Blätter für den TDR

Three Dee MP, Three Dee MP XL, Three Dee NT, TDR
Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Blätter für den TDR

Beitrag von cappy » 17. Okt 2011, 22:24

Ich meine mir einzubilden, daß ich die schwarzen Latten auf dem TDR nicht wirklich gut erkennen kann. Auf dem 700er Rex habe ich die 703er Maniac2 drauf, taugen die auch problemlos für den TDR oder braucht der feineres Material? :lol: Für meinen 600er habe ich die 600er SAB bestellt, je nach Sichtbarkeit würde ich die auch für den TDR nehmen wollen...

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Blätter für den TDR

Beitrag von Mr.Pitch » 18. Okt 2011, 07:20

Moin Cappy,

du hast dir doch die Antwort doch schon selber gegeben. Du meinst dir einzubilden, :lol: :lol: :lol: :lol:
Also, schaue dich mal um in den Foren, 94,346% fliegen CY FLB, kann also nicht verkehrt sein.
Frag mal den Wutz ich glaube der hat schon alles außer Fussleisten auf dem Ding geflogen.
Am besten gehen die CY .
Aber kleb dir doch ein paar gute Holo`s auf die Blätter, (und mach die billigen vom Fischerman weg, wenn die sich lösen macht der dicke Geräusche, die willst du nicht hören) :ugeek: :ugeek: :ugeek:
Wie alt warst du nochmal, evtl.Sehschwäche ?????????????????????????? :lol: :lol: :lol:
Lass die Augen einfach mal überprüfen beim Optiker, nicht bei Fielmann.


http://www.haubendesign.de/
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Blätter für den TDR

Beitrag von FrankBolte » 18. Okt 2011, 07:38

cappy hat geschrieben:Ich meine mir einzubilden, daß ich die schwarzen Latten auf dem TDR nicht wirklich gut erkennen kann. Auf dem 700er Rex habe ich die 703er Maniac2 drauf, taugen die auch problemlos für den TDR oder braucht der feineres Material? :lol: Für meinen 600er habe ich die 600er SAB bestellt, je nach Sichtbarkeit würde ich die auch für den TDR nehmen wollen...

Kann ich verstehen! Schwarze Latten sind bei großräumigen Kunstflug wenig hilfreich!
Ich kann dir zum Testen mal meine 713er FBL Edge geben. Auf dem Shark flieg ich zurzeit nur die 693er ;)
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Blätter für den TDR

Beitrag von letgo » 18. Okt 2011, 08:47

ja Cappy das ist so. Aus dem Grund hatte ich mir die 800er Align Latten geholt und nicht die NHPs in Schwarz.

Kann Dir auch meine CY FBL 710 mal ausleihen, ich glaub das sind die besten Blätter die ich je geflogen bin (bzw. die am Besten zu mir passen).
Gruß Daniel

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Blätter für den TDR

Beitrag von troet64 » 18. Okt 2011, 09:30

Das mit den schwarten Latten kann ich ebenfalls nachvollziehen. Ich hatte anfänglich die CR-Blätter drauf auf dem MP und die waren vom Rotorkreis die am Besten zu sehenden (und Rainer, ich gehöre auch zu den "Blindfischen" :lol: ), dennoch habe ich für mich die CY-Blätter in der "normalausprägung" gefunden. die haben zumindest weiße Spitzen. Ist gut erkennbar, wenn ich aber im direkten Vergleich den SE fliege dann sieht man den Unertschied deutlich (die haben komplett weiße Blätter). Da ist die Lageerkennung einfach besser.
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Blätter für den TDR

Beitrag von FrankBolte » 18. Okt 2011, 09:35

letgo hat geschrieben: Kann Dir auch meine CY FBL 710 mal ausleihen, ich glaub das sind die besten Blätter die ich je geflogen bin (bzw. die am Besten zu mir passen).
jeep, die CY gehen in allen Versionen sehr gut.
Die FBL Variante der CY Blades stellt aber auch nur sehr wenig weiss gegenüber dem schwarz dar.
Cappy ist bestimmt von den Maniacs verwöhnt, die wirklich eine schöne Rotorlage in der Luft sichtbar machen.
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Bergbauer
Beiträge: 333
Registriert: 5. Feb 2009, 20:28
Wohnort: Essen

