Henseleit TDR Baubericht

Three Dee MP, Three Dee MP XL, Three Dee NT, TDR
Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 26. Jan 2012, 09:26

cappy hat geschrieben:Und, ist am SA Erstflug? Also ich finde der TDR ist eine durchaus würdige Einweihung Deines neuen Bastelzimmers :)
:lol: Ne der Erstflug wird noch ne Weile dauern glaub ich..
Danke das Bastelzimmer freut sich auch :P
Gruß Daniel

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 30. Jan 2012, 09:36

und weiter gehts... ;)

Chassis

Beim Chassi werden die bereits vormontierten Welleneinheiten zusammen geschraubt. Axielspiel wird entsprechend mit Passscheiben korrigiert sowie das Ritzelspiel am Motor- und Heckritzel.

Was mich beim Chassiaufbau etwas irritiert hat, ist nämlich, dass laut Anleitung nicht alle Metalverbindungen Loctite brauchen bzw. dass mehrere Schrauben nicht gleich fest gemacht werden sondern man immer wieder die Flansche und Lagerböcke abschrauben muss. Ich hatte also nicht immer den Überblick welche Schrauben jetzt fest gesichert waren und welche nicht. Hab also am Ende alles kontrolliert und auch die Schrauben für die Lagerböcke mit Loctite fest gemacht.
Dateianhänge
Teile
Teile
Chassis
Chassis
Chassis 2
Chassis 2
Chassisunterteil
Chassisunterteil
Chassisunterteil 2
Chassisunterteil 2
Chassis 3
Chassis 3
Zuletzt geändert von letgo am 30. Jan 2012, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniel

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 30. Jan 2012, 09:40

Da die Carbonhaube bereits Tenax drauf hatte, musste ich mir die Befestigungsstifte vom 700E ausleihen, die originalen Kügelköpfe sind etwas zu groß für die Tenaxverschlüsse. Leider sind die Align Halterungen nicht so kurz wie die originalen so dass die Haube nicht ganz eng am Heckrohr anliegt. Evtl muss ich mir was anderes überlegen.

Da macht der TDR ja nen schlanken Fuss... ;)
Dateianhänge
TDR vs. 700E
TDR vs. 700E
TDR vs. 700E
TDR vs. 700E
Gruß Daniel

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 13. Feb 2012, 09:25

Und weiter gehts...

RC-Vorbereitung

Hier werden die Servos mit den entsprechenden Dämpfungsgummis und Blechtüllen vorbereitet sowie die Servoarme mit den Kugelbolzen. Beim Heckservo sollte man das Kabel auf 70mm schneiden, daraufhin hab ich das Kabel anstatt zu schneiden auf ca. 90mm zusammen gelegt und mit Geflechtschlauch fixiert, alles soweit gut und schön.. wenn man sich aber weiter durchliest steht es auch drin, dass die Kürzung des Kabels Schwingungen auf die Sensoren des FBL-Systems vermeiden soll!! Jetzt ist das Kabel durch den Geflechtschlauch natürlich ziemlich dick und relativ unflexibel geworden was mich jetzt etwas verunsichert was den Schwingungen angeht!!!..
Heckservo
Heckservo
Wie ist hier die Erfahrung bei Euch? ob das evtl. ein Problem ist?!
Gruß Daniel

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 13. Feb 2012, 09:33

Anlenkung & Servobefestigung

Servos werden am Chassis montiert, die Servobefestigungsplatten bei den Rollservos sind ja ziemlich klein und kniffelig zu montieren, nach gefühlte 2 Std. war es geschafft..

Der Nickservo wird zwar montiert aber nicht fest gemacht, wie bei 90% der Bauteile, irgendwie nervig.. :evil:
IMG_1107.JPG
Das Hitzeschild für vor die Rollservos passt saugend in die Aussparung rein und sieht auch gut aus. Die Anlenkung wird hier auch gemacht, ich hab die Stangen mit dünnen Schrumpfschlauch überzogen, sieht besser aus... ;)
IMG_1106.JPG
Zuletzt geändert von letgo am 13. Feb 2012, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Daniel

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von troet64 » 13. Feb 2012, 10:46

letgo hat geschrieben: ... ich hab die Stangen mit dünnen Schrumpfschlauch überzogen, sieht besser aus... ;) ...
tre chique ;) ...
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 13. Feb 2012, 11:38

troet64 hat geschrieben:
letgo hat geschrieben: ... ich hab die Stangen mit dünnen Schrumpfschlauch überzogen, sieht besser aus... ;) ...
tre chique ;) ...
Merci, il n'est pas toujours si la norme ;)
Gruß Daniel

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 13. Feb 2012, 11:44

Einbau des Motors

bei den Scorpion-Motoren muss wohl der Wellensicherungsring entfernt werden, damit das Ritzel ganz bis an das Motorenlager herangeschoben werden kann.

Beim Einstellen des Axialspiels, musste ich 2 dicke Passscheiben zwischen Motorlager und Ritzel einbauen damit das Ritzel auf gleiche Höhe des Zahnrades bleibt. Ansonsten muss das Zahnradspiel eingestellt werden, ist auch schnell und einfach gemacht, ein leichtes Klacken beim Zwischenwelle hin- und herdrehen muss zu hören sein.
IMG_1111.JPG
IMG_1108.JPG
Da bleibt ja gar nicht so viel Platz zwischen Chassis und Motor.. :shock:
IMG_1109.JPG
IMG_1110.JPG
Gruß Daniel

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von Mr.Pitch » 13. Feb 2012, 21:10

Gib Gummi Daniel, dann können wir am 26.2 beim Speedfliegen in Waltrop mit machen. Schätze mal ich habe keine Chance, aber vielleicht findet auch ein blindes Korn mal ein Huhn :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn die Themperatur passt sollten wir mirfliegen!!!!!!! :o :o :o
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 13. Feb 2012, 21:15

Mr.Pitch hat geschrieben:Gib Gummi Daniel, dann können wir am 26.2 beim Speedfliegen in Waltrop mit machen. Schätze mal ich habe keine Chance, aber vielleicht findet auch ein blindes Korn mal ein Huhn :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn die Themperatur passt sollten wir mirfliegen!!!!!!! :o :o :o
Hehe, ich weiß nicht ob ich das fliegen wieder verlernt hab!! Bin seit November oder so nicht mehr abgehoben.. :roll:

Aber würd mir es sehr gerne mal anschauen.. :) Ich meld mich.
Gruß Daniel

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 17. Feb 2012, 10:21

und weiter gings mit dem Heckgetriebe..
IMG_1118.JPG
Die ganze Einheit ist wirklich einfach zu montieren. Das einzige was mich etwas mehr Zeit gekostet war das Einsetzen der Passcheiben zwischen die beiden Lager des Getriebegehäuses um das Axialspiel des Kegelrades zu eliminieren.
IMG_1119.JPG
Der Heckrotor ist auch schnell gemacht.
IMG_1126.JPG
Beim Umlenkhebel hab ich gleich die Schraube zu fest angezogen und dabei das Gewinde der Madenschraube an der Umlenkhebelbesfestigung kaputt gemacht :evil:

Eine neue Umlenkhebelbesfestigung ist bestellt!! 14€ für die Katz.. :twisted:
RI-0938.jpg
RI-0938.jpg (3.82 KiB) 10028 mal betrachtet
Krass ist auch der Vergleich der Heckrohrs, das Rohr vom Shark ist ja unglaublich kurz dagegen :shock:
IMG_1125.JPG
Gruß Daniel

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 17. Feb 2012, 10:33

Das Einsetzen des Heckrohrs am Chassis ist der nächste Schritt..

Laut Anleitung stellt man das Zahnradspiel und die Ritzelposition des Heckabtriebes vorher ein. Die Ritzelposition hatte ich bereits eingestellt aber nicht das Zahnradspiel.
Heckgetriebeanpassung.jpg
Da mir das Spiel zu groß war, hab ich 2 Stück 2/10 Passcheiben zwischen dem Tellerrad und die untere Lagerplatte eingesetzt, das Spiel ist weniger geworden aber irgendwie immer noch zu groß, mehr Passscheiben passen auch nicht mehr rein sonst krieg ich die untere Lagerplatte nicht mehr dran geschraubt. Es müssen um die 1mm sein. Ich glaube das ist hart an die Grenze, mehr sollte es definitiv nicht sein!

Ich würde gerne wissen wie das Spiel bei den anderen TDR-Piloten aussieht! Leider find ich im Internet nicht viel darüber, außer das man ein minimales Klacken beim hin und herdrehen am Ritzel hören muss, das Klacken ist da aber ob es zuviel ist weiss ich nicht!
IMG_1130.JPG
IMG_1129.JPG
Zuletzt geändert von letgo am 17. Feb 2012, 10:56, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Daniel

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 17. Feb 2012, 10:45

Die Mechanik wäre dann bis auf die Heckabstützung soweit fertig!

Und da steht er... ;)
IMG_1131.JPG
Gruß Daniel

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von troet64 » 17. Feb 2012, 11:10

DAs mit dem Zahnflankenspiel scheint mir ein bischen viel ... habe aber keinen direkten Vergleich. hast Du mal den "großen Meister" gefragt und ihm ein Bild zugesandt?
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 17. Feb 2012, 11:14

troet64 hat geschrieben:DAs mit dem Zahnflankenspiel scheint mir ein bischen viel ... habe aber keinen direkten Vergleich. hast Du mal den "großen Meister" gefragt und ihm ein Bild zugesandt?
Ja find ich auch viel, wobei das Delrin bei Hitze sich stark ausdehnt!! Ne werd das wohl machen, danke für die Idee Martin ;)
Gruß Daniel

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 17. Feb 2012, 11:39

Hab da ein Bild vom Oliver Jellen (Henseleit-Teampilot) gefunden!
Zahnflankenspiel.jpg
Sieht aus wie bei mir, werd ich also so lassen.
Gruß Daniel

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 6. Mär 2012, 09:43

Ach ja ich hatte ja noch einen Bauthread :) fast vergessen!!!

Joa der Heli ist soweit fertig gebaut. Die fehlende Heckabstützung hab ich nach innen verbaut, sieht besser aus find ich.

HC3SX ist auch fertig angeschlossen und halbwegs programmiert, Setup ist halbwegs durchgeführt worden wobei es noch ein paar Punkte gibt wo ich nicht wirklich weiss was ich einstellen soll :roll: Beim Reiter "Heckkreisel" zB muss man die Werte für die max. Drehrate, Expo Heckkanal, Delay (Einrasten) sowie für die Voreinstellung Empfindlichkeit eingeben, die Factory settings hab ich erstmal gelassen, muss man die vielleicht erfliegen? Weiterhin muss ich noch die Settings für die Reiter Rigid und Horizont eingeben sowie die Rettungsfunktion proggen.
IMG_1206.JPG
Jive ist auch fertig programmiert, Mode 1, 4 und 10 (KSA). Dat Ding hört sich an wie ein Handy :mrgreen:
Gruß Daniel

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von Mr.Pitch » 7. Mär 2012, 07:46

Moin so wie das aussieht, hast du das Heck auf dem äußeren Punkt angelenkt oder?
Die wegbegrenzung sieht sehr mager aus. Ich liege bei um die 90.

Ferner gibst du Acro mit Pitch ein für die Rettungsfunktion den wert zwischen 7-9, denn das System soll ja retten. Ich habe ihn bei 9 .

Ansonsten alles auf Werkeinstellung und selber erfliegen, P und I und den ganzen anderen salomon muss man ausprobieren.

Bevor du abhebst einmal kurz die ganzen Wirkrichtungen überprüfen und dann LETGO.

EXPO erst später nach justieren, wenn du 5- 6 Flüge gemacht hast.

Achte darauf das du headinghold drin hast, ansonsten wird das Heck seeeeehr schwammig. Habe ich vom Cappy .............

Leg dir den kreisel jeweils auf eine Gaskurve auf die Funke, kannst du einfacher fein einstellen. Erster Wert 50% Kreisel dann steht er und schwingt nicht.
Stelle dich ein wenig geschickter an als ich am letzten Samstag, sonst brauchst einen ganzen Tag dafür :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn du magst können wir uns auch treffen, zum drüber gucken.
Hebe nur nicht vor 16 Leuten ab, wo von 14 das system nicht kennen, geht in die Hose.

:o :o :o :o :o :o :o :o :o

MFg rainer
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 7. Mär 2012, 09:52

Mr.Pitch hat geschrieben: Wenn du magst können wir uns auch treffen, zum drüber gucken.
Jepp. Besser ist!! :)
Gruß Daniel

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von FrankBolte » 7. Mär 2012, 12:53

Mr.Pitch hat geschrieben:Hebe nur nicht vor 16 Leuten ab, wo von 14 das system nicht kennen, geht in die Hose.

:mrgreen:

+1
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Antworten