TDR - Blattgriffe / Blattlagerwelle verschoben ?!
- birdy
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TDR - Blattgriffe / Blattlagerwelle verschoben ?!
Heute nach dem dritten Flug mit dem TDR, der ganz unauffällig und
ohne irgendwelche besonderen Geräusche oder komisches Flugverhalten verlief,
fiel mir zufällig am Kopf eine Unregelmäßigkeit auf.
Je länger ich hin sah, umso krasser wurde die Unregelmäßigkeit
Achtet mal auf die beiden Dämpfungsfugen links und rechts am Zentralstück.
Der Blattgriff ist gut 2-3mm nach außen verschoben.
Erstaunlich ist nur, dass das im Flug nicht extrtem auffällt.
Der ganze Kopf (Wackelkopf) ist aber sonst komplett fest.
Jetzt aber meine Frage:
Habt Ihr TDR Flieger sowas schon einmal gehabt oder gesehen?
So oder so werde ich dann jetzt mal ein Kopf-update machen.
ohne irgendwelche besonderen Geräusche oder komisches Flugverhalten verlief,
fiel mir zufällig am Kopf eine Unregelmäßigkeit auf.
Je länger ich hin sah, umso krasser wurde die Unregelmäßigkeit
Achtet mal auf die beiden Dämpfungsfugen links und rechts am Zentralstück.
Der Blattgriff ist gut 2-3mm nach außen verschoben.
Erstaunlich ist nur, dass das im Flug nicht extrtem auffällt.
Der ganze Kopf (Wackelkopf) ist aber sonst komplett fest.
Jetzt aber meine Frage:
Habt Ihr TDR Flieger sowas schon einmal gehabt oder gesehen?
So oder so werde ich dann jetzt mal ein Kopf-update machen.
Beste Grüße, Kai.
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- crazygo
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Re: TDR - Blattgriffe / Blattlagerwelle verschoben ?!
Da stimmt aber was nicht, der zieht ja das Anlenkgestänge ganz schräg, denke so darf das nicht sein.
Kai, normalerweise müstest Du jetzt Axiales Spiel an der Blattlagerwelle haben, also die Blattgriffe hin- und herziehen können, so wie es aussieht, nicht das sich ne Schraube gelöst hat !
Kai, normalerweise müstest Du jetzt Axiales Spiel an der Blattlagerwelle haben, also die Blattgriffe hin- und herziehen können, so wie es aussieht, nicht das sich ne Schraube gelöst hat !
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
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Re: TDR - Blattgriffe / Blattlagerwelle verschoben ?!
Hallo Kai,
im aktuellen TDR-Modell sitzt oben eine Madenschraube in der Blattlagerwellenwippe, mit der die Blattlagerwelle in der Wippe arretiert wird. Dadurch wird verhindert, dass sich die Blattlagerwelle wie bei dir seitlich verschieben kann. Ist das bei deinem Modell noch nicht so?
im aktuellen TDR-Modell sitzt oben eine Madenschraube in der Blattlagerwellenwippe, mit der die Blattlagerwelle in der Wippe arretiert wird. Dadurch wird verhindert, dass sich die Blattlagerwelle wie bei dir seitlich verschieben kann. Ist das bei deinem Modell noch nicht so?
Viele Grüße, Olli
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Re: TDR - Blattgriffe / Blattlagerwelle verschoben ?!
Hattest du denn schonmal die Blätter runter und die Schrauben der Blattlagerwelle auf Festigkeit geprüft? Woher soll das Spiel sonst kommen? Evtl. hat sich noch ein Stück Dämpfungsgummi verabschiedest, was ich aber fast schon ausschließe
Bernd
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- birdy
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Re: TDR - Blattgriffe / Blattlagerwelle verschoben ?!
@Olli: Ich habe noch den Wackelkopf aus der
Charge 2010. Ich zerlege mal den Kopf und schaue mir das. Diese Baueinheit
war damals schon vormontiert.
@Uwe: Es ist eben kein Spiel festzustellen. Wenn man axial zieht,
ist alles bombenfest. Das ist ja so merkwürdig.
Ich zerlege den Kopf und kann dann bei dieser Gelegenheit auch mal
die Dämpfungsgummis tauschen. Hart oder weich, Olli?