Re: Blätter für den TDR

Beitrag von Bergbauer » 18. Okt 2011, 10:59

Moin,

also ich höre jetzt nicht zum ersten mal, daß viele offensichtlich Probleme mit der Erkennbarkeit von bestimmten Blättern haben, insbes. dann, wenn viel schwarz mit im Spiel ist. Komischerweise hat mich persönlich das nie wirklich gestört oder irritiert, da ich eigentlich zu 95% immer auf das Modell direkt geschaut habe und mich nicht am Rotorkreis orientiert habe. Ob das richtig oder falsch war oder ob man das überhaupt so sagen kann, sei mal dahingestellt.

Cappy, sollte es bei Dir wirklich Probleme mit der Sichtbarkeit der überwiegend schwarzen CY FBL geben, kann ich Dir alternativ im Tausch oder für 50,- Euro auch gerne meine komplett weissen CR-Blätter geben. Die Blätter sind 1:1 Nachbauten der "normalen" CY-Blätter (nicht der SB), sind super gewuchtet und gehen auf dem TDR ebenfalls hervorragend - einfach ein gutes Allround-Blatt. Die CY FBL haben vor allem dann Vorteile, wenn man etwas extremer speeden möchte, für normalen Kunstflug kommt man sowohl mit den normalen CY wie auch mit den FBL (mit jeweils leicht veränderten VStabi Parametern) im Grunde zu gleich guten Flugeigenschaften.

Probleme hatte ich mit Blättern, die eine geringere Blattprofiltiefe als die Radix / CR haben. Hatte seinerzeit auch mit Jan drüber gesprochen, der das so bestätigen konnte. Darauf würde ich also beim Kauf von Blättern für den TDR grds. achten, wenn man irgendwas extravagantes und neues probieren möchte.

Bedenke auch, solltest Du Blätter wie die Maniacs testen wollen, die verglichen mit den Radix FBL komplett gegensätzlich konstruiert sind, daß Du in diesem Falle den Optimiererwert für Roll und Nick in den Expert-Einstellungen der TS deutlich zurücknehmen musst (ich würde mit 4-6 Punkten unterhalb des halben Wendigkeitswertes beginnen), da das Blatt einfach wesentlich direkter anspricht.

Grüße,
Marc
ohne Heli...

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Blätter für den TDR

Beitrag von Olli » 18. Okt 2011, 11:17

Zum Thema Sichtbarkeit - ich gehöre leider auch zu denjenigen, die sofort einpacken können, wenn der Rotorkreis nicht mehr gut zu sehen ist. Schwarze Blätter gehen deshalb für mich überhaupt nicht, hab's schon mehrmals probiert. Müsste mir dann Holos draufpappen, aber mit denen habe ich andere Sicht- und ästhetische Probleme. ;)

Ansonsten votiere ich klar für die EDGE 693, die gehen bei meinem Flugstil auf dem Shark noch einen Tick neutraler und "runder" als die Radix 690 FBL und brauchen auch etwas weniger Strom. Beim Vollgasfliegen mit bis zu 1950 U/min konnte ich auch keine Probleme feststellen, gehen wie auf Schienen.

