FBL zur HRW ausrichten ?

Servos, Gyros, AC-3X, V-Stabi, Gyrobot und sonstiges Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
guidog
Beiträge: 247
Registriert: 3. Sep 2012, 18:03

FBL zur HRW ausrichten ?

Beitrag von guidog » 5. Sep 2013, 11:05

Wie bekomme ich ein FBL System optimal zur Rotorwelle ausgerichtet ?
Da ich ein HC3sx bekomme und das muss ja genau ausgrichtet sein (Rettungsfunktion) brauche ich da HILFE , mein Microbeast habe ich immer nach nach Auge ausgerichtet, ohne Probleme.
Guido

T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK 500 FBL Microbeast, 2x MIG 29, UMX Beast und Habu, diverse Schaumwaffeln, Spektrum DX8.

Benutzeravatar
Walter01
Beiträge: 593
Registriert: 21. Mai 2012, 10:01
Wohnort: 47057 Düsburg

Re: FBL zur HRW ausrichten ?

Beitrag von Walter01 » 5. Sep 2013, 13:19

Kleb Pi mal Auge drauf. Passt scho.

mfg
Michael
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

Benutzeravatar
miro911
Beiträge: 373
Registriert: 23. Aug 2012, 19:43

Re: FBL zur HRW ausrichten ?

Beitrag von miro911 » 5. Sep 2013, 14:01

Hi !

Ich benutze in der Regel einfach ein Großes Geodreieck. Dazu eine Miniwasserwaage. Klappt eigentlich ganz gut damit.
Goblin Speed HV Setup
Motor: Pyro 850-500 Competition
Regler: Kosmik 200 HV
Goblin 630 HV Setup
Motor: Scorpion 4225-610

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: FBL zur HRW ausrichten ?

Beitrag von cappy » 5. Sep 2013, 18:20

Ich mach das immer mit einer Taumelscheibenlehre und BevelBox.

Benutzeravatar
amasingh
Beiträge: 639
Registriert: 31. Aug 2012, 00:40

Re: FBL zur HRW ausrichten ?

Beitrag von amasingh » 5. Sep 2013, 18:30

Ich verlasse mich auf den Hersteller und positioniere das FBL-System immer relativ zum Chassis (quadratischer Abstandshalter ist da sinnvoll) :)

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: FBL zur HRW ausrichten ?

Beitrag von Lama V4 » 5. Sep 2013, 19:23

ich mache das immer mit einer elektr. Schieblehre, Messungen an den 3 Kugelkopfpunkten. Unterkante Taumelscheibe zur Chassisoberkante alles ein Wert und gut ist. Ansonsten eine Taumelscheibenlehre auf die Rotorwelle aufstecken, die gibt es doch für alle Rotorwellendurchmesser.
Bei Fragen zum HC3SX warten bis am Wochenende Rainer/Mr.Pitch wieder da ist, fliegt den HC3SX im Voodoo 600, falls du wissen willst in welchem Einstellpunkt des HC Menues die TS genau gerade stehen muß
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: FBL zur HRW ausrichten ?

Beitrag von cappy » 5. Sep 2013, 20:23

Lama V4 hat geschrieben:...Bei Fragen zum HC3SX warten bis am Wochenende Rainer/Mr.Pitch wieder da ist...
Haha, der war gut :lol: :mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: FBL zur HRW ausrichten ?

Beitrag von Hobbyseiten » 5. Sep 2013, 20:41

@Cappy:
wenn Rainer deinen Spruch liest, kommt er vorzeitig zurück :D
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Micha
Beiträge: 268
Registriert: 9. Dez 2012, 17:58
Wohnort: Essen

Re: FBL zur HRW ausrichten ?

Beitrag von Micha » 5. Sep 2013, 21:29

Eigentlich geht alles wunderbar über den Setup Assistenten da ist alles wunderbar beschrieben
Protos 770 Evolutione ,Forza 700, Goblin 500 Sport, V Bar controle

Micha
Beiträge: 268
Registriert: 9. Dez 2012, 17:58
Wohnort: Essen

Re: FBL zur HRW ausrichten ?

Beitrag von Micha » 5. Sep 2013, 21:38

ich hab noch ein gutes Setup von meinen alten 600 esp fbl fallst du die 5.2 mit 117 firmenware bekommen solltes
Protos 770 Evolutione ,Forza 700, Goblin 500 Sport, V Bar controle

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: FBL zur HRW ausrichten ?

Beitrag von Lama V4 » 5. Sep 2013, 21:56

wenn SW beim BavarianDemon SX gleich ist wie beim HC3SX :?:
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Walter01
Beiträge: 593
Registriert: 21. Mai 2012, 10:01
Wohnort: 47057 Düsburg

Re: FBL zur HRW ausrichten ?

Beitrag von Walter01 » 5. Sep 2013, 22:14

Lama V4 hat geschrieben:ich mache das immer mit einer elektr. Schieblehre, Messungen an den 3 Kugelkopfpunkten. Unterkante Taumelscheibe zur Chassisoberkante alles ein Wert und gut ist. Ansonsten eine Taumelscheibenlehre auf die Rotorwelle aufstecken, die gibt es doch für alle Rotorwellendurchmesser.
Öhm. Er will nicht die TS einstellen, er will das HC3-SX positionieren.

mfg
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: FBL zur HRW ausrichten ?

Beitrag von Lama V4 » 5. Sep 2013, 22:31

ups, jo. So muß man halt eine Stelle finden die parallel gerade zum oberen HRW-Lager ist, bspw. prüfbar mit Bevelbox. Wenn so kein Platz zu finden ist und wenn beim SX möglich parallel zum oberen HRW-Lager ans Seitenteil pappen
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Walter01
Beiträge: 593
Registriert: 21. Mai 2012, 10:01
Wohnort: 47057 Düsburg

Re: FBL zur HRW ausrichten ?

Beitrag von Walter01 » 6. Sep 2013, 00:13

Zur Not lässt es sich auch seitlich befestigen. Aber am einfachsten halt auf der Gyroplatte. Ich mach da keinen Zirkus. Mit dem Auge gerade Linie anpeilen, druffkleben, passt. Wenn da wirklich 1 oder 2 Grad versatz sind, stört es nicht.

Und zum Thema: Rettungsfunktion und Ausrichten. Da ist es eigentlich egal wie das HC3-SX sitzt. Der Heli wird einfach in die Horizontale gebracht, bzw. in Normallage gedreht. Es richtet sich also nach dem Horizont.

mfg
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

Benutzeravatar
guidog
Beiträge: 247
Registriert: 3. Sep 2012, 18:03

Re: FBL zur HRW ausrichten ?

Beitrag von guidog » 6. Sep 2013, 07:44

Dank an euch !!!
Dann werde ich das mal nicht so 100% genau nehmen.
Software sollte die gleiche wie bei Robbe sein, aktuell glaube ich die v200.
Bin nur mal gespannt wie schwer das Setup und die Verkabelung ist.
Mein Microbeast wird dann wohl übrig bleiben.
Guido

T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK 500 FBL Microbeast, 2x MIG 29, UMX Beast und Habu, diverse Schaumwaffeln, Spektrum DX8.

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: FBL zur HRW ausrichten ?

Beitrag von Lama V4 » 6. Sep 2013, 19:13

dein Bayerischer Teufel ist heute angekommen :twisted:
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
guidog
Beiträge: 247
Registriert: 3. Sep 2012, 18:03

Re: FBL zur HRW ausrichten ?

Beitrag von guidog » 23. Sep 2013, 09:10

Gestern war Erstflug mit HC3SX und der 600er lebt noch :D
Bis auf expo braucht da nichts nachgestellt werden, passt alles mit Werkseinstellungen.
Ich habe mir da voher zu viele Gedanken gemacht, jetzt habe ich es nach Auge ausgerichtet und alles ist gut.
Die MIG hatte auch ihre Taufe, fliegt echt geil das Teil. Bernd hatt den ersten Start gemacht (ich hatte schiss), dann nach 1-2 min. habe ich übernommen. Der zweite Star war dann meiner, ohne Probleme und super easy.
Guido

T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK 500 FBL Microbeast, 2x MIG 29, UMX Beast und Habu, diverse Schaumwaffeln, Spektrum DX8.

Antworten