GY-401 mit 9254 am Heck
GY-401 mit 9254 am Heck
Moin!
Hab heute mal den Erstflug mit der für mich neuen Kombi gemacht. Nach dem ganzen Einstellkram ist mir jedoch aufgefallen, dass die Nase im AVCS Modus immer ganz langsam nach links wegdreht Woran kann das denn liegen?
Ansonsten funktioniert alles wunderbar. Die Anlenkung hab ich schön leichtgängig gemacht und die Empfindlichkeit kann ich im Vergleich zu vorher sehr hoch setzen. Im normal Modus dreht die Nase nach rechts, dass bekomm ich mechanisch aber nicht besser eingestellt. Mit der digitalen Trimmung sind das nur zwei "ticks". Die Kreiselverzögerung hab ich auf Null und der Kreisel läuft auch im DS Mode.
Vom Fluggefühl her läßt sich der Heli viel "weicher" Steuern, der ist nicht mehr so agressiv am Heck, obwohl ich kein Expo drin habe. Drehrate hab ich auch etwas reduziert.
Hab heute mal den Erstflug mit der für mich neuen Kombi gemacht. Nach dem ganzen Einstellkram ist mir jedoch aufgefallen, dass die Nase im AVCS Modus immer ganz langsam nach links wegdreht Woran kann das denn liegen?
Ansonsten funktioniert alles wunderbar. Die Anlenkung hab ich schön leichtgängig gemacht und die Empfindlichkeit kann ich im Vergleich zu vorher sehr hoch setzen. Im normal Modus dreht die Nase nach rechts, dass bekomm ich mechanisch aber nicht besser eingestellt. Mit der digitalen Trimmung sind das nur zwei "ticks". Die Kreiselverzögerung hab ich auf Null und der Kreisel läuft auch im DS Mode.
Vom Fluggefühl her läßt sich der Heli viel "weicher" Steuern, der ist nicht mehr so agressiv am Heck, obwohl ich kein Expo drin habe. Drehrate hab ich auch etwas reduziert.
Re: GY-401 mit 9254 am Heck
Hi
Wieso bekommst du das nicht mechanisch eingestellt ? "Muß aber, nur so kann er 100% im HL Modus arbeiten
Du mußt je nachdem das gestänge kürzen oder längen so das sich dein Heli im normal -Modus nicht mehr wegdreht (Oder Heckservo verschieben fals das geht )
Gruß Walter
Wieso bekommst du das nicht mechanisch eingestellt ? "Muß aber, nur so kann er 100% im HL Modus arbeiten
Du mußt je nachdem das gestänge kürzen oder längen so das sich dein Heli im normal -Modus nicht mehr wegdreht (Oder Heckservo verschieben fals das geht )
Gruß Walter
- Heiko
- Beiträge: 4621
- Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
- Wohnort: 42553 Velbert
Re: GY-401 mit 9254 am Heck
@ Walter
Das mechanische Trimmen bekommt man manchmal beim Logo nicht so 100%ig hin. Beim Logo kannst du ja nicht, so wie beim Rex, einfach das Heckservo auf dem Heckrohr verschieben!
@ Marcel
Mach folgendes:
1.) Im Normalmodus über die Digitaltrimmung trimmen, bis das Heck steht.
2.) Landen
3.) Ich vermute, du hast die Gyroempfindlichkeit auch auf einem Schieber gelegt (?)
Diesen Schieber (der sich nach dem Landen ja noch im Normalmodus befindet..) 3x schnell hin- und her schieben und zuletzt im AVCS stehen lassen. Somit hast du den Trimmwert im AVCS abgespeichert
4.) Jetzt (WICHTIG) genau diesen Trimmwert auch in GV2 (falls du überhaupt auch mit GV2 fliegst) einstellen
5.) Jetzt müsste es bei allen Gasvorwahlen gehen, ohne das das Heck wegdriftet ...
Das mechanische Trimmen bekommt man manchmal beim Logo nicht so 100%ig hin. Beim Logo kannst du ja nicht, so wie beim Rex, einfach das Heckservo auf dem Heckrohr verschieben!
@ Marcel
Mach folgendes:
1.) Im Normalmodus über die Digitaltrimmung trimmen, bis das Heck steht.
2.) Landen
3.) Ich vermute, du hast die Gyroempfindlichkeit auch auf einem Schieber gelegt (?)
Diesen Schieber (der sich nach dem Landen ja noch im Normalmodus befindet..) 3x schnell hin- und her schieben und zuletzt im AVCS stehen lassen. Somit hast du den Trimmwert im AVCS abgespeichert
4.) Jetzt (WICHTIG) genau diesen Trimmwert auch in GV2 (falls du überhaupt auch mit GV2 fliegst) einstellen
5.) Jetzt müsste es bei allen Gasvorwahlen gehen, ohne das das Heck wegdriftet ...
Viele Grüße, Heiko
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div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
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Re: GY-401 mit 9254 am Heck
Zu 1: Jo, genau so ist das. Ne Umdrehung an der Kugelkopfpfanne ist schon zuviel und das Servo ist natürlich bombenfestHeiko hat geschrieben:....
1 Das mechanische Trimmen bekommt man manchmal beim Logo nicht so 100%ig hin. ...
....
