Zweitprojekt Vario Acrobatic
- FgtH
- Beiträge: 904
- Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
- Wohnort: Viersen
Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Nabeeeeeeeeeeeeeeend,
heute hatten F&F drei Flüge mit dem umgebauten Vario Trainer ... Wetter war anschließend Ok.
Zuerst das Positive .... 2 schöne Flüge.
Nu das unangenehme ... beim dritten Flug eingestielt ... Kopfüber. Vermutung liegt bei einem Problem des HC3-SX. Heli normal gestartet und dann während Rundflug hat er urplötzlich angefangen sich stark aufzubäumen, dann voll Nick und so gings abwärts und das von allein. Hubi reagierte kein Stück mehr. Starke Vibs konnte ich nicht feststellen.
Dirk hats auf Kamera.
Nu kann ich anfangen mal ne Reperaturliste zu machen ... die könnte etwas länger werden
Mal sehen wann Dirk die Videos einstellt.
Grüße Frank(2)
heute hatten F&F drei Flüge mit dem umgebauten Vario Trainer ... Wetter war anschließend Ok.
Zuerst das Positive .... 2 schöne Flüge.
Nu das unangenehme ... beim dritten Flug eingestielt ... Kopfüber. Vermutung liegt bei einem Problem des HC3-SX. Heli normal gestartet und dann während Rundflug hat er urplötzlich angefangen sich stark aufzubäumen, dann voll Nick und so gings abwärts und das von allein. Hubi reagierte kein Stück mehr. Starke Vibs konnte ich nicht feststellen.
Dirk hats auf Kamera.
Nu kann ich anfangen mal ne Reperaturliste zu machen ... die könnte etwas länger werden
Mal sehen wann Dirk die Videos einstellt.
Grüße Frank(2)
Zuletzt geändert von FgtH am 17. Jul 2012, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
- dirk72
- Beiträge: 2596
- Registriert: 6. Dez 2011, 08:40
Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Doppelt schadet ja nicht, passt auch hier eigentlich viel besser
Ja, was soll ich sagen, zum Abend hatten wir richtig super Wetter.
Mein kleiner Logo hat sich allerdings etwas erschrocken als da auf einmal so ein Ungetüm neben ihm stand.
Leider mit einem unschönen Ende, da kann Frank aber ein paar Worte zu schreiben ( kein Pilotenfehler )
Der erste Flug lief ohne Probleme, beim Absturzvideo musste ich flüchten, der Heli kam nämlich in unsere Richtung runter.
Da tut einem das Heliherz ganz dolle weh.....
Erstflug
http://www.youtube.com/watch?v=yY04hXB86b8
Crash
http://www.youtube.com/watch?v=0HK3AyRXJ3c
Am Boden
http://www.youtube.com/watch?v=eaEo0588eCw
Ja, was soll ich sagen, zum Abend hatten wir richtig super Wetter.
Mein kleiner Logo hat sich allerdings etwas erschrocken als da auf einmal so ein Ungetüm neben ihm stand.
Leider mit einem unschönen Ende, da kann Frank aber ein paar Worte zu schreiben ( kein Pilotenfehler )
Der erste Flug lief ohne Probleme, beim Absturzvideo musste ich flüchten, der Heli kam nämlich in unsere Richtung runter.
Da tut einem das Heliherz ganz dolle weh.....
Erstflug
http://www.youtube.com/watch?v=yY04hXB86b8
Crash
http://www.youtube.com/watch?v=0HK3AyRXJ3c
Am Boden
http://www.youtube.com/watch?v=eaEo0588eCw
Gruß Dirk
-
- Beiträge: 5402
- Registriert: 9. Nov 2008, 03:02
Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Ach du Schande, Beileid zum Crash! Und gut, dass von dem großen Modell keiner getroffen wurde ...
Hat die L/S-Mimik eventuell doch nicht richtig funktioniert?
Hat die L/S-Mimik eventuell doch nicht richtig funktioniert?
Viele Grüße, Olli
- FgtH
- Beiträge: 904
- Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
- Wohnort: Viersen
Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
so jetzzzzzzzt ... bin immer noch verwundert.
