Umfrage 90`iger V-Helis

Antworten
Benutzeravatar
birdy
Beiträge: 1127
Registriert: 9. Jun 2007, 13:28
Wohnort: 45239 Essen
Kontaktdaten:

Umfrage 90`iger V-Helis

Beitrag von birdy » 28. Jun 2008, 01:35

Hey zusammen !

Zunächst möchte ich einfach mal ein paar Meinungen zu folgender Frage hören:

"Welche 3 Verbrennerhelis der 90`iger Klasse sind eigentlich zur Zeit zu empfehlen ?"

Natürlich habe ich dazu schon eigene Vorstellungen, zumindest für 1-2 Modelle, aber ich wollte einfach mal
ein paar Meinungen hören. Meine Wahl - ohne Wertung - wäre: Minicopter Acrobat 91, 3D MP XL V.91, Raptor 90SE
Nein, ich bestelle morgen keinen neuen Heli :-)

Und noch eine technische Frage zum Schluss:

Stimmt es, dass die Leerlauf-Gemischnadel (bzw. Schlitzschraube) bis in den Teillastbereich hineinreicht und damit
auch die Gemischeinstellung in der mittleren Motordrehzahl beeinflusst ?
Beste Grüße, Kai.

Goblin 700 VStabi,Kosmik 160HV
Acrobat SE AC3X
Futaba FF10 (T10CG)

FWT

Re: Umfrage 90`iger V-Helis

Beitrag von FWT » 28. Jun 2008, 10:33

Zu empfehlen ist schwer zu sagen, kommt darauf an wofür man den 91er braucht, zum lernen, für Scale, 3D, normaler Rundflug, leichter Kunstflug.
Eine Eierlegende Wollmilchsau gibbet eben nicht und deswegen kann man hier eigentlich nur persönliche Meinungen schildern.

Für mich ist die die Nr 1 der ThreeDee NT, weil er einen der robustesten Chassis hat, sauber aufgebaut ist und leise läuft, ein Leichtgewicht auch mit Paddelkopf und erst recht mit dem Paddellosen Kopf, er ist sehr schnell, hat ne gute Form wenn man die Originalhaube ein wenig nach dem Stil der MPV-XL beschneidet, ist
made in Germany und Ersatzteile hat man von einem Tag auf den anderen.

Mein zweiter Vavorit wäre dann wieder ein ThreeDee, aber der MP-V-XL, der hat auch eine relativ robuste Mechanik, super Flugeigenschaften und eben up to date.

Der Dritte im Bunde wäre dann unter den Verbrennern eigentlich nur noch der Acrobat91, der hat zwar keine schöne Haube(ist eben Geschmackssache), aber er hat eine gelungene Mechanik und braucht genauso wie bei den Henseleits in keinster Weise mehr getuned zu werden zudem auch made in Germany.

Der Rappi-90 ist kein schlechter Heli, kommt für mich aber nicht mehr in Frage. Man wird eben älter und legt ein wenig mehr Wert auf Stil und deswegen eben etwas was nicht aus Plaste ist, da steht das fliegerische Können bzw. die Fähigkeiten des Helis hinten an.



Jetzt noch zur Leerlaufnadel, um welchen Vergaser handelt es sich denn? So pauschal kann man keine Antwort darauf geben.

Benutzeravatar
birdy
Beiträge: 1127
Registriert: 9. Jun 2007, 13:28
Wohnort: 45239 Essen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage 90`iger V-Helis

Beitrag von birdy » 28. Jun 2008, 11:31

@ Jens:
Dank Dir schon mal für Deine Gedanken zum Thema.
Ich mag das Alu am Rotorkopf und das Carbon des MP und Acrobat V.91 ja auch sehr. ABER, der Raptor90 SE hat übrigens meiner Meinung nach auch einen kompletten Alukopf und Carbon-Seitenplatten + Carbonheckrohr. War sehr erstaunt, wie wertig der aufgebaut ist - zumindest nach Internetbildern zu urteilen.

Aber im Tenor hast Du mir bestätigt, das es eben nicht viel andere Alternativen gibt.... alles weitere wie Extreme, Synergy gilt für mich schon als Exoten.


Zum Vergaser: Es ist der Standard-Vergaser des OS50 SX Hyper. Ich habe da ein Hatori 522 Reso drauf.
Beste Grüße, Kai.

Goblin 700 VStabi,Kosmik 160HV
Acrobat SE AC3X
Futaba FF10 (T10CG)

Benutzeravatar
birdy
Beiträge: 1127
Registriert: 9. Jun 2007, 13:28
Wohnort: 45239 Essen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage 90`iger V-Helis

Beitrag von birdy » 28. Jun 2008, 11:54

Ja, dann spekuliere ich auch noch drauf - der kommt aber erst im späten Herbst meines Wissens...
Beste Grüße, Kai.

Goblin 700 VStabi,Kosmik 160HV
Acrobat SE AC3X
Futaba FF10 (T10CG)

FWT

Re: Umfrage 90`iger V-Helis

Beitrag von FWT » 28. Jun 2008, 12:14

kaiko hat geschrieben:Bin zwar nicht aus der 90er Fraktion, aber schaut Euch mal den neuen T-Rex 700 an.
Das ist fast auschliesslich nur CFK und Alu dran und hat zudem noch ein unschlagbaren Preis.
Das ist richtig besonders der Preis, aber es ist dann wie bei den Rentnern, warum ein X-länder kaufen solange man sich noch ein deutsches Auto leisten kann auch wenn man hier für die Extras extra bezahlen muß. Das ganze ist vieleicht auch eine Prestigefrage, aber soll doch jeder machen was er für richtig hält.

