Tschüss HS-5065, hallo S3156!

Servos, Gyros, AC-3X, V-Stabi, Gyrobot und sonstiges Zubehör
Antworten
Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Tschüss HS-5065, hallo S3156!

Beitrag von Olli » 15. Apr 2011, 23:30

Moin,

nachdem mein 450 Pro nach nunmehr 204 Flügen nur noch wie eine Gummikuh geflogen ist, habe ich mich endlich dazu durchgerungen, einen Hunderter in die Hand zu nehmen und die extrem spielbehafteten HS-5065 rauszuschmeißen und gegen einen neuen Satz TS-Servos zu tauschen. Die Servos hatten schon nach ca. 30 Flügen spürbares Spiel, was mit der Zeit immer schlimmer wurde und auch durch Tausch auf das Carbonit-Getriebe des HS-65 HB nicht in den Griff zu kriegen war. Ich muss wohl damals einen schlechten Satz erwischt haben, denn was man so hört, sollen die 5065er eigentlich wenig bis gar kein Spiel entwickeln. Davon abgesehen muss ich aber sagen, ist das HS-5065 ein top Servo, sehr kräftig und schnell!

Da ich bisher mit Futaba-Servos immer sehr gut geflogen bin, ist meine Wahl diesmal auf das S3156 MG gefallen. Erster Eindruck: Verdammt winzig, die verschwinden ja fast in den Chassisausschnitten! :lol: Und so musste ich dann auch die Montagelöcher aufweiten, da der Lochabstand der Servos zu klein ist für die Aufnahmen des Pro-Chassis. Die mitgelieferten, weichen Servohörner habe ich gegen welche der Align DS410 getauscht, die hier wunderbar passen und viel robuster sind. Ansonsten machen die Servos bis jetzt einen sehr guten Eindruck: Metallgetriebe, absolut spielfrei, sauberer Lauf und sehr gute Rückstellgenauigkeit.

Einbau und Microbeast-Setup sind abgeschlossen, hoffentlich komme ich am Wochenende zum Testen ... Ich werde berichten, ob sich der Tausch auf die kleinen Futabas gelohnt hat! ;)
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Tschüss HS-5065, hallo S3156!

Beitrag von Hobbyseiten » 16. Apr 2011, 12:57

Hallo,
ich hab mich damals gegen die 5065 entschieden,
weil vermehrt Aussagen über Spiel im Web zu finden waren.
Hab dann die Savox 0253 verbaut, und es bisher auch nicht
bereut. Bin gespannt, was Du über die 3156 berichtest.
Gruß Dirk
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

gr0x
Beiträge: 12
Registriert: 28. Okt 2010, 22:04

Re: Tschüss HS-5065, hallo S3156!

Beitrag von gr0x » 2. Mai 2011, 23:12

hat sich der Servowechsel rentiert? 8-)

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Tschüss HS-5065, hallo S3156!

Beitrag von Olli » 3. Mai 2011, 13:36

gr0x hat geschrieben:hat sich der Servowechsel rentiert? 8-)
Stimmt, ich wollte ja noch Bericht erstatten ... ;)

Also der Wechsel auf die neuen Servos hat sich alleine dadurch schon rentiert, dass der Heli jetzt wieder deutlich präziser fliegt als vorher! Das war aber wie gesagt bei den total ausgelutschten Hitecs auch nicht anders zu erwarten ... :mrgreen:

Im Grunde genommen gefallen mir die S3156 im Flybarless-Betrieb sehr gut, laufen schön geschmeidig und unauffällig. So gibt es z.B auf dem Rücken oder bei anderen, etwas härteren Manövern kein Wobbeln auf der Taumelscheibe, wie man es ab und zu von Benutzern der DS410M hört, oder andere Unzulänglichkeiten. Im direkten Vergleich erscheinen mir jedoch die HS-5065 noch einen kleinen Hauch knackiger, sprich minimal kräftiger. Wenn die S3156 dafür länger halten und spielfrei bleiben, würde ich diesen den Vorzug geben - das muss sich aber noch im Langzeitbetrieb herausstellen.

Im übrigen habe ich festgestellt, dass die Taumelscheibe meines 450 Pro etwas "festgegangen" und dadurch ein bisschen schwergängig war. Habe sie jetzt gegen eine neue ausgetauscht und bin mal gespannt, ob und wie sich das auf die Flugperformance auswirkt.
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
FAO
Beiträge: 88
Registriert: 23. Mär 2011, 21:09
Wohnort: Oberhausen

Re: Tschüss HS-5065, hallo S3156!

Beitrag von FAO » 3. Mai 2011, 22:53

Hi Olli!

Ist die Platine in den HS 5065 eigentlich lose im Gehäuse (d.h. nur an den Kablen hängend) wie im HS 65 oder ist sie in einer Aussparung oder an Haltenasen fixiert wie bei Savöx, Align, MKS?

Gruß
frank
frank 3
Align 450 Pro 3GX (2.1 driftet nach hinten) mit FutabaT8FG
Walkera 4g3
Hype FW 190(fliegt absolut super!)

Antworten