Aber wenn der TDR da etwas wählerisch ist (warum eigentlich?), dann mag das natürlich anders aussehen ...
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
lepton
Beiträge: 195
Registriert: 13. Aug 2007, 19:03
Wohnort: 47167 duisburg

Re: Blätter für den TDR

Beitrag von lepton » 18. Okt 2011, 12:20

Gerade gefunden.
Finde den Link wegen Sichtbarkeit garnicht so schlecht
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=48&t=88740
Gruss Ingo
Voodoo 600 V-stabi
Voodoo 400 V-Stabi

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Blätter für den TDR

Beitrag von Mr.Pitch » 18. Okt 2011, 18:17

Also für alle die ein gewisses Alter haben, ich hätte bis vor kurzem leuchtend orange Blätter fliegen können, ich hätte ab einer gewissen Entfernung nichts mehr gesehen. Das Problem stellt sich ja noch viel stärker da, wenn man die Lage nicht mehr 100% erkennen kann, kommt eine gewisse Unsicherheit auf. Ich habe mir einige kontrastverstärkende Brillen zugelegt aus dem NET, sind alle super nur bringen nicht die hilfe die man braucht.
Meine EX partnerin ist selbstständige Optikerin, habe meine Augen testen lassen, Hornhautkrümmung und leichte Sehschwäche war das Resultat.
Sie hat mir dann Gläer angeferigt, die Gläser sind von Rodenstock (suncontrast entwickelt für Golfer und Segelflieger) und seit dem kann ich auch mattschwarze Blätter fliegen.
Ich möchte nur mal anmerken, wir fliegen Modelle von 500-bis 5000,00€ und bei den Augen (wir haben nur 2) sparen wir und kaufen Plastikgläser, wo wir nicht wissen ob sie den Augen nicht noch schaden!!!!!!!!!!
Also wer Interesse hat der Laden ist Optik Baumann, die junge Dame heißt Breithaupt der Link http://optik-baumann.com.
Die Gläser kosten so um 350,00 € ( kommt auf die Austattung an ) und Ihr könnt ruhig meine Namen erwähnen( ist bestimmt ein kleiner Nachlass drin).
Und sollte man wirklich nicht mit den Gläsern zufrieden sein, könnt Ihr sie sogar kostenfrei zurückgeben.

Habe fertig!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Blätter für den TDR

Beitrag von Hobbyseiten » 18. Okt 2011, 18:31

...die gibt`s auch etwas günstiger z.B. von Eschenbach ;)
Sind optisch nicht die schönsten Gestelle, aber sehr wirkungsvoll.
Cappy hatte meine Brille vor einiger Zeit bereits mal angetestet,
und sich dann mit seinem Optiker in Verbindung gesetzt, soweit ich weiss.

Gruß Dirk
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Blätter für den TDR

Beitrag von Mr.Pitch » 18. Okt 2011, 20:20

Stimmt von Lidl und Aldi gibt es die auch!!!!!!!!!!!!!! :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Blätter für den TDR

Beitrag von FrankBolte » 18. Okt 2011, 20:31

Mr.Pitch hat geschrieben:Also für alle die ein gewisses Alter haben, ich hätte bis vor kurzem leuchtend orange Blätter fliegen können, ich hätte ab einer gewissen Entfernung nichts mehr gesehen. Das Problem stellt sich ja noch viel stärker da, wenn man die Lage nicht mehr 100% erkennen kann, kommt eine gewisse Unsicherheit auf. Ich habe mir einige kontrastverstärkende Brillen zugelegt aus dem NET, sind alle super nur bringen nicht die hilfe die man braucht.
Meine EX partnerin ist selbstständige Optikerin, habe meine Augen testen lassen, Hornhautkrümmung und leichte Sehschwäche war das Resultat.
Sie hat mir dann Gläer angeferigt, die Gläser sind von Rodenstock (suncontrast entwickelt für Golfer und Segelflieger) und seit dem kann ich auch mattschwarze Blätter fliegen.
Ich möchte nur mal anmerken, wir fliegen Modelle von 500-bis 5000,00€ und bei den Augen (wir haben nur 2) sparen wir und kaufen Plastikgläser, wo wir nicht wissen ob sie den Augen nicht noch schaden!!!!!!!!!!
Also wer Interesse hat der Laden ist Optik Baumann, die junge Dame heißt Breithaupt der Link http://optik-baumann.com.
Die Gläser kosten so um 350,00 € ( kommt auf die Austattung an ) und Ihr könnt ruhig meine Namen erwähnen( ist bestimmt ein kleiner Nachlass drin).
Und sollte man wirklich nicht mit den Gläsern zufrieden sein, könnt Ihr sie sogar kostenfrei zurückgeben.