Zuletzt geändert von FgtH am 17. Jul 2012, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
- FgtH
- Beiträge: 904
- Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
- Wohnort: Viersen
Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Falscher eintrag.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
- FgtH
- Beiträge: 904
- Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
- Wohnort: Viersen
Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
An der L/S Mimik hat es nicht gelegen. Auch als er unten war reagierte alles normal auch von der anderen Funke aus. Die 2 Flüge zuvor gab es auch keine Probleme.Olli hat geschrieben:Ach du Schande, Beileid zum Crash! Und gut, dass von dem großen Modell keiner getroffen wurde ...
Hat die L/S-Mimik eventuell doch nicht richtig funktioniert?
Also wenn der 700 REX so eingeschlagen wäre, hätten wir vermutlich neen Besen nehmen können. Insofern bin ich immer noch erstaunt darüber was alles heil geblieben ist.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
- FgtH
- Beiträge: 904
- Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
- Wohnort: Viersen
Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Thanks für die Bilder Dirk, die sind super.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
- FrankBolte
- Moderator
- Beiträge: 6161
- Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
- Wohnort: 45307 Essen
Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Ja, ich bin noch sprachlos. Ein fremdes Modell einzubomben tut schon richtig weh.
Ich frage mich natürlich, was lief schief und was haben wir falsch gemacht!?
Wir haben uns vorher zwei Mal getroffen und sind die Technik beim Frank in aller Ruhe durchgegangen.
Frank kannte sich auch gut in der Benzinertechnik aus und hat sich sonst auch überall sehr gut eingelesen und ich habe natürlich die gesamte Kopf und Heck Technik überprüft.
Alles hat eigentlich einen guten Eindruck gemacht.
Somit haben wir uns heute getroffen um das gute Stück im Rundflug zu bewegen. Man kann im ersten Video gut erkennen, dass der Heli allen Befehlen folgt. Die Gain Parameter für Kopf und Heck waren natürlich auf der weichen Seite eingestellt. Somit war man auf der sicheren Seite, und einen weichen Heli kann man immer gut lenken und fällt von alleine auch nicht runter. Der dritte Flug war dann seltsam. Das Abheben war unverändert stabil. Das Modell wurde dann aber auf der Nickachse immer träger und nahm eigene Delphin Bewegungen an, die ich nicht gesteuert habe. Leider ging es dann sehr schnell, dass der Heli seine Nase hoch nahm und das Modell fast senkrecht wie im Turn in der Luft stand. Da hatte ich keine Chance einzugreifen. Frank hat sehr schnell reagiert und hat den Motorschalter gefunden. Dennoch war es mit den 7-8Kg ein harter Einschlag auf der Wiese.
Für mich füllte es sich an, als hätte uns das FBL System verlassen und das Modell hat seine Real Rigid Eigenschaft eingenommen
Ich kann zurzeit leider keinen Rat geben, was Frank beim Wiederaufbau besser machen sollte. Dennoch habe ich kein gutes Gefühl mit dem HC-SX. Aber das ist nur subjektiv. Wir brauchen ein FBL System für 4 Servos mit 90Grad Anlenkung und 45Grad TS Drehung. Das kann nicht jedes FBL auf dem Markt.
Schaut euch die Videos an, vielleicht findet Ihr etwas. Ich selber bin noch etwas down.......
vg
Frank
Ich frage mich natürlich, was lief schief und was haben wir falsch gemacht!?
Wir haben uns vorher zwei Mal getroffen und sind die Technik beim Frank in aller Ruhe durchgegangen.
Frank kannte sich auch gut in der Benzinertechnik aus und hat sich sonst auch überall sehr gut eingelesen und ich habe natürlich die gesamte Kopf und Heck Technik überprüft.
Alles hat eigentlich einen guten Eindruck gemacht.
