TDR Sicherheitswarnung Rotorwelle

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Lama V4
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TDR Sicherheitswarnung Rotorwelle

Beitrag von Lama V4 » 6. Mai 2014, 19:40

habe mich aufgrund dieser aktuellen Henseleit Sicherheitsmitteilung gestern mal eine neue (Vollmaterial) Rotorwelle bestellt (16.-Euro)

http://www.henseleit-helicopters.de/wor ... age_id=107

ich denke bei meinem Flugstil wird auch mit der Hohlwelle nichts passieren, aber besser ist besser. Wenn der TDR geerdet wird, dann aus fliegerischem Unvermögen, aber nicht wegen eines Materialfehlers.
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Micha
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Re: TDR Sicherheitswarnung Rotorwelle

Beitrag von Micha » 6. Mai 2014, 21:32

Das ist natürlich Pech was dem aus dem rc heli passiert ist aber eine Rotorwelle die aus voll Material ist kann auch brechen wenn sie fehlerhaft ist oder aus minderwertigen Material , er hat wahrscheinlich ne schlechte erwischt, zumal die hole Welle schon seit jahren im Gebrauch ist und es kaum Beschwerden gab , also nicht gleich verrückt machen :roll:
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Lama V4
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Re: TDR Sicherheitswarnung Rotorwelle

Beitrag von Lama V4 » 6. Mai 2014, 22:04

ne Micha, lass mich nicht verrückt nachen,will auch hier keine Panik verbreiten, nur informieren. Werde den TDR am Wochenende eh inspizieren, dabei will ich dann auch gleich die HRW verbauen.
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Re: TDR Sicherheitswarnung Rotorwelle

Beitrag von Mr.Pitch » 9. Mai 2014, 15:37

Micha hat geschrieben:Das ist natürlich Pech was dem aus dem rc heli passiert ist aber eine Rotorwelle die aus voll Material ist kann auch brechen wenn sie fehlerhaft ist oder aus minderwertigen Material , er hat wahrscheinlich ne schlechte erwischt, zumal die hole Welle schon seit jahren im Gebrauch ist und es kaum Beschwerden gab , also nicht gleich verrückt machen :roll:
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Re: TDR Sicherheitswarnung Rotorwelle

Beitrag von miro911 » 9. Mai 2014, 15:43

Mr.Pitch hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:Das ist natürlich Pech was dem aus dem rc heli passiert ist aber eine Rotorwelle die aus voll Material ist kann auch brechen wenn sie fehlerhaft ist oder aus minderwertigen Material , er hat wahrscheinlich ne schlechte erwischt, zumal die hole Welle schon seit jahren im Gebrauch ist und es kaum Beschwerden gab , also nicht gleich verrückt machen :roll:
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Sehe ich auch so :!: Werde beim nächsten großen Check wechseln und gut ist.
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Re: TDR Sicherheitswarnung Rotorwelle

Beitrag von Lama V4 » 9. Mai 2014, 18:46

miro911 hat geschrieben:
Sehe ich auch so :!: Werde beim nächsten großen Check wechseln und gut ist.
und genau deswegen mach ich das auch, Erstinspektion nach 15 eigenen Flügen. Jan war sogar so nett die Welle "frei" zu liefern im Luftpolsterumschlag :P

hat eigentlich schon jemand seine Zahnräder am TDR von Fett befreit und DryFluid Gear eingesetzt :?: Habe jetzt so ein Fläschchen hier
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Re: TDR Sicherheitswarnung Rotorwelle

Beitrag von Micha » 9. Mai 2014, 20:26

Hab meine jetzt nochmal gereinigt und trockenschmiermittel drauf gemacht , ist doch eklig mit dem fett , da kannste die ja jede Woche reinigen :mrgreen:
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Re: TDR Sicherheitswarnung Rotorwelle

Beitrag von Mr.Pitch » 11. Mai 2014, 16:09

Micha hat geschrieben:Hab meine jetzt nochmal gereinigt und trockenschmiermittel drauf gemacht , ist doch eklig mit dem fett , da kannste die ja jede Woche reinigen :mrgreen:
Ist halt so, wenn du 40 Accu`s fliegst in der Woche, musst du auch mal schmieren und putzen! ;) ;)
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Re: TDR Sicherheitswarnung Rotorwelle

Beitrag von Lama V4 » 12. Mai 2014, 17:57

erledigt, hohle Hauptrotorwelle gegen Vollwelle ersetzt, jetzt wiegt der TDR 30g mehr. Inspektion ohne besondere Vorkommnisse mit erledigt, Rotorkopf auch komplett zerlegt und gereinigt, Dämpfungsgummis neu gefettet, es kann ohne Beanstandungen weiter geflogen werden :P

@Micha: es sind zwei schwarze Dämpfungsgummis je Seite verbaut

und ne Frage in die Runde: welche Maulweite hat denn die Gegenmutter des unteren JesusBolt? 6mm zu klein, 7mm zu groß?
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Re: TDR Sicherheitswarnung Rotorwelle

