Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Aeroflight, FMS, Heli-X, Phoenix, Reflex XTR, Realflight etc.
Antworten
UESE
Beiträge: 24
Registriert: 17. Jul 2013, 07:38

Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von UESE » 18. Jul 2013, 19:02

Hallo zusammen,
habe mir die Mühe gemacht den Realflight6.50.016, Phoenix4.0.p, Reflex5.06.3, Aerofly zu testen und zwar auf sein realistisches Flugverhalten und habe dazu ein Video gemacht.
Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=EGpMdfom ... B9&index=1

Grüsse euer UESE

Benutzeravatar
gogolf
Grillmaster
Grillmaster
Beiträge: 899
Registriert: 14. Apr 2009, 09:25
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von gogolf » 18. Jul 2013, 21:56

Hi Uese, vielen Dank für Deine Mühe mit dem Simulatorvergleich.
Ich habe den Realflight-Sim und die E-Helis, die ich im Realflight fliege, zeigen das von Dir gezeigte Wobbelverhalten nicht. Vielleicht ist da auch bei Deinen Helis was nicht richtig eingestellt.
Ich fliege im wirklichen Leben alle Helis mit Governor. Der Governor sollte beim Pitchen sobald die Drehzahl einbricht und der Akku das auch hergibt die Drehzahl nachregeln. Das macht der Realflight mit meinen E-Helis-Modellen so wie Du es als fehlerhaft beschreibst und ich finde das gut so und realistisch. Ich bin sehr zufrieden mit dem Flugverhalten des Realflight, da bei den von mir genutzten und eingestellten Modellen das Flugverhalten meinen Helis in der Realität sehr nahe kommt. Das kann ich nur 1:1 Sim zu Realität vergleichen. Aktuell kann ich selbst keinen weiteren Vergleich zu den anderen Flugsimulatoren ziehen. Da bist Du mit aktuellen Versionen der unterschiedlichen Simulatoren hervorragend ausgestattet. Als ich mich vor ein paar Jahren für den Realflight entschieden habe, hab ich Aeroflight, Phönix und Heli-X bei Freunden getestet und mich für den Realflight entschieden. Da liegen jetzt jedoch 2-3 Jahre dazwischen.

PS: Habe gerade mal mit meinem Joker3-Realflight-Modell versucht in einer Autorotation einen Piroflip zu machen. Bei mir ist nach einem Piroflip die Energie der Rotorblätter so weit verbraucht, dass der Heli gar nicht mehr rumkommt.
Gruß Wolfgang

Blade 130X
T-Rex 450 Pro mit DFC-Kopf und microbeast V3.0.12
T-Rex 500 ESP, mini V-Stabi 5.3 Pro mit Scorpion 4015-1450 an 16er-Ritzel
minicopter Joker3, V-Stabi 5.3 Pro
2,4 GHz FASST FF-10 (T-10CP) mit Andi-Futspek

Benutzeravatar
gogolf
Grillmaster
Grillmaster
Beiträge: 899
Registriert: 14. Apr 2009, 09:25
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von gogolf » 18. Jul 2013, 22:54

Hi Uese, hab gerade auch mal ein unverändertes Verbrenner-Modell aus der Standardinstallation Verbrenner Dominion 3D 90 FBL geladen. Kein Wobbeln bei schnellen Piros, wenn ich Nick oder Roll reinsteuere. Da ist an Deinen Einstellungen irgendwas faul. Hast Du evtl. die Physikeinstellung nicht auf "Realistisch" stehen?
Gruß Wolfgang

Blade 130X
T-Rex 450 Pro mit DFC-Kopf und microbeast V3.0.12
T-Rex 500 ESP, mini V-Stabi 5.3 Pro mit Scorpion 4015-1450 an 16er-Ritzel
minicopter Joker3, V-Stabi 5.3 Pro
2,4 GHz FASST FF-10 (T-10CP) mit Andi-Futspek

UESE
Beiträge: 24
Registriert: 17. Jul 2013, 07:38

Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von UESE » 18. Jul 2013, 23:14

gogolf hat geschrieben:Hi Uese, vielen Dank für Deine Mühe mit dem Simulatorvergleich.
Ich habe den Realflight-Sim und die E-Helis, die ich im Realflight fliege, zeigen das von Dir gezeigte Wobbelverhalten nicht. Vielleicht ist da auch bei Deinen Helis was nicht richtig eingestellt.
Der Governor sollte beim Pitchen sobald die Drehzahl einbricht und der Akku das auch hergibt die Drehzahl nachregeln. Das macht der Realflight mit meinen E-Helis-Modellen so wie Du es als fehlerhaft beschreibst und ich finde das gut so und realistisch.

PS: Habe gerade mal mit meinem Joker3-Realflight-Modell versucht in einer Autorotation einen Piroflip zu machen. Bei mir ist nach einem Piroflip die Energie der Rotorblätter so weit verbraucht, dass der Heli gar nicht mehr rumkommt.


Wolfgang ich habe Verbrennerhelis geflogen im Video nicht Electrohelis und habe das logischerweise auf diese bezogen falls ich das nicht gesagt habe.
Das schaukeln habe ich bei mind 20 Helis.
Das mit der Auro geht bei mir mit diesem Heli und ich habe das auch bei anderen geschafft.
Ich bin gerade an einem Video wo man das nochmals sieht das sollte morgen irgendwann in meinem youtubeaccount hochgeladen werden.

UESE
Beiträge: 24
Registriert: 17. Jul 2013, 07:38

Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von UESE » 18. Jul 2013, 23:17

gogolf hat geschrieben:Hi Uese, hab gerade auch mal ein unverändertes Verbrenner-Modell aus der Standardinstallation Verbrenner Dominion 3D 90 FBL geladen. Kein Wobbeln bei schnellen Piros, wenn ich Nick oder Roll reinsteuere. Da ist an Deinen Einstellungen irgendwas faul. Hast Du evtl. die Physikeinstellung nicht auf "Realistisch" stehen?

Ich habe ja auch im Video nicht den Dominon zum schaukeln gebracht oder?
übrigens habe ich die Physikeinstellung aufs höchte realistisch stehen.

Benutzeravatar
gogolf
Grillmaster
Grillmaster
Beiträge: 899
Registriert: 14. Apr 2009, 09:25
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von gogolf » 18. Jul 2013, 23:35

Hi Uese, hab auch gerade Deinen Thread bei RC-Heli gesehen. Den Reaktionen nach zu urteilen scheint irgendwas bei Dir mit Realflight anders zu sein. Evtl. findet Ihr es ja mit vereinten Kräften heraus. Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
Gruß Wolfgang

Blade 130X
T-Rex 450 Pro mit DFC-Kopf und microbeast V3.0.12
T-Rex 500 ESP, mini V-Stabi 5.3 Pro mit Scorpion 4015