Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube

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rex600u.a.

Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube

Beitrag von rex600u.a. » 5. Jul 2009, 11:02

der Pyro 30-12 motor wird beim aktuellen wetter schon heiss,
auch der regler sollte nicht abschalten wegen hitzestau o.ä.
also muss rotorblätter-kühl-luft her, unter die haube.
ein schönes loch über dem motor wär schon gut.
wie/womit schneidet ihr denn sowas, bitte?

danke für tipps.

Achim :D

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wutz
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Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube

Beitrag von wutz » 5. Jul 2009, 11:06

Hi

Am besten den Regler auf die Haube schnallen......
Womit macht dann wohl Löcher.....? Dremmel natürlich......
Gruß Micha
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wutz
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Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube

Beitrag von wutz » 5. Jul 2009, 11:34

Hi

Der Achim macht das,hat er auf dem 600er auch gehabt :lol:

Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=hy1RjjTh ... annel_page
Gruß Micha
SAB Goblin 380

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gogolf
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Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube

Beitrag von gogolf » 5. Jul 2009, 11:38

Hallo Achim,
ich würde kleine Löcher bohren und dann mit Dremel nacharbeiten.
Schau mal hier, da sind auch Fotos mit ein paar Loch-Beispielen.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=107017

Ist die eine geringere Reglertemperatur nicht wichtiger als eine geringe Motortemperatur?
Spiritus (hab ich mal mit seinem TDR am Wendehammer gesehen) hat einen Lüfter auf dem Regler verbaut. Ich fand das eine gute Lösung.

Schau dir das doch mal an, bevor Du zu viele Löcher bohrst.
Löcher sind beim Speedfliegen hinderlich. :D
Gruß Wolfgang

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rex600u.a.

Re: Frischluft-Fahrtwind-Kühlschlitze in TDR Haube

Beitrag von rex600u.a. » 5. Jul 2009, 17:53

ok.
danke für eure tipps, co-piloten,

vom Loch oben in haube bin ich schon weg,
ist ja dann nur der alu-kopf drüber,
keine luft-schaufelnden rotorblätter

fahrtwind schlitze in haube vorne vor und über regler und motor scheinen mir nach fachkundiger beratung jetzt sinnvoller.
haben dann beide was von.
kenn ich von wutzes high-speed acrobats SE.
hat was.

Achim :D,
bisken klüger jetzt

rex600u.a.

Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube

Beitrag von rex600u.a. » 8. Jul 2009, 19:03

kaiko hat geschrieben:
wutz hat geschrieben:Hi

Der Achim macht das
:o . Unglaublich.

@Achim:
Mach Dir keine Gedanken bei dem Equipment im TDR.
Eventuell noch ein Kühlkörper oder Lüfter auf den JIVE und gut ist.
Du brauchst nichts mehr optimieren an dem Heli :!:
bei den hohen außen-temperaturen der letzten tage?
regler und pyro waren schon schön "durchgeglüht"
nix mehr mit finger-temperatur-test.
zu heiss.
kann jedoch auch an alfios flugstil gelegen haben.

besser kühlere luft-temperaturen abwarten oder direkt luft/wasserkühlung wie beim pöting speed-cup.
fand ich schon hart, den regen bei vielen starts, ist aber wohl niemand deswegen abgestürtzt.
profi-tipp eines teilnehmers:
schlapper luftballon um den empfänger, an der kabeln zu-zippen.
fertig und starten.
na denn

heiter weiter

Achim :D

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Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube

Beitrag von troet64 » 8. Jul 2009, 20:56

rex600u.a. hat geschrieben:
bei den hohen außen-temperaturen der letzten tage?
regler und pyro waren schon schön "durchgeglüht"
nix mehr mit finger-temperatur-test.
zu heiss.
kann jedoch auch an alfios flugstil gelegen haben.

besser kühlere luft-temperaturen abwarten oder direkt luft/wasserkühlung wie beim pöting speed-cup.
fand ich schon hart, den regen bei vielen starts, ist aber wohl niemand deswegen abgestürtzt.
profi-tipp eines teilnehmers:
schlapper luftballon um den empfänger, an der kabeln zu-zippen.
fertig und starten.
na denn

heiter weiter

Achim :D
Achim, was willst Du uns jetzt wieder sagen :roll: :?: Also ich versteh nix :!:
Gruß Martin

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rex600u.a.

Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube

Beitrag von rex600u.a. » 9. Jul 2009, 02:37

kaiko hat geschrieben:
wutz hat geschrieben:Hi
Am besten den Regler auf die Haube schnallen......
selten so ein blödsinn gelesen. Wer schnallt sich bitte schön den Regler auf die Haube ?
2 x 75 amp. align serienregler sind verglüht bei 15-18 Min. anfänger-schweben mit meinen 3 x 8000er akkupacks à 1 kg.
einmal ist der heli fast abgebrannt.
deshalb:
schnauze voll
und
neuer 75er align serien-regler im rotorblatt-kühlwind gaaaaanz vorne, da wo die rotorblätter auch richtig wind machen, haben wir gemessen, auf die haube.

nach brutalem crash nun vorbei:
ein neuer 100amp align serienregler aus esp bausatz ist nun wieder unter der haube, die großen kühl-löcher bleiben aber drin.
hat bisher gehalten.
gut so.

heiter weiter

Achim :D
Zuletzt geändert von rex600u.a. am 9. Jul 2009, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

rex600u.a.

Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube

Beitrag von rex600u.a. » 9. Jul 2009, 02:53

[/quote]

Achim, was willst Du uns jetzt wieder sagen :roll: :?: Also ich versteh nix :!:[/quote]


hab ich geklaut bei gogolf/wolfgang weiter oben:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=107017

motor-kühl-loch in tdr-haube.
auch andere tdr-ler haben hitzeprobleme bei heißem sommerwetter.
abschaltende regler scheinen mir die härtesten durchgänge.
folgen sind bekannt.

Achim

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Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube

Beitrag von rex600u.a. » 9. Jul 2009, 02:58

rex600u.a. hat geschrieben:
kaiko hat geschrieben:
wutz hat geschrieben:Hi
Am besten den Regler auf die Haube schnallen......
selten so ein blödsinn gelesen. Wer schnallt sich bitte schön den Regler auf die Haube ?
2 x 75 amp. align serienregler sind verglüht bei 15-18 Min. anfänger-schweben mit meinen 3 x 8000er akkupacks à 1 kg.
einmal ist der heli fast abgebrannt.
deshalb:
schnauze voll
und
neuer regler im rotorblatt-kühlwind ganz vorne auf die haube.

nach crash nun vorbei:
ein 100amp align serienregler ist nun wieder unter der haube, die großen kühl-löcher bleiben aber drin.
hat bisher gehalten.
gut so.

Achim

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Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube

Beitrag von joschi » 25. Sep 2009, 21:12

Also ich habe bei meinem Rigid keine Temperatur Probleme.
Auch keine Regler Probleme.
Ich habe 2 Hauben 1 mit Lüfter Loch 1ohne .
Aber ein Luftloch zu machen ist ja kein Problem ich habe es unten an der Nase als AC-3X Zeichen getarnt.
Hat der Lackierer sehr schön ausgeschnitten.

http://www.meine-bilder.com/members_myp ... 3&size=big

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Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube

Beitrag von joschi » 25. Sep 2009, 21:36

rex600u.a. hat geschrieben:
kaiko hat geschrieben:
wutz hat geschrieben:Hi
Am besten den Regler auf die Haube schnallen......
selten so ein blödsinn gelesen. Wer schnallt sich bitte schön den Regler auf die Haube ?
2 x 75 amp. align serienregler sind verglüht bei 15-18 Min. anfänger-schweben mit meinen 3 x 8000er akkupacks à 1 kg.
einmal ist der heli fast abgebrannt.
deshalb:
schnauze voll
und
neuer 75er align serien-regler im rotorblatt-kühlwind gaaaaanz vorne, da wo die rotorblätter auch richtig wind machen, haben wir gemessen, auf die haube.

nach brutalem crash nun vorbei:
ein neuer 100amp align serienregler aus esp bausatz ist nun wieder unter der haube, die großen kühl-löcher bleiben aber drin.
hat bisher gehalten.
gut so.

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Achim :D

Entschuldigung aber ich verstehe nicht was du damit Sagen willst?
Was hat das mit der Rigid Haube zu tun ?
Oder überhaupt mit dem Henseleit Helis und diesem Problem?
Da wird ich echt nicht schlau draus :!: :idea: :?: :?:
Aling Haube :?: 100amp Regler :?:

Wir Fliegen Jive80HV Pyros ect.oder andere Komponenten und keine Align Teile das kannst du doch nicht vergleichen!!

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Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube

Beitrag von Andreas » 25. Sep 2009, 21:43

Hi Joschi,

versuch gar nicht erst das zu verstehen...
haben viele andere hier auch nicht...
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Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube

Beitrag von Healmen » 25. Sep 2009, 23:53

und antwort bekommste auch keine^^
der thread ist ja normal schon tod so alt wie der ist

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Re: Frischluft-Kühl-Loch für den Motor in die TDR Haube

Beitrag von Heiko » 26. Sep 2009, 10:46

Und der Autor kann sich auch nicht mehr äußern, weil er hier gesperrt ist...
Viele Grüße, Heiko
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