Ich hätte von Euch gerne nochmal eine weitere Einschätzung:
Alle Kugelpfannen am Kopf sind noch aus 2010 und könnten mal getauscht werden,
damit alles wieder strammer sitzt.
Wenn ich nun die Anlenkstangen und die Kugelpfannen neu bestelle und exakt - soweit als
möglich - auf die bisherigen Gestängelängen bringe, habe ich dann eine Chance,
dass der Heli ohne erneute Justierungen wie vorher fliegt. Müsste doch eigentlich gehen.
Vielleicht noch den Spurlauf korrigieren.
@Olli: Fällt Dir neben den Dämpfern und den Anlenkgestängen noch ein weiteres "Verschleissteil"
ein, dass nach 2,5 Jahren am Kopf gewechselt werden sollte?
Charge 2010. Ich zerlege mal den Kopf und schaue mir das. Diese Baueinheit
war damals schon vormontiert.
@Uwe: Es ist eben kein Spiel festzustellen. Wenn man axial zieht,
ist alles bombenfest. Das ist ja so merkwürdig.
Ich zerlege den Kopf und kann dann bei dieser Gelegenheit auch mal
die Dämpfungsgummis tauschen. Hart oder weich, Olli?
Ich hätte von Euch gerne nochmal eine weitere Einschätzung:
Alle Kugelpfannen am Kopf sind noch aus 2010 und könnten mal getauscht werden,
damit alles wieder strammer sitzt.
Wenn ich nun die Anlenkstangen und die Kugelpfannen neu bestelle und exakt - soweit als
möglich - auf die bisherigen Gestängelängen bringe, habe ich dann eine Chance,
dass der Heli ohne erneute Justierungen wie vorher fliegt. Müsste doch eigentlich gehen.
Vielleicht noch den Spurlauf korrigieren.
@Olli: Fällt Dir neben den Dämpfern und den Anlenkgestängen noch ein weiteres "Verschleissteil"
ein, dass nach 2,5 Jahren am Kopf gewechselt werden sollte?
Beste Grüße, Kai.
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Re: TDR - Blattgriffe / Blattlagerwelle verschoben ?!
Wenn du beim aktuellen Kopf den schwarzen Delrin-Bremsteller nach oben abziehst, kommst du durch das Loch von oben an die Madenschraube in der Blattlagerwellenwippe heran. Ob sie beim 2010er schon vorhanden war, weiß ich aber wie gesagt leider nicht. Wenn doch, hat sie sich möglicherweise gelöst. Wenn dann noch die Gummis weich geworden sind und unter Last verdrückt wurden, könnte das die Verschiebung der Blattlagerwelle erklären.
Beim Wackelkopf werden normalerweise zwei schwarze (=harte) Dämpfungsgummis auf jeder Seite verbaut. Viele TDR-Piloten wechseln aber auf die weißen 2009er Dämpfungsbuchsen (RI-0109), wodurch die Blattlagerwelle spielfrei gelagert und so der Wackelkopf "deaktiviert" wird. Die Wippe kann dabei eingebaut bleiben. Empfohlen werden dafür rote (=weiche) Dämpfungsgummis (0102r) innen und schwarze (0102s) außen. Nach dem Umbau kann es sein, dass der Heli bei bestimmten Drehzahlen wobbelt, meistens funktioniert es aber problemlos. Beim Umbau auf die weißen Buchsen sollte man noch zwischen Dämpfungsbuchse und inneres Radiallager des Blatthalters eine 0,2er Passscheibe einlegen (0107), so wie es beim 2009er Kopf auch vorgesehen war. Das hatte ich bei mir zuerst nicht gemacht und der Heli flog beim Erstschweben ganz furchtbar.
Außer Dämpfungsgummis, Kugelpfannen und Lagern wüsste ich jetzt nichts, was am Kopf sonst noch verschleißen könnte. Da mein TDR aber noch flatschneu ist, habe ich natürlich keine Langzeiterfahrung und kann noch nicht sagen, ob es da irgendwelche Besonderheiten gibt. Da müssten sich die TDR-Veteranen und -Experten zu äußern ...
