Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Three Dee MP, Three Dee MP XL, Three Dee NT, TDR
Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von WalsumerA3 » 23. Jul 2012, 16:01

Was mir noch aufgefallen ist. Der Motor blockiert zwar auch wie im Video nach dem 2. oder 3. Versuch mit diesem furchtbaren Geräusch, aber bei dem ersten Versuch verliert er nach ein paar Sec. die Drehzahl und kann nicht weiter beschleunigen.

Vielleicht mache ich mal ein neues....
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Bergbauer
Beiträge: 333
Registriert: 5. Feb 2009, 20:28
Wohnort: Essen

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von Bergbauer » 23. Jul 2012, 16:10

Mach doch auch bitte nochmal ein Foto der Reglerkabelverlegung, also von Regler zu Motor, so wie es verbaut ist.

Hast Du am Jive eine Drehrichtungsumkehr programmiert, oder ist es die Standardeinstellung ohne programmierte Drehrichtungsumkehr?

Grüße,
Marc

P.S. Das Video hatte ich jetzt nicht mehr vor Augen, dann scheint die Sache mit dem Sender hier schon mal nicht zu passen, immerhin initialisiert er ja wohl erstmal normal.
ohne Heli...

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von WalsumerA3 » 23. Jul 2012, 16:22

Hier schnell mit dem Handy gemacht!

http://www.youtube.com/watch?v=qxuja7fYACc

Edit: An der roten LED vom Jive kann man gut sehen, wann ich den Regler einschalte und wieder abstelle.
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von Heiko » 23. Jul 2012, 16:36

Das hört sich ja echt fies an... :shock:
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von FgtH » 23. Jul 2012, 16:46

Hi Sven,

Du hattest den Motor auseinander , so wie ich gelesen habe. Die Wicklungen haben keine Schleifspuren ? Es hört sich so an, als wenn sich beim anlaufen ein magnet löst / abhebt und dann Kontakt mit der Wicklung bekommt. Da da nicht allzu viel Platz ist, kann der Magnet nirgens hin ... erstmal. Wenn der nicht ganz lose ist, sondern sich nur anhebt .. kann das zu solchen Geräuschen kommen und motor läuft dann auch auf keinem Fall.

Ne Idee, obs hilft weis ich nicht ... ansonsten hoffe ich Du bekommst Ihn wieder zum laufen.

Grüße
Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Bergbauer
Beiträge: 333
Registriert: 5. Feb 2009, 20:28
Wohnort: Essen

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von Bergbauer » 23. Jul 2012, 16:49

Hmmm, das hört sich ja wirklich krass an...

Also ich würde jetzt nochmal folgende drei Sachen probieren:

1. Kabel vom Jive mal trennen, d.h. den Kabelbinder weg und die Kabel in einem größeren Abstand voneinander entfernt zum Motor verlaufen lassen und dabei auch nicht mehr am / über dem Jive entlang führen. Das sieht zwar bei Dir eigentlich nicht so aus, als könnte das Problem daher kommen, da die Kabel meinem Empfinden nach eigentlich nicht zu eng am / über dem Jive zurückgeführt werden, aber man muss es jetzt einfach ausschliessen. Der Jive ist dafür manchmal einfach zu zickig, als dass man das ignorieren könnte bei der Fehlereingrenzung. Eigentlich kommt es dann aber eher zu einem Initialisierungsfehler...

2. Motor ausbauen und Magnete prüfen: Sitzen die erstens fest und zweitens wie ist der Abstand? Evtl. ist ein Magnet auch lose und blockiert dann mechanisch...

3. Lötverbindungen sowohl am Regler als auch am Motor. Als der Fehler damals das erste mal auftrat, war da schon die neue Wicklung drauf oder kam die danach? Evtl. ist der Wicklungsdraht nicht hinreichend von der Isolationsschicht befreit, so dass die Lötverbindung schlecht ist. Ich weiss noch, wie peinlich genau Ralph und Olli immer auf diese Lötverbindungen geschaut haben, die haben ja sogar direkt mit dem Regler verlötet, um den Übergangswiderstand hier wirklich so gut wie möglich zu reduzieren, insbes. auch immer im Hinblick auf den Jive.

Das wären die Sachen, die ich überprüfen würde. Zudem einfach den Jive trotzdem nochmal resetten und neu programmieren, schaden kanns ja nicht. Ich pers. tippe auf Nr. 2 ;) , also dass irgendwas mit den Magneten nicht ok ist.

Mehr fällt mir wirklich nicht mehr ein, evtl. kannst Du den Olli J. mal anrufen, der hat ja auch immer noch Ideen und eine Menge Erfahrung mit Jive und Motoren.

LG
Marc
ohne Heli...

