Problem mit meinem TDR! - Erstflug!
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Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!
Egal jetzt. Habe das neue Lager drin. Denke er ist für einen Test bereit.
Verlinke mal nach RC-Heli
http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... stcount=85
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Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV
- WalsumerA3
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Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!
Motor läuft Perfekt ...
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- FrankBolte
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Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!
Das sagt man heute immer, wenn etwas nicht funktioniertwutz hat geschrieben: Ich sage, es lag an einer falschen programmierung des Reglers.
MMn kann man eigentlich am Jive nichts falsch proggen, wenn man die Prog Karten nicht zur Verfügung hat.
Aber drüben im Forum liest man ja auch die dollsten Abendteuer mit dem Jive. Am Ende ist es immer die Version Nr (Ich flieg sie alle von 5 bis 9 )
Stimm' ich dir zu 100% zu.wutz hat geschrieben:Das Lager war nie im Leben so kaputt, das der Motor blockiert.
Nur sollte Sven es jetzt auch wecheln, wo es nicht mehr rund läuft.
Das bezweifle ich, da man nicht immer heraushören kann, wenn ein Lager nicht rund läuft. (Frage: Wie ausgeluscht war das Lager zu dem Zeitpunkt)wutz hat geschrieben:Wenn das Lager so kaputt gewesen wäre, hättest Du das beim Vorführflug gehört.
Weiterhin weiß ich, dass Sven ein sensibles Gefühl und Gehör für Modellhubschrauber entwickelt hat.
------------------
Zentrale Frage: .........warum der Motor im Video blockiert hat, so ist meine Meinung --> Falsche Motorabbildberechnung im Jive -nicht durch falsche Programmierung oder falsche Versions-Nr. hervorgerufen, sondern durch unpassendes Timing im Freilauf.
lg F
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- FrankBolte
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Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!
WalsumerA3 hat geschrieben:Motor läuft Perfekt ...
na geht doch
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Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!
Der Motor macht mich echt fertig.
Kennt ihr noch dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=FPBIlG7RaUs
Sind heute bei super Wetter und 3 Akkus zum FSC Duisburg gefahren. Flugfertig gemacht, Heli hingestellt, Motor an, Rotor Dreht an, dann plötzlich kein Antrieb mehr!? Am Tisch den Motor zerlegt, kein Lager defekt, trotzdem macht er nun wieder das selbe wie oben im Video
TDR nicht flugfertig, der Diabolo will auch nicht .... man man man
Kennt ihr noch dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=FPBIlG7RaUs
Sind heute bei super Wetter und 3 Akkus zum FSC Duisburg gefahren. Flugfertig gemacht, Heli hingestellt, Motor an, Rotor Dreht an, dann plötzlich kein Antrieb mehr!? Am Tisch den Motor zerlegt, kein Lager defekt, trotzdem macht er nun wieder das selbe wie oben im Video
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Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!
Ui ui..
Du hast doch den Pyro umwickeln lassen oder? hast du danach eigentlich den Jive neu geproggt?
Du hast doch den Pyro umwickeln lassen oder? hast du danach eigentlich den Jive neu geproggt?
Gruß Daniel
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Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!
Schick das Video doch mal dem Oliver Jellen, kann der nicht mal die Jungs von Kontronik fragen.
Gruß Dirk
- FrankBolte
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Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!
WalsumerA3 hat geschrieben: TDR nicht flugfertig, der Diabolo will auch nicht .... man man man
....ja, manchmal läuft es nicht rund. Vielleicht doch wieder ein Verbrenner ?
duck und weg
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Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!
Tanken, Fliegen, Tanken, Fliegen, Tanken....
- birdy
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Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!
Das ist super ärgerlich. Nach so langer Pause wieder dieser
Effekt, dass ist aber mehr als merkwürdig.
Ich hatte in 2 Jahren nicht einmal ein Problem mit
dem Pyro. Ist allerdings eine Standard-Anfertigung.
Was ist denn mit dem Diabolo los?
Effekt, dass ist aber mehr als merkwürdig.
Ich hatte in 2 Jahren nicht einmal ein Problem mit
dem Pyro. Ist allerdings eine Standard-Anfertigung.
Was ist denn mit dem Diabolo los?
Beste Grüße, Kai.
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- dirk72
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Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!
Die Hardware hat zuviel PowerWas ist denn mit dem Diabolo los?
Gruß Dirk
- crazygo
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Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!
Sch..... so was ist mehr als Ärgerlich, da hat man mal richtig gutes Wetter und Zeit, dann so eine Sch..., mein Beileid, da kommt, denke mal so richtig Frust hoch.
Anderen Motor in den TDR
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Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
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- WalsumerA3
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Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!
Ja, ich werde Olli mal das Video schicken.
Warum der Pyro nun wieder Probleme macht? Er wurde neu gewickelt, den Jive hatte ich nicht neu geproggt, da er die Timings eh anpasst. Lief ja auch seit 30 Flügen gut, gestern in Krefeld flog der TDR auch gut. Normal gelandet, heute wollte ich dann Starten und dann war das Problem wieder da. Die Wicklung hat keinen Kurzschluss, einen Satz Lager habe ich noch da, werde diese morgen einbauen und testen, obwohl kein Lager Defekt scheint, es aber beim letzten mal daran lag.
