Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Three Dee MP, Three Dee MP XL, Three Dee NT, TDR
Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von WalsumerA3 » 28. Mai 2011, 16:59

Also mit dem Erstflug das wird wohl nichts. Ich habe gerade die Haupt und Heckblätter demontiert, um ihn mal testweise Hochlaufen zu lassen. Dabei entsteht beim Hochlaufen ab und an ein sehr merkwürdiges Geräusch. Aber auch während er hochläuft, blockiert irgendwas ganz fürchterlich.
Ich habe an dem TDR nichts geändert. Beim Vorfliegen funktionierte er bestens. Der Freilauf funktioniert auch 1A, und das Ritzelspiel passt auch Perfekt. Ich habe nur das Motorritzel von 15 auf 13 geändert. Was kann das sein?

Das Video lädt gerade hoch. An der roten LED könnt ihr gut sehen, wann ich den Motor aus und wieder einschalte... Bin derzeit total Überfragt :o

Sven
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von WalsumerA3 » 28. Mai 2011, 17:11

Hier das Video....

http://www.youtube.com/watch?v=FPBIlG7RaUs


Ich habe die Befürchtung, das evt. was mit dem Motor nicht stimmt? Man man man
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von Emphaser » 28. Mai 2011, 17:17

Hey Sven,

ist die Madenschraube, die die Glocke & Welle verbindet, ordentlich fest? Habe ja bei meinem 30-12 auch Probs gehabt und beim Forschen über offensichtliche Ab-Werk-Loctite-Vergessen-Probleme an dieser Stelle gestoßen :roll:

Check: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=60&t=72330

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von WalsumerA3 » 28. Mai 2011, 17:22

Hi,

Ja, aber der Motor bleibt doch auch plötzlich stehen, und irgendwo kommt trotzdem dieses Geräusch her...
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von Emphaser » 28. Mai 2011, 17:25

WalsumerA3 hat geschrieben:Hi, Ja, aber der Motor bleibt doch auch plötzlich stehen, und irgendwo kommt trotzdem dieses Geräusch her...
Hey,

also wenn die Glocke auf der Welle durchdreht, kann ich mir "Geräusche" schon lebhaft vorstellen, wer weiß was dabei verkantet :evil: Die Glocke sitze aber bombenfest auf dem Motor, ja? Bei mir hatte sich da ganz kurz vorher etwas Spiel entwickelt, was von den kaputten Lagern herrührte.

Fühle 100% mit Dir, es ist SO beschissen, wenn man denkt etwas qualitativ hochwertiges gekauft zu haben und dann SOWAS passiert...

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von WalsumerA3 » 28. Mai 2011, 17:33

Also ich glaube der Regler ist Defekt. Kann das sein? Habe diesen ja gebraucht gekauft. Ich habe den Motor num vom Zahnrad getrennt. Auch hier, ab und an bleibt der Motor abrupt stehen, und läuft kurz in die andere Richtung weiter.... :evil:
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von Emphaser » 28. Mai 2011, 17:39

WalsumerA3 hat geschrieben:Also ich glaube der Regler ist Defekt. Kann das sein? Habe diesen ja gebraucht gekauft. Ich habe den Motor num vom Zahnrad getrennt. Auch hier, ab und an bleibt der Motor abrupt stehen, und läuft kurz in die andere Richtung weiter.... :evil:
Mhpf,

das ließe sich ja mit einem andere HV-Regler (Dein E-Rex?) überprüfen, falls wer wen hat...

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von WalsumerA3 » 28. Mai 2011, 17:57

Ich Verlinke mal in beide Foren, dann brauche ich nicht immer neu schreiben:


Rc-Heli:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=187586

Rc-heli-fan.org:
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=244&t=86204
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Bergbauer
Beiträge: 333
Registriert: 5. Feb 2009, 20:28
Wohnort: Essen

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von Bergbauer » 28. Mai 2011, 18:29

Hi Sven,

das sieht mir nach einem Problem am Pyro aus. Bau den mal auseinander und schau mal, ob da irgendein Metallstück / kleine Mutter oder sowas drin ist - hört sich ja fürchterlich an. Auch mal die Made oben an der Glocke prüfen, wie M sagte.

