Willkommen PeteAir!

ROBOT

Willkommen PeteAir!

Beitrag von ROBOT » 5. Aug 2009, 22:45

Hi, PeteAir!

Willkommen auf fly-negative.de.

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birdy
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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von birdy » 5. Aug 2009, 23:45

Hallo Peter !
Bist Du der Peter, der gestern in OB auf der "Platte" kurz vorbeigeschaut hat ??
Gruß, Kai.
Beste Grüße, Kai.

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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von PeteAir » 5. Aug 2009, 23:57

Jawohl, so ist es. Habe das Forum ohne große Probleme gefunden, und mich auf anhieb zurechtgefunden.
Steckt schon ne Menge wissen drin.
mfg Peter

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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von birdy » 6. Aug 2009, 00:12

Genau, hier werden Sie geholfen ;)
Beste Grüße, Kai.

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crash

Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von crash » 6. Aug 2009, 01:53

Hi Peter :-)

Willkommen hier ;)

Hünxe ...Mensch ...das war ein gutes Flug Jahr in Hünxe (2006 ? )...Das war das Jahr wo der Kai seinen Fun-Jet in der Mülltonne beerdigt hat :oops:

Gruß Walter

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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von crazygo » 6. Aug 2009, 08:25

Hallo Peter
willkommen bei den süchtigen, wahnsinnigen bastlern hier, viel Spaß !!

mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von PeteAir » 6. Aug 2009, 20:20

Hallo nochmal an alle, ich fühle mich hier im Forum genauso wohl, wie auf der "Platte". Ich hatte ja schon gelegenheit einige Flugsüchtels auf der Platte kennenzulernen,

Frank, Kai, Uwe, Basti, Sven, Simon, Ronny, Tobias, und Julius und die bessere Hälfte von Uwe um nur einige zu nennen. Ich finde das genauso genial das sich das hier so fortsetzt.

Ich freue mich auf eine "furchtbare" Zusammenarbeit und eine regen Austausch.

Beste Grüße wünsche noch viel Spaß heute abend, ich bin jetzt gleich im Kino.
mfg Peter

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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von simon » 6. Aug 2009, 20:35

Hallo Peter,
willkommen bei den negativen Fliegern.. ;)

Wann wird denn nun der Heli gekauft..? ;)
Gruß Simon

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crash

Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von crash » 7. Aug 2009, 00:30

Jau....

Was soll es werden Peter :?: #
Du musst wissen ..einige , besonders ich sind sehr neugierig :mrgreen:

Gruß Walter

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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von PeteAir » 7. Aug 2009, 00:45

Ich weiß es noch nicht so richtig, heute hat mir jemand einen TREX 500 ESP angeboten, den schaue ich mir mal an, ich liebäugl aber auch mit nem Robbe 4S, nachdem mir alle auf der Platte gesagt haben nen Meter Rotorkreis sollte er schon haben. Ich denke das ist für den Einstieg schon die richtige Größe, und bis dahin kann ich ja die Cessna übern Boden fräsen...

Komponenten die ich noch ins Auge gefasst habe sind der 401 von Futaba und das passende Servo dazu, beim Regler bin ich mir noch nicht so sicher. Die meisten fliegen ja mit den Reglern von Kontronik wie ich gesehen habe.
mfg Peter

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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von PeteAir » 7. Aug 2009, 00:49

kaiko hat geschrieben:warst Du in Hünxe auch mal dabei ? Sorry ich kann Dich im Moment nicht richtig zuordnen :?

Nein ich komme aus Hünxe / Bucholtwelmen und kenne den Platz an den Testerbergen sehr gut, aber ich habe die Platte vor ca. 4 Wochen durch zufall gefunden. Schuld war die Trojan und der Heli von Simon, und die Cessna von Tobias. Und seitdem komme ich in regelmäßigen Abständen zum Platz zum schauen und schnacken. Jetzt habe ich mir ja noch die 182er Cessna zugelegt zum warmwerden bevor der Heli kommt.
mfg Peter

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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von crash » 7. Aug 2009, 10:48

Hallo Peter :-)

Da ich zur Zeit selber einen Trex 500 fliege kann ich ihn auch empfehlen .....

wenn ich es noch mal zu tuen hätte würde ich aber die "5S" variante mit mehr Akku-Kappa wählen um mehr Flugzeit zu erreichen ;)

Oder eben die "Ronny" Variante mit A123 ( 6-7S)...mit Zwei von diesen Packs kannst Du den ganzen Tag fast ununterbrochen fliegen ;)
Vorausgesetzt das Lade Equipment stimmt

Gruß Walter

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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von simon » 7. Aug 2009, 11:04

Falls du wirklich einen 500er Rex mit 5s fliegen möchtest, hätte ich noch 5 gut erhaltene Lipo Packs (3300mAh) im Angebot.
Von denen würde ich mich für´ne schmale Mark trennen :).
Gruß Simon

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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von Olli » 7. Aug 2009, 11:19

Moin und willkommen, Peter! ;)

Sorry, wenn ich hier mal kurz einhake:
crash hat geschrieben:wenn ich es noch mal zu tuen hätte würde ich aber die "5S" variante mit mehr Akku-Kappa wählen um mehr Flugzeit zu erreichen ;)
Ist es nicht so, dass bei einer gegebenen Leistung bei 5S höhere Ströme als bei 6S fließen müssen und sich daher der vermeintliche Vorteil der größeren Kapazität egalisiert?

Falls es irgendwie einen Trick gibt, das Ohmsche Gesetz doch noch zu überlisten, bitte PN an mich, ich möchte auch mit dem 500er länger fliegen können ... :mrgreen:
Viele Grüße, Olli

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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von simon » 7. Aug 2009, 12:14

Warum soll sich durch den höheren Strom die Leistung egalisieren :?:
Meinst du, dass sich durch den höheren Strom der Regler stärker erhitzt und dadurch der Wirkungsgrad nach unten geht?

Nur mal so gerechnet...
5 x 4,2 x 3,3Ah = 69,3Wh
6 x 4,2 x 2,5Ah = 63Wh

Mit 5S hast du also mehr Energie zur Verfügung und das immerhin knappe 10% :).
Was sich negativ auf die Flugzeit auswirken könnte, wäre ein höheres Gewicht. Aber die 5S Zippys wiegen auch gerade mal 450gr...

Der Vorteil an meinem Logo ist, dass auch 6s Lipos mit 3300mAh in den Schacht passen.
Mir wäre das zum rumturnen zu schwer, für lange Flugzeit aber ideal.
Gruß Simon

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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von Olli » 7. Aug 2009, 12:48

Hi Simon,

ich glaube, du musst genau andersrum rechnen. Wenn der Motor in einem gegebenen Flugzustand eine Leistung von, sagen wir, 500 Watt erbringen muss, dann ist bei 5S aufgrund der niedrigeren Spannung die Stromstärke höher als bei 6S:

6S: 500 Watt / 22,2 V = 22,5 A
5S: 500 Watt / 18,4 V = 27,2 A

Und deshalb bringt dir die höhere Kapazität meiner Meinung nach unter dem Strich nicht viel, weil in der gleichen Zeit ein höherer Strom fließt.

Aber grau ist alle Theorie, vielleicht melden sich die Experten auf diesem Gebiet hierzu noch mal ... ;)
Viele Grüße, Olli

crash

Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von crash » 7. Aug 2009, 13:56

Moin :-)

Die Experten haben es doch gesagt/gemacht ...Markus Siering von RC-City
Da ist von 7:30 bei einem 3300 Lipo die Rede....
http://helinews.rc-city.de/berichte/ali ... baubericht

Ich persönlich bin nicht der Graf-Zahl... und werde mich sowieso umorientieren,da ich einen größeren Heli fliegen möchte ;)
Meinen Traumheli habe ich leider immer noch nicht gefunden :(

Es kömmt eben immer darauf an wie und was man fliegen möchte.....
Die Praktischen Tests sagen aber manchmal was anderes.

Das ist ja man widder kreuz und quer...ups

Gruß Walter

Olli
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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von Olli » 7. Aug 2009, 14:20

Moin Walter,

absolut richtig, Theorie und Praxis weichen wirklich oft voneinander ab ... du warst ja einmal sogar im Schlosspark dabei, als ich mit einem 6S-2500 mAh-Pack und 2200 Upm am Kopf auf völlig unerwartete 8:45 Min. Flugzeit gekommen bin ... :) :shock:

Dass der Markus aus dem Bericht mit 5S höhere Flugzeiten erreicht hat, liegt meines Erachtens daran, dass er für sein 6S-Setup lediglich schlappe 2100 mAh-Zellen verwendet hat ... Das ist natürlich überproportional wenig ... :roll:
Viele Grüße, Olli

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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von gogolf » 7. Aug 2009, 14:45

Hallo Peter,
ich fliege meinen T-Rex 500 einen 5S SLS ZX 3300 mAh 30C an 13Ritzel Align Orginal-Motor. Den Akku fliege ich nach Timer 9:00 (ausprobiert nach 9:00 min 20% Rest erreicht) bei schnellem Rundflug (Achten, Kreise und ein paar Turns).
Dann hab ich noch 2*Robbe-Akkus 6s 2500 mAh, die stecke ich an einen Meury Einzelzellen-Lipowarner. Den Warner hab ich von der Voltzahl so eingestellt, dass ich auch meistens bei 20% Rest rauskomme. Der Lipowarner fängt meistens so nach 6:30 in schnellen Kurven an zu piepsen und dann kann man noch ne 1 min oder 1:30 gemütlich fliegen bevor dauerpiepsen einsetzt.

Subjektiv geht er mit 6S besser, obwohl ich bei beiden Akkus gleiche Drehzahlen fliege (2200 U/min). Liegt sicherlich auch am niedrigeren Gewicht.
Zuletzt geändert von gogolf am 7. Aug 2009, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Wolfgang

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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von simon » 7. Aug 2009, 14:57

Olli hat geschrieben:Hi Simon,

ich glaube, du musst genau andersrum rechnen. Wenn der Motor in einem gegebenen Flugzustand eine Leistung von, sagen wir, 500 Watt erbringen muss, dann ist bei 5S aufgrund der niedrigeren Spannung die Stromstärke höher als bei 6S:

6S: 500 Watt / 22,2 V = 22,5 A
5S: 500 Watt / 18,4 V = 27,2 A

Und deshalb bringt dir die höhere Kapazität meiner Meinung nach unter dem Strich nicht viel, weil in der gleichen Zeit ein höherer Strom fließt.

Aber grau ist alle Theorie, vielleicht melden sich die Experten auf diesem Gebiet hierzu noch mal ... ;)
Du beantwortest dir deine Frage doch selber..
Bei 500 Watt Stromaufnahme hält der 5S Lipo mit 70Wh gute 8,4 Minuten, und der 6S Lipo knappe 7,5 Minuten.

Du könntest auch mit 1er Zelle und 15000mAh theoretische 7,5 Minuten fliegen, weil der Strom zwar höher ist, die Energie aber die gleiche bleibt.

Jetzt aber genug mit der Rechnerei. Ich denke die Erfahrungen bestätigen eh meine Ergebnisse.. ;)
Gruß Simon

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