekostet.
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Re: Welche Riemenscheibe / Welcher Motor im SE ?
9 Minuten volle Pulle mit 2000U ist schon ein richtig gute Zeit!
Was bringt denn dein SE mit den 4900er Rhinos auf die Waage?
Was bringt denn dein SE mit den 4900er Rhinos auf die Waage?
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Re: Welche Riemenscheibe / Welcher Motor im SE ?
Ich bin am Anfang, als die Rhinos noch frisch waren, mein damaliges normales Programm sogar immer um die 12 Minuten bei 1800-1850 U/min geflogen.Frank66 hat geschrieben:9 Minuten volle Pulle mit 2000U ist schon ein richtig gute Zeit!
Gerade noch mal auf die Waage gestellt:Frank66 hat geschrieben:Was bringt denn dein SE mit den 4900er Rhinos auf die Waage?
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Re: Welche Riemenscheibe / Welcher Motor im SE ?
Mein erster Eindruck mit dem SE auf der Platte bei besten Sonnenschein, welcher nur durch graue Nebelbrühe blockiert war ist:
Man was fliegt der präzise. Ich habe den Eindruck noch präziser als ein 90er.
Ich würde sogar sagen, der fliegt wie mit HeliCommand. Am besten man macht gar nichts, denn dann kann ein SE auch nicht abstürzen.
Auf Pitch ist er mir ein wenig zu träge
Ronny ist zwar direkt nach mir mit seinem SE geflogen und konnte uns das gleiche Verhalten zeigen. Dennoch - da muss noch was gehen.
Ein Dank an Marc, mit dem ich kurz telefoniert habe und der mich ermuntert hat, das Ganze mal mit 2200U/min zu probieren. (Klar werde ich auch den Pitch Mischer in der AC-3x nach oben setzen )
Allerdings muss ich auch sagen, dass die Turnigys nicht vorgewärmt waren. Beim Shark ist so viel Leistung vorhanden, da ist es egal.
Aber bei einem 4s Antrieb, denke ich, war es wohl heute mit entscheidend für die eher dürftige Performance.
Zur Info : Geflogen bin ich mit 1700U und mit 2000U. / Der max Strom lag bei 50A
Gruss Frank
Man was fliegt der präzise. Ich habe den Eindruck noch präziser als ein 90er.
Ich würde sogar sagen, der fliegt wie mit HeliCommand. Am besten man macht gar nichts, denn dann kann ein SE auch nicht abstürzen.
Auf Pitch ist er mir ein wenig zu träge
Ronny ist zwar direkt nach mir mit seinem SE geflogen und konnte uns das gleiche Verhalten zeigen. Dennoch - da muss noch was gehen.
Ein Dank an Marc, mit dem ich kurz telefoniert habe und der mich ermuntert hat, das Ganze mal mit 2200U/min zu probieren. (Klar werde ich auch den Pitch Mischer in der AC-3x nach oben setzen )
Allerdings muss ich auch sagen, dass die Turnigys nicht vorgewärmt waren. Beim Shark ist so viel Leistung vorhanden, da ist es egal.
Aber bei einem 4s Antrieb, denke ich, war es wohl heute mit entscheidend für die eher dürftige Performance.
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Re: Welche Riemenscheibe / Welcher Motor im SE ?
Auch wenn ich den SE nicht mehr gesehen habe, der Shark beeindruckt mich immer wieder auf's neue, einfach nur genial!
Wenn ich mal groß bin...
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Re: Welche Riemenscheibe / Welcher Motor im SE ?
cappy hat geschrieben:Auch wenn ich den SE nicht mehr gesehen habe, der Shark beeindruckt mich immer wieder auf's neue, einfach nur genial!
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Cappy, du bist groß Du hast doch jetzt auch einen 90er. Und du wirst sehen, 90er Fliegen ist schon geil
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Re: Welche Riemenscheibe / Welcher Motor im SE ?
Wieso nicht mehr gesehen, hat der Frank den so hoch fliegen lassen, dass er in der Brühe verschwunden ist ??cappy hat geschrieben:Auch wenn ich den SE nicht mehr gesehen habe, ...