2 Im Normalmodus über die Digitaltrimmung trimmen, bis das Heck steht.
----
3 Diesen Schieber (der sich nach dem Landen ja noch im Normalmodus befindet..) 3x schnell hin- und her schieben und zuletzt im AVCS stehen lassen. Somit hast du den Trimmwert im AVCS abgespeichert
4 Jetzt (WICHTIG) genau diesen Trimmwert auch in GV2 (falls du überhaupt auch mit GV2 fliegst) einstellen
...
2 Das sind genau zwei "Ticks", dann steht das Ding perfekt. Also ist echt minimal. Mit dem alten Servo hatte ich die Sache nicht so gut mechanisch eingestellt.
3 AHA! Ich wollte die Trimmung mit Steuerhebel 3x hin/her abspeichern! Na das kann ja nicht klappen
4 Also ich fliege nur norm und GV-1 ....muss ich im GV-1 das ganze nochmal machen?
- Heiko
- Beiträge: 4621
- Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
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Re: GY-401 mit 9254 am Heck
Nein - nur bei "GV2", weil "GV2" eigene Trimmwerte hat !
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Dieses hin- und her brauchst du nur 1x zu machen....
Aber, da "GV2" eigene Trimmwerte auf allen Kanälen hat, MUSS in "GV2" die Trimmung für Kanal 4 exakt so eingestellt sein, wie in "Norm" und "GV1"!!!
Du hast ja durch das hin- und her in "Norm" oder "GV1" den aktuellen Trimmwert abgespeichert. Wenn der Trimmwert auf Kanal 4 in "GV2" nicht gleich ist, wird der andere Trimmwert in "GV2" logischerweise vom GY als Aussteuerung verstanden und dein Heck würde wegdriften...
Kommt bei dir aber (noch) nicht in Frage, weil du nicht mit "GV2" fliegst. Die Trimmung ist bei "Norm" und "GV1" identisch. Also, brauchst du nur 1x dieses hin- und her machen. Dabei ist es wurscht, ob du in "Norm" oder "GV1" bist...
Allerdings musst du jedes Mal, wenn du die Trimmung Kanal 4 veränderst, die gleiche hin-und-her-Prozedur durchführen, sonst würde dein GY die veränderte Trimmung als Steuerbefehl interpretieren und das Heck driftet...!
Übrigens: mit dem hin- und her am "Knüppel Kanal 4" wird nur die Grundstellung des Servos abgerufen. Ist quasi das Gleiche, als wenn du nach dem Einschalten in "AVCS" mal kurz den Schieber auf "Norm" schiebst und dann wieder zurück....
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Dieses hin- und her brauchst du nur 1x zu machen....
Aber, da "GV2" eigene Trimmwerte auf allen Kanälen hat, MUSS in "GV2" die Trimmung für Kanal 4 exakt so eingestellt sein, wie in "Norm" und "GV1"!!!
Du hast ja durch das hin- und her in "Norm" oder "GV1" den aktuellen Trimmwert abgespeichert. Wenn der Trimmwert auf Kanal 4 in "GV2" nicht gleich ist, wird der andere Trimmwert in "GV2" logischerweise vom GY als Aussteuerung verstanden und dein Heck würde wegdriften...
Kommt bei dir aber (noch) nicht in Frage, weil du nicht mit "GV2" fliegst. Die Trimmung ist bei "Norm" und "GV1" identisch. Also, brauchst du nur 1x dieses hin- und her machen. Dabei ist es wurscht, ob du in "Norm" oder "GV1" bist...
Allerdings musst du jedes Mal, wenn du die Trimmung Kanal 4 veränderst, die gleiche hin-und-her-Prozedur durchführen, sonst würde dein GY die veränderte Trimmung als Steuerbefehl interpretieren und das Heck driftet...!
Übrigens: mit dem hin- und her am "Knüppel Kanal 4" wird nur die Grundstellung des Servos abgerufen. Ist quasi das Gleiche, als wenn du nach dem Einschalten in "AVCS" mal kurz den Schieber auf "Norm" schiebst und dann wieder zurück....
Viele Grüße, Heiko
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Re: GY-401 mit 9254 am Heck
Jo, dass erklärt alles! Ich hatte mit dem alten Servo die digitale Trimmung benutzt. Damit wurde der GY dann eingelernt. Jetzt hab ich keine Trimmung aktiv und der Heli driftet....na klar, weil ich den Kreisel nicht auf die neue Trimmung geeicht habe!Heiko hat geschrieben:...
Allerdings musst du jedes Mal, wenn du die Trimmung Kanal 4 veränderst, die gleiche hin-und-her-Prozedur durchführen, sonst würde dein GY die veränderte Trimmung als Steuerbefehl interpretieren und das Heck driftet...!
....
Werd ich morgen dann mal machen...danach darf die Luft wieder brennen!
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- Registriert: 21. Feb 2011, 14:02
Re: GY-401 mit 9254 am Heck
Hallo ,habe einen Raptor 90 SE und möchte den Gy 401 mit Servo 9254 betreiben . Nun meine frage , soll ich das nehmen , oder habt Ihr eine besseren Vorschlag . Gruss Vali
- Pille
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- Registriert: 10. Aug 2013, 21:35
- Wohnort: Wipperfürth
Re: GY-401 mit 9254 am Heck
Einbauen, einstellen und glücklich sein!
Sikorsky S-58/H34 "SAR", Graupner Bell 230, Shark im Hughes 500D-Pelz, Acrobat Shark, Acrobat SE, MCPXtreme, EDF ViperJet, Futaba FX-30, LSV Wipperfürth