Rund um den TDR...

Three Dee MP, Three Dee MP XL, Three Dee NT, TDR
Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Rund um den TDR...

Beitrag von WalsumerA3 » 10. Mär 2013, 16:08

Ich habe heute die neue Heckantriebswelle verbaut und anschließend ein neuen Vib-Test mit dem V-Stavi gemacht. Das System läuft mMn. ohne Haupt und Heckrotorblättern sehr gut.
V-Stabi Log.jpg
Ich bin nun gespannt ob der leichte Nick drift mit dem miniV-Stabi nun beseitigt ist. Werde nochmal die Radix Heckrotorblätter wuchten und dann die Tage einen Testflug machen.
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Rund um den TDR...

Beitrag von WalsumerA3 » 10. Mär 2013, 16:16

Wenn ich mir jetzt die RPM vom Motor anschaue und mit dem V-Stabi log vergleiche, erzeugt der Pyro 700-52 noch Vibrationen, die Mechanik läuft mMn. sehr sauber. Würde als nächstes einen anderen Motor testen, ist allerdings nicht so einfach, da wieder alles umgelötet werden müsste :-(
RPM-Motor.JPG
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Rund um den TDR...

Beitrag von FrankBolte » 10. Mär 2013, 16:24

Was hälst du davon zunächst neue Lager im Pyro einzubauen?
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Rund um den TDR...

Beitrag von WalsumerA3 » 10. Mär 2013, 16:26

Sind "neue" drin. Haben vielleicht 30 Flüge runter....
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Rund um den TDR...

Beitrag von crazygo » 10. Mär 2013, 16:49

Vllt. auch nur das Ritzel was einen Schlag/Unwucht haben muss, denke das reicht bei den Drehzahlen aus um was auf die Mech. zu übertragen !
Die Fehlersuche ist blöd, wie Sven schon schrieb, da muß dann einiges umgebaut werden !

Vllt. nur mal den Motor ohne Zahnrad laufen lassen, so könnte man schon schwer eingrenzen ob es vom Motor oder vllt. vom Zahnrad kommt .
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Rund um den TDR...

Beitrag von Olli » 10. Mär 2013, 17:18

Hallo Sven,

ich habe jetzt auch einen TDR und dort das VStabi Silverline verbaut. Bei den ersten Schwebeflügen driftete das Heck ständig langsam im Uhrzeigersinn weg. Der Heli hat laut Analyse ähnlich geringe Vibs wie deiner. Driftende Senderpotis konnte ich mit "tx_analyze" ebenfalls ausschließen. Dann habe ich den Sensor mal testweise kopfüber montiert (Einbaurichtung natürlich im Setup korrigiert), und da driftete das Heck dann anders herum. Ich vermute daher einen defekten Sensor und habe das System jetzt zum Mikado-Service geschickt.

Sobald ich Rückmeldung habe, kann ich ja mal berichten, falls gewünscht. Vielleicht hilft es dir bei deinen Überlegungen weiter.
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Rund um den TDR...

Beitrag von FrankBolte » 10. Mär 2013, 17:41

WalsumerA3 hat geschrieben:Sind "neue" drin. Haben vielleicht 30 Flüge runter....

Dann probiere wirklich einen anderen Motor aus....
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
miro911
Beiträge: 373
Registriert: 23. Aug 2012, 19:43

Re: Rund um den TDR...

Beitrag von miro911 » 10. Mär 2013, 17:58

[quote="WalsumerA3"] ist allerdings nicht so einfach, da wieder alles umgelötet werden müsste :-(

Das kann ich gut verstehen, ich mache nichts so ungern wie Löten. :x
Goblin Speed HV Setup
Motor: Pyro 850-500 Competition
Regler: Kosmik 200 HV
Goblin 630 HV Setup
Motor: Scorpion 4225-610

Benutzeravatar
azscout
Beiträge: 41
Registriert: 26. Okt 2011, 19:39

Re: Rund um den TDR...