@Frank: Schön, dass Dir der SE so gut gefällt. War aber auch nicht anders zu erwarten bei einem Plöchinger Heli. Ud dass der bei Pitch nicht so durchzieht ... Darfst Du glaube ich nicht mit Deinem Shark vergleichen. 2200 am Kopf beim SE Ist das nicht außerhalb des vom Stefan freigegebenen Bereichs?? Ist das nicht auch bei warmen Wetter eine Quälerei für die Akkus?
Gruß Martin
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Re: Welche Riemenscheibe / Welcher Motor im SE ?
Moin Frank,
Ich glaube, man darf sich aber beim Gesamteindruck auch nicht durch das extrem niedrige Geräuschniveau des SE täuschen lassen. Ist wie bei getunten Autos: Laut ist vermeintlich immer schnell und stark ...
... und vermutlich auch ein Grund, warum so viele 3D-Cracks laut kreischende Verbrenner fliegen - macht einfach mehr Show ...
wie Martin schon sagt, fehlt dem SE natürlich die brachiale Power, aber mit den offiziell freigegebenen 2000 U/min und 11 bis 12 Grad Pitch kann man schon sehr gut leben, wie ich finde. So ein SE ist halt in erster Linie nicht wirklich zum "Rumfetzen" gebaut.Frank66 hat geschrieben:Auf Pitch ist er mir ein wenig zu träge
Hmm, vielleicht solltest du ja doch noch mal beim Thema Gewicht ansetzen? Gerade bei einem so leichten Heli schlägt sich dann doch jedes Gramm irgendwo nieder.Frank66 hat geschrieben:Zum Gewicht: Das darf ich hier nicht ansetzen. Der SE ist mit 5000er Lipos auf lange Flugzeiten abgestimmt. Wenn ich den SE leicht haben wollte, müßte ich mit 3700er Rhinos abheben......
Ich glaube, man darf sich aber beim Gesamteindruck auch nicht durch das extrem niedrige Geräuschniveau des SE täuschen lassen. Ist wie bei getunten Autos: Laut ist vermeintlich immer schnell und stark ...
... und vermutlich auch ein Grund, warum so viele 3D-Cracks laut kreischende Verbrenner fliegen - macht einfach mehr Show ...
Viele Grüße, Olli
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Re: Welche Riemenscheibe / Welcher Motor im SE ?
Moin zusammen,
Hier mal ein Video von einem Acrobat SE, auch mit 5000er Lipos.
Also der ist genauso schwer wie meiner.......
AC-3X, Minipyro 14T, 4s5000 Zippy Flightmaxx 30C, Jazz 80 LV, 9650 & BLS 251
Also der läßt es krachen. Da ist auch Bums auf Pitch zu erkennen
Da ist mein SE aber meilenweit von entfernt.
Es gibt also noch eine Menge zu tun........
http://www.youtube.com/watch?v=qRNHyQP_ ... r_embedded#!
lg Frank
P.S. nicht das jemand meint, dass ich das so fliegen will wie Christian. Ich rede nur von der Pitch-Power
Hier mal ein Video von einem Acrobat SE, auch mit 5000er Lipos.
Also der ist genauso schwer wie meiner.......
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Also der läßt es krachen. Da ist auch Bums auf Pitch zu erkennen
Da ist mein SE aber meilenweit von entfernt.
Es gibt also noch eine Menge zu tun........
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lg Frank
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Re: Welche Riemenscheibe / Welcher Motor im SE ?
Also ich will das schon ... kann es aber leider nicht!Frank66 hat geschrieben:P.S. nicht das jemand meint, dass ich das so fliegen will wie Christian.
Aber im Ernst, der Christian ist schon eine Klasse für sich, so soft und harmonisch, wie er das alles aus dem SE rausholt ... Aber das sind wohl die Feinheiten, wenn man 10 oder 15 Jahre Erfahrung an den Knüppeln hat.
Wie viel Pitch hattest du denn jetzt eingestellt, Frank?
Viele Grüße, Olli
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Re: Welche Riemenscheibe / Welcher Motor im SE ?
+-11°Olli hat geschrieben:Wie viel Pitch hattest du denn jetzt eingestellt, Frank?
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Re: Welche Riemenscheibe / Welcher Motor im SE ?
Na - ein bischen mehr geht da schon noch...
Viele Grüße, Heiko
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Re: Welche Riemenscheibe / Welcher Motor im SE ?
Heiko hat geschrieben:Na - ein bischen mehr geht da schon noch...
ganz meine Meinung
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Re: Welche Riemenscheibe / Welcher Motor im SE ?
Hey,
da ich beim letzten Fliegen einige Se Piloten zum Hero befragt habe, habe ich mal einen Thread im Acrobat Forum erstellt:
http://www.acrobat-forum.com/viewtopic.php?f=25&t=1171
Diesen möchte ich hier einfach verlinken.........
lg Frank
da ich beim letzten Fliegen einige Se Piloten zum Hero befragt habe, habe ich mal einen Thread im Acrobat Forum erstellt:
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Re: Welche Riemenscheibe / Welcher Motor im SE ?
Hi Frank,
habe gerade mal an meinem SE geschaut, axiales Spiel der Heckblatthalter geht gegen Null. Evtl. wurde auch einfach die Nabe angepasst, also in dem Sinne, daß die Muttern ein kleines Stückchen weiter aufgeschraubt werden können und Du hast aktuell noch eine alte Nabe drin.
Was die Lager angeht: Die 7 bzw. 8mm beziehen sich ja auf den Aussendurchmesser der Lager, d.h. selbst wenn Du hier falsche Lager verbaut hättest (was ich für recht unwahrscheinlich halte), würde sich das ja nicht in einem erhöhten Axialspiel bemerkbar machen, sondern die Blatthalter hätten dann radiales Spiel und würden somit herumschlackern.
Das Axialspiel ist übrigens wirklich nicht schlimm, da die Blatthalter durch die Zentrifugalkraft ja ohnehin nach aussen gezogen werden. Den Voodoo bin ich zuerst mit Axialspiel geflogen, jetzt nach der "ominösen" Änderung der Nabe mit den neuen Ersatzteilen entsprechend ohne Axialspiel, ich merke da wirklich keinen Unterschied.
Ich meine übrigens, daß es 7mm sind, aber wenn Du bei Stefan 4x Lager für die Heckrotorblatthalter vom SE bestellst, solltest Du eigentlich automatisch die passenden Lager bekommen.
Viele Grüße,
Marc
habe gerade mal an meinem SE geschaut, axiales Spiel der Heckblatthalter geht gegen Null. Evtl. wurde auch einfach die Nabe angepasst, also in dem Sinne, daß die Muttern ein kleines Stückchen weiter aufgeschraubt werden können und Du hast aktuell noch eine alte Nabe drin.
Was die Lager angeht: Die 7 bzw. 8mm beziehen sich ja auf den Aussendurchmesser der Lager, d.h. selbst wenn Du hier falsche Lager verbaut hättest (was ich für recht unwahrscheinlich halte), würde sich das ja nicht in einem erhöhten Axialspiel bemerkbar machen, sondern die Blatthalter hätten dann radiales Spiel und würden somit herumschlackern.
Das Axialspiel ist übrigens wirklich nicht schlimm, da die Blatthalter durch die Zentrifugalkraft ja ohnehin nach aussen gezogen werden. Den Voodoo bin ich zuerst mit Axialspiel geflogen, jetzt nach der "ominösen" Änderung der Nabe mit den neuen Ersatzteilen entsprechend ohne Axialspiel, ich merke da wirklich keinen Unterschied.
Ich meine übrigens, daß es 7mm sind, aber wenn Du bei Stefan 4x Lager für die Heckrotorblatthalter vom SE bestellst, solltest Du eigentlich automatisch die passenden Lager bekommen.
Viele Grüße,
Marc
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- FrankBolte
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Re: Welche Riemenscheibe / Welcher Motor im SE ?
Hey Marc,
klaro hat der Außendurchmesser nichts mit meinem Axialspiel zu tun
Dennoch möchte ich wissen warum ausgerechnet Plöchi Angaben bei den Ersatzteilen und Angaben im Handbuch unterschiedlich dokumentiert.
Ich habe Blatthalter für 7mm Lager im Se.
Gleich hole ich die Lager raus und schaue mir die Dicke vom Lager an......
lg F
klaro hat der Außendurchmesser nichts mit meinem Axialspiel zu tun
Dennoch möchte ich wissen warum ausgerechnet Plöchi Angaben bei den Ersatzteilen und Angaben im Handbuch unterschiedlich dokumentiert.
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Gleich hole ich die Lager raus und schaue mir die Dicke vom Lager an......
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