Beim Wackelkopf werden normalerweise zwei schwarze (=harte) Dämpfungsgummis auf jeder Seite verbaut. Viele TDR-Piloten wechseln aber auf die weißen 2009er Dämpfungsbuchsen (RI-0109), wodurch die Blattlagerwelle spielfrei gelagert und so der Wackelkopf "deaktiviert" wird. Die Wippe kann dabei eingebaut bleiben. Empfohlen werden dafür rote (=weiche) Dämpfungsgummis (0102r) innen und schwarze (0102s) außen. Nach dem Umbau kann es sein, dass der Heli bei bestimmten Drehzahlen wobbelt, meistens funktioniert es aber problemlos. Beim Umbau auf die weißen Buchsen sollte man noch zwischen Dämpfungsbuchse und inneres Radiallager des Blatthalters eine 0,2er Passscheibe einlegen (0107), so wie es beim 2009er Kopf auch vorgesehen war. Das hatte ich bei mir zuerst nicht gemacht und der Heli flog beim Erstschweben ganz furchtbar.
Außer Dämpfungsgummis, Kugelpfannen und Lagern wüsste ich jetzt nichts, was am Kopf sonst noch verschleißen könnte. Da mein TDR aber noch flatschneu ist, habe ich natürlich keine Langzeiterfahrung und kann noch nicht sagen, ob es da irgendwelche Besonderheiten gibt. Da müssten sich die TDR-Veteranen und -Experten zu äußern ...
Viele Grüße, Olli
- birdy
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Re: TDR - Blattgriffe / Blattlagerwelle verschoben ?!
Dank Dir für Deine schlüssigen Erläuterungen, Olli
Tja, nun habe ich die Qual der Wahl.
Was fliegst Du denn aktuell? Wackelkopf oder die alte weisse
Dämpfungsbuchse mit "Starrkopf"?
Ich denke die Drucklager 0115 und die Wellenlager 0113
in den Blattgriffen sollten dann auch gleich neu gemacht werden.
Tja, nun habe ich die Qual der Wahl.
Was fliegst Du denn aktuell? Wackelkopf oder die alte weisse
Dämpfungsbuchse mit "Starrkopf"?
Ich denke die Drucklager 0115 und die Wellenlager 0113
in den Blattgriffen sollten dann auch gleich neu gemacht werden.
Beste Grüße, Kai.
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- miro911
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Re: TDR - Blattgriffe / Blattlagerwelle verschoben ?!
Hi !
Fliege im meinem TDR den alten Kopf mit weißen Buchsen und bin Super zufrieden ! Kein wobbeln und Messerscharf !!
Kann es nur empfehlen
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Motor: Pyro 850-500 Competition
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Re: TDR - Blattgriffe / Blattlagerwelle verschoben ?!
Meinst du? So viele Flüge hast du doch noch gar nicht runter..!?birdy hat geschrieben:
Ich denke die Drucklager 0115 und die Wellenlager 0113
in den Blattgriffen sollten dann auch gleich neu gemacht werden.
Viele Grüße, Heiko
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Re: TDR - Blattgriffe / Blattlagerwelle verschoben ?!
Doch Heiko, seit Mai 2010 sind dann doch bestimmt 200 Flüge oder mehr zusammen gekommen.Heiko hat geschrieben:Meinst du? So viele Flüge hast du doch noch gar nicht runter..!?
Nicht schön, aber viel
So, ich habe dann gestern mal den Rotorkopf abgenommen und geöffnet.
Da war doch tatsächlich an der Seite mit der breiteren "Fuge" die
Blattlagerwellenschraube gelöst. Und das nach 2,5 Jahren.
Gut, dass man sich sein Modell auch zwischen den Flügen mal anschaut.
Zwei bis drei Flüge später hätte wohl möglich des Blatt im Patrick gesteckt
@Olli: Die Madenschrauben ist beim 2010`er Modell schon verbaut. Sie saß auch komplett
fest. An beiden Seite ragte die Blattlagerwelle genau 3,4 cm heraus. Alles war dort alles ok.
Tja, jetzt habe ich ne ganze Menge Teile beim Jan bestellt und mache alle Anlenkstangen,
Kugellager inkl. Drucklager und Dämpfer neu.