Somit haben wir uns heute getroffen um das gute Stück im Rundflug zu bewegen. Man kann im ersten Video gut erkennen, dass der Heli allen Befehlen folgt. Die Gain Parameter für Kopf und Heck waren natürlich auf der weichen Seite eingestellt. Somit war man auf der sicheren Seite, und einen weichen Heli kann man immer gut lenken und fällt von alleine auch nicht runter. Der dritte Flug war dann seltsam. Das Abheben war unverändert stabil. Das Modell wurde dann aber auf der Nickachse immer träger und nahm eigene Delphin Bewegungen an, die ich nicht gesteuert habe. Leider ging es dann sehr schnell, dass der Heli seine Nase hoch nahm und das Modell fast senkrecht wie im Turn in der Luft stand. Da hatte ich keine Chance einzugreifen. Frank hat sehr schnell reagiert und hat den Motorschalter gefunden. Dennoch war es mit den 7-8Kg ein harter Einschlag auf der Wiese.
Für mich füllte es sich an, als hätte uns das FBL System verlassen und das Modell hat seine Real Rigid Eigenschaft eingenommen
Ich kann zurzeit leider keinen Rat geben, was Frank beim Wiederaufbau besser machen sollte. Dennoch habe ich kein gutes Gefühl mit dem HC-SX. Aber das ist nur subjektiv. Wir brauchen ein FBL System für 4 Servos mit 90Grad Anlenkung und 45Grad TS Drehung. Das kann nicht jedes FBL auf dem Markt.
Schaut euch die Videos an, vielleicht findet Ihr etwas. Ich selber bin noch etwas down.......
vg
Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- FgtH
- Beiträge: 904
- Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
- Wohnort: Viersen
Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
@Frank B.
da hat das System gemukkt ... also kannst da nu nix dazu, das fällt unter Risko des Modellbauen und Fliegen.
Und nu muß ich mal schauen. Grobe Liste sieht wie folgt aus:
1 Satz Rotorblätter
1 mal Rotorkopfzentralstück
HRW muss ich prüfen, aber es sieht si aus als on Sie es überstanden hat.
1 mal Heckrotorblattlagerwelle inkls. Lager und Blatthalter
1 mal Langestellbügel vorne
1 mal Langestellbügel hinten
1 mal Landegestellkufe
1 mal Luftfilter ( so gestaucht hab ich den auch noch nicht gesehen ... )
Weiterhin Bodenplatte richten
Gasservohalterung richten
Das Heckrohr scheint tatsächlich gerade zu sein ... ich kann es noch nicht glauben. Auch die Haube ist absolut ganz.
Insgesamt geht es für den Einschlag noch. Hatte befürchtet ich muß Ihn ausgraben.
Das Stabisystem fliegt ... mal sehen was ich mache.
da hat das System gemukkt ... also kannst da nu nix dazu, das fällt unter Risko des Modellbauen und Fliegen.
Und nu muß ich mal schauen. Grobe Liste sieht wie folgt aus:
1 Satz Rotorblätter
1 mal Rotorkopfzentralstück
HRW muss ich prüfen, aber es sieht si aus als on Sie es überstanden hat.
1 mal Heckrotorblattlagerwelle inkls. Lager und Blatthalter
1 mal Langestellbügel vorne
1 mal Langestellbügel hinten
1 mal Landegestellkufe
1 mal Luftfilter ( so gestaucht hab ich den auch noch nicht gesehen ... )
Weiterhin Bodenplatte richten
Gasservohalterung richten
Das Heckrohr scheint tatsächlich gerade zu sein ... ich kann es noch nicht glauben. Auch die Haube ist absolut ganz.
Insgesamt geht es für den Einschlag noch. Hatte befürchtet ich muß Ihn ausgraben.
Das Stabisystem fliegt ... mal sehen was ich mache.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
- crazygo
- Event Manager
- Beiträge: 5853
- Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
- Wohnort: 46145 Oberhausen
Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Eigentlich kannste da nicht viel aussuchen, soweit ich weiß, kann die Anforderungen die Du brauchst, nur noch das V-Stabi erfüllen, oder ???
Zum Glück ist ja nicht ganz soooo viel Kapott, aber denke schon so ein Satz(4St.) Hauptrotorblätter schlägt allein schon gut zu Buche !?
Zum Glück ist ja nicht ganz soooo viel Kapott, aber denke schon so ein Satz(4St.) Hauptrotorblätter schlägt allein schon gut zu Buche !?
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz
- FrankBolte
- Moderator
- Beiträge: 6161
- Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
- Wohnort: 45307 Essen
Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
IceyJones hat geschrieben:ähm.....d.h. ihr seid ohne versicherungsschutz geflogen? nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn euch das modell getroffen hätte....7-8Kg ein harter Einschlag
die Rex700N vollgetankt und die Diabolos liegen auch drüber......
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- troet64
- Beiträge: 4231
- Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
- Wohnort: Baumberg
Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Mensch Frank ... das tut mir aber leid, was für ne Sch... in erster Linie ist es aber mal gut, dass euch nix passiert ist, alles andere kann man ersetzen ...
Gruß Martin
------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ
------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ
- FgtH
- Beiträge: 904
- Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
- Wohnort: Viersen
Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Thanks, jeep sch ....troet64 hat geschrieben:Mensch Frank ... das tut mir aber leid, was für ne Sch... in erster Linie ist es aber mal gut, dass euch nix passiert ist, alles andere kann man ersetzen ...
Aber nachdem ich nun eine Nacht drüber geschlafen habe, mal folgendes.
Der Hubi sah doch toll aus .... oder ? Klar ist er etwas größer, aber der Aufbau und die Stabilität überzeugt mich immer noch. Dirk danke nochmal für die schönen Pics ! Äh und die beiden Flüge sahen auch gut aus, der Heli macht für neen Besenstiel mit dem 4 Blatt Kopf einen schönen Eindruck.
Übrigens ... er ist nicht 2 m neben uns eingeschlagen, da lag noch etliches an Weg, Bäumen, Büschen und Feld dazwischen. Nur Dirk hat sich genauso verjagt wie wir und das kann letztendlich mit jedem Hubi passieren, wenn da eine Komponente aussteigt. Ein 700 ' er wie Diabolo oder TDR oder REX hätte genauso überrascht und der Einschlag wäre nicht anders ausgefallen. Selten hat man aber den Niedergang auch so auf Video.
Unsere L/S Schaltung hat funktioniert, das zeigen die ersten beiden Flüge. Darauf kann ich es nicht schieben.
Für den Heli waren das die ersten wirklichen Einstellflüge. Vorher war er nur zum Schweben in der Luft. Er hat in den ersten beiden Flügen absolut gemacht was er sollte und das gilt auch für das 4 Blatt System, das fliegt etwas anders als die Kampfmaschinen. Ist eben für Scale ausgelegt und mir hat das Flugbild gefallen. Aus dem Grund waren wir nur zu Zweit unterwegs und Dirk war am Platz und hat gefilmt.
Frank hat den Vogel im Griff gehabt bis zum Ausstieg. Und der war etwas merkwürdig. Hier werde ich nochmal das forschen anfangen und evtl. mal die Helicomand Truppe bei Captron anschreiben. Ich vertraue Frank B. jederzeit meine CH53 an, er fliegt sehr ruhig, an Ihm lag es nicht !
Vibs waren nicht sichtbar, aber das sagt erstmal garnichts.
Heute morgen werde ich mir die Akkulage anschauen ... mal sehen was der noch im Bauch hatte.
Die Kosten für den Aufbau tun ein wenig weh ... das wird ein bischen dauern, da muss ich mein Budget mal bei meinem Vorstand ausloten ...
Grob .... für Kopf, Blätter und den anderen Kram bauen manche vermutlich einen ganzen Heli. Übrigens ... die Servos haben es nach ersten Prüfungen komplett überstanden.
Auf ein neues.
Grüße
Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
- FgtH
- Beiträge: 904
- Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
- Wohnort: Viersen
Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Ja da sollte man nicht zu Oft auf die Seiten schauen. Ich zerlege das Baby gerade und dann weis ich genau was Sache ist. Habe mir gerade ein vorsichtiges erstes Angebot reingeholt für Rückrüstung auf 2 Blatt. Blätter habe ich liegen. Somit wird es etwas "günstiger". Mal sehen ... erstmal auseinander, dann sortieren und dann mal schauen. Übrigens ... wenn das mit REX oder so passiert wäre ... da hätten wir neen Spaten und ein Kehrblech gebraucht. Das wird Dirk und Frank B. bestätigen. Das Heckrohr ist gerade !! ich habs eben ausgebaut und das Teil ist 905 mm lang ! Ich glaub das immer noch nicht.IceyJones hat geschrieben:man oh man.....bin grade mal bei vario auf der seite.....da wird einem ja schlecht!!!Die Kosten für den Aufbau tun ein wenig weh ...
sehe ich das richtig, dass die für einen 4-blatt satz über 300 EUR nehmen?! der rotorkopf nochmal über 200.....
ich weiss....du hast geschrieben, dass der brummer mal eine BO werden soll wenn du damit fliegen geübt hast, aber wäre es zum ÜBEN nicht besser, erstmal einen "normalen" heli von der stange zu nehmen?! z.b. einen 500er rex o.ä.? dann wäre der crash jetzt nicht direkt über 500 EUR, sondern 100EUR gewesen....
das hätte sich schon JETZT gerechnet.....
aber die duskussion gabs hier natürlich schon ich wundere mich halt nur .....
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
- dirk72
- Beiträge: 2596
- Registriert: 6. Dez 2011, 08:40
Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Wohl wahr, unsere Carbonbesenstiele hätten wir entsorgen können ( Sascha kann da ja ein Lied von singen ), das Landegestell und das Aluchassis haben schon recht viel Energie abgefangen.... wenn das mit REX oder so passiert wäre ... da hätten wir neen Spaten und ein Kehrblech gebraucht. Das wird Dirk und Frank B. bestätigen. Das Heckrohr ist gerade !! ich habs eben ausgebaut und das Teil ist 905 mm lang ! Ich glaub das immer noch nicht.
Trotzdem total ärgerlich und das schlimmste an der ganze Sache, man kann einfach nicht mit Sicherheit bestimmen, was genau zum Absturz führte.
Gruß Dirk
- FrankBolte
- Moderator
- Beiträge: 6161
- Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
- Wohnort: 45307 Essen
Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
FgtH hat geschrieben: ......Er hat in den ersten beiden Flügen absolut gemacht was er sollte und das gilt auch für das 4 Blatt System, das fliegt etwas anders als die Kampfmaschinen. Ist eben für Scale ausgelegt und mir hat das Flugbild gefallen. Aus dem Grund waren wir nur zu Zweit unterwegs und Dirk war am Platz und hat gefilmt.
Genau so sehe ich es auch. Klar war der Vario etwas nervöser in der Luft als unsere klassischen Besenstiele. Das ist halt so, wenn ein Benziner und ein Mehrblattkopf verbaut sind.
Trotzdem hat es mir gestern bei den ersten beiden Flügen Spass gemacht den Vogel vorsichtig durch die Luft zu bewegen. Auf den Videos macht der "Brummer" einen eleganten imposanten Eindruck.
Wenn Frank möchte kann er auch gerne zunächst mit meinem L/S System den 700er REX fliegen. Er bietet am Anfang Sicherheit, da er aus meiner Sicht extrem stabil in der Luft ist und kein Eigenleben hat.
Vielleicht ein guter Start zum späteren Scale Flug.
Am Ende denke ich, dass wir die richtige Einstellung zum Modellflug haben und immer weiter machen.......
Bzgl. CH53 Erstflug könnte ich mir auch vorstellen gemeinsam mit Frank zum Pöting zum System Check zu fahren. Aber das berede ich mal von Frank zu Frank in Ruhe
vg
Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- FrankBolte
- Moderator
- Beiträge: 6161
- Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
- Wohnort: 45307 Essen
Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Hier mal ein Video von einem Vario Benzin Trainer mit Paddelkopf : http://www.youtube.com/watch?feature=en ... xj4A4bmpUo
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- TommXP
- Beiträge: 1899
- Registriert: 24. Aug 2011, 13:59
- Wohnort: Moers-Kapellen
Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Hi,Wenn Frank möchte kann er auch gerne zunächst mit meinem L/S System den 700er REX fliegen. Er bietet am Anfang Sicherheit, da er aus meiner Sicht extrem stabil in der Luft ist und kein Eigenleben hat.
das währe auch mein Vorschlag das so zu machen, erstmal mit einem Heli fliegen der Stabil ist und auch schon ein paar flüge hinter sich hat.
Ich finde das ist immer so eine Sache mit erstflügen von Modellen, zu dem dann noch ein Benziner mit Mehrblatt Kopf.
Frank , vielleicht würde ich den Vario vielleicht nach dem Neuaufbau auch erstmal nur mit Jeti versehen und einfliegen wenn dann alles Funktioniert wie es soll würde ich auf LS umstellen.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Heli: Blade X130, T-Rex 500E DFC (vStabi Mini), T-Rex700E DFC (vStabi Mini), T-Rex 700N DFC v2 Prototyp (vStabi Blueline)
Fläche: Ultra Micro X-Treme Sbach 342, Depron Mig, F4F Funfighter
Funke: MX-20 HoTT + Spektrum Modul
Thomas
Heli: Blade X130, T-Rex 500E DFC (vStabi Mini), T-Rex700E DFC (vStabi Mini), T-Rex 700N DFC v2 Prototyp (vStabi Blueline)
Fläche: Ultra Micro X-Treme Sbach 342, Depron Mig, F4F Funfighter
Funke: MX-20 HoTT + Spektrum Modul
- FgtH
- Beiträge: 904
- Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
- Wohnort: Viersen
Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Hi zusammen,
so, das Teil ist zerlegt und die Liste ist länger geworden. Einen Kopfservo hat es leider auch erwischt.
Sämtliche Getriebestufen bzw. Zahnräder sind OK, HRW ist ebenfalls gerade, Lager und Lagerplatten sind OK.
Ich werde Ihn vermutlich vorläufig auf 2 Blatt Kopf FBL aufbauen, also ganz normal und auf 4 Blatt umstellen wenn das Rumpfprojekt ansteht. So wird er dann eingeflogen. Ob es beim HC3 bleibt weis ich noch nicht. Schätze nächsten Monat weis ich mehr.
Bautechnisch hab ich mir keine Sünde vor zu werfen, somit Schwamm drüber.
Mehr demnächst an dieser Stelle.
Grüße
Frank(2)
so, das Teil ist zerlegt und die Liste ist länger geworden. Einen Kopfservo hat es leider auch erwischt.
Sämtliche Getriebestufen bzw. Zahnräder sind OK, HRW ist ebenfalls gerade, Lager und Lagerplatten sind OK.
Ich werde Ihn vermutlich vorläufig auf 2 Blatt Kopf FBL aufbauen, also ganz normal und auf 4 Blatt umstellen wenn das Rumpfprojekt ansteht. So wird er dann eingeflogen. Ob es beim HC3 bleibt weis ich noch nicht. Schätze nächsten Monat weis ich mehr.
Bautechnisch hab ich mir keine Sünde vor zu werfen, somit Schwamm drüber.
Mehr demnächst an dieser Stelle.
Grüße
Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
- FrankBolte
- Moderator
- Beiträge: 6161
- Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
- Wohnort: 45307 Essen
Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
FgtH hat geschrieben: Ich werde Ihn vermutlich vorläufig auf 2 Blatt Kopf FBL aufbauen, also ganz normal und auf 4 Blatt umstellen wenn das Rumpfprojekt ansteht. So wird er dann eingeflogen. Ob es beim HC3 bleibt weis ich noch nicht. Schätze nächsten Monat weis ich mehr.
Bautechnisch hab ich mir keine Sünde vor zu werfen, somit Schwamm drüber.
Absolut richtig: Bautechnisch war alles zu 100% i.O.
Vielleicht darf ich an dieser Stelle einen Vorschlag machen. Was hälst du zunächst von einem Paddelkopf. Dann haben wir das ganze Theater mit dem FBL System nicht. Und fliegerisch verhält sich ein Paddelkopf so oder so in Richtung Scale.
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT