Rund um den TDR...

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Emphaser
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Re: Rund um den TDR...

Beitrag von Emphaser » 16. Mär 2013, 10:51

Hey Olli,

wie gehst Du dann vor, wenn's am Ausleger liegt? Starrantrieb wechseln, vielleicht noch die Lager verschieben? Viel mehr kann man da gar nicht machen, oder?

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Olli
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Re: Rund um den TDR...

Beitrag von Olli » 16. Mär 2013, 18:44

Hi M,

ich habe den Heckausleger gestern Abend zerlegt und die Spannzangen, mit denen die Lagereinheiten auf der Welle befestigt werden, noch mal neu festgezogen und dabei penibel darauf geachtet, dass nichts verkantet, eiert oder sonstwie unsauber läuft. Die Lagereinheiten selbst sind augenscheinlich in Ordnung. Auch habe ich die Abstände zwischen den Lagern etwas variiert. Das alles hat aber keine spürbaren Änderungen mehr gebracht.

Heute folgte dann noch etwas Feintuning am Heckrotor. Hier war tatsächlich noch ein bisschen rauszuholen. Der Heckrotor-Peak in der Vibanalyse liegt jetzt bei ungefähr 20 von 350 erlaubten Einheiten, was wirklich sehr wenig ist. Ich glaube, mehr kann man an der Mechanik nun nicht mehr machen.

Allerdings habe ich heute testweise den neuen Sensor gegen einen geliehenen Blueline-Sensor getauscht, und mit diesem ist die Drift definitiv verschwunden. Demnach steht zu befürchten, dass auch der zweite Silverline-Sensor, der mir vom Mikado-Service geschickt wurde, fehlerhaft ist.
Viele Grüße, Olli

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crazygo
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Re: Rund um den TDR...

Beitrag von crazygo » 16. Mär 2013, 19:00

Oder einfach nur zu Empfindlich.
Was für ein Pad hast Du benutzt, Olli ?
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Olli
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Re: Rund um den TDR...

Beitrag von Olli » 16. Mär 2013, 19:12

Hi Uwe,

ich habe das mitgelieferte dünne Pad vom Silverline und auch ein dickeres, weicheres Pad benutzt. Testweise habe ich mal den DMA ausgeschaltet und die Totzone hochgedreht. Das Ergebnis ist immer gleich, egal was man macht, und egal wie hoch oder niedrig die Vibrationen sind. Man sieht auch schön in der Live-Anzeige, wie der Integrator auf dem Heckkanal langsam vollläuft, ohne dass man am Heck etwas steuert. Die Senderpotis sind wie gesagt auch gecheckt und in Ordnung. Mit dem Blueline-Sensor tritt die Drift jetzt nicht mehr auf.
Viele Grüße, Olli

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Re: Rund um den TDR...

Beitrag von miro911 » 16. Mär 2013, 20:56

Hi Olli !

Schön das endlich Ruhe ist und der TDR nun in seinem Element sein kann.
Schon ärgerlich wenn man zu Anfang so Probleme hat und nicht weiß wo es her kommt.
Jetzt hoffe ich bald sehen zu können , wie Du ihn durch die Luft scheuchst :D

Gruß Jochen
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Re: Rund um den TDR...

Beitrag von crazygo » 16. Mär 2013, 21:48

ich habe das mitgelieferte dünne Pad vom Silverline und auch ein dickeres, weicheres Pad benutzt
Hallo Olli, ich habe sehr gute Erfahrung mit dem vom Marcus empfohlenes "Tesa Powerbond" als Pad gemacht, habe mit diesem Pad das V-Stabi auf´m Shark geklebt, läuft TOP ohne Probs !
Ein Versuch wäre es vllt. Wert, kann ja nicht sein das der "Neue" Sensor auch wieder ne Macke hat, da wird irgend was anderes sein was den Silverline stört, denke ich !
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Re: Rund um den TDR...

Beitrag von miro911 » 16. Mär 2013, 21:57

Hatte ja schon mal ganz zu Anfang den Verdacht , dass es vielleicht am Pad liegen könnte aber Olli hat ja verschiedene probiert. Schon seltsam mit dem Stabi ! Habe ja auch das Blue Line mit doppelseitigen Klebeband und keine Probleme .
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Re: Rund um den TDR...

Beitrag von FrankBolte » 17. Mär 2013, 08:57

Olli hat geschrieben:Hi Uwe,

ich habe das mitgelieferte dünne Pad vom Silverline und auch ein dickeres, weicheres Pad benutzt. Testweise habe ich mal den DMA ausgeschaltet und die Totzone hochgedreht. Das Ergebnis ist immer gleich, egal was man macht, und egal wie hoch oder niedrig die Vibrationen sind. Man sieht auch schön in der Live-Anzeige, wie der Integrator auf dem Heckkanal langsam vollläuft, ohne dass man am Heck etwas steuert. Die Senderpotis sind wie gesagt auch gecheckt und in Ordnung. Mit dem Blueline-Sensor tritt die Drift jetzt nicht mehr auf.