Habe fertig!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D

Sorry Rainer, aber das ist nicht das Thema hier ;)
Ich trage auch ein Weitsichtbrille und fliege mit meinem Modell schon mal großräumigen Kunstflug.
Und dennoch tue ich mich schwer mit Black Blades.
Ist also nicht ein Thema der Sehschärfe.
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Blätter für den TDR

Beitrag von cappy » 18. Okt 2011, 20:36

Da bin ich ja froh daß ich nicht der einzige mit der Schwarzblattsehschwäche ist :D Ich orientiere mich sehr viel am Rotorkreis, speziell beim Rücken"fliegen", ist einfach ein fester Bestandteil den ich auch noch in einer Entfernung sehen kann wenn das Modell nicht mehr wirklich genau zu erkennen ist

@Marc: So machen wir das, Tausch oder Kauf, ich bimmel mal die Tage durch wenn ich in der Nähe bin ;)

Gruß

cappy

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Blätter für den TDR

Beitrag von Mr.Pitch » 18. Okt 2011, 20:44

Hallo Frank,

hast du denn schon mal Suncontrast von Rodenstoch ausprobiert?
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Blätter für den TDR

Beitrag von FrankBolte » 18. Okt 2011, 20:52

Mr.Pitch hat geschrieben:Hallo Frank,

hast du denn schon mal Suncontrast von Rodenstoch ausprobiert?

Nein,

aber ich tue mich leichter mein Modell präzise durch die Kunstflugfiguren zu steuern, wenn ich auch eine Rotorkreislagerückmeldung im visuellen Bereich habe.
Im Gegensatz zu Marc habe ich wohl mein Auge stark am Rotorkreis orientiert geschult.
Während ich das hier in Athen schreibe, habe ich übrigens eine Lesebrille auf :lol:
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Blätter für den TDR

Beitrag von Mr.Pitch » 18. Okt 2011, 21:21

Gib mal nicht so an, eine lesebrille habe ich schon 3 Jahre :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und bei meinen Kunstflugfiguren brache ich keine Rückmeldung, habe immer den Rotor oben und die Kufen unten.HÄHÄHÄHÄ

Und da wo der senkrechte Rotor ist, da is Hinne !!!

So einfach geht fliegschen :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Oder???
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Blätter für den TDR

Beitrag von crazygo » 18. Okt 2011, 21:25

Oh, oh Rainer, wenn das mal immer so einfach wäre, würde uns einiges Erspart bleiben !!!
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Blätter für den TDR

Beitrag von FrankBolte » 18. Okt 2011, 21:25

Mr.Pitch hat geschrieben:Gib mal nicht so an, eine lesebrille habe ich schon 3 Jahre :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und bei meinen Kunstflugfiguren brache ich keine Rückmeldung, habe immer den Rotor oben und die Kufen unten.HÄHÄHÄHÄ

Und da wo der senkrechte Rotor ist, da is Hinne !!!

So einfach geht fliegschen :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Oder???
ich hab' jetzt was dazu gelernt :lol:
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Blätter für den TDR

Beitrag von Mr.Pitch » 18. Okt 2011, 21:44

Kennst doch meine Kunstflugfiguren, sind doch mehr so ausschweifende Schwebefiguren!!

Ich wollte auch nur mal ein Denkanstoß geben, ich war auch immer der Meinung ich hätte gute Augen!!

Bis mich der Optiker eines Besseren belehrt hat. 2 Helipiloten vom Dädalus waren auch da, und sind hellauf begeistert.

Trifft ja auch nicht auf jeden zu, isch kann auf jeden Fall jetzt gugge, und das ist gut so!!!
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Antworten