Willkommen PeteAir!

Olli
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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von Olli » 7. Aug 2009, 16:22

simon hat geschrieben:Jetzt aber genug mit der Rechnerei. Ich denke die Erfahrungen bestätigen eh meine Ergebnisse.. ;)
Ich möchte trotzdem noch mal eine Rechnung aufmachen, um zu verdeutlichen, worauf ich eigentlich hinaus wollte:

5S 3300 mAh: Maximal nutzbare Kapazität (80%): 2640 mAh, multipliziert mit 18,4 V ergibt eine nutzbare Energie von ca. 48,5 Wh.

6S 2500 mAh: Maximal nutzbare Kapazität (80%): 2000 mAh, multipliziert mit 22,2 V ergibt eine nutzbare Energie von ca. 44,4 Wh.

Der 6S-Pack stellt also rein rechnerisch ca. 8,5 % weniger Energie zur Verfügung als der 5S-Pack, die sich zugegebermaßen natürlich in geringerer Flugzeit niederschlagen (hatte vorher selbst nicht exakt nachgerechnet).

Von der reinen Kapazitätsangabe 3300 vs. 2500 mAh könnte ein Laie aber ohne erst mal groß nachzudenken 25 % mehr erwarten, dem ist aber nicht so. Nur auf diesen Aspekt wollte ich hinaus.

Für ein, zwei Minuten die hohe Drehzahl reingeworfen oder mit Speed durch die Gegend gebrettert, steigt der Stromverbrauch beim 500er sowieso gleich dermaßen an, dass das alles akademische Überlegungen sind. Von allen sonstigen Faktoren, die da noch mit reinspielen, ganz abgesehen. Und dann habe ich lieber ordentliche 6S-Power am Start ... :D
Viele Grüße, Olli

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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von gogolf » 7. Aug 2009, 17:03

Und der 5S 3300er Akku ist schwerer, d.h. der Motor muss für die gleichen Manöver mehr arbeiten. So gleicht sich das zusätzlich an.
Übrig bleibt in der Praxis dann 1 bis 1,5 min mehr Zeit beim 3300er im Vergleich zum 6S 2500er.
Gruß Wolfgang

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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von simon » 7. Aug 2009, 17:14

Ich hatte dem Peter die 5s Packs nur angeboten, da ich finde dass sie für einen Anfänger durchaus brauchbar sein könnten.
Keine Ahnung warum jetzt hier so stark davon abgeraten wird, sowas in einen Rex zu packen.

6S-Power? Aha.. meine ersten Tictocs habe ich genau mit diesen 5s Lipos gemacht, sogar dafür reicht die Leistung.. und das bei 6:30 Minuten Flugzeit...
Von daher frage ich mich doch wirklich, wofür der fortgeschrittene "Anfänger" die 6S-Power braucht..

Klar spart er 50gr. Gewicht.. ich bezweifel aber, ob es da noch drauf ankommt bei >1,8kg Abfluggewicht..

Aber lassen wir das...jeder so wie er meint...
Gruß Simon

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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von gogolf » 7. Aug 2009, 17:21

Nö, hab nicht abgeraten. Ich fliege ja auch einen Pack 5S im T-Rex 500 und der geht 1 bis 1:30min länger als der 6S 2500er.
Gruß Wolfgang

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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von Olli » 7. Aug 2009, 18:03

@ Simon:

Finde auch nicht, dass hier von irgendwas abgeraten wird ... Nur muss man auch mal Dinge hinterfragen dürfen, oder?

Wir (oder zumindest ich, du weißt ja schon alles) haben unter dem Strich an Erkenntnissen gewonnen, also ist doch alles bestens.

Kein Grund, dich angegriffen zu fühlen und so einen überheblichen Ton anzuschlagen ... oder hast du den Smilie hinter "6S-Power" nicht gesehen? ;)
Viele Grüße, Olli

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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von simon » 7. Aug 2009, 19:00

Ja sorry, aber mich nervts irgendwie.
Ich habe etwas angeboten, mehr nicht. Und ich wollte keine Grundsatzdiskussion anzetteln.
Alles weiß ich garantiert auch nicht, aber ich hatte mich damals nicht ohne Grund für 5S Zellen entschieden und mich dementsprechend vorher gründlich informiert.

Den Smiley hatte ich dann wohl übersehen, ja ok.
Passiert schonmal wenn man im Streß ist... :oops:
Gruß Simon

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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von Olli » 7. Aug 2009, 19:32

Hey, kein Ding, Simon, hab auch eine harte Woche in den Knochen ... ;)

Wollte auch absolut keine Grundsatzdiskussion hier entfachen, dafür bin ich wahrlich auch alles andere als ein Experte. Aber das Thema interessierte mich, weil es immer wieder mal aufkommt, deswegen musste ich da mal nachfragen ... :oops:

Ich bin "damals" auf 6S gegangen, weil ich mir die Möglichkeit erhalten wollte, auch 3S-Doppelpacks zu fliegen. Ansonsten spricht ja auch absolut nichts gegen 5S ...

Fazit: Vielleicht fliege ich ja schon bald einen schönen Heli mit 4S ..... :roll: 8-)
Viele Grüße, Olli

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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von crazygo » 7. Aug 2009, 23:39

Oh, Olli, gefäält Dir mein Cherokee doch so gut :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn Du das machst was ich denke, dann noch mit nem Würfel, dann sprech ich nicht mehr mit Dir, so :lol:

mfg Uwe
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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von Olli » 8. Aug 2009, 12:15

crazygo hat geschrieben:Wenn Du das machst was ich denke, dann noch mit nem Würfel, dann sprech ich nicht mehr mit Dir, so :lol:
Wenn, dann mit Würfel, ist doch klar ... :mrgreen:

Aber noch ist nichts sicher ... :roll:
Viele Grüße, Olli

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Re: Willkommen PeteAir!

Beitrag von PeteAir » 9. Aug 2009, 01:34

Ich kann zu der Diskussion zu den Akkus nur sagen, das ich noch nicht mal so tief in die Akku Technik eingetaucht bin, um solche Gespräche auch nur ansatzweise zu führen. :shock:
Aber da noch nicht mal feststeht welcher "Quirl" es werden soll :roll: , ist das für mich auch erst einmal zweitrangig. Ich muß den Heli erst mal sicher schweben können bevor ich an solche Feinheiten denke.

Aber ansonsten erstmal danke für das Angebot Simon. Der Typ der mir die Bilder von dem TREX schicken wollte hat sich auch noch nicht gemeldet :| .

Greetz PeteAir
mfg Peter

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Happy Landings...

"Am liebsten fliege ich Akkuschrauber!"

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