Zum Diabolo....
Mhhh, die 8,4Volt Stellkraft der TorQ Servos ist dann doch schon ordentlich, nach einem harten Nick stopp ist mir das Kunststoff Servo Horn auf der Verzahnung vom Servo verrutscht. Dadurch verstellte sich die TS und das V-Stabi war am Kämpfen. Da ich aber in 40m höhe nicht wusste was da passiert ist, habe ich zur Sicherheit den Motor ausgeschaltet und den Heli Not Autorotieren müssen. Ist dann zum Glück noch alles gut ausgegangen, trotz verstellter TS.
Warum der Pyro nun wieder Probleme macht? Er wurde neu gewickelt, den Jive hatte ich nicht neu geproggt, da er die Timings eh anpasst. Lief ja auch seit 30 Flügen gut, gestern in Krefeld flog der TDR auch gut. Normal gelandet, heute wollte ich dann Starten und dann war das Problem wieder da. Die Wicklung hat keinen Kurzschluss, einen Satz Lager habe ich noch da, werde diese morgen einbauen und testen, obwohl kein Lager Defekt scheint, es aber beim letzten mal daran lag.
Zum Diabolo....
Mhhh, die 8,4Volt Stellkraft der TorQ Servos ist dann doch schon ordentlich, nach einem harten Nick stopp ist mir das Kunststoff Servo Horn auf der Verzahnung vom Servo verrutscht. Dadurch verstellte sich die TS und das V-Stabi war am Kämpfen. Da ich aber in 40m höhe nicht wusste was da passiert ist, habe ich zur Sicherheit den Motor ausgeschaltet und den Heli Not Autorotieren müssen. Ist dann zum Glück noch alles gut ausgegangen, trotz verstellter TS.
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- crazygo
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Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!
Alter Schwede, Deine Ruhe möchte ich haben, bei so einer Situation immer noch so besonnen zu Handeln.
Und 10% Deiner Flugkünste !
Sven, hast gerade aber ne Serie, das sollte aber auch dann für dieses Jahr reichen !
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Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!
Habe nun alle 3 Lager gewechselt, Motor komplett gereinigt und die Wicklung auf Statorschluss gemessen. Problem besteht aber weiterhin?
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Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!
Kannst Du den Motor mal an den Regeler vom Diabolo anschließen um die gesamt Elektronik als Fehlerquelle auszuschließen?Problem besteht aber weiterhin?
Und wenn der Motor dann immer noch das gleiche Problem macht, würde ich den zur Prüfung an Kontronik schicken.
Gruß
Thomas
Heli: Blade X130, T-Rex 500E DFC (vStabi Mini), T-Rex700E DFC (vStabi Mini), T-Rex 700N DFC v2 Prototyp (vStabi Blueline)
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Thomas
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Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!
TommXP hat geschrieben:Kannst Du den Motor mal an den Regeler vom Diabolo anschließen um die gesamt Elektronik als Fehlerquelle auszuschließen?Problem besteht aber weiterhin?
Und wenn der Motor dann immer noch das gleiche Problem macht, würde ich den zur Prüfung an Kontronik schicken.
An den Diabolo könnt ich den mal anschließen. Obwohl, der TDR hat 4mm² Anschlüsse, der Diabolo 6mm². Aber das bekomme ich irgendwie hin. Muss der Jive neu geproggt werden? Nein oder, da der Jive doch eh bei jedem Start den Motor "neu" erkennt?
Einschicken nach Kontronik ist schlecht, da er neu gewickelt wurde. Nur, kann es an der Wicklung nicht liegen, da ich genau das selbe Problem wie oben im Video vor einem Jahr mit Original Wicklung hatte.
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Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!
Hi Sven,
Du könntest Dir auch nochmal die Magnete in der Glocke anschauen bzw. deren Abstände zueinander und ob diese alle gleich sind.
Ich hatte damals mal einen Scorpion, der auch gelegentlich einfach ohne erkennbaren Grund nicht mehr lief. Am Ende stellte sich heraus, dass die Magnete in der Glocke an zwei Stellen nicht exakt geklebt waren, d.h. es bestanden dort unterschiedliche Abstände von Magnet zu Magnet. Mit dem Auge konnte man das nicht erkennen, erst nachdem Dr. Okon die Abstände mit dem Messschieber vermessen hatte, kam das zu Tage. Man kann ggf. zum Vergleichen auch ein kleines Stück Balsaholz o.ä. nehmen, das genau auf die Spaltbreite zuschneiden und dann jeweils alle Zwischenräume so durchprüfen, da es mit dem Messschieber wegen der magnetischen Wirkung nicht ganz so leicht zu messen ist .
Andere Idee wäre noch eine kalte Lötstelle entweder am Stecker der Wicklung oder reglerseitig, sofern das noch die ursprünglichen Stecker sind.
Wenn es das auch alles nicht ist, bin ich auch ratlos...