Interessantes Ergebnis. Der Sensor vom Silverline scheint sensibler als der Sensor von der Blueline in deinem TDR zu sein.
Verkauft wird die Silverline allerdings (wie wir alle wissen) mit angeblich besseren und umempfindlicheren Sensoren gegen Vibs.
Vielleicht kann jemand aus der Krefelder Truppe (dort wird ja auch viel VStabi geflogen) den Silverline Sensor in sein Modell einbauen, um zu verifizieren, dass der Sensor keinen Defekt hat, woran ich ehrlich gesagt nicht glaube, da zwei gleiche Systeme den gleichen Fehler aufweisen. In meinem Shark kann ich deinen Silverline Sensor testweise nicht einbauen, da ich das Mini-Vstabi eingebaut habe.
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Re: Rund um den TDR...

Beitrag von WalsumerA3 » 9. Jun 2013, 08:37

Gestern habe ich den TDR mal etwas "schneller" bewegt - da zeigt der HK4530 doch seine wahre Kraft, mitten im riesen Loop viel dann Plötzlich der Antrieb aus - echt ekliges Geräusch, wenn die Zähne daher fliegen :)
Naja - mit einer Not-Auro sicher zu Boden und schnell nachgeschaut was denn nun los ist. Fazit: Keine Zähne mehr am Hauptzahnrad und die Verstärkungsplatten hatten nette 73°!
Regler Temperatur laut Jlog 87°, BEC 68° trotz aktiver Kühlung durch JCooler. Wird wohl Zeit für das hitzebeständige Hauptzahnrad.....
IMG_20130608_193500.jpg
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Re: Rund um den TDR...

Beitrag von FrankBolte » 9. Jun 2013, 09:31

:mrgreen:
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Re: Rund um den TDR...

Beitrag von Lama V4 » 9. Jun 2013, 10:26

tsts... nur 7,5kW´chen und die Plastezähnchen verabschieden sich, wäre mal ne Mail an Jan wert :twisted:
Bernd

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Re: Rund um den TDR...

Beitrag von Raptor-Flyer » 9. Jun 2013, 12:18

Lama V4 hat geschrieben:tsts... nur 7,5kW´chen und die Plastezähnchen verabschieden sich, wäre mal ne Mail an Jan wert :twisted:
Seh ich auch so ;)
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Re: Rund um den TDR...

Beitrag von dirk72 » 9. Jun 2013, 12:31

wäre mal ne Mail an Jan wert :twisted:
Wenn Ihr in einen 20 Jahre alten Golf 1 einen aktuellen Golf 7 GTI Motor einbaut und euch danach die Antriebswellen auseinander fliegen, schreibt Ihr dann auch einen Brief an VW?
Gruß Dirk

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Re: Rund um den TDR...

Beitrag von Walter01 » 9. Jun 2013, 12:53

Jo. Da liegt der Hase im Pfeffer. Derzeit werden Werte bei den E´s erreicht, da hält das Material nicht mehr mit. Align fängt wenigstens an darauf zu reagieren. Siehe schwarze Zahnräder von Align. Die halten deutlich mehr aus.

mfg
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

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Re: Rund um den TDR...

Beitrag von Lama V4 » 9. Jun 2013, 13:00

dirk72 hat geschrieben:
wäre mal ne Mail an Jan wert :twisted:
Wenn Ihr in einen 20 Jahre alten Golf 1 einen aktuellen Golf 7 GTI Motor einbaut und euch danach die Antriebswellen auseinander fliegen, schreibt Ihr dann auch einen Brief an VW?
Dirk, manchmal ist ein Hauch Ironie in meinen Sätzen ;) (Ironiemode OFF)
(und du glaubst garnicht was Kunden für Briefe an VW schreiben !! :idea: )
Bernd

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Re: Rund um den TDR...

Beitrag von dirk72 » 9. Jun 2013, 13:02

manchmal ist ein Hauch Ironie in meinen Sätzen ;)
....und ich dachte schon :)
Gruß Dirk

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Re: Rund um den TDR...

Beitrag von WalsumerA3 » 9. Jun 2013, 17:52

:) Nun, es ist ja nicht so, das Jan da nicht weiter macht. Es gibt mittlerweile auch ein hitzebständiges Zahnrad im Shop, welches ich mir als nächstes Kaufen werde, da dass normale dann doch an seine Grenzen stößt.
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Re: Rund um den TDR...

Beitrag von miro911 » 9. Jun 2013, 18:40

Hi.
Hab mal ne Frage an die TDR Gemeinde.
Habe mir nach meinem Crash unter anderen dass Heckupdate bestellt. Jetzt habe ich das Problem , dass zwischen dem Delrin Ritzel und dem Metall Ritzel kein Spiel ist und demnach sich die Heckrotorwelle nur schlecht dreht. Was kann das sein ?

Gruß Jochen
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Re: Rund um den TDR...

Beitrag von WalsumerA3 » 9. Jun 2013, 19:08

Zu viele Passscheiben. Dadurch stellst du das Spiel der Kegelräder ein.
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Re: Rund um den TDR...

Beitrag von miro911 » 9. Jun 2013, 19:09

Sind noch gar keine drin !! Wäre auch gar kein Platz für .
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