FrSky Telemetrie S.Port

Servos, Gyros, AC-3X, V-Stabi, Gyrobot und sonstiges Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

FrSky Telemetrie S.Port

Beitrag von Andreas » 3. Jul 2015, 19:36

ich mach hier mal für meine Dokumentation ein neues Theam auf damit ich es auch irgendwann wieder finde :-)

Bin dabei mich mit dem S.Port der X-Empfänger zu beschäftigen, die Idee ist ja diverse Daten aus der MultiWii auf dem Sender anzuzeigen...

Bin gerade auf diese Thema gestoßen : url=http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2245978]FrSky S-Port telemetry library - easy to use and configurable[/url]
gerade mal ein bisschen angepasst und ausprobiert
Arduino hängt am S.Port vom Empfänger, auf dem Arduino läuft ein kleines Programm was Werte generiert und weitergibt...
Die bekomme ich dann auf dem Sender-Display angezeigt 8-)

fcs.setData(25.3, // Current consumption in amps
12.6); // Battery voltage in volts

// Set LiPo voltage sensor (FLVSS) data (we use two sensors to simulate 8S battery
// (set Voltage source to Cells in menu to use this data for battery voltage)
flvss1.setData(4.07, 4.08, 4.09, 4.10, 4.11, 4.12); // Cell voltages in volts (cells 1-6)
flvss2.setData(4.13, 4.14); // Cell voltages in volts (cells 7-8)

// Set GPS data
gps.setData(48.858289, 2.294502, // Latitude and longitude in degrees decimal (positive for N/E, negative for S/W)
245.5, // Altitude in m (can be nevative)
100.0, // Speed in m/s
90.23, // Course over ground in degrees
14, 9, 14, // Date (year - 2000, month, day)
12, 00, 00); // Time (hour, minute, second) - will be affected by timezone setings in your radio
web_IMG_2259.jpg
web_IMG_2260.jpg
nächster Schritt : MultiWii Serial Protocol anzapfen und verstehen...
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: FrSky Telemetrie S.Port

Beitrag von troet64 » 4. Jul 2015, 01:14

Also ich verstehe hie nur noch Bahnhof :o :?
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: FrSky Telemetrie S.Port

Beitrag von Andreas » 4. Jul 2015, 06:19

troet64 hat geschrieben:Also ich verstehe hie nur noch Bahnhof :o :?
vereinfacht ausgedrückt : die Taranis kann Telemetrie-Daten anzeigen. Und die müssen halt nicht von den original Sensoren kommen, sondern können auch woanders her kommen...
Und die Flugsteuerung der Copter hat Daten die mich interessieren, welche ich aber im Moment im Flug nicht sehen kann :mrgreen:
GPS Koordinaten, Höhe, Entfernung, Geschwindigkeit...

Und dazwischen versuche ich nen Übersetzer zu bauen...
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: FrSky Telemetrie S.Port

Beitrag von Hobbyseiten » 4. Jul 2015, 08:17

Düsentrieb at it's best! :D ;)
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: FrSky Telemetrie S.Port

Beitrag von troet64 » 4. Jul 2015, 18:48

Hobbyseiten hat geschrieben:Düsentrieb at it's best! :D ;)
Das kann ich nur bestätigen ... :lol:
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Antworten