Ich habe dann gleich die 2009`er UND die 2010`er Dämpfungsbuchse bestellt und kann jetzt
grübeln, ob Wackelkopf JA oder NEIN
Und da der Heli ja scheinbar ein Kopf-update und eine neue Haube bekommt,
lege ich noch ein paar Radix 710mm V2 dazu...
Beste Grüße, Kai.
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Re: TDR - Blattgriffe / Blattlagerwelle verschoben ?!
Gut, dass du die Ursache gefunden hast und nicht mehr mit der losen Blattlagerwellenschraube geflogen bist!
Wenn man sich deine Bilder im Nachhinein noch mal anschaut, sieht man natürlich, dass der Abstand links im Prinzip OK und der rechts deutlich zu groß ist. Da lag ich mit meinen Vermutungen natürlich daneben, sorry.
Bei der Dämpfung würde ich wirklich mal die weißen 2009er Buchsen probieren. Ich selber kann allerdings keine direkten Vergleiche zum Wackelkopf anstellen, weil ich den Heli aufgrund der vielen Empfehlungen gleich mit den weißen Buchsen aufgebaut habe.
Wenn man sich deine Bilder im Nachhinein noch mal anschaut, sieht man natürlich, dass der Abstand links im Prinzip OK und der rechts deutlich zu groß ist. Da lag ich mit meinen Vermutungen natürlich daneben, sorry.
Bei der Dämpfung würde ich wirklich mal die weißen 2009er Buchsen probieren. Ich selber kann allerdings keine direkten Vergleiche zum Wackelkopf anstellen, weil ich den Heli aufgrund der vielen Empfehlungen gleich mit den weißen Buchsen aufgebaut habe.
Viele Grüße, Olli
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Re: TDR - Blattgriffe / Blattlagerwelle verschoben ?!
Mal eine Frage an Euch,
Habt ihr Loctite für die Blattlagerwellen Schrauben genommen?
Laut Bauanleitung kommt da ja eigentlich nichts dran...Ich habe es trotzdem gemacht...Auch die Chassis-Schrauben habe ich entgegen der Bauanleitung gesichert.
Irgendwie war mir das doch zu unsicher
Habt ihr Loctite für die Blattlagerwellen Schrauben genommen?
Laut Bauanleitung kommt da ja eigentlich nichts dran...Ich habe es trotzdem gemacht...Auch die Chassis-Schrauben habe ich entgegen der Bauanleitung gesichert.
Irgendwie war mir das doch zu unsicher
Gruß,
Kevin
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Re: TDR - Blattgriffe / Blattlagerwelle verschoben ?!
Ich habe auch überall Loctite verwendet, war mir ebenfalls zu heikel. Und wie man bei Kai sieht, sind die Bedenken vielleicht nicht ganz unbegründet.
PS: Glückwunsch auch zum TDR, Kevin!
PS: Glückwunsch auch zum TDR, Kevin!
Viele Grüße, Olli
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Re: TDR - Blattgriffe / Blattlagerwelle verschoben ?!
Servus,
ich hatte meinen letzten TDR auch ohne Loctite an der Stelle gebaut. Die Erklärung dazu war ja, dass bedingt durch die Zentrifugalkraft ohnehin permanent so stark an den Blattgriffen "gezogen" wird, dass sich die Schrauben eben nicht lösen sollen. Ein komisches Gefühl hatte ich dabei allerdings auch ein wenig, weshalb ich auch nach jedem Flugtag überprüft habe, ob die Schrauben noch richtig fest sitzen (was bei mir auch immer der Fall war). Dass sich die Schraube bei Kai nun wohl doch gelöst hat, finde ich irgendwie beunruhigend - möchte nicht live miterleben müssen, was passiert, wenn tatsächlich mal ein Rotorblatt inkl. Blatthaltern das Weite sucht, das wäre vermutlich wie ein Geschoss.
Ohne Loctite ist es natürlich eine saubere Sache, wenn man mal wirklich was demontieren muss, aber inzw. würde ich wohl sicherheitshalber auch ein wenig Loctite verwenden, dafür die Schrauben aber auch nicht extrem festziehen (also im Grunde so bauen, wie Plöchinger das beim Voodoo beschreibt).
