Henseleit TDR Baubericht

Three Dee MP, Three Dee MP XL, Three Dee NT, TDR
Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 19. Jan 2012, 13:10

Moin,

nach so langer Zeit des Wartens, habe ich endlich mein im Juni bestellter TDR-Bausatz bekommen. In der Zwischenzeit hab ich ja genug Zeit gehabt mir die Komponenten raus zu suchen und entsprechend zu besorgen.

Da ich ja sehr viel Spaß an Speedflügen habe, ist der TDR denke ich wie für mich gemacht. Ich kanns nicht erwarten das Ding wirklich vor der Leine zu lassen :mrgreen:

Setup:
- TDR 2012, ohne Wackelkopf.
- Scorpion HK4525-520LE
- Powerjive 120HV
- Green Caps von Linus
- HC3-SX, Firmware 1.14
- 3x Savöx SC-1258TG
- 1x Savöx SH-1290MG
- Radix 710 FBL
- Radix 105
- Carbon-Haube
- Hitzeschott für vor die TS-Servos

Da das Wetter eh Mist ist, werde ich mir Zeit mit dem Aufbau lassen. Als erstes habe ich mir die Anleitung aus dem Internet ausgedruckt. Da sieht man schon mal was für ein Unterschied zu den Align Manuals gibt. Es wird halt alles zusätzlich den Explosionszeichnungen ausführlich beschrieben, ist halt viel Leserei aber so lernt man den Hubi irgendwie besser kennen.

Da ich wahrscheinlich die ein oder andere Frage zum Aufbau haben werde, werde ich hier um Rat fragen.

Fotos gibt es die Tage.
Zuletzt geändert von letgo am 19. Jan 2012, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniel

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von FrankBolte » 19. Jan 2012, 14:50

letgo hat geschrieben: Da ich ja sehr viel Spaß an Speedflügen habe, ist der TDR denke ich wie für mich gemacht. Ich kanns nicht erwarten das Ding wirklich vor der Leine zu lassen :mrgreen:

Setup:
- TDR 2012, ohne Wackelkopf.
- Scorpion HK4525-520LE
- Powerjive 120HV
- Green Caps von Linus
- HC3-SX, Firmware 1.14
- 3x Savöx SC-1258TG
- 1x Savöx SH-1290MG
- Radix 710 FBL
- Radix 105
- Carbon-Haube
- Hitzeschott für vor die TS-Servos

Very Nice
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von troet64 » 19. Jan 2012, 19:15

hast du die greencaps schon?
ansonsten viel Spaß beim Aufbau. die Anleitung vom Jan ist bisher das beste was ich gesehen habe. die Kombi aus Beschreibung mit explosionszeichnungen und teilenummern ist für mich als visualist einfach genial.
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 19. Jan 2012, 20:00

troet64 hat geschrieben:hast du die greencaps schon?
ansonsten viel Spaß beim Aufbau. die Anleitung vom Jan ist bisher das beste was ich gesehen habe. die Kombi aus Beschreibung mit explosionszeichnungen und teilenummern ist für mich als visualist einfach genial.
Ne die Green Caps sind noch under construction, der Linus bastelt wohl noch ein bisken. Falls es zu lange dauert sollte fliege ich erstmal mit Eneloops als Stütze.

Ja die Anleitung ist schon heftig, ich finds ehrlich gesagt etwas "too much", denn nicht alle haben denk ich Zeit und Lust sich alles durchzulesen, bei manchen Abschnitten würden die Explosionszeichnungen schon fast reichen aber man will ja nicht etwas verpassen oder ein "Tip" von Jan ignorieren, deshalb wird man irgendwie dazu gezwungen sich das Buch rein zu ziehen. Aber es gibt definitiv schlimmeres... :)
Gruß Daniel

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von FrankBolte » 19. Jan 2012, 20:10

Die Anleitungen vom Plöchi sind auch perfekt. immer schön auf den Punkt gebracht.