Mit Mode 7 hat das nix zu tun, der Mode funktioniert völlig problemlos, ich nutze den in beiden Helis und da gibts auch keine Probleme im Zusammenspiel mit Mode 4, wie drüben jemand schrieb. Kabelverbindungen glaube ich auch nicht. Eher wirklich was Mechanisches...

Grüße,
Marc

Edit: Von diesem Blockieren mal abgesehen, läuft er ja auch nicht sauber hoch, d.h. er stoppt zwischendurch einfach "soft". Das könnte evtl. auch an der Kabelverlegung liegen. Mach die Kabel testweise mal ganz los und führe sie mal möglichst entfernt voneinander direkt und gerade ohne Schleifen in Richtung der Motorkabel.
ohne Heli...

Benutzeravatar
birdy
Beiträge: 1127
Registriert: 9. Jun 2007, 13:28
Wohnort: 45239 Essen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von birdy » 28. Mai 2011, 18:35

Das klingt ja ganz fürchterlich !
Mensch Sven, son Mist, dass Du so einen holprigen Start mit dem TDR hast.

Ich stimme Marc zu. Die Motorwelle scheint freizudrehen. Das kann dann nur an den früher schon viel
diskutierten Madenschrauben auf der Pyrowelle liegen.
Ich hoffe, Du bekommst die Schrauben da raus bzw. wieder fest rein und es ist nichts dollgedreht.

Auf den Regler tippe ich eher nicht. Der tut seinen Dienst oder macht eben Fehlermeldungen.
Dafür ist es ja ein Kontronik.

Motor zerlegen wäre meine erste Wahl..
Beste Grüße, Kai.

Goblin 700 VStabi,Kosmik 160HV
Acrobat SE AC3X
Futaba FF10 (T10CG)

Benutzeravatar
wutz
Beiträge: 445
Registriert: 7. Sep 2008, 10:16
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von wutz » 28. Mai 2011, 18:54

Für was Mode7 ?
Ich steck 2 Kabel am Motor um und fertig .

Ich denke,wenn der Motor von Hand leicht dreht ist da auch nichts drin.

Ich würde einfach noch einmal Mode 1 proggen....anschließend 4 und 9 ...und 2 Motorkabel tauschen
Gruß Micha
SAB Goblin 380

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von WalsumerA3 » 28. Mai 2011, 19:10

Habe nun Bilder vom Pyro bei RC-Heli drin. ( Seite 4 )Das hintere Lager ist defekt, aber erklärt immer noch nicht, warum der Motor beim Hochlaufen plötzlich stehen bleibt, und beim erneuten Anfahren wieder alles Ok ist.


Ich habe auch gelesen, das beim Erstbetrieb der Heli in Idle 1 für 10 Sek. stehen bleiben muss. Nur soweit komme ich nicht. Evt. hast du recht, der Regler erkennt den Motor noch falsch?

Ist da was dran, kann es sein das der Regler den Motor irgendwie Falsch erkennt?
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
birdy
Beiträge: 1127
Registriert: 9. Jun 2007, 13:28
Wohnort: 45239 Essen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von birdy » 28. Mai 2011, 19:16

Lass das mit der Drehrichtungsänderung im Jive mal lieber sein.
Auch bei RC-Heli haben ja einige geschrieben, dass man die Drehrichtung
über die Motorkabel ändert.

Tausche die Lager und versuche es dann einfach mit einer Neuprogrammierung des Jives.
Wenn es dann weiter Probleme gibt, kann es nur der Jive sein.

Es ist aber schon merkwürdig, dass der Heli noch vorgeflogen wurde und dann plötzlich ein Lager
kaputt ist ?! Das sieht ja schon ziemlich verknarscht aus :roll:
Beste Grüße, Kai.

Goblin 700 VStabi,Kosmik 160HV
Acrobat SE AC3X
Futaba FF10 (T10CG)

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von WalsumerA3 » 28. Mai 2011, 19:39

Ja wie gesagt, es wundert mich auch. Jedoch kann ich mir auch nicht recht vorstellen, das es am Regler liegt. Evt. liegt es daran, das der Regler das Timing für den Motor noch nicht richtig eingestellt hat, da ich ohne Last hochfahre?

