VStabi "Blueline" im Verbrenner, ein Paar Fragen

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TommXP
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VStabi "Blueline" im Verbrenner, ein Paar Fragen

Beitrag von TommXP » 25. Jul 2012, 22:36

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meinen T-Rex 700 Nitro von Beast auf vStabi umzurüsten, jetzt hab ich da ein Paar Fragen die mir vielleicht jemand hier beantworten kann:

1. Wie sieht es mit der Sensorlagerung aus? Ich bevorzuge Spiegelklebeband, gibt es da Erfahrungen (Lieber Weich oder Hard)?
2. Gibt es sonst noch etwas zu beachten beim vStabi betrieb im Verbrenner?

Vielleicht hat ja jemand hier ein ähnliches Setup und kann mir ein paar Tip's geben.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Thomas
Gruß
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Heli Gott
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Re: VStabi "Blueline" im Verbrenner, ein Paar Fragen

Beitrag von Heli Gott » 25. Jul 2012, 23:56

Hallo,

beim Verbrenner würde ich dir empfehlen das Vstabi (wenn es das Mini sein soll) nicht wie üblich hinten aufs Heck zu schnallen sondern eher vorne, außerdem solltest das Stabi am besten mit Spiegeltape Metallplatte und einem weicheren Tape als Sandwich befestigen (in der reinfolge).

Zusätzlich würde ich das Vstabi auf das Pro updaten um Vibrationen aufzeichen zu können.


Gruß
von oben hoch da komm ich her und hatte keine Drehzahl mehr ;)

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Re: VStabi "Blueline" im Verbrenner, ein Paar Fragen

Beitrag von TommXP » 26. Jul 2012, 10:06

Hi,

ich habe das Blueline vStabi da das Mini nicht für Verbrenner zugelassen ist.
Die Erfahrung die ich bisher mit dem Beast auf dem Verbrenner gemacht habe, ist das es wohl mit einer härteren Lagerrung besser ist.

Danke
Gruß
Thomas
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Re: VStabi "Blueline" im Verbrenner, ein Paar Fragen

Beitrag von TommXP » 26. Jul 2012, 14:13

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt beim Setup angelangt und schon wieder ein Paar Fragezeichen.
Ich muss dazu sagen, es ist nicht das erste vStabi was ich benutze und einrichte ich habe bereits ein vStabi Mini in meinem Logo 500SE.
Also fangen wir mal ganz von vorne an, als erstes habe ich wie gewohnt die Servo Wege in meiner MX-16 mit Jeti Umbau angepasst damit ich bei allen Kanälen auf -100% und + 100% komme.
Die Taumel scheibe habe ich minimal justieren müssen, damit alles gerade ist. Die Gestängelängen konnte so vom Microbeast Setup übernehmen, das passt alles. Jetzt bin ich beim Punkt "Pitchweg Justieren", im vStabi steht der Wert auf 100 und up die Pitchlehre sagt 18° Positiv und 18° Negativ :? .
Wenn ich den schieber im vStabi jetzt so einstelle das ich die von mir gewünschten 12° haben will bin ich bei 66 :o . Ein ähnliches Phänomen habe ich bei dem Punkt "Zyklischer Weg" vStabi auf 100 und die Lehre sagt 14° Zyklisch, will ich auf 8° kommen muss ich auf 70 runter.
Ist das Normal beim T-Rex 700???
Ich könnte jetzt die Servowege so reduzieren das ich beim Punkt "Pitchweg Justieren" bei 100 im vStabi 12° erreiche aber ist das richtig?

Bei Logo hatte ich das Prolem nicht, da musste ich die schieber im vStabi nur minimal reduzieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Thomas
Gruß
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Re: VStabi "Blueline" im Verbrenner, ein Paar Fragen

Beitrag von Olli » 26. Jul 2012, 14:16

An den Servos weiter innen einhängen?
Viele Grüße, Olli

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Re: VStabi "Blueline" im Verbrenner, ein Paar Fragen

Beitrag von TommXP » 26. Jul 2012, 15:01

An den Servos weiter innen einhängen?
Geht nicht, ist schon so weit innen wie die scheibe es zu lässt.
Was mich nur wundert, das ich die gleichen längen wie beim Beast verwende.
Hab das auch mal so in das vStabi Forum gepostet mal schauen was die Experten sagen.
Gruß
Thomas

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Re: VStabi "Blueline" im Verbrenner, ein Paar Fragen

Beitrag von TommXP » 26. Jul 2012, 16:16

So hab das Thema jetzt auch mal im RC-Heli gepostet, mal schauen ob da was konstruktives kommt.
http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... ost2127969
Gruß
Thomas

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Re: VStabi "Blueline" im Verbrenner, ein Paar Fragen

