OS 61 Big Block Umbau beim X-Treme 50

Antworten
Kassler

OS 61 Big Block Umbau beim X-Treme 50

Beitrag von Kassler » 5. Okt 2008, 20:52

Hallo,

wollte mal bekannt geben das ich meinen 50er RJX X-Treme erfolgreich auf einem 10ccm OS61 SX umgebaut habe.
Das Ganze war nicht schwer, da es seit kurzem die Motorträger für den X-Treme 90 zu kaufen gibt. Also habe ich mir in den USA einen grad mal eingelaufenen OS61 SX-WC ersteigert und einen namenlosen Resodämpfer für 10ccm Motoren. Die echt massiven Motortäger habe ich mir bei Micha von hurrican24.com geholt.

Der 61er passt ohne große Umbauarbeiten in den X-Treme. Das einzige, man muss die Nabe worauf das Fliehkraftgewicht sitzt aufbohren damit das dickere Kurbelwellengewinde des Motors hindurchpasst. Zwischen Motor und Nabe verbleiben dann zum unteren Klemmkonus 2,5mm Luft die man mit einer zusätzlichen U-Scheibe ausfüllt. Die meiste Arbeit hatte ich mit der Herstellung einer passenden 12er Nuss zu tun. Diese muss nämlich sehr dünnwandig sein um die nun größere Mutter in der Nabe festzubekommen. Nun braucht man nur noch drei Bohrungen für die neuen Motorträger ins Chassis bohren und diese mit M4x16mm Schrauben befestigen. Der Motor sitzt unten bündig sodass man die originale Bodenplatte auch wieder draufbekommt. Das Ganze schaut aus als wär es für den Heli gemacht....einfach genial. Die Übersetzung habe ich erst mal original gelassen ( 85Z am HZR und 10Z am Ritzel ) und bin so schon mal ein paar Tanks geflogen.

Am nächsten Tag bin ich dann auf den Flugplatz um den 60B Dreinadelvergaser grob einzustellen. Viele schreiben das der nicht einfach sei, aber ich habe ihn innerhalb drei Tankfüllungen in den Griff bekommen und der zieht sauber durch. Besonders erfreut hat mich der leise Sound von dem mir unbekannten Dämpfer und der seidenweiche Lauf des 61er. Im Stand läuft der wie ein Uhrwerk, kein vergleich zu dem gehacke von dem OS 50 Hyper den ich zuvor drin hatte mit Hatori 522. Die original Kühlung vom 50er ist völlig ausreichend und erreicht die gleiche Tempertatur wie zuvor. Aktuell habe ich den Vergaser vom OS50 Hyper drauf der noch einfacher einzustellen ist und ohne Umbauarbeiten draufpasst.

Da ich mit der 85/10 Übersetzung das Gefühl hatte das da einiges an Energie verschwindet habe ich mich auf die Suche nach einem passenden 11er Ritzel gemacht. RJX hat im X-Treme 50 original Modul 1 schrägverzahnt, da hatte ich wenig Chancen was passendes zu finden. Also habe ich nach Modul 1 gradeverzahnt gesucht. Da RJX das im Hurrican50 verwendet, hatte ich schon mal ein Hauptzahnrad. Beim Ritzel bin ich bei TT Raptor 60 fündig geworden was allerdings etwas länger war und es somit nicht reinpasste. So bin ich also mit meinem neuen 11er Ritzel in den Nachbarort zu Fa. Pettenberg gefahren und habe Uwe gefragt ob er mich mal für 10min an seine Drehbank ran lässt. Freundlich wie man bei Plettenberg`s ist hat er zugestimmt und ich hatte kurz darauf ein passendes 11er Ritzel :-)

Mit der neuen 85/11 Übersetzung komme ich nun bei der Nenndrehzahl von 16.000 Umdrehungen des 61ers auf genau 2070 Umdrehungen am Kopf. Das sollte passen :-) Also schnell noch das Getriebe gewechselt von schräg auf grade und rauf auf den Platz zum fliegen.

Ich war erstaunt was für Reserven so ein 10ccm -Motor ggü. dem 8,5ccm doch hat. Kein gewürge mehr wie vorher. Ich fliege mit gleicher Spritmischung 15% Nitro 15% Carbulinöl (12° Pitch ) wie vorher und habe bei 1800 U am Kopf eine Flugzeit von 13,5 min. bei 2100 wo dann richtig die Post abgeht komme ich auf gute 9minuten. Mit dem OS 50 war nach 7,5min der Tank leer.

Nachteil des 61er ist das er gute 300 Gramm Mehrgewicht in den Heli bringt was sich in der Wenigkeit negativ bemerkbar macht. Ich habe im TS-Mischer bei Roll und Nick 10Punkte nach oben gehen müssen um die gleiche Wendigkeit zu erreichen. Der Heli fühlt sich jetzt um einiges satter an als zuvor, was für mich allerdings kein Nachteil ist. Halt richtig F3C-mäßig was mir sehr gut liegt :-)

Ich persönlich bin in allen Punkten sehr positiv von dem Umbau angetan und die Flächenfliegerkollegen auf unserem Platz sind erfreut das mein Heli jetzt so schön leise ist. Wer sich nun fragt wozu das Ganze ?....Antwort: ich hatte einfach Lust drauf und würde es jeder Zeit wieder tun :-)

Der OS50 mit dem 522 kommt mir da nicht mehr rein. Leider gibt es den OS61 nicht mehr neu zu kaufen, man muss also die Augen offen halten wenn man an so einem Umbau interessiert ist.

Achso, gekostet hat mich der ganze Umbau:

OS61 SX WC mit Versand / Zoll / Steuer = 120,- Euro
Resodämpfer ersteigert bei Ebay =1,99,- Euro unglaublich
X-Treme 90 Motorträger komplett =40 Euro
Raptor 60 Ritzel =10,60 Euro und nen 6er Träger Bier für Pletti

Ich möcht mich hier auch noch mal bei Micha von hurrican24.com und bei Uwe von Fa. Plettenberg bedanken ohne deren freundliche Unterstützung wäre der Umbau sicherlich nicht möglich gewesen :-)
Dateianhänge
Umbau1.JPG
Umbau2.JPG
Umbau3.JPG
Umbau4.JPG

Klaus.Zoeberlein

Re: OS 61 Big Block Umbau beim X-Treme 50

Beitrag von Klaus.Zoeberlein » 5. Okt 2008, 20:57

Schaut ja sauber aus schade das ich erst einen 4 Tage alten Motor habe aber wenn der stirbt mach ich das vieleicht auch :-)

Gruß Klaus

maxx2504

Re: OS 61 Big Block Umbau beim X-Treme 50

Beitrag von maxx2504 » 6. Okt 2008, 19:30

Hi !

Also wenn ihr weiter so über den Heli schreibt muss ich mir den wohl doch mal nach dem Crash mit meinem Caliber 5 zulegen. Der Heli gefiel mir eigentlich schon immer aber ich war misstrauisch wegen E-Teilen und Service. Das scheint ja doch ganz gut zu sein. Ich würde den Xtreme mit einem OS 50 SX-H fliegen und 15% Nitro...was haltet ihr davon ?


Gruss Micha

Kassler

Re: OS 61 Big Block Umbau beim X-Treme 50

Beitrag von Kassler » 6. Okt 2008, 20:07

Hi Micha,

um die E-Teile muss du dir keine Sorgen machen, der Service von ART-Modellsport oder Nitroheli.de ist vom allerfeinsten. Ich kaufe seit über zwei Jahren bei ART und Anfangs habe ich da meine E-Teile für den JR Airskipper50 gekauft, da diese zu 100% kompatibel sind zum RJX Hurrican 50. Da dort die E-Teile-Versorgung sehr sehr schnell geht war dann auch klar das ich mir den neuen X-Treme 50 angeschafft habe.

Ich hatte zuvor auch den OS 50 Hyper drin und bin mit maximal 15% Nitro geflogen. Damit hat der Heli ausreichend Power. Meiner war allerdings schon sehr ausgenudelt und musste ein neuer her. Da ich gern bastele und ich günstig an den OS 61 herangekommen bin war die Sache klar. Sollte der 61er mal die Fliege machen kommt bei mir der TT 53H Redline als nächster rein. Bis dahin wird`s aber hoffendlich noch lange dauern. Oder ich bau ihn dann mal auf E-Antrieb um....die Prototypen dazu gibt es schon.

Kassler

Re: OS 61/91 Big Block Umbau beim X-Treme 50

Beitrag von Kassler » 20. Okt 2008, 01:39

Hi Jungs,

der X-Treme wurde mal wieder upgegradet...es werkelt jetzt ein ]OS 91 SX-H[/b] unter der neuen Haube :up:
Gleiche Übersetzung drin wie mit dem OS61 aber geht ab wie die Lutzie mit satten 3PS....heut bin ich riesen Loopings geflogen ohne jeglichen Drehzahleinbruch...ist irre schnell der Heli jetzt. Die richtige Vergasereinstellung muss noch gefunden werden. Der K&S 90 F3C-Dämpfer ist auch neu. Der andere ist leider innen drin auseinandergefallen.
Dateianhänge
neue Haube rechts.JPG
neue Haube links.JPG

maxx2504

Re: OS 61 Big Block Umbau beim X-Treme 50

Beitrag von maxx2504 » 20. Okt 2008, 02:03

Hi !"

Ja was sagt man dazu hehe...geil...ich werde mir den Xtreme auch mal holen...ein MUSS :D Achja einen OS 90 SX-H hab ich hier auch noch rumliegen..hmmm :D


Gruss Micha

Kassler

Re: OS 61 Big Block Umbau beim X-Treme 50

Beitrag von Kassler » 20. Okt 2008, 08:24

Hi,

ein hoher Spritverbrauch war auch meine Befürchtung, ist aber keiner vorhanden. 9:30min volle Pulle Kunstflug bei 2000 am Kopf bei aktueller Vergasereinstellung. Der X ist echt ein klasse Heli um rumzuexperimentieren. Mein Kollege mit dem JR Airskipper50 ( baugleich RJX Hurrican 50 ) hat schon ne lange Nase bekommen, wird aber daran scheitern das er den Motor nicht rein bekommt ( Chassis zu eng ).

Der OS 91 ist aber der der mit schwarz eloxiertem Gehäuse und silbernem flachen und rechteckigem Kopf, siehe Bild. Der neue 91 HZ passt auch.
Dateianhänge
6647_1.JPG
6647_1.JPG (20.25 KiB) 8829 mal betrachtet

Morphynkai
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2011, 09:33

Re: OS 61 Big Block Umbau beim X-Treme 50

Beitrag von Morphynkai » 17. Mai 2011, 20:56

Hallo Kassler ,
Ich habe dir Privat schon eine nachricht gesendet und habe aber jetzt deinen Beitrag gelesen .
Echt krass das genze , ich binn ja noch Anfänger ,also habe erst knapp 12L Spritt geflogen ,
aber dein Teil muß ja richtig Dick abgehen oder?

Hast du auch schon das ganze mit 700 Blättern und längerem Heck probiert ?


Gruß kai

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: OS 61 Big Block Umbau beim X-Treme 50

Beitrag von Heiko » 17. Mai 2011, 21:13

Hey Kai,

erst mal willkommen hier im Forum...!

Du hast sicherlich übersehen, dass der Beitrag von Kassler schon 2 1/2 Jahre alt ist...!?
Der Heli ist bestimmt schon im "Helihimmel"... :lol:
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Morphynkai
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2011, 09:33

Re: OS 61 Big Block Umbau beim X-Treme 50

Beitrag von Morphynkai » 22. Mai 2011, 23:47

Sorry , auf das Datum habe ich wirllich nicht geschaut ,
aber danke für die Erleuchtung !!!!!!!!!!!!!!! :D :roll:

Gruß Kai

Antworten