Beitrag von cappy » 12. Mai 2014, 18:28

Na, wahrscheinlich 6,5?! :lol:

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Re: TDR Sicherheitswarnung Rotorwelle

Beitrag von Micha » 12. Mai 2014, 20:51

Dann fliegst du die ganz harte Dämpfung !
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Re: TDR Sicherheitswarnung Rotorwelle

Beitrag von Lama V4 » 12. Mai 2014, 20:59

Micha hat geschrieben:Dann fliegst du die ganz harte Dämpfung !
echt? egal, fliegt einfach nur gut das Teil und das mit 1400 1/min über 10Minuten 8-)
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Re: TDR Sicherheitswarnung Rotorwelle

Beitrag von crazygo » 12. Mai 2014, 21:18

Leute, Leute, macht Ihr ne Welle um so eine Hauptrotorwelle und schreibt im zweiten Satz bei 1400 U/min. ????
Die Hohle Welle hat ewig gehalten, nur Mittlerweile, bei den Umgewickelten Hammer-Motoren, wo auch diese Leistung abgerufen wird(also nicht bei uns !) kann es eng werden mit der Welle !!!

Also kein muss, es sei denn, hier fliegt einer Hardcore 3D mit Übermotorisierung !!!

Egal, Hauptsache was zu basteln, bei dem Wetter bleibt einem ja nix anderes übrig !! 8-) :lol: :lol:
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Re: TDR Sicherheitswarnung Rotorwelle

Beitrag von Lama V4 » 12. Mai 2014, 21:34

so isses Uwe! Will aber trotzdem nicht wegen 16.-Euro den TDR im Acker sehen liegen. Da, wie gesagt, eh ne Wartung anstand wurde das gleich mit erledigt. So habe ich die Mechanik auch mal näher kennengelernt, macht konstruktiv alles einen echt super Eindruck....
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Re: TDR Sicherheitswarnung Rotorwelle

Beitrag von Micha » 12. Mai 2014, 21:59

crazygo hat geschrieben:Leute, Leute, macht Ihr ne Welle um so eine Hauptrotorwelle und schreibt im zweiten Satz bei 1400 U/min. ????
Die Hohle Welle hat ewig gehalten, nur Mittlerweile, bei den Umgewickelten Hammer-Motoren, wo auch diese Leistung abgerufen wird(also nicht bei uns !) kann es eng werden mit der Welle !!!

Also kein muss, es sei denn, hier fliegt einer Hardcore 3D mit Übermotorisierung !!!

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Re: TDR Sicherheitswarnung Rotorwelle

Beitrag von Mr.Pitch » 12. Mai 2014, 22:57

crazygo hat geschrieben:Leute, Leute, macht Ihr ne Welle um so eine Hauptrotorwelle und schreibt im zweiten Satz bei 1400 U/min. ????
Die Hohle Welle hat ewig gehalten, nur Mittlerweile, bei den Umgewickelten Hammer-Motoren, wo auch diese Leistung abgerufen wird(also nicht bei uns !) kann es eng werden mit der Welle !!!

Also kein muss, es sei denn, hier fliegt einer Hardcore 3D mit Übermotorisierung !!!

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Re: TDR Sicherheitswarnung Rotorwelle

Beitrag von Paddelfan » 13. Mai 2014, 04:03

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Re: TDR Sicherheitswarnung Rotorwelle

Beitrag von Lama V4 » 13. Mai 2014, 20:58

Micha hat geschrieben:Dann fliegst du die ganz harte Dämpfung !
Micha, kann aber nicht sein, hier ein Auszug aus TDR 2011 Handbuch:

Piloten, die fast ausschließlich mit hohen Drehzahlen fliegen und eine extrem harte Dämpfung wünschen, können die schwarzen Blattwellenlagerbuchsen 0109-2010 mit 0,2mm Spiel gegen weiße Buchsen ohne Spiel austauschen, die optional unter der Bestellnummer 0109 erhältlich sind. Allerdings ist dann bei bestimmten Drehzahlen im Schweben mit leichten Resonanzschwingungen des Rumpfes zu rechnen. Weiterhin sollten dann jeweils der innere O-Ring gegen einen etwas weicheren roten O-Ring mit der Bestellnummer 0102r ausgetauscht werden / siehe auch Handbuch 2009

somit sind die Schwarzen die normalen Dämpfungsgummis :ugeek:
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Re: TDR Sicherheitswarnung Rotorwelle

Beitrag von Micha » 13. Mai 2014, 21:39

Ich meinte deine Dämpfergummis , die schwarzen sind für die harte Dämpfung und die Buchsen sind einmal schwarz für den Wackelkopf und die weißen für den starren Kopf :roll:
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Re: TDR Sicherheitswarnung Rotorwelle

Beitrag von Lama V4 » 13. Mai 2014, 21:53

ja klar, ich habe schwarze Gummis mit den schwarzen Buchsen, kannst die Buchsen im Wackelkopf gegen die Weißen tauschen, erst dann wird´s richtig hart
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