Beitrag von crazygo » 26. Jul 2012, 16:54

Gehe mal im Stabi auf 80, da kann z.b. bei Pitch 12-14 oder sogar 15 Grad anliegen, habe ich bei mir auch so !
Wenn Du da noch mehr Pitch drauf haben solltest, dann hilft nur Gestänge weiter innen, geht bei Dir ja wohl nicht, da Helfen dann längere Kugel´n an der Taumelscheibe, oder der Abstand der Kugeln an den Blatthaltern, also gemessen von Kugel zu Kugel über die HRW, die Anlenkarme der Blatthalter verlängern ! Ich hoffe das versteht einer !
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Re: VStabi "Blueline" im Verbrenner, ein Paar Fragen

Beitrag von Olli » 26. Jul 2012, 17:40

Ich hab gerade auch mal ein bisschen im VStabi-Forum quergelesen. Das Problem mit zu großen Servowegen bei den Rexen scheinen ja nicht wenige zu haben. Die vertretene Meinung dazu ist, dass in diesen Fällen die Geometrie halt schlecht sei und man entweder mechanisch optimieren oder sich mit reduzierter Auflösung abfinden müsse.

Das ist natürlich etwas unbefriedigend, aber zumindest nachvollziehbar. Wirst dich wohl für ein Übel entscheiden müssen ...
Viele Grüße, Olli

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Re: VStabi "Blueline" im Verbrenner, ein Paar Fragen

Beitrag von crazygo » 26. Jul 2012, 22:11

Tomm, guckst Du hier, damit bekommst Du es auf jeden fall hin:
Bin auch schon am Überlegen das zu holen, da es ja an meinem 700er Rex ja auch so Grenzwertig ist '!

http://shop.mikado-heli.de/VStabi-Mini- ... 574&p=4574
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Re: VStabi "Blueline" im Verbrenner, ein Paar Fragen

Beitrag von TommXP » 26. Jul 2012, 22:26

crazygo hat geschrieben:Tomm, guckst Du hier, damit bekommst Du es auf jeden fall hin:
Bin auch schon am Überlegen das zu holen, da es ja an meinem 700er Rex ja auch so Grenzwertig ist '!

http://shop.mikado-heli.de/VStabi-Mini- ... 574&p=4574
Danke Uwe, aber das Set ist doch nur dafür da um den Paddel Kopf auf FBL umzubauen.
Naja ich werde einfach mal versuchen den Rex mit den Werten zu fliegen.
Danke aber für eure Tips


Gruß
Thomas
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Re: VStabi "Blueline" im Verbrenner, ein Paar Fragen

Beitrag von TommXP » 27. Jul 2012, 07:15

Moin,

das Problem was das vStabi hat, ist wohl die Push Pull Anlenkung der Taumelscheibe denn damit gibt es eine 2,1:1 verstärkung des hebelweges.
Bei einer direkt Anlenkung der TS durch die Servos währe alles O.k.
Naja ich werde jetzt mal schauen was ich noch machen kann und dann wird geflogen.

Gruß
Thomas
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Re: VStabi "Blueline" im Verbrenner, ein Paar Fragen

Beitrag von crazygo » 27. Jul 2012, 17:49

Längere Kugelköpfe an der Taumelscheibe,also die Kugelköpfe die von den Servos angesteuert werden, das bringt dann schon was, frag mich nicht wie lang, denke mal so 5-10mm länger sollten die dann schon sein.

Habe an meinem Rex 700E bei 80 im Stabi, 13° Pitch, also im grünen Bereich, wieso bekommst Du das nicht hin????? Kannnste mal ein Bild von Deiner Anlenkung Posten ?

mfg Uwe
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Re: VStabi "Blueline" im Verbrenner, ein Paar Fragen

Beitrag von TommXP » 27. Jul 2012, 18:03

crazygo hat geschrieben:Längere Kugelköpfe an der Taumelscheibe,also die Kugelköpfe die von den Servos angesteuert werden, das bringt dann schon was, frag mich nicht wie lang, denke mal so 5-10mm länger sollten die dann schon sein.

Habe an meinem Rex 700E bei 80 im Stabi, 13° Pitch, also im grünen Bereich, wieso bekommst Du das nicht hin????? Kannnste mal ein Bild von Deiner Anlenkung Posten ?

mfg Uwe
Hi Uwe,

Ich habe heute nochmal geschaut, am Servo komme ich nicht weiter nach innen.
Wenn ich auf 13grad licht kommen will dann habe ich auch einen höheren Wert, wir sind diese Wochenende in Hamburg daher kann ich jetzt weiter machen nächste Woche gibt es News und auch Bilder.
Danke und schönes Wochenende.


Gruß
Thomas
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