Die Chassis-Schrauben habe ich i.Ü. nicht gesichert und würde es auch nicht tun. Die Schrauben sind leicht zugänglich und damit jederzeit kontrollierbar, und wenn sich dort mal wirklich eine der 30 Schrauben irgendwo am Chassis verabschiedet, fällt das bei der Sichtkontrolle im Grunde sofort auf und wenn nicht, wird der Heil dadurch auch nicht zum Geschoss, da er vermutlich mit den restlichen 29 Schrauben unverändert fliegen wird .
Gruß,
Marc
ich hatte meinen letzten TDR auch ohne Loctite an der Stelle gebaut. Die Erklärung dazu war ja, dass bedingt durch die Zentrifugalkraft ohnehin permanent so stark an den Blattgriffen "gezogen" wird, dass sich die Schrauben eben nicht lösen sollen. Ein komisches Gefühl hatte ich dabei allerdings auch ein wenig, weshalb ich auch nach jedem Flugtag überprüft habe, ob die Schrauben noch richtig fest sitzen (was bei mir auch immer der Fall war). Dass sich die Schraube bei Kai nun wohl doch gelöst hat, finde ich irgendwie beunruhigend - möchte nicht live miterleben müssen, was passiert, wenn tatsächlich mal ein Rotorblatt inkl. Blatthaltern das Weite sucht, das wäre vermutlich wie ein Geschoss.
Ohne Loctite ist es natürlich eine saubere Sache, wenn man mal wirklich was demontieren muss, aber inzw. würde ich wohl sicherheitshalber auch ein wenig Loctite verwenden, dafür die Schrauben aber auch nicht extrem festziehen (also im Grunde so bauen, wie Plöchinger das beim Voodoo beschreibt).
Die Chassis-Schrauben habe ich i.Ü. nicht gesichert und würde es auch nicht tun. Die Schrauben sind leicht zugänglich und damit jederzeit kontrollierbar, und wenn sich dort mal wirklich eine der 30 Schrauben irgendwo am Chassis verabschiedet, fällt das bei der Sichtkontrolle im Grunde sofort auf und wenn nicht, wird der Heil dadurch auch nicht zum Geschoss, da er vermutlich mit den restlichen 29 Schrauben unverändert fliegen wird .
Gruß,
Marc
ohne Heli...
- Termixx
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Re: TDR - Blattgriffe / Blattlagerwelle verschoben ?!
Danke Olli! Du bist mit dran Schuld das es der TDR geworden istOlli hat geschrieben:Ich habe auch überall Loctite verwendet, war mir ebenfalls zu heikel. Und wie man bei Kai sieht, sind die Bedenken vielleicht nicht ganz unbegründet.
PS: Glückwunsch auch zum TDR, Kevin!
War aber eine seeehr gute Entscheidung
Mit der Mittelfesten hatte ich noch nie Probleme. Zur Not hilft ein kurzes Erhitzen immer weiter.Bergbauer hat geschrieben:Servus,
ich hatte meinen letzten TDR auch ohne Loctite an der Stelle gebaut. Die Erklärung dazu war ja, dass bedingt durch die Zentrifugalkraft ohnehin permanent so stark an den Blattgriffen "gezogen" wird, dass sich die Schrauben eben nicht lösen sollen. Ein komisches Gefühl hatte ich dabei allerdings auch ein wenig, weshalb ich auch nach jedem Flugtag überprüft habe, ob die Schrauben noch richtig fest sitzen (was bei mir auch immer der Fall war). Dass sich die Schraube bei Kai nun wohl doch gelöst hat, finde ich irgendwie beunruhigend - möchte nicht live miterleben müssen, was passiert, wenn tatsächlich mal ein Rotorblatt inkl. Blatthaltern das Weite sucht, das wäre vermutlich wie ein Geschoss.
Ohne Loctite ist es natürlich eine saubere Sache, wenn man mal wirklich was demontieren muss, aber inzw. würde ich wohl sicherheitshalber auch ein wenig Loctite verwenden, dafür die Schrauben aber auch nicht extrem festziehen (also im Grunde so bauen, wie Plöchinger das beim Voodoo beschreibt).