Jan könnte mal einen neuen 90er Verbrenner auf den Markt bringen.
Ich glaube, ich würde ihn kaufen und den Rex700N verkaufen......
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 19. Jan 2012, 20:21

FrankBolte hat geschrieben:Die Anleitungen vom Plöchi sind auch perfekt. immer schön auf den Punkt gebracht.

Jan könnte mal einen neuen 90er Verbrenner auf den Markt bringen.
Ich glaube, ich würde ihn kaufen und den Rex700N verkaufen......
Ich glaub da wird sich demnächst nix tun, noch nichtmal der TDR wird überarbeitet! Anscheinend ist er ausgelastet.

Muss man sich bei den Plöchinger-Modellen auch die Anleitungen aus dem Netz ziehen oder sind die beim Bausatz dabei?
Gruß Daniel

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von Olli » 19. Jan 2012, 20:39

letgo hat geschrieben:Muss man sich bei den Plöchinger-Modellen auch die Anleitungen aus dem Netz ziehen oder sind die beim Bausatz dabei?
Sowohl als auch - man kann sie sich auf der Website als PDF herunterladen, sie liegen den Bausätzen aber auch auf CD bei.
letgo hat geschrieben:Ne die Green Caps sind noch under construction, der Linus bastelt wohl noch ein bisken. Falls es zu lange dauert sollte fliege ich erstmal mit Eneloops als Stütze.
Geht mir genauso ... ;)
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 23. Jan 2012, 09:58

So weiter gehts...

Eigentlich hatte ich mich schon für einen Microbeast entschieden, die Rettungsfunktion des HC3-SX find ich aber schon sehr gut. Wenn ich mir meine beiden Crashs anschaue, hätte ich tatsächlich den Heli retten können wenn ich ein HC3-SX on board gehabt hätte :( somit war es klar die paar € mehr auszugeben und eine zusätzliche Sicherheit zu haben..

Am WE hab ich mir ein paar Stündchen Zeit genommen die ersten Baugruppen zusammen zu bauen. Es ist alles insgesamt sehr übersichtlich gestaltet, alles ist einzeln eingepackt und man kommt recht schnell voran. :)
Dateianhänge
:)
:)
Gruß Daniel

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 23. Jan 2012, 10:18

Rotorkopfeinheit

Die Rotorkopfeinheit ist recht übersichtlich, es ist zum Teil vormontiert und mit Loctite gesichert, man braucht es also nicht wieder auseinander zu bauen.

Die Blatthalter sind ein Traum, die Bohrungen für die Lager sind nicht durchgängig somit bleiben die Griffe schön dünn was sehr schön und edel aussieht... ;)

Das Zentralstück ist ziemlich kurz wenn man es gegen ein Alignteil vergleicht. :shock:

Ich habe mich gegen den Wackelkopf entschieden, habe also die Schwarzen Buchsen gegen die Weißen ausgetauscht zusammen mit den roten O-Ringe innen.
Dateianhänge
Rotorkopf1.JPG
Rotorkopf2.JPG
Rotorkopf3.JPG
Zuletzt geändert von letgo am 24. Jan 2012, 09:46, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Daniel

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 23. Jan 2012, 10:39

Rotorwelleneinheit

Die Rotorwelleneinheit ist einfach, im Prinzip sind es nur ein paar Schrauben und Kugelbolzen die angezogen werden müssen.

Das Hauptzahnrad macht einen stabilen Eindruck, laut Henseleit ist das ganze Getriebe für bis zu 12kW Spitzenleistungen ausgelegt, sollte also keine Probleme mit dem Motor darstellen.
Dateianhänge
Rotorwelleneinheit1.JPG
Rotorwelleneinheit2.JPG
Gruß Daniel

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von troet64 » 23. Jan 2012, 12:38

Na Daniel, das schaut doch schon mal gut aus ...
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von FrankBolte » 23. Jan 2012, 19:03

letgo hat geschrieben:Das Hauptzahnrad macht einen stabilen Eindruck, laut Henseleit ist das ganze Getriebe für bis zu 12kW Spitzenleistungen ausgelegt, sollte also keine Probleme mit dem Motor darstellen.

