Hilfe beim AC3X

Servos, Gyros, AC-3X, V-Stabi, Gyrobot und sonstiges Zubehör
Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Hilfe beim AC3X

Beitrag von troet64 » 21. Jul 2010, 07:01

Ronny hat geschrieben:80% :shock: uwe ich würde erst mal am Expo was machen das andere brachst du nur wenn dir bei vollem Knüppelauschlag die Drehrate nicht reicht.

Ronny
Sehe ich auch gerade, solltest Du tatsächlich mit runtergehen.

Aber wenn ich das richtig verstehe, dann ging es Dir doch im Wesentlichen darum, dass sich das Heck im Stand und ohne dass der Hubi läuft bei schneller Knüppelbewegung "so komisch" bewegt, d.h. bei schneller bewegung eher "zittrig" und bei langsamer Bewegung "so wie es sein sollte". Und DAS ist meiner Meinung nach normal. Die Drehrate merkst Du im Zweifel erst, wenn Du bei Piruetten um die eigene Achse den Knüppel voll ausschlägst. und wenn Du mit dem Flugverhalten des Hecks so wie es derzeit ist zufrieden bist, d.h. es ist nicht zu schnell, Du hast aber auch nicht das Gefühl, da muss ordentlich hingelangt werden, damit sich das Heck bewegt, dann ist doch alles gut.

Beim MP habe ich das Gefühl, dass das Heck viel zu schnell dreht, daher habe ich dort hohes Expo (aber keine 80%) und ich habe die Drehrate zurückgenommen (ich glaube AC3X Anzeige so um 80% bis 85%). Während ich die Werte beim SE wieder ganz anders habe (100% und weniger Expo).

Wenn DU gefühlt zufrieden mit den Einstellungen bist, dann lass es so-
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Hilfe beim AC3X

Beitrag von Heiko » 21. Jul 2010, 09:44

Hab' ich geschrien ??? Ich hab' doch nicht geschrien ! :mrgreen: :twisted: :lol:
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Hilfe beim AC3X

Beitrag von FrankBolte » 23. Jul 2010, 08:53

Uwe, bring' heute nachmittag deinen G5-Rigid mit und wir stellen zusammen deine AC-3x so ein, wie du es am Heck angenehm findest.

Kleine Ergänzung......:
Die 80% EXPO bei der AC-3x klingen sehr hoch. Diese80% EXPO sind aber nicht vergleichbar, die in einer Funke eingestellt werden können :idea:
Am Shark fliege ich 60% Expo auf dem Heck und 35% EXPO auf der TS. Nach meinem Empfinden entspricht das ca. 15% EXPO, die ich früher in der Funke eingestellt hatte ohne AC-3x.
Ähnlich sind mein 450Pro und mein 600er ESP eingestellt.

Du kannst also im ersten Schritt in der AC-3x den EXPO Wert deutlich reduzieren. Direkt mal einen Wert von 50 oder 60% einstellen.

2. Schritt:
Deine Heckknüppelwege von der Funke sind so eingestellt, dass bei Vollausschlag 100% im AC-3x Display angezeigt wird.
Erhöhe in der Funke die Wegeinstellung fürs Heck, so dass in der AC-3x 120% angezeigt wird.
Das entspricht direkt proportional eine höhere Drehrate auf dem Heck.

3. Punkt:
Hier ist der Begriff Stick Dynamik gefallen. Damit erhöht man NICHT die konstante Drehrate auf dem Heck, sondern nur die Beschleunigung der Drehrate.
Das heißt, ob der Heli weich auf die Drehrate beschleinigt oder richtig hart die Drehrate annimmt.
In der Regelungstechnik entspricht das dem differentiellen Anteil eines PID Reglers.


...........bei heute nachmittag......

Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Antworten