Beitrag von azscout » 10. Mär 2013, 20:22

Hallo
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das ich bis dato noch keinen Pyro hatte der nicht Vibs durch eine Unwucht der Glocke erzeugte.
Ich wuchte die von hausaus alle statisch nach,..... Es ist oft nicht die Glocke selbst sondern die Magnete sind ungenau eingeklebt.

lg alex
Voodoo 700
Graupner Mx16

Benutzeravatar
miro911
Beiträge: 373
Registriert: 23. Aug 2012, 19:43

Re: Rund um den TDR...

Beitrag von miro911 » 10. Mär 2013, 21:04

[quote="azscout"]Hallo
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das ich bis dato noch keinen Pyro hatte der nicht Vibs durch eine Unwucht der Glocke erzeugte.
Ich wuchte die von hausaus alle statisch nach,..... Es ist oft nicht die Glocke selbst sondern die Magnete sind ungenau eingeklebt.


Bei einem 400 € Motor ? Dann wäre das aber der erste und der letzte Pyro den ich gekauft hätte.
Zuletzt geändert von miro911 am 11. Mär 2013, 07:39, insgesamt 2-mal geändert.
Goblin Speed HV Setup
Motor: Pyro 850-500 Competition
Regler: Kosmik 200 HV
Goblin 630 HV Setup
Motor: Scorpion 4225-610

Benutzeravatar
azscout
Beiträge: 41
Registriert: 26. Okt 2011, 19:39

Re: Rund um den TDR...

Beitrag von azscout » 10. Mär 2013, 21:24

Fliege jetzt 3,5 Jahre und hatte rund 6 Stück. Der eine mehr der andere weniger,.. Bin überzeugter Kontronikfan nur in diesen Fall sind sie etwas schlampig , aber solang man es selbst etwas korrigieren kann ist es halb so tragisch,.. ;) . Holger von Slowflyworld.de hat mir verraten das seine Schablone fürs Magneten einkleben um einiges genauer ist als die von Kontronik und der wird wissen wovon er spricht. Hoffe beim Pyro 750
bemühen sie sich ein bisl mehr,... :)

lg alex
Voodoo 700
Graupner Mx16

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Rund um den TDR...

Beitrag von Olli » 11. Mär 2013, 11:19

Ist denn sicher, dass die aufgetretene Drift durch die Motorvibrationen verursacht wird? So hoch ist der Peak doch eigentlich gar nicht, oder liegt man dort schon in einem Bereich, der für das Stabi kritisch wird?

Sorry, dass ich mich hier eingemischt habe, aber das Thema interessiert mich, da ich gerade selbst von Driftproblemen betroffen bin.
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
miro911
Beiträge: 373
Registriert: 23. Aug 2012, 19:43

Re: Rund um den TDR...

Beitrag von miro911 » 11. Mär 2013, 11:53

Hallo Olli !

Hatte zu Anfang auch Vibrationen am TDR. Die führten zwar nicht zum Drift, aber laut V Stabi Log
im kritischen Bereich. Nachdem ich die Mechanik ausschließen konnte, blieb nur das V Stabi übrig .
Hatte mal gelesen, dass das V Stabi kein zu weiches Pad mag und relativ hart gelagert werden soll. Habe dann ein leicht gepolstertes doppelseitiges Klebeband benutzt und die Vibrationen war im Norm Bereich . Möchte jetzt kein Glaubenskrieg über Pads auslösen , aber in solchen Fällen hilft nur das Ausschlußverfahren .

Gruß Jochen
Goblin Speed HV Setup
Motor: Pyro 850-500 Competition
Regler: Kosmik 200 HV
Goblin 630 HV Setup
Motor: Scorpion 4225-610

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Rund um den TDR...

Beitrag von FrankBolte » 11. Mär 2013, 14:01

Olli hat geschrieben: Sorry, dass ich mich hier eingemischt habe, aber das Thema interessiert mich, da ich gerade selbst von Driftproblemen betroffen bin.

