Henseleit TDR Baubericht
- letgo
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Henseleit TDR Baubericht
Moin,
nach so langer Zeit des Wartens, habe ich endlich mein im Juni bestellter TDR-Bausatz bekommen. In der Zwischenzeit hab ich ja genug Zeit gehabt mir die Komponenten raus zu suchen und entsprechend zu besorgen.
Da ich ja sehr viel Spaß an Speedflügen habe, ist der TDR denke ich wie für mich gemacht. Ich kanns nicht erwarten das Ding wirklich vor der Leine zu lassen
Setup:
- TDR 2012, ohne Wackelkopf.
- Scorpion HK4525-520LE
- Powerjive 120HV
- Green Caps von Linus
- HC3-SX, Firmware 1.14
- 3x Savöx SC-1258TG
- 1x Savöx SH-1290MG
- Radix 710 FBL
- Radix 105
- Carbon-Haube
- Hitzeschott für vor die TS-Servos
Da das Wetter eh Mist ist, werde ich mir Zeit mit dem Aufbau lassen. Als erstes habe ich mir die Anleitung aus dem Internet ausgedruckt. Da sieht man schon mal was für ein Unterschied zu den Align Manuals gibt. Es wird halt alles zusätzlich den Explosionszeichnungen ausführlich beschrieben, ist halt viel Leserei aber so lernt man den Hubi irgendwie besser kennen.
Da ich wahrscheinlich die ein oder andere Frage zum Aufbau haben werde, werde ich hier um Rat fragen.
Fotos gibt es die Tage.
nach so langer Zeit des Wartens, habe ich endlich mein im Juni bestellter TDR-Bausatz bekommen. In der Zwischenzeit hab ich ja genug Zeit gehabt mir die Komponenten raus zu suchen und entsprechend zu besorgen.
Da ich ja sehr viel Spaß an Speedflügen habe, ist der TDR denke ich wie für mich gemacht. Ich kanns nicht erwarten das Ding wirklich vor der Leine zu lassen
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Da das Wetter eh Mist ist, werde ich mir Zeit mit dem Aufbau lassen. Als erstes habe ich mir die Anleitung aus dem Internet ausgedruckt. Da sieht man schon mal was für ein Unterschied zu den Align Manuals gibt. Es wird halt alles zusätzlich den Explosionszeichnungen ausführlich beschrieben, ist halt viel Leserei aber so lernt man den Hubi irgendwie besser kennen.
Da ich wahrscheinlich die ein oder andere Frage zum Aufbau haben werde, werde ich hier um Rat fragen.
Fotos gibt es die Tage.
Zuletzt geändert von letgo am 19. Jan 2012, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniel
- FrankBolte
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Re: Henseleit TDR Baubericht
letgo hat geschrieben: Da ich ja sehr viel Spaß an Speedflügen habe, ist der TDR denke ich wie für mich gemacht. Ich kanns nicht erwarten das Ding wirklich vor der Leine zu lassen
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Very Nice
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- troet64
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Re: Henseleit TDR Baubericht
hast du die greencaps schon?
ansonsten viel Spaß beim Aufbau. die Anleitung vom Jan ist bisher das beste was ich gesehen habe. die Kombi aus Beschreibung mit explosionszeichnungen und teilenummern ist für mich als visualist einfach genial.
ansonsten viel Spaß beim Aufbau. die Anleitung vom Jan ist bisher das beste was ich gesehen habe. die Kombi aus Beschreibung mit explosionszeichnungen und teilenummern ist für mich als visualist einfach genial.
Gruß Martin
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- letgo
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Re: Henseleit TDR Baubericht
Ne die Green Caps sind noch under construction, der Linus bastelt wohl noch ein bisken. Falls es zu lange dauert sollte fliege ich erstmal mit Eneloops als Stütze.troet64 hat geschrieben:hast du die greencaps schon?
ansonsten viel Spaß beim Aufbau. die Anleitung vom Jan ist bisher das beste was ich gesehen habe. die Kombi aus Beschreibung mit explosionszeichnungen und teilenummern ist für mich als visualist einfach genial.