Die Chassis-Schrauben habe ich i.Ü. nicht gesichert und würde es auch nicht tun. Die Schrauben sind leicht zugänglich und damit jederzeit kontrollierbar, und wenn sich dort mal wirklich eine der 30 Schrauben irgendwo am Chassis verabschiedet, fällt das bei der Sichtkontrolle im Grunde sofort auf und wenn nicht, wird der Heil dadurch auch nicht zum Geschoss, da er vermutlich mit den restlichen 29 Schrauben unverändert fliegen wird .
Gruß,
Marc
Im Betrieb klemmt die Schraube, das ist klar. Nur das Hochlaufen und Runterlaufen würde mir sogen machen, da die Zentrifugalkräfte dort nicht mehr so stark sind.
Eine Chassis Schraube möchte ich aber auch nicht in den Rotor, Getriebe oder in eine Anlenkung bekommen
*Klugscheiß Modus ein* Wichtigster Grundsatz, Alles was passieren kann, wird auch irgendwann passieren *Klugscheiß Modus aus*
Gruß,
Kevin
TDR, Vstabi, Von Holle getunter Turnigy
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- birdy
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Re: TDR - Blattgriffe / Blattlagerwelle verschoben ?!
Ja Leute, wenn man da länger drüber nachdenkt, wird einem ganz schlecht
Wobei, es ist ja schon strange, dass das dann nach 2,5 Jahren und über 200 Flügen passiert.
Ich habe den Rotorkopf so wie damals von Henseleit vormontiert verwendet.
Aber Loctite war auf den Schrauben nicht zu erkennen.
Dieses Mal wird dann etwas mittelfestes Loctite eingesetzt.
Ich gehe aber eher davon aus, dass es nicht zu einem spontanen achsialen "Abriss"
des Blattes kommen würde.
Wenn sich die Schraube weiter lockert und das Blatt nach außen rutscht,
wäre zunächst mal mit großen Unwuchten und Vibrationen zu rechnen,
die unübersehbar sein sollten und einen zum Landen zwingen.
Das könnte natürlich auch nur Wunschdenken sein.
Wobei, es ist ja schon strange, dass das dann nach 2,5 Jahren und über 200 Flügen passiert.
Ich habe den Rotorkopf so wie damals von Henseleit vormontiert verwendet.
Aber Loctite war auf den Schrauben nicht zu erkennen.
Dieses Mal wird dann etwas mittelfestes Loctite eingesetzt.
Ich gehe aber eher davon aus, dass es nicht zu einem spontanen achsialen "Abriss"
des Blattes kommen würde.
Wenn sich die Schraube weiter lockert und das Blatt nach außen rutscht,
wäre zunächst mal mit großen Unwuchten und Vibrationen zu rechnen,
die unübersehbar sein sollten und einen zum Landen zwingen.
Das könnte natürlich auch nur Wunschdenken sein.
Beste Grüße, Kai.
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Re: TDR - Blattgriffe / Blattlagerwelle verschoben ?!
Och - da passiert nicht viel... das eine Blatt geht OHNE, das andere MIT Welle fliegen.
Die Blatthalter hängen dann noch an den Blättern. Die findet man gut wieder.
Der Rest fällt dann piruettierenderweise zu Boden...
Oder wie S M I L E immer sagt: Normalerweise passiert das immer im Herbst. Da wirft der Heli die Blätter ab...
Die Blatthalter hängen dann noch an den Blättern. Die findet man gut wieder.
Der Rest fällt dann piruettierenderweise zu Boden...
Oder wie S M I L E immer sagt: Normalerweise passiert das immer im Herbst. Da wirft der Heli die Blätter ab...
Viele Grüße, Heiko
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Re: TDR - Blattgriffe / Blattlagerwelle verschoben ?!
ich verstehe die Diskussion nicht! Für mich gar keine Überlegung ob Loctite ja oder nein. An jede Schraube einer Metall-Metall Verbindung beim Heli gehört Schraubensicherung mittelfest, vorher sind die Schrauben und Gewindelöcher sauber zu entfetten. Was soll es denn schaden wenn man Sicherungsmittel verwendet? Die Schrauben lassen sich immernoch sehr gut lösen, einfacher noch bei Verwendung einer heißen Lötspitze am Schraubenkopf vorab. Gerade Blattlagerschrauben ohne einzusetzen ist höchst leichtsinnig dafür fehlt mir jedes Verständnis
Bernd
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