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von WalsumerA3 » 23. Jul 2012, 22:01

Also, die Motorglocke hatte ich ja "Optisch" kontrolliert und dabei nichts fehlerhaftes finden können. Die Wicklung war damals beim ersten Problem noch die Originale, nun tritt es auch bei der neuen Wicklung auf, daher denke ich das man diese Fehlerquelle ausschließen kann. Eigentlich bleiben nun nur noch 2 Optionen übrig. Entweder passen die Magnete nicht, oder etwas ist an der Motor/Regler Verbindung. Ich werde dies mal prüfen.
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von troet64 » 23. Jul 2012, 23:29

Als ich meinen Pyro damals zum Holle geschickt habe zwecks Umwickelei hat er mir zurück geschrieben, dass er den Motor getestet habe (also VOR Neuwicklung) und er feststellen musste, dass die Magneten zur Hälfte Entmagnetisiert waren ... könnte das bei deinem Motor auch sein? Ich meine Du hat ja das gleiche Problem mit unterschiedlichen Wicklungen, da kann ja der nächste Schritt nur die Magnete sein, aber warum lief er dann für x Flüge? Und jetzt auf einmal nicht mehr ???
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
birdy
Beiträge: 1127
Registriert: 9. Jun 2007, 13:28
Wohnort: 45239 Essen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von birdy » 24. Jul 2012, 09:39

Die Frage hat sich mir auch sofort gestellt.
Warum hat er für zig Flüge gut funktioniert und was hast Du
ggfs. kurz vorher noch am Heli (setup oder Funke) geändert ?!
Beste Grüße, Kai.

Goblin 700 VStabi,Kosmik 160HV
Acrobat SE AC3X
Futaba FF10 (T10CG)

Benutzeravatar
FgtH
Beiträge: 904
Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
Wohnort: Viersen

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von FgtH » 24. Jul 2012, 10:06

Moin zusammen,

aufgrund der Geräuschkulisse kann ich mir nicht vorstellen das hier irgendwo ein Problem mit verstellter Funke oder Regler vorliegt.
Für mich hört sich das nach mechanischem Problem im weiteren Sinne an. Wenn die Lager OK sind, und Sven hat Sie ja gewechselt, dann "klemmt" da was anderes.

Diese Motoren sind inzwischen Hitech Teile. Um diese Leistungsdaten die Ihr da abruft bewerkstelligen zu können, muß der Motor auch entsprechende Kräfte umsetzen können. Das gilt mechanisch, wie auch elektrisch. Dazu kommen die entsprechenden Temperaturen und zu alledem muß der Kleber, der die Magnete hält, das auch mitmachen. Was wiederum die Chemie ins Spiel bringt. Temperaturen, Material, Vibs und was weis ich was sonst noch. Bin ja kein Chemiker, sondern hab nur mit Strom hantiert.

Ich kann mir gut vorstellen, das sich das System "Motor" an der Leistungsgrenze bewegt und sich so auch nach 30 Flügen die einwandfrei laufen, z.B. ein Magnet löst, oder nicht mehr 100 % sitzt und es so zu mechanische Blockaden kommt.

Sven, Ihr messt doch mit Eurem Equipment alle möglichen Stromabnahmen im System. Kannst Du nicht feststellen ob der Motor nun beim Anlaufen eine "Ungewöhnliche" Stromspitze erzeugt ? Das würde auch darauf hin deuten, das der Motor mechanisch ein Problem hat.

Ich würde Ihn entweder zerlegen und nochmal alle Komponenten des Motors prüfen, oder Ihn einschicken, selbst wenn er nicht mehr "Original" ist. Die haben zumindest entsprechende Möglichkeiten das ein oder andere zu prüfen, was zu Hause eventuell nicht geht.

Rest ist vermutlich weiter "Raten".

Wünsch Dir Erfolg in der Fehlerfindung, denn nichts nervt mehr als ein nicht funktionierendes System, wenn man nicht weis woran es lag oder liegt.

Grüße
Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von WalsumerA3 » 24. Jul 2012, 18:34

Ich habe nun nochmal wie Ihr gesagt habt, den Motor zerlegt und nach Mechanischen defekten gesucht. Ich habe euch mal ein paar Bilder beigefügt, extra groß! An einem Magnet sieht man von der Glocke minimale Schleifspuren, diese findet man auch gaaanz leicht auf dem Stator wieder. Die Frage ist nun, ob es das war/ist. Die Magnete scheinen mir alle fest zu sein, da diese auch von Außen mit einem Schwarzen Kleber fixiert sind und man sehen würde wenn dieser gerissen wäre.
Werde jetzt mal am Motor und Regler neue 6mm² Stecker anlöten und nochmal testen. Danach kann ich den Pyro dann auch am Helijive anschließen. Wenn der fehler dann noch immer nicht gefunden wurde, schicke ich das Teil nach Kontronik. Am Setup habe ich ein paar Tage vorher von einem 13er Ritzel auf ein 14er gewechselt, damit aber einen Tag vorher 3 erfolgreiche Flüge absolviert.
CIMG0562.jpg
CIMG0563.jpg
CIMG0564.jpg
CIMG0565.jpg
CIMG0566.jpg
CIMG0567.jpg
CIMG0568.jpg
CIMG0569.jpg
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von WalsumerA3 » 24. Jul 2012, 23:03

Also ich bin mit meinem Latein am Ende! Habe den Motor nach den Fotos nochmal genauestens zusammengebaut. Glockenspiel Kontrolliert etc. Danach habe ich dann 6mm² Stecker am Motor und Regler neu Verlötet.
Motor angeschlossen, macht aber immer noch nach 2-3 sec. diese üblen Geräusche. Dann habe ich den Motor ausgebaut und am Helijive vom Diabolo angeschlossen.
Und was passiert? Der Motor läuft ohne Probleme. :shock: Egal wie oft ich Ein/Aus Schalte, der Motor läuft seidenweich! Ok, dann habe ich den Powerjive im TDR Neu Programmiert. Also erstmal ein Reset, dann Mode 4 und Lipo Mode 9 Programmiert. Motor anlaufen lassen und siehe da, er läuft.
Aber nur genau ein einziges mal. Beim 2. Anlauf lief er wieder 3sec. und Blockierte dann wieder schlagartig mit dem üblen Geräusch dabei!!! :twisted: Was ist da los? Wie kann der Powerjive da so eine Macke haben? Ich kann es mir nicht erklären und wäre auch ganz übel wenn dieser jetzt Defekt ist!
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von WalsumerA3 » 24. Jul 2012, 23:10

IceyJones hat geschrieben:tja.....mistkram....

schreib mal kontronik an mit genau diesen details......evtl. wissen die ja rat.....und wenn se DIR nicht helfen, weiss ich es auch nicht......
Ich hatte mit Olli schon gesprochen und er hatte mit K. Telefoniert. Diese hatten sich das Video angeschaut und wissen auch nicht was da los ist. Sollte dann die üblichen Dinge mal testen/ändern, aber es hat sich ja jetzt nichts geändert. Werde das ganze Setup wohl einschicken müssen :twisted:
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
Heli Gott
Beiträge: 11
Registriert: 29. Sep 2011, 20:36

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von Heli Gott » 24. Jul 2012, 23:13

mach mal eine Gegenprobe mit dem Motor aus dem Diabolo und dem Powerjive dann kannst du dir sicher sein das es am Regler liegt.
von oben hoch da komm ich her und hatte keine Drehzahl mehr ;)

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von FrankBolte » 25. Jul 2012, 09:06

Sven, eigentlich hast du das Problem schon gelöst. Dein Motor am HeliJive läuft prima, nicht aber richtig am PowerJive.
Der Power Jive wird aber auch nicht defekt sein, sonst würde der Motor sich gar nicht drehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund von Bauteil-Alterung und Temperatureinflüssen, deine Motor-Jive Kombi bzgl. Timing nicht mehr harmoniert. Die ganzen parasitären Indiktiven und kapazitiven Einflüsse stören die Bestromung eines Antriebes so oder so. Da ist es denkbar mit der Zeit und in einer ungünstigen Konstellation in so einen Grenzfall zu kommen.

Ich bin gespannt was K sagen wird.

Wenn du allerdings einen Test noch machen möchtest, dann verlängere mal deine Motorkabel. Damit erhöst du die Leitungsinduktivität, was wiederum der Invertertechnik zu Gute kommt.

vg
Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von WalsumerA3 » 26. Jul 2012, 11:30

Danke für die Antwort Frank. Das komplette Antriebsset ist nun auf dem Weg nach Kontronik.
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von WalsumerA3 » 13. Aug 2012, 17:16

Da habe ich doch heute schnell zugeschlagen: :D :D :D :D :D

http://www.rc-markt.de/kleinanzeigen/mi ... -blueline/
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von Olli » 13. Aug 2012, 18:00

Gratuliere, das nenn' ich mal 'nen Schnapper! :shock:
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von WalsumerA3 » 13. Aug 2012, 20:36

:D ja, der preis ist schon der Hammer. Direkt mit PayPal bezahlt, dann wird mit dem neuen Regler auch direkt das vstabi eingebaut. Hoffe das bis Samstag alles fertig ist....
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von FrankBolte » 14. Aug 2012, 18:04

VStabi schon eingebaut?
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Antworten