Ich möchte trotzdem noch mal eine Rechnung aufmachen, um zu verdeutlichen, worauf ich eigentlich hinaus wollte:simon hat geschrieben:Jetzt aber genug mit der Rechnerei. Ich denke die Erfahrungen bestätigen eh meine Ergebnisse..
5S 3300 mAh: Maximal nutzbare Kapazität (80%): 2640 mAh, multipliziert mit 18,4 V ergibt eine nutzbare Energie von ca. 48,5 Wh.
6S 2500 mAh: Maximal nutzbare Kapazität (80%): 2000 mAh, multipliziert mit 22,2 V ergibt eine nutzbare Energie von ca. 44,4 Wh.
Der 6S-Pack stellt also rein rechnerisch ca. 8,5 % weniger Energie zur Verfügung als der 5S-Pack, die sich zugegebermaßen natürlich in geringerer Flugzeit niederschlagen (hatte vorher selbst nicht exakt nachgerechnet).
Von der reinen Kapazitätsangabe 3300 vs. 2500 mAh könnte ein Laie aber ohne erst mal groß nachzudenken 25 % mehr erwarten, dem ist aber nicht so. Nur auf diesen Aspekt wollte ich hinaus.
Für ein, zwei Minuten die hohe Drehzahl reingeworfen oder mit Speed durch die Gegend gebrettert, steigt der Stromverbrauch beim 500er sowieso gleich dermaßen an, dass das alles akademische Überlegungen sind. Von allen sonstigen Faktoren, die da noch mit reinspielen, ganz abgesehen. Und dann habe ich lieber ordentliche 6S-Power am Start ...