Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube
Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube
der Pyro 30-12 motor wird beim aktuellen wetter schon heiss,
auch der regler sollte nicht abschalten wegen hitzestau o.ä.
also muss rotorblätter-kühl-luft her, unter die haube.
ein schönes loch über dem motor wär schon gut.
wie/womit schneidet ihr denn sowas, bitte?
danke für tipps.
Achim
auch der regler sollte nicht abschalten wegen hitzestau o.ä.
also muss rotorblätter-kühl-luft her, unter die haube.
ein schönes loch über dem motor wär schon gut.
wie/womit schneidet ihr denn sowas, bitte?
danke für tipps.
Achim
- wutz
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Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube
Hi
Am besten den Regler auf die Haube schnallen......
Womit macht dann wohl Löcher.....? Dremmel natürlich......
Am besten den Regler auf die Haube schnallen......
Womit macht dann wohl Löcher.....? Dremmel natürlich......
Gruß Micha
SAB Goblin 380
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- wutz
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Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube
Hi
Der Achim macht das,hat er auf dem 600er auch gehabt
Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=hy1RjjTh ... annel_page
Der Achim macht das,hat er auf dem 600er auch gehabt
Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=hy1RjjTh ... annel_page
Gruß Micha
SAB Goblin 380
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- gogolf
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Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube
Hallo Achim,
ich würde kleine Löcher bohren und dann mit Dremel nacharbeiten.
Schau mal hier, da sind auch Fotos mit ein paar Loch-Beispielen.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=107017
Ist die eine geringere Reglertemperatur nicht wichtiger als eine geringe Motortemperatur?
Spiritus (hab ich mal mit seinem TDR am Wendehammer gesehen) hat einen Lüfter auf dem Regler verbaut. Ich fand das eine gute Lösung.
Schau dir das doch mal an, bevor Du zu viele Löcher bohrst.
Löcher sind beim Speedfliegen hinderlich.
ich würde kleine Löcher bohren und dann mit Dremel nacharbeiten.
Schau mal hier, da sind auch Fotos mit ein paar Loch-Beispielen.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=107017
Ist die eine geringere Reglertemperatur nicht wichtiger als eine geringe Motortemperatur?
Spiritus (hab ich mal mit seinem TDR am Wendehammer gesehen) hat einen Lüfter auf dem Regler verbaut. Ich fand das eine gute Lösung.
Schau dir das doch mal an, bevor Du zu viele Löcher bohrst.
Löcher sind beim Speedfliegen hinderlich.
Gruß Wolfgang
Blade 130X
T-Rex 450 Pro mit DFC-Kopf und microbeast V3.0.12
T-Rex 500 ESP, mini V-Stabi 5.3 Pro mit Scorpion 4015-1450 an 16er-Ritzel
minicopter Joker3, V-Stabi 5.3 Pro
2,4 GHz FASST FF-10 (T-10CP) mit Andi-Futspek
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Re: Frischluft-Fahrtwind-Kühlschlitze in TDR Haube
ok.
danke für eure tipps, co-piloten,
vom Loch oben in haube bin ich schon weg,
ist ja dann nur der alu-kopf drüber,
keine luft-schaufelnden rotorblätter
fahrtwind schlitze in haube vorne vor und über regler und motor scheinen mir nach fachkundiger beratung jetzt sinnvoller.
haben dann beide was von.
kenn ich von wutzes high-speed acrobats SE.
hat was.
Achim ,
bisken klüger jetzt
danke für eure tipps, co-piloten,
vom Loch oben in haube bin ich schon weg,
ist ja dann nur der alu-kopf drüber,
keine luft-schaufelnden rotorblätter
fahrtwind schlitze in haube vorne vor und über regler und motor scheinen mir nach fachkundiger beratung jetzt sinnvoller.
haben dann beide was von.
kenn ich von wutzes high-speed acrobats SE.
hat was.
Achim ,
bisken klüger jetzt
Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube
bei den hohen außen-temperaturen der letzten tage?kaiko hat geschrieben:. Unglaublich.wutz hat geschrieben:Hi
Der Achim macht das
@Achim:
Mach Dir keine Gedanken bei dem Equipment im TDR.
Eventuell noch ein Kühlkörper oder Lüfter auf den JIVE und gut ist.
Du brauchst nichts mehr optimieren an dem Heli
regler und pyro waren schon schön "durchgeglüht"
nix mehr mit finger-temperatur-test.
zu heiss.
kann jedoch auch an alfios flugstil gelegen haben.
besser kühlere luft-temperaturen abwarten oder direkt luft/wasserkühlung wie beim pöting speed-cup.
fand ich schon hart, den regen bei vielen starts, ist aber wohl niemand deswegen abgestürtzt.
profi-tipp eines teilnehmers:
schlapper luftballon um den empfänger, an der kabeln zu-zippen.
fertig und starten.
na denn
heiter weiter
Achim
- troet64
- Beiträge: 4231
- Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
- Wohnort: Baumberg
Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube
Achim, was willst Du uns jetzt wieder sagen Also ich versteh nixrex600u.a. hat geschrieben:
bei den hohen außen-temperaturen der letzten tage?
regler und pyro waren schon schön "durchgeglüht"
nix mehr mit finger-temperatur-test.
zu heiss.
kann jedoch auch an alfios flugstil gelegen haben.
besser kühlere luft-temperaturen abwarten oder direkt luft/wasserkühlung wie beim pöting speed-cup.
fand ich schon hart, den regen bei vielen starts, ist aber wohl niemand deswegen abgestürtzt.