Ja die Anleitung ist schon heftig, ich finds ehrlich gesagt etwas "too much", denn nicht alle haben denk ich Zeit und Lust sich alles durchzulesen, bei manchen Abschnitten würden die Explosionszeichnungen schon fast reichen aber man will ja nicht etwas verpassen oder ein "Tip" von Jan ignorieren, deshalb wird man irgendwie dazu gezwungen sich das Buch rein zu ziehen. Aber es gibt definitiv schlimmeres...
Gruß Daniel
- FrankBolte
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Re: Henseleit TDR Baubericht
Die Anleitungen vom Plöchi sind auch perfekt. immer schön auf den Punkt gebracht.
Jan könnte mal einen neuen 90er Verbrenner auf den Markt bringen.
Ich glaube, ich würde ihn kaufen und den Rex700N verkaufen......
Jan könnte mal einen neuen 90er Verbrenner auf den Markt bringen.
Ich glaube, ich würde ihn kaufen und den Rex700N verkaufen......
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- letgo
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Re: Henseleit TDR Baubericht
Ich glaub da wird sich demnächst nix tun, noch nichtmal der TDR wird überarbeitet! Anscheinend ist er ausgelastet.FrankBolte hat geschrieben:Die Anleitungen vom Plöchi sind auch perfekt. immer schön auf den Punkt gebracht.
Jan könnte mal einen neuen 90er Verbrenner auf den Markt bringen.
Ich glaube, ich würde ihn kaufen und den Rex700N verkaufen......
Muss man sich bei den Plöchinger-Modellen auch die Anleitungen aus dem Netz ziehen oder sind die beim Bausatz dabei?
Gruß Daniel
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Re: Henseleit TDR Baubericht
Sowohl als auch - man kann sie sich auf der Website als PDF herunterladen, sie liegen den Bausätzen aber auch auf CD bei.letgo hat geschrieben:Muss man sich bei den Plöchinger-Modellen auch die Anleitungen aus dem Netz ziehen oder sind die beim Bausatz dabei?
Geht mir genauso ...letgo hat geschrieben:Ne die Green Caps sind noch under construction, der Linus bastelt wohl noch ein bisken. Falls es zu lange dauert sollte fliege ich erstmal mit Eneloops als Stütze.
Viele Grüße, Olli
- letgo
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Re: Henseleit TDR Baubericht
So weiter gehts...
Eigentlich hatte ich mich schon für einen Microbeast entschieden, die Rettungsfunktion des HC3-SX find ich aber schon sehr gut. Wenn ich mir meine beiden Crashs anschaue, hätte ich tatsächlich den Heli retten können wenn ich ein HC3-SX on board gehabt hätte somit war es klar die paar € mehr auszugeben und eine zusätzliche Sicherheit zu haben..
Am WE hab ich mir ein paar Stündchen Zeit genommen die ersten Baugruppen zusammen zu bauen. Es ist alles insgesamt sehr übersichtlich gestaltet, alles ist einzeln eingepackt und man kommt recht schnell voran.
Eigentlich hatte ich mich schon für einen Microbeast entschieden, die Rettungsfunktion des HC3-SX find ich aber schon sehr gut. Wenn ich mir meine beiden Crashs anschaue, hätte ich tatsächlich den Heli retten können wenn ich ein HC3-SX on board gehabt hätte somit war es klar die paar € mehr auszugeben und eine zusätzliche Sicherheit zu haben..
Am WE hab ich mir ein paar Stündchen Zeit genommen die ersten Baugruppen zusammen zu bauen. Es ist alles insgesamt sehr übersichtlich gestaltet, alles ist einzeln eingepackt und man kommt recht schnell voran.
Gruß Daniel
- letgo
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Re: Henseleit TDR Baubericht
Rotorkopfeinheit
Die Rotorkopfeinheit ist recht übersichtlich, es ist zum Teil vormontiert und mit Loctite gesichert, man braucht es also nicht wieder auseinander zu bauen.