Warum "Sorry" ;)
Erst einmal Glückwunsch zum neuen Modell! Ist der TDR neu oder gebraucht?
Das VStabi ist gegenüber MB und AC3x wesentlich empfindlicher. Das konnte ich bei meinem Voodoo sehr gut beobachten.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nur Erfahrung mit dem Mini VStabi sammeln konnte.
Das neue Silverline soll ja besonders einen Vorteil bringen, wenn das Modell Vibs hat. Silverline ist auch freigegeben für Verbrennerantriebe, was wiederum fürs Mini Vstabi nicht gilt.

Wenn ich das richtig gelesen habe, Olli, hast du den Silverline Typ. Poste doch mal ein Frequenzdiagramm.

Gruss Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Rund um den TDR...

Beitrag von Heiko » 11. Mär 2013, 15:33

Unwucht bei den Pyros würde mich nicht wundern...
...ich hatte damals in meinem MP XL-E einen Actro eingebaut. Der hatte Vibs wie Teufel..!!

Der einzige Hersteller, der sich viel Mühe mit dem Feinwuchten gibt, ist Plettenberg.
Das erkennt man bei den Plettis auch daran, dass außen an der Glocke Wuchtbohrungen zu sehen sind.

Habe damals mal bei Plettenberg angefragt, ob die den Actro wuchten könnten.
Ging leider nicht, da sie keine passende Aufnahme für den Motor hatten.
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Rund um den TDR...

Beitrag von WalsumerA3 » 11. Mär 2013, 17:09

Ich habe heute nochmal einige Testläufe gemacht. Der Pyro erzeugt immer die oben gezeigten kleinen Vibrationen, die kann man mMn. aber vernachlässigen.
Die Mechanik ohne Heckrotor läuft absolut ruhig. Baue ich das Heckrohr inkl. der Antriebswelle ein, läuft die Mechanik immer noch sehr ruhig. Dann habe ich die hintere Heckrotorwelle verbaut - immer noch ruhig. Sobald ich aber die hinteren Blatthalter inkl. Nabe montiere, steigt mein Vib Level deutlich an und übertrifft teilweise den Pyro - Frequenz ~8.000U/min.

Ich habe mal ein kleines Video von der Hecknabe gemacht. Wie kann ich diese am besten Wuchten? Was meint ihr?

http://www.youtube.com/watch?v=5EhQQv78 ... e=youtu.be
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Rund um den TDR...

Beitrag von Olli » 11. Mär 2013, 17:27

FrankBolte hat geschrieben:Warum "Sorry" ;)
Ihr hattet euch etwas auf den Motor festgelegt und da war ich nicht sicher, ob meine Überlegungen hier passen ... ;)

Den TDR habe ich im Januar bei Jan Henseleit neu bestellt und auch sofort geliefert bekommen. Das verbaute VStabi Silverline ist ebenfalls neu. Die beworbene Vibrationsunempfindlichkeit war für mich in der Tat ein Kaufgrund. Das mitgelieferte Pad ist sehr hart, aber Mikado wird sich schon was dabei gedacht haben.

Den Heli habe ich sehr gewissenhaft aufgebaut, Getriebespiele penibel eingestellt, Verspannungen vermieden usw.. Beim Anschweben bemerkte ich dann aber wie gesagt, dass der Heli um die Gierachse langsam und gleichmäßig im Uhrzeigersinn driftet.

Daraufhin habe ich auf der Werkbank eine Vibanalyse mit demontierten Hauptrotorblättern gemacht. Der Heli stand dabei mit Kufengummis auf dem Tisch, Heckrotorblätter waren montiert. Da ich leider kein Bluetooth-Modul habe, konnte ich leider keine Analyse im Schwebeflug machen und weiß daher nicht, wie aussagekräftig diese Analyse ist:
Vibrationsanalyse TDR 040313.JPG
Auffallend ist der Peak bei etwa 130 Hz. Die Frequenz entspricht der Drehzahl des Heckrotors bzw. der Starrantriebswelle. Der Motor scheint nur sehr geringe Vibs zu erzeugen. Insgesamt empfinde ich dieses Vibrationsniveau als sehr niedrig, mir fehlen dazu aber praktische Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten.

Bei dem Testlauf auf dem Tisch konnte ich jedenfalls immer reproduzieren, dass die Heckpitchhülse gleichmäßig langsam aus der Mitte wanderte, und auch in der Live-Anzeige konnte man sehen, wie der Integrator langsam volllief.

Die Senderanalyse mit tx_analyze ergab keine Potidrift oder ähnliche Fehler seitens des Senders:
TX_analyze T8 040313.JPG
Eine testweise Erhöhung der "RC Totzone" auf dem Heckkanal von 5 auf 100 brachte keine Besserung, das Heck driftete weiter im Uhrzeigersinn. Danach habe ich den Sensor provisorisch kopfüber unter den Heckrohrhalter geklebt und die Einbaulage im Setup korrigiert. Bei einem erneuten Testlauf driftete das Heck nun in die andere Richtung! Daher gehe ich davon aus, dass in meinem Fall der Sensor defekt ist. Ich bin gespannt, was die Fehleranalyse des Mikado-Services ergibt.

Was meint ihr dazu? Wie gesagt, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ...
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Rund um den TDR...

Beitrag von FrankBolte » 11. Mär 2013, 17:42

WalsumerA3 hat geschrieben:Ich habe heute nochmal einige Testläufe gemacht. Der Pyro erzeugt immer die oben gezeigten kleinen Vibrationen, die kann man mMn. aber vernachlässigen.
Die Mechanik ohne Heckrotor läuft absolut ruhig. Baue ich das Heckrohr inkl. der Antriebswelle ein, läuft die Mechanik immer noch sehr ruhig. Dann habe ich die hintere Heckrotorwelle verbaut - immer noch ruhig. Sobald ich aber die hinteren Blatthalter inkl. Nabe montiere, steigt mein Vib Level deutlich an und übertrifft teilweise den Pyro - Frequenz ~8.000U/min.

Ich habe mal ein kleines Video von der Hecknabe gemacht. Wie kann ich diese am besten Wuchten? Was meint ihr?

http://www.youtube.com/watch?v=5EhQQv78 ... e=youtu.be

Hallo Sven,

Ein Video ist immer Gold wert. MMn ist der Grund im Video die Schiebehülse, welche sich in deinem Video mit dreht.
Das macht sie in der Praxis nicht. Und sie hat aufgrund des Kugelkopfes natürlich auch eine Unwucht.
Halte diese mal fest und mach' bitte den Test noch einmal.

Gruss Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Rund um den TDR...

Beitrag von FrankBolte » 11. Mär 2013, 18:05

Olli hat geschrieben:Was meint ihr dazu? Wie gesagt, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ...

"Interessant".

Das Fehlerbild ist ähnlich zu meinem Voodoo Problem, welches ich mit 2 verschiedenen Mini VStabis 5.3 Pro hatte.
Der Unterschied, du hast einen Drift auf Gier, ich hatte einen ganz langsamen Drift auf Nick (war auch nur in der Halle zu sehen, wenn ich 6sec die Sticks losgelassen habe). Mit dem Einbau vom MB war der Drift sofort weg.
Meine Vib-Analysen waren auch auf einem sehr niedrigen Niveau.
Am Ende wußte ich nicht mehr, wo ich noch wuchten sollte.....
Ich bin auch gespannt, was der Service bei dir sagen wird.
Ich habe noch ein Mini VStabi hier, welches ich dir zum Testen geben kann.

Gruß
Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Rund um den TDR...

Beitrag von WalsumerA3 » 11. Mär 2013, 18:40

Richtig Frank, daher hatte ich den test nachher nochmal mit fester Pitch hülse gemacht, aber selbes Ergebnis. Werde den TDR jetzt nochmal mit Heckrotorblätter laufen lassen....
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Antworten