Grüße,
Marc
Edit: Eine Frage fiele mir doch noch ein: Initialisiert der Jive ganz normal, wenn Du den Akku anschliesst? Also normale Zellenerkennung, keine Fehlercodes / Blinken beim bzw. nach dem Anschliessen? Bei mir hatte sich senderseitig der Nullpunkt der Gaskurve mal um einen Digit nach oben verschoben bzw. er schwankte immer zw. 0 und 1 auf der Skala von 0-100. War er senderseitig bei 1, war das für den Jive aber schon nicht mehr die Stellung "Gas aus", und so war es nicht möglich, den Motor überhaupt zu starten. Beim nächsten Versuch, wenn der Sender wieder tatsächlich 0 übermittelte, ging es dann wieder. Am Ende habe ich es dann so geproggt, dass ich Gas aus auf einen Wert von 3 gesetzt habe (Gaskurve beim Programmieren am Sender eben um diesen Wert in Neutralstellung erhöht), und nach dem Programmieren dann wieder ganz normal von 0-100 eingestellt. Somit hatte man dann eine gewisse Reserve von 3 Digits, um die der Senderwert nie schwankt, sofern nichts defekt ist, und man ist sicher, dass Gas aus am Sender auch tatsächlich Gas aus für den Jive ist.
Du könntest Dir auch nochmal die Magnete in der Glocke anschauen bzw. deren Abstände zueinander und ob diese alle gleich sind.
Ich hatte damals mal einen Scorpion, der auch gelegentlich einfach ohne erkennbaren Grund nicht mehr lief. Am Ende stellte sich heraus, dass die Magnete in der Glocke an zwei Stellen nicht exakt geklebt waren, d.h. es bestanden dort unterschiedliche Abstände von Magnet zu Magnet. Mit dem Auge konnte man das nicht erkennen, erst nachdem Dr. Okon die Abstände mit dem Messschieber vermessen hatte, kam das zu Tage. Man kann ggf. zum Vergleichen auch ein kleines Stück Balsaholz o.ä. nehmen, das genau auf die Spaltbreite zuschneiden und dann jeweils alle Zwischenräume so durchprüfen, da es mit dem Messschieber wegen der magnetischen Wirkung nicht ganz so leicht zu messen ist .
Andere Idee wäre noch eine kalte Lötstelle entweder am Stecker der Wicklung oder reglerseitig, sofern das noch die ursprünglichen Stecker sind.
Wenn es das auch alles nicht ist, bin ich auch ratlos...
Grüße,
Marc
Edit: Eine Frage fiele mir doch noch ein: Initialisiert der Jive ganz normal, wenn Du den Akku anschliesst? Also normale Zellenerkennung, keine Fehlercodes / Blinken beim bzw. nach dem Anschliessen? Bei mir hatte sich senderseitig der Nullpunkt der Gaskurve mal um einen Digit nach oben verschoben bzw. er schwankte immer zw. 0 und 1 auf der Skala von 0-100. War er senderseitig bei 1, war das für den Jive aber schon nicht mehr die Stellung "Gas aus", und so war es nicht möglich, den Motor überhaupt zu starten. Beim nächsten Versuch, wenn der Sender wieder tatsächlich 0 übermittelte, ging es dann wieder. Am Ende habe ich es dann so geproggt, dass ich Gas aus auf einen Wert von 3 gesetzt habe (Gaskurve beim Programmieren am Sender eben um diesen Wert in Neutralstellung erhöht), und nach dem Programmieren dann wieder ganz normal von 0-100 eingestellt. Somit hatte man dann eine gewisse Reserve von 3 Digits, um die der Senderwert nie schwankt, sofern nichts defekt ist, und man ist sicher, dass Gas aus am Sender auch tatsächlich Gas aus für den Jive ist.
ohne Heli...
- WalsumerA3
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Re: Problem mit meinem TDR! - Erstflug!
Danke Marc, werde dies dann nochmal alles testen. Zuerst werde ich ihn an den HeliJive im Diabolo anschließen. Wenn der Motor dann noch das selbe macht, werde ich ihn nochmal zerlegen und nach den Magneten schauen.
Edit: Ja Marc, der Jive Initialisiert ganz normal mit einem 6fach doppel Piepsen. Auch die LED ist dauerhaft an. Beim Starten geht diese normal aus, auch wenn der Motor blockiert, bleibt die LED Aus. Schalte ich den Regler dann normal über Motor-AUS wieder ab, leuchtet die LED wieder dauerhaft, ohne einen Fehlercode anzuzeigen.
Edit: Ja Marc, der Jive Initialisiert ganz normal mit einem 6fach doppel Piepsen. Auch die LED ist dauerhaft an. Beim Starten geht diese normal aus, auch wenn der Motor blockiert, bleibt die LED Aus. Schalte ich den Regler dann normal über Motor-AUS wieder ab, leuchtet die LED wieder dauerhaft, ohne einen Fehlercode anzuzeigen.
Zuletzt geändert von WalsumerA3 am 23. Jul 2012, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
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