Die Blatthalter sind ein Traum, die Bohrungen für die Lager sind nicht durchgängig somit bleiben die Griffe schön dünn was sehr schön und edel aussieht...
Das Zentralstück ist ziemlich kurz wenn man es gegen ein Alignteil vergleicht.
Ich habe mich gegen den Wackelkopf entschieden, habe also die Schwarzen Buchsen gegen die Weißen ausgetauscht zusammen mit den roten O-Ringe innen.
Die Rotorkopfeinheit ist recht übersichtlich, es ist zum Teil vormontiert und mit Loctite gesichert, man braucht es also nicht wieder auseinander zu bauen.
Die Blatthalter sind ein Traum, die Bohrungen für die Lager sind nicht durchgängig somit bleiben die Griffe schön dünn was sehr schön und edel aussieht...
Das Zentralstück ist ziemlich kurz wenn man es gegen ein Alignteil vergleicht.
Ich habe mich gegen den Wackelkopf entschieden, habe also die Schwarzen Buchsen gegen die Weißen ausgetauscht zusammen mit den roten O-Ringe innen.
Zuletzt geändert von letgo am 24. Jan 2012, 09:46, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Daniel
- letgo
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Re: Henseleit TDR Baubericht
Rotorwelleneinheit
Die Rotorwelleneinheit ist einfach, im Prinzip sind es nur ein paar Schrauben und Kugelbolzen die angezogen werden müssen.
Das Hauptzahnrad macht einen stabilen Eindruck, laut Henseleit ist das ganze Getriebe für bis zu 12kW Spitzenleistungen ausgelegt, sollte also keine Probleme mit dem Motor darstellen.
Die Rotorwelleneinheit ist einfach, im Prinzip sind es nur ein paar Schrauben und Kugelbolzen die angezogen werden müssen.
Das Hauptzahnrad macht einen stabilen Eindruck, laut Henseleit ist das ganze Getriebe für bis zu 12kW Spitzenleistungen ausgelegt, sollte also keine Probleme mit dem Motor darstellen.
Gruß Daniel
- troet64
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Re: Henseleit TDR Baubericht
Na Daniel, das schaut doch schon mal gut aus ...
Gruß Martin
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Re: Henseleit TDR Baubericht
letgo hat geschrieben:Das Hauptzahnrad macht einen stabilen Eindruck, laut Henseleit ist das ganze Getriebe für bis zu 12kW Spitzenleistungen ausgelegt, sollte also keine Probleme mit dem Motor darstellen.
Mit deinem Scorpion HK4525LE liegst du gleich auf mit meinem 4225 Croco. Da geht schon was. Gut, dass Jan die 12kW spezifiziert.
Die erste Getriebestufe mit dem Zahnriemen im Shark garantiert nur 10kW
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Re: Henseleit TDR Baubericht
Schön dass Du endlich deinen TDR hast. Freue mich schon auf die Flüge in OB
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Re: Henseleit TDR Baubericht
DankeWalsumerA3 hat geschrieben:Schön dass Du endlich deinen TDR hast. Freue mich schon auf die Flüge in OB
Du meinst eher auf die Flüge in Rheinhausen
Gruß Daniel
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Re: Henseleit TDR Baubericht
Hattest Du Dich nu angemeldet? Dann denk dran, am FR ist HV wo Du dann erscheinen müsstest
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Re: Henseleit TDR Baubericht
Jepp, hab mich beim Manfred Renner angemeldet und bin auch am Freitag eingeladen worden, nur mal sehen ob sie mich auch aufnehmen!cappy hat geschrieben:Hattest Du Dich nu angemeldet? Dann denk dran, am FR ist HV wo Du dann erscheinen müsstest
Gruß Daniel
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Re: Henseleit TDR Baubericht
Das wird schon klappen
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Re: Henseleit TDR Baubericht
Zwischenwelleneinheit
Weiter gehts mit der Zwischenwelleneinheit. Hier fand ich es nicht so toll, dass das Tellerrad nicht entgrätet war. Ist zwar nicht schlimm aber für den Preis erwartet man doch etwas Qualität.
Den Tellerradflansch muss man nach Anleitung montieren. Ich hatte zuerst das Tellerrad auf den Flansch drauf geschraubt ohne die Welle vorher durchzuschieben und dann liess sich das Tellerrad nicht mehr auf die Welle montieren. Also alles wieder lose geschraubt und nach Anleitung montiert.
Beim Zusammenbau hatte ich auch noch den Freilaufflansch falschrum montiert somit hatte ich auf einmal ein Linksdreher Also alle gesicherten Schrauben nochmal abschrauben und richtig rum montieren. Voilà hat man einen Rechtsdreher.
Hier hat sich gezeigt, dass man sich definitiv nicht an den Explosionszeichnungen alleine orientieren kann.
Weiter gehts mit der Zwischenwelleneinheit. Hier fand ich es nicht so toll, dass das Tellerrad nicht entgrätet war. Ist zwar nicht schlimm aber für den Preis erwartet man doch etwas Qualität.
Den Tellerradflansch muss man nach Anleitung montieren. Ich hatte zuerst das Tellerrad auf den Flansch drauf geschraubt ohne die Welle vorher durchzuschieben und dann liess sich das Tellerrad nicht mehr auf die Welle montieren. Also alles wieder lose geschraubt und nach Anleitung montiert.
Beim Zusammenbau hatte ich auch noch den Freilaufflansch falschrum montiert somit hatte ich auf einmal ein Linksdreher Also alle gesicherten Schrauben nochmal abschrauben und richtig rum montieren. Voilà hat man einen Rechtsdreher.
Hier hat sich gezeigt, dass man sich definitiv nicht an den Explosionszeichnungen alleine orientieren kann.
Zuletzt geändert von letgo am 25. Jan 2012, 09:47, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Daniel
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Re: Henseleit TDR Baubericht
Heckausleger
Der Heckausleger fand ich von der Konstruktion her super, allerdings hätte man ruhig erwähnen können, dass die ganze Kupplung/Kegelritzeleinheit komplett fertig zusammengebaut kommt. Laut Anleitung muss man wohl alles zusammen montieren, es ist aber bereits alles fertig und die Madenschrauben mit Loctite gesichert.
Die Antriebswelle und die Lager machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Lager werden auf die Welle gespannt und nicht in das Heckrohr rein geschoben somit kann man die sehr genau positionieren. Anscheinend gehört seit neuestem auch ein 3tes Lager mitdazu um Schwingungen zu vermeiden. Super!
Der Vierkantmitnehmer wird ebenfalls auf die Welle drauf geschraubt und geht saugend rein, in die Welle sind Messingstifte eingearbeitet um ein Zusammendrücken der Welle zu vermeiden. Astrein...
Der Heckausleger fand ich von der Konstruktion her super, allerdings hätte man ruhig erwähnen können, dass die ganze Kupplung/Kegelritzeleinheit komplett fertig zusammengebaut kommt. Laut Anleitung muss man wohl alles zusammen montieren, es ist aber bereits alles fertig und die Madenschrauben mit Loctite gesichert.
Die Antriebswelle und die Lager machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Lager werden auf die Welle gespannt und nicht in das Heckrohr rein geschoben somit kann man die sehr genau positionieren. Anscheinend gehört seit neuestem auch ein 3tes Lager mitdazu um Schwingungen zu vermeiden. Super!
Der Vierkantmitnehmer wird ebenfalls auf die Welle drauf geschraubt und geht saugend rein, in die Welle sind Messingstifte eingearbeitet um ein Zusammendrücken der Welle zu vermeiden. Astrein...
Gruß Daniel
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Re: Henseleit TDR Baubericht
Und, ist am SA Erstflug? Also ich finde der TDR ist eine durchaus würdige Einweihung Deines neuen Bastelzimmers