Mit deinem Scorpion HK4525LE liegst du gleich auf mit meinem 4225 Croco. Da geht schon was. Gut, dass Jan die 12kW spezifiziert. :mrgreen:
Die erste Getriebestufe mit dem Zahnriemen im Shark garantiert nur 10kW ;)
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von WalsumerA3 » 23. Jan 2012, 19:22

Schön dass Du endlich deinen TDR hast. Freue mich schon auf die Flüge in OB :)
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 24. Jan 2012, 09:48

WalsumerA3 hat geschrieben:Schön dass Du endlich deinen TDR hast. Freue mich schon auf die Flüge in OB :)
Danke :)

Du meinst eher auf die Flüge in Rheinhausen ;)
Gruß Daniel

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von cappy » 24. Jan 2012, 19:36

Hattest Du Dich nu angemeldet? Dann denk dran, am FR ist HV wo Du dann erscheinen müsstest ;)

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 24. Jan 2012, 19:40

cappy hat geschrieben:Hattest Du Dich nu angemeldet? Dann denk dran, am FR ist HV wo Du dann erscheinen müsstest ;)
Jepp, hab mich beim Manfred Renner angemeldet und bin auch am Freitag eingeladen worden, nur mal sehen ob sie mich auch aufnehmen! :roll:
Gruß Daniel

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von cappy » 24. Jan 2012, 20:02

Das wird schon klappen ;)

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 25. Jan 2012, 09:24

Zwischenwelleneinheit

Weiter gehts mit der Zwischenwelleneinheit. Hier fand ich es nicht so toll, dass das Tellerrad nicht entgrätet war. Ist zwar nicht schlimm aber für den Preis erwartet man doch etwas Qualität. :|
Zwischenwelleneinheit2.JPG
Den Tellerradflansch muss man nach Anleitung montieren. Ich hatte zuerst das Tellerrad auf den Flansch drauf geschraubt ohne die Welle vorher durchzuschieben und dann liess sich das Tellerrad nicht mehr auf die Welle montieren. Also alles wieder lose geschraubt und nach Anleitung montiert.

Beim Zusammenbau hatte ich auch noch den Freilaufflansch falschrum montiert somit hatte ich auf einmal ein Linksdreher :) Also alle gesicherten Schrauben nochmal abschrauben und richtig rum montieren. Voilà hat man einen Rechtsdreher.

Hier hat sich gezeigt, dass man sich definitiv nicht an den Explosionszeichnungen alleine orientieren kann. :roll:
Dateianhänge
Zwischenwelleneinheit.JPG
Zwischenwelleneinheit3.JPG
Zuletzt geändert von letgo am 25. Jan 2012, 09:47, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Daniel

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von letgo » 25. Jan 2012, 09:43

Heckausleger

Der Heckausleger fand ich von der Konstruktion her super, allerdings hätte man ruhig erwähnen können, dass die ganze Kupplung/Kegelritzeleinheit komplett fertig zusammengebaut kommt. Laut Anleitung muss man wohl alles zusammen montieren, es ist aber bereits alles fertig und die Madenschrauben mit Loctite gesichert.

Die Antriebswelle und die Lager machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Lager werden auf die Welle gespannt und nicht in das Heckrohr rein geschoben somit kann man die sehr genau positionieren. Anscheinend gehört seit neuestem auch ein 3tes Lager mitdazu um Schwingungen zu vermeiden. Super!

Der Vierkantmitnehmer wird ebenfalls auf die Welle drauf geschraubt und geht saugend rein, in die Welle sind Messingstifte eingearbeitet um ein Zusammendrücken der Welle zu vermeiden. Astrein...
Dateianhänge
Heckausleger.JPG
Heckausleger2.JPG
Gruß Daniel

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Henseleit TDR Baubericht

Beitrag von cappy » 25. Jan 2012, 22:27

Und, ist am SA Erstflug? Also ich finde der TDR ist eine durchaus würdige Einweihung Deines neuen Bastelzimmers :)

Antworten