Werde das Lager tauschen, den Jive auf Mode 4 Programmieren und testen. Ist aber schon extem ärgerlich
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
birdy
Beiträge: 1127
Registriert: 9. Jun 2007, 13:28
Wohnort: 45239 Essen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von birdy » 28. Mai 2011, 19:46

Ich denke, der Regler wird in Ordnung sein !

Der Regler hatte hier ja auch einige Probleme zu lösen.
Einerseits konnte er den Motor wegen der nicht vorhandenen Blätter leicht beschleunigen.
Andererseits lief dann der Motor wegem dem defekten Lager wieder sehr schwergängig.
Vielleicht war der Ausschalter sogar eine Art Abregeln des Jives wegen Überlast.

Mach das mal so, wie Du es beschrieben. Mode 4 proggen und evtl. Kabel tauschen.

Käse ist das in jedem Fall, da die Lager ja erst kommen müssen und dann alles in den TDR muss.
Vielleicht hast Du Glück und es klappt zum kommenden Feiertag am Do. :D
Beste Grüße, Kai.

Goblin 700 VStabi,Kosmik 160HV
Acrobat SE AC3X
Futaba FF10 (T10CG)

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von FrankBolte » 28. Mai 2011, 20:45

WalsumerA3 hat geschrieben:Ja wie gesagt, es wundert mich auch. Jedoch kann ich mir auch nicht recht vorstellen, das es am Regler liegt. Evt. liegt es daran, das der Regler das Timing für den Motor noch nicht richtig eingestellt hat, da ich ohne Last hochfahre?
genau das ist es. es kann nicht am Regler liegen ;)

lg Frank

P.S. Ich habe hier noch meinen Pyro aus dem Shark. Wenn du willst kannst du den zum Testen haben ;)
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
wutz
Beiträge: 445
Registriert: 7. Sep 2008, 10:16
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von wutz » 28. Mai 2011, 21:05

WalsumerA3 hat geschrieben:Ja wie gesagt, es wundert mich auch. Jedoch kann ich mir auch nicht recht vorstellen, das es am Regler liegt. Evt. liegt es daran, das der Regler das Timing für den Motor noch nicht richtig eingestellt hat, da ich ohne Last hochfahre?

Werde das Lager tauschen, den Jive auf Mode 4 Programmieren und testen. Ist aber schon extem ärgerlich
Das ist doch Quatsch....der Regler bzw. der Motor muß auch ohne Blätter hochlaufen.
Ich habe am Jive auch noch nie das Timing geändert.
Gruß Micha
SAB Goblin 380

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von WalsumerA3 » 28. Mai 2011, 21:06

Das hört sich gut an. Kannst du ihn mal einpacken? Werde dann morgen kurz zum Centro kommen. Evt. auch mal die ProgCard, dann testen wir es direkt vor Ort?

Sven
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von FrankBolte » 28. Mai 2011, 21:25

WalsumerA3 hat geschrieben:Das hört sich gut an. Kannst du ihn mal einpacken? Werde dann morgen kurz zum Centro kommen. Evt. auch mal die ProgCard, dann testen wir es direkt vor Ort?

Sven
ich bring' dir den Pyro und die Progkarten morgen vormittag zu dir.
Ich werde wohl Nachmittags in Uedem fliegen.

Drüben bei rc-heli steht aber auch eine Menge Blödsinn. Auch die Umpolung via Software, die du gemacht hast, ist vollkommen i.O. Der ges. Jive besteht doch nur aus Software und einer Leistungselektronik mit IGBT's.
Den Se fliege ich auch mit Umpolung.

Am besten nimmt man sich Zeit und Ruhe und geht die Dinge Schritt für Schritt durch......
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!

Beitrag von Emphaser » 29. Mai 2011, 00:34

Hey,

Wie ich sehe hast du die Lager herausbekommen. War's einfach? So ne Info hätte ich gut gebrauchen können :(

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Antworten