profi-tipp eines teilnehmers:
schlapper luftballon um den empfänger, an der kabeln zu-zippen.
fertig und starten.
na denn
heiter weiter
Achim
Gruß Martin
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T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ
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Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube
2 x 75 amp. align serienregler sind verglüht bei 15-18 Min. anfänger-schweben mit meinen 3 x 8000er akkupacks à 1 kg.kaiko hat geschrieben:selten so ein blödsinn gelesen. Wer schnallt sich bitte schön den Regler auf die Haube ?wutz hat geschrieben:Hi
Am besten den Regler auf die Haube schnallen......
einmal ist der heli fast abgebrannt.
deshalb:
schnauze voll
und
neuer 75er align serien-regler im rotorblatt-kühlwind gaaaaanz vorne, da wo die rotorblätter auch richtig wind machen, haben wir gemessen, auf die haube.
nach brutalem crash nun vorbei:
ein neuer 100amp align serienregler aus esp bausatz ist nun wieder unter der haube, die großen kühl-löcher bleiben aber drin.
hat bisher gehalten.
gut so.
heiter weiter
Achim
Zuletzt geändert von rex600u.a. am 9. Jul 2009, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube
[/quote]
Achim, was willst Du uns jetzt wieder sagen Also ich versteh nix [/quote]
hab ich geklaut bei gogolf/wolfgang weiter oben:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=107017
motor-kühl-loch in tdr-haube.
auch andere tdr-ler haben hitzeprobleme bei heißem sommerwetter.
abschaltende regler scheinen mir die härtesten durchgänge.
folgen sind bekannt.
Achim
Achim, was willst Du uns jetzt wieder sagen Also ich versteh nix [/quote]
hab ich geklaut bei gogolf/wolfgang weiter oben:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=107017
motor-kühl-loch in tdr-haube.
auch andere tdr-ler haben hitzeprobleme bei heißem sommerwetter.
abschaltende regler scheinen mir die härtesten durchgänge.
folgen sind bekannt.
Achim
Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube
2 x 75 amp. align serienregler sind verglüht bei 15-18 Min. anfänger-schweben mit meinen 3 x 8000er akkupacks à 1 kg.rex600u.a. hat geschrieben:kaiko hat geschrieben:selten so ein blödsinn gelesen. Wer schnallt sich bitte schön den Regler auf die Haube ?wutz hat geschrieben:Hi
Am besten den Regler auf die Haube schnallen......
einmal ist der heli fast abgebrannt.
deshalb:
schnauze voll
und
neuer regler im rotorblatt-kühlwind ganz vorne auf die haube.
nach crash nun vorbei:
ein 100amp align serienregler ist nun wieder unter der haube, die großen kühl-löcher bleiben aber drin.
hat bisher gehalten.
gut so.
Achim
- joschi
- Beiträge: 29
- Registriert: 10. Nov 2008, 19:11
Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube
Also ich habe bei meinem Rigid keine Temperatur Probleme.
Auch keine Regler Probleme.
Ich habe 2 Hauben 1 mit Lüfter Loch 1ohne .
Aber ein Luftloch zu machen ist ja kein Problem ich habe es unten an der Nase als AC-3X Zeichen getarnt.
Hat der Lackierer sehr schön ausgeschnitten.
http://www.meine-bilder.com/members_myp ... 3&size=big
mfg
Auch keine Regler Probleme.
Ich habe 2 Hauben 1 mit Lüfter Loch 1ohne .
Aber ein Luftloch zu machen ist ja kein Problem ich habe es unten an der Nase als AC-3X Zeichen getarnt.
Hat der Lackierer sehr schön ausgeschnitten.
http://www.meine-bilder.com/members_myp ... 3&size=big
mfg
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- joschi
- Beiträge: 29
- Registriert: 10. Nov 2008, 19:11
Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube
rex600u.a. hat geschrieben:2 x 75 amp. align serienregler sind verglüht bei 15-18 Min. anfänger-schweben mit meinen 3 x 8000er akkupacks à 1 kg.kaiko hat geschrieben:selten so ein blödsinn gelesen. Wer schnallt sich bitte schön den Regler auf die Haube ?wutz hat geschrieben:Hi
Am besten den Regler auf die Haube schnallen......
einmal ist der heli fast abgebrannt.
deshalb:
schnauze voll
und
neuer 75er align serien-regler im rotorblatt-kühlwind gaaaaanz vorne, da wo die rotorblätter auch richtig wind machen, haben wir gemessen, auf die haube.
nach brutalem crash nun vorbei:
ein neuer 100amp align serienregler aus esp bausatz ist nun wieder unter der haube, die großen kühl-löcher bleiben aber drin.
hat bisher gehalten.
gut so.
heiter weiter
Achim
Entschuldigung aber ich verstehe nicht was du damit Sagen willst?
Was hat das mit der Rigid Haube zu tun ?
Oder überhaupt mit dem Henseleit Helis und diesem Problem?
Da wird ich echt nicht schlau draus
Aling Haube 100amp Regler
Wir Fliegen Jive80HV Pyros ect.oder andere Komponenten und keine Align Teile das kannst du doch nicht vergleichen!!
mfg
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- Andreas
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Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube
Hi Joschi,
versuch gar nicht erst das zu verstehen...
haben viele andere hier auch nicht...
versuch gar nicht erst das zu verstehen...
haben viele andere hier auch nicht...
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Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x
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Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube
und antwort bekommste auch keine^^
der thread ist ja normal schon tod so alt wie der ist
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- Heiko
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Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube
Und der Autor kann sich auch nicht mehr äußern, weil er hier gesperrt ist...
Viele Grüße, Heiko
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