UbootPit

Re: Umfrage 90`iger V-Helis

Beitrag von UbootPit » 3. Jul 2008, 20:36

Hallo,

bei den 90igern fehlen in der Auflistung der "guten" noch die Hirobo Freya und wenn man was Besonderes will, sollte man die Genesis von Herrn Benda nicht vergessen.

Leider schreibst nicht, was Du fliegen willst. Wenn es kein hartes 3D sein soll, dann solltest mal über ne Benzinmechanik nachdenken.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
birdy
Beiträge: 1127
Registriert: 9. Jun 2007, 13:28
Wohnort: 45239 Essen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage 90`iger V-Helis

Beitrag von birdy » 3. Jul 2008, 23:27

Hey Peter,
3D wird es bestimmt nicht / nie sein :-) Ich mag aber den sound und die Leistung von einem OS91 an Rocketpipe. Das ist für mich wirklich top.
Ein Benzinmotor (23ccm Zenoah) hab ich in meinem Carson Attack Buggy. Für die Helis sehe ich da keinen Vorteil.
Ober habe ich etwas übersehen ?
Beste Grüße, Kai.

Goblin 700 VStabi,Kosmik 160HV
Acrobat SE AC3X
Futaba FF10 (T10CG)

UbootPit

Re: Umfrage 90`iger V-Helis

Beitrag von UbootPit » 4. Jul 2008, 05:52

Ein Benzinmotor (23ccm Zenoah) hab ich in meinem Carson Attack Buggy. Für die Helis sehe ich da keinen Vorteil.
Hallo,

ja Du hast was übersehen ;-)

Die Flugzeit beträgt.... wenn man durchhält..... ca. 40 Min. mit einem Tank.

Dann die Spritkosten im Vergleich zum 90iger Methanoler.

Nebelwerfer.... kein Bodennebel beim Fliegen durch Qualm.

Sound??? Naja, im Heli klingt der Zenoah schon recht gut...... mir gefällt es beser als das Gekreische der Methanolmotoren.

Hier die ersten Flugversuche mit meinem Benzinbomber

http://www.fly-negative.de/board/viewto ... f=20&t=570

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Teil

Gruß

Peter

hubiflieger

Re: Umfrage 90`iger V-Helis

Beitrag von hubiflieger » 9. Jul 2008, 14:17

Hallo Leute,

Ich denke die grossen Hersteller geben sich alle nicht viel in der 90 iger Größe... Angeblich soll die Vision SX Pro (ehemals Helisystem) jetzt (Ikarus) immer noch die Nr.1 sein!...

Das einzige was denke ich wirklich ernsthaft zu berücksichtigen ist, sind die Ersatzteilpreise... Wobei in der 90 iger Größe es da wohl kaum (abgesehen vom Rex 700) sehr große Unterschiede geben wird!!!

Ob Vision, Synergy N9, Raptor 90 SE/3D usw. und Genesis liegen die Ersatzteilpreise ziemlich gleich!!! Ok, beim Genesis ist jetzt zu berücksichtigen, dass er ab Anfang dieses Jahr nicht mehr von der Benda GmbH gebaut und vertrieben wird!

besten Gruss

Stefan

UbootPit

Re: Umfrage 90`iger V-Helis

Beitrag von UbootPit » 9. Jul 2008, 16:53

Ok, beim Genesis ist jetzt zu berücksichtigen, dass er ab Anfang dieses Jahr nicht mehr von der Benda GmbH gebaut und vertrieben wird!
Hi Stefan,

erzähl mal....????

Gruß

Peter

hubiflieger

Re: Umfrage 90`iger V-Helis

Beitrag von hubiflieger » 9. Jul 2008, 20:56

hi Peter,

was soll ich großartig erzählen... der matze hat dem Ludwig wohl eine e-mail geschrieben, da er interesse an einem neuem genesis hätte... und er soll per e-mail geantwortet haben, dass er die genesis nicht mehr produziert bzw. vertreibt! Und der Ansager beim Helitreffen ind Waldbüttelbrunn soll es auch über Mic. verkündet haben!!!

mehr weiß ich leider auch nicht!!!

gruss stefan


P.S. kannst mich gerne mal wieder anrufen!!!

FWT

Re: Umfrage 90`iger V-Helis

Beitrag von FWT » 9. Jul 2008, 21:32

Soweit mir bekannt ist, so wurde schon vor zwei Jahren die Produktion der Genesis eingestellt und die Ersatzteilversorgung ist nicht mehr gegeben.
In Unserer Truppe ist noch einer der diesen Heli hat, wirklich nicht schlecht das Teil, aber was nutz es wenn ich mir Teile anfertigen lassen muss.

Benutzeravatar
birdy
Beiträge: 1127
Registriert: 9. Jun 2007, 13:28
Wohnort: 45239 Essen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage 90`iger V-Helis

Beitrag von birdy » 9. Jul 2008, 23:27

Hallo Stefan,
wenn Du im Inland 90`iger Helis aufzählst, dann bitte immer die gute deutsche Wertarbeit von Gerd Guzicki (MInicopter) und Henseleit (ebenda) ;-)
Die Amis z.B. lieben zwar Hubraum, aber noch mehr lieben sie die deutschen Spaltmasse bei Benz, BMW, Porsche und VW :)

Aber ich gebe Dir Recht - technisch und fliegerisch sind bestimmt alle Helis gut ausgereift - es ist hier vielmehr eine Frage von Geschmack und Optik,
zumal in Sachen Motoren und Servos eh alle auf die bekannten und identischen Standards zurückgreifen müssen !
Beste Grüße, Kai.

Goblin 700 VStabi,Kosmik 160HV
Acrobat SE AC3X
Futaba FF10 (T10CG)

Antworten