Hallo Olli,
bei der genauen Überprüfung zyklisch 6° musste ich rot bestätigen. Bin dann mit der neuen Einstellung am Abend noch mal geflogen, aber dem Heli ist das leichte Nicken nicht abzugewöhnen. Walter konnte den Probeflug heute auch ansehen und meinte bei der nachträglichen Betrachtung des Helis, dass die Kopfdämpfung im von Dir verwendeten FBL-Kopf wesentlich härter ist.
Trotz des Hinweises habe ich an der Taumelscheibe die Servoarmlänge reduziert. Jetzt erreiche ich auch bei 6° die blaue Anzeige. Heli wird dann morgen noch mal probegeflogen. Falls es dann noch nicht besser ist, werde ich die Dämpfung des Mikado-Kopfes härter machen.
Erfahrung microbeast am T-Rex 450
- gogolf
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Re: Erfahrung microbeast am T-Rex 450
Gruß Wolfgang
Blade 130X
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Re: Erfahrung microbeast am T-Rex 450
Hi Wolfgang,
was hast du denn für ein Pad drauf, das originale? Teste doch mal spaßeshalber ein härteres, vielleicht bringt das was. Hast du sonst eventuell irgendwo Vibs im System? Kabel nicht zu hart abgefangen?
Wie sind denn deine sonstigen Einstellungen am Beast? Welche Blätter hast du drauf?
EDIT: Welche Drehzahl fliegst du eigentlich? Ich habe mein Beast bei 3000 am Kopf abgestimmt, das ist meine meistgeflogene Drehzahl. Letztens hatte ich bei meiner Rundflugdrehzahl von 2700 auch plötzlich ein ziemliches Schütteln im Schwebeflug, es war dann aber wieder weg.
@ Sven: Ich denke mal, 6,8° dürften auch in Ordnung gehen, das fällt ja schon unter die Messtoleranz Ich hatte auch mal überlegt, noch ein Loch weiter nach innen zu gehen, aber dann wird ja die Auf-/Ab-Bewegung des Gestänges zur Taumelscheibe immer unlinearer, und ob das so gut ist, weiß ich nicht. Und da es sonst keine anderen praktikablen Möglichkeiten zur Verbesserung der Kopfgeometrie gibt, lass ich es so und fliege mit "Gerade-so-eben-Blau" ...
was hast du denn für ein Pad drauf, das originale? Teste doch mal spaßeshalber ein härteres, vielleicht bringt das was. Hast du sonst eventuell irgendwo Vibs im System? Kabel nicht zu hart abgefangen?
Wie sind denn deine sonstigen Einstellungen am Beast? Welche Blätter hast du drauf?
EDIT: Welche Drehzahl fliegst du eigentlich? Ich habe mein Beast bei 3000 am Kopf abgestimmt, das ist meine meistgeflogene Drehzahl. Letztens hatte ich bei meiner Rundflugdrehzahl von 2700 auch plötzlich ein ziemliches Schütteln im Schwebeflug, es war dann aber wieder weg.
@ Sven: Ich denke mal, 6,8° dürften auch in Ordnung gehen, das fällt ja schon unter die Messtoleranz Ich hatte auch mal überlegt, noch ein Loch weiter nach innen zu gehen, aber dann wird ja die Auf-/Ab-Bewegung des Gestänges zur Taumelscheibe immer unlinearer, und ob das so gut ist, weiß ich nicht. Und da es sonst keine anderen praktikablen Möglichkeiten zur Verbesserung der Kopfgeometrie gibt, lass ich es so und fliege mit "Gerade-so-eben-Blau" ...
Viele Grüße, Olli
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Re: Erfahrung microbeast am T-Rex 450
Heute nachdem ich an den Taumelscheibenservos ein Loch nach innen gegangen bin, fliegt der Heli mit Taumelscheibenempfindlichkeit hochgedreht auf 12 Uhr etwas besser aber immer noch nicht optimal.
Das originale hat ich nicht mehr, hab jetzt vom Align die ServoPads gebetet in Spiegelband drunter. Werd als nächste Massnahme mal gegen nur Spiegelband tauschen und dann auch noch die Kopfdämpfung härter machen.Olli hat geschrieben:was hast du denn für ein Pad drauf, das originale? Teste doch mal spaßeshalber ein härteres, vielleicht bringt das was. Hast du sonst eventuell irgendwo Vibs im System? Kabel nicht zu hart abgefangen?
Die Originalen von Align aus der Kombo.Olli hat geschrieben:Welche Blätter hast du drauf?
Hab ich noch nicht gemessen. Hab die Regleröffnung vom Jazz mal da gelassen wo sie beim V2 waren. Ich schätze auch mal so ca 3000 bei Idl2. Ich werd halt noch ein wenig experementieren. Bin ja auf dem richtigen Weg.Olli hat geschrieben:EDIT: Welche Drehzahl fliegst du eigentlich?
Gruß Wolfgang
Blade 130X
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Re: Erfahrung microbeast am T-Rex 450
Hab noch ein paar Veränderungen am 450er Pro vorgenommen:
- Ferritkern an das Reglerkabel vom Jazz
- Austausch des Antriebszahnrads für den Heckantrieb, denn das originale Zahnrad eierte
- Edge- Blätter drauf
- neue Software-Version vom Beast aufgespielt
Was jetzt die ausschlaggebende Veränderung war, weiß ich nicht. Jetzt fliegt der 450Pro jedoch wesentlich besser. Es ist zwar immer noch ein ganz leichtes Nicken beim sehr schnellem Geradeausflug zu erkennen. Da kann ich jedoch gut mit leben.
Wahrscheinlich bekomme ich das auch noch weg, wenn ich das von mir festgestellte Spiel in den Taumelscheiben-Servos DS410M noch beseitige.
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- Austausch des Antriebszahnrads für den Heckantrieb, denn das originale Zahnrad eierte
- Edge- Blätter drauf
- neue Software-Version vom Beast aufgespielt
Was jetzt die ausschlaggebende Veränderung war, weiß ich nicht. Jetzt fliegt der 450Pro jedoch wesentlich besser. Es ist zwar immer noch ein ganz leichtes Nicken beim sehr schnellem Geradeausflug zu erkennen. Da kann ich jedoch gut mit leben.
Wahrscheinlich bekomme ich das auch noch weg, wenn ich das von mir festgestellte Spiel in den Taumelscheiben-Servos DS410M noch beseitige.
Gruß Wolfgang
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Re: Erfahrung microbeast am T-Rex 450
Ich habe ja bei mir die Aufbäumkompensation mittlerweile auf höchster Stufe stehen, hat auch noch mal einiges an Stabilität gebracht.gogolf hat geschrieben:Es ist zwar immer noch ein ganz leichtes Nicken beim sehr schnellem Geradeausflug zu erkennen. Da kann ich jedoch gut mit leben.
Wahrscheinlich bekomme ich das auch noch weg, wenn ich das von mir festgestellte Spiel in den Taumelscheiben-Servos DS410M noch beseitige.
Ich denke, ich werde mir aber demnächst auch mal testweise ein paar andere Blätter gönnen. Ich finde die 325D bei mir irgendwie etwas weich. Der Satz 325D, den ich zuletzt auf meinem SE V2 drauf hatte, kam mir subjektiv härter vor.
Viele Grüße, Olli