Willkommen The_Birdeater!

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ROBOT

Willkommen The_Birdeater!

Beitrag von ROBOT » 13. Mai 2008, 22:26

Hallo The_Birdeater,

Willkommen auf fly-negative.de ;-)
Viel Spass hier im Forum...

crash

Re: Willkommen The_Birdeater!

Beitrag von crash » 13. Mai 2008, 23:50

Tach :-)
Willkommen :-)
Das ist ja mal ein Toller-Nickname...."The_Birdeater" ;)
Dann lege mal los und erzähle von Dir und Deiner Sucht :mrgreen: ...


Sry ..gehört nicht zum Thema :oops:
Irgendwie erinnert mich das an meinen Nick in "HL2"..(Headcollektor) ;)

Gruß Walter

The_Birdeater

Re: Willkommen The_Birdeater!

Beitrag von The_Birdeater » 14. Mai 2008, 16:39

Hallo zusammen!

Na dann lege ich mal los!

Mein Name ist Aaron Lindmüller, komme aus Düsseldorf Garath und bin genau ein virtel Jahrhundert alt.

Wie ich zur "Sucht" gekommen bin? Also das war soooo... Eigentlich hat mein Kollege Micha (maXX) schonn alles wichtige erwähnt.
Er schleppte letztes Jahr im Sommer diesen Reely Koax-Heli von "Big C" an. Hatte mich zuerst nicht weiter interessiert, aber als ich Videos bei You Tube gesehen habe, war der Reiz doch schnell da. Mit richtigem Modellbau hatte ich bis dato eigentlich nichts am Hut. Die Terrarsitik war (ist) mein eigentliches Hobby. Mein Vater jedoch war vor ca. 15-20 Jahren ein begnadeter Modellbaufreak. Sein Interesse lag jedoch mehr bei Rc Cars, Boote und Flächenmodelle. Rc Hubschrauber fliegen war damals ja noch um einiges komplizierter. Mein Onkel hat damals mit meinem Vater zusammen dieses Hobby geteilt und er hat sich damals an einen Rc Heli drangewagt. Es war ein Schlüter Superior. Ich erinnere mich noch genau daran. Der Heli hob ab, kippte nach 2-3 Sekunden auf die Seite und das wars dann schon wieder mit Helikoptermodellbau. Sie hatten nicht die Chance am Simulator zu treinieren. Sie konzentrierten sich dann wieder auf ihre Scaleboote und Rc Buggys's.

Aber genug von der alten Zeit. Inzwischen hatte ich doch grosses Interesse an so einem Koax-Heli und so fuhr Micha mit mir zusammen zum "Big C" und ich kaufte mir so einen winzigen 4 Kanal-Koaxer. Der kleine hatte nur 17,5cm Rotordurchmesser, wog 55g und ist auch als "Walkera HM 5#6" bekannt. Nach einigen Crash's konnte ich das Ding schon schweben und nach einer Woche bretterte ich damit schon quer durch die Bude. Der LiPo-Einzeller fand keine Ruhe. Fliegen, laden, fliegen, laden....! Nach ca. 3 Wochen (ca. 35 Flüge) verbeulte sich bereits der Akku, die winzigen Bürstenmotörchen verloren an Leistung. Ein paar Tage daruf hob er dann nocheinmal ab...für immer...und zwar in den "Heli-Himmel" :ange

Naja inzwischen hatte dann auch Micha's Koaxer das "zeitliche gesegnet" und wir suchten nach besseren Alternativen. Inzwischen hatten wir richtig Blut geleckt und interessierten uns schon für Helis mit Heckrotor und kollektiver blattverstellung. Völlig unerfahren interessierten wir uns für so kleine Micro-Helis wie Twister, Ikarus Piccolo, Blade CP und der Müll von Walkera usw. An "grössere" EP's wie 450er Klasse wagten wir uns nicht ran und an Verbrenner wurde erst gar nicht gedacht. Inzwischen waren wir dann doch ziemlich "heliverseucht" und so kaufte sich Micha dann doch einen T-Rex 450 XL. Dem musste ich was entgegen bringen und so kaufte ich mir den Caliber 400 XP von Kyosho, nachdem mir der alte EP Concept im Forum (Rc Heli.de) mehrfach abgeraten wurde. Wir besorgten uns den Realflight G3.5 Simulator zum üben und kauften die ersten Sender, Graupner MX-12.

Die ersten Flüge hatte Micha ja schon gut beschrieben. Wir waren viel zu unerfahren, überstürzten alles. Wir machten dumme Fehler wie z.B. Feder auf'm Pitchknüppel usw. Micha hatte mit seinem ersten Flug wirklich Glück. Ich sah es von weitem. Der aggressive "monheimer Boden" sprang auch seinem Heli ziemlich nah entgegen. :lol: Doch er hatte Glück und der Heli blieb "unverletzt"
Ich hatte leider weniger Glück. Ich Trottel hob mit verstellter Wirkrichtung und falschem Servo am Heck völlig guter Dinge ab. :banghead
Das was man eigenltich nicht Flug nennen kann endete nach ca. 1min. auf dem Asphalt zwischen 2 Kanaldeckeln. Mehr oder weniger Totalschaden. 700€ für'n A....! Wir lernten dann auch die anderen Flieger in Monheim besser kennen. Diese nahmen uns unter ihre Fittiche und wir bekamen Crash Kurse in Sachen Helikopter Modellbau und Co.

Enttäuscht musste ich nun weiter Simulator fliegen. An's aufgeben dachte ich nicht, aber aufbauen wollte ich den zerstörten Caliber 400 XP auch nicht mehr.
Wir besorgten uns ein paar Expansion Packs und Add On's für den Simulator. Dort wurde ich dann auf den Caliber 30 aufmerksam. Das Fliegen von Verbrennern machte mir im Simulator inzwischen richtig Spass. So sehr, dass ich mir das "Auslaufmodell" Caliber 30 in echt gekauft habe. Bei ebay machte ich einen guten Schuss auf einen noch orig. verpackten Caliber 30 mit Motor, Holzblättern und 4 Servos. Ich baute den Heli ganz langsam Stück für Stück auf. Nebenbei trainierte ich am Simulator was das Zeug hält. Fast 500 Std. habe ich mittlerweile :shock: !
Vor wenigen Wochen standen dann die ersten Flüge an. Je näher der erste Flug kam, desto nervöser und aufgeregter wurde ich. Vorbelastet durch den ersten Crash und verlust eines Helis wollte ich auf keinen fall einen weiteren verlieren. Ich schwor mir das Hobby an den Nagel zu hängen, falls ich den Caliber 30 crashen würde.

Schliesslich war es dann soweit. Der Heli stand da. Micha hatte ihn vorher schon vorher einmal für mich testgeflogen.
Der laute Sound und die Vibrationen schüchterten mich ein. Ich gab gas doch ich traute mich nicht. Ich hatte den totalen €-Blick. Meine Knie schlotterten und meine Hände zitterten. Ein paar Tage später nächster Versuch. Wieder herzklopfen, schlotternde Knie, schwitzige Hände. Micha sagte: "Wie im Sim., einfach gas und abheben". Das tat ich dann. Ich hob sauber ab, doch ich war zu nervös und ängstlich. Der Heli ging immer höher und höher. Alles was ich im Sim gelernt hatte war wie weggeblasen. Ich drückte Micha mit den Worten "hol ihn wieder zurück" die Funke in die Hand und er landete ihn für mich. :lol:
Das ganze passierte einige Tage später dann nochmal.

Irgendwie war mir das dann doch peinlich. Im Simulator flog ich bereits 3D Figuren und in echt kann ich vor lauter Nervosität nicht einmal schweben. Ich musste die Angst irgendwie bezwingen. Ich wusste das ich es kann. Dann fand ich bei ebay einen gebrauchten EP Concept SR-K. Dieses über 20 jahre alte EP Heli-Konzept kam vor ein paar Jahren nochmal als neue Auflage mit neuem Rotorkopf und gelber Hughes Schweizer 300C-haube raus. Ich fand den Heli immer schon irgendwie cool von der Optik her und er sollte als Schwebetrainer für "Sonntagspiloten" geeignet und bekannt sein. Der olle fliegt noch mir Bürstenmotor und NiMH-Zellen. Das ist schon fast wie Old Timer fahren! :D
Der Heli kam also bei mir an. Wie immer machte Micha den ertsen Testflug.

Dann endlich meine ersten Erfolge. Komischerweise war meine Angst bei diesm EP Heli nicht so gross. Ich hob ab und verflog bzw "verschwebte" direkt 2 Akkus hintereinander. Ich war begeistert und unendlich stolz, dass ich endlich einen Rc Heli steuern konnte. Schon fast täglich trainierte ich im Garten, Garagenhof, Monheim oder auf grossen Parkplätzen. Leider ist der alte Ikarus Drehzahlsteller ein wenig schlapp für den stromsaufenden Bürstenmotor. Schon 2 mal schaltete er im Flug ab. Glücklicherweise immer in geringen Höhen. Dem Heli ist nichts passiert. Ein sicheres fliegen war also mit dem Oldie nicht mehr gewährleistet und so musste ich zwangsläufig doch wieder an den Verbrenner. Doch der alte EP Concept hat seinen Dienst voll erfüllt, denn er hat mir geholfen meine Angst und Nervosität zu besiegen und den €-Blick zu verscheuchen. Auf einmal flog ich auch mit dem Caliber 30 völlig entspannt.

Und nu? Ich fliege jetzt schon gute 2 Wochen "richtig". Inzwischen ballere ich den Caliber 30 schon in den harten Rundflug und denke über erste Loopings nach. ich kann vieles aus dem Simulator nahtlos umsetzen (so fern die Helikoptermechanik hält) und es macht einfach nur Spass ohne Ende. Übertreiben werde ich jedenfalls nicht. Immer schön Schritt für Schritt. Die erste Gallone ist schon verballert, eine zweite steht bereits hier! :OO3
Auch der alte "Oldie but goldie" hat einen neuen und stärkeren Kontronik SUN Regler bekommen und wird demnächst mit ein paar neuen Blättern und Kohlen wieder am Start sein. :garde

Wie Ihr seht, eine Story mit Höhen und Tiefen die doch noch zum Happy End führte. :love
Jetzt würde mich auch ein Crash nicht mehr vom Hobby abbringen. Ein Crash würde bei mir nur noch mehr Ansporn bezwecken! :paladin


Bis demnächst. Aaron

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Re: Willkommen The_Birdeater!

Beitrag von DirkR. » 14. Mai 2008, 19:14

hallo aaron willkommen im forum
Gruß Dirk

*Nur schauen nicht anfassen*

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Re: Willkommen The_Birdeater!

Beitrag von Heiko » 15. Mai 2008, 00:08

Hallo Aaron,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum!

Hab dich ja schon in Monheim getroffen. Ich war erst kürzlich 2x in Monheim. Ich bin der mit dem Acrobat SE mit AC-3X... ::salut

Der Caliber30 ist für das kleine Geld nicht übel. Nur so richtig giftig auf Pitch ist er ja nicht... bin mir nicht sicher, ob die Einstellungen verbessert werden müssen, oder ob der Motor einfach nur zu schlapp ist...?

Aber so wie ich das einschätze, hat dich der Helivirus jetzt auch richtig gepackt und daher wird es nicht der endgültige Heli sein... :mrgreen:
Viele Grüße, Heiko
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div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

crash

Re: Willkommen The_Birdeater!

Beitrag von crash » 15. Mai 2008, 00:47

Hi Aaron :-)
Willkommen :super
Da können sich die Vögel in Monheim am Rhein ja warm anziehen... :mrgreen:
Vll kannst du deinem Quirl mit "NITRO" ein wenig Leistung einpimpen....
Man'n sieht sich ;)

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Re: Willkommen The_Birdeater!

Beitrag von troet64 » 15. Mai 2008, 07:09

Hi Aaron und herzlich willkommen.

Coole Geschichte. Ich hatte das Glück direkt unter die "Fittiche" von erfahrenen Piloten gelangt zu sein, was aber nicht dazu geführt hat, dass ich noch keinen crash gehabt habe. Bisher aber nur mit dem 450er Rex.

Gesehen haben wir uns auch schon in Monheim. Bin der mit dem roten 600er E-Rex.

man sieht sich...
Gruß Martin

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T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

The_Birdeater

Re: Willkommen The_Birdeater!

Beitrag von The_Birdeater » 15. Mai 2008, 16:06

Hallo Jungs!

Danke für die Blumen! Der Motor ist inzwischen richtig eingestellt. Es musste noch einiges gemacht werden. Nun zieht der Caliber auf max.pitch voll durch und hat auch keine Leistungseinbrüche mehr. Überfettung + notlanden im Feld sind nie wieder vorgekommen. Mit 10% Nitro geht der schon gut ab. Ab 15% soll der kleine O.S. 32 SX-H aber erst sein wahres Gesicht zeigen. :mrgreen:

Für schnelle Rundflüge, Loopings und Rückenflug reicht der Heli noch völlig aus, aber das ist schon oberste Schmerzgrenze für das Modell. Der Caliber 30 wurde auch nie als 3D Maschine betitelt.
So wie er jetzt fliegt, bin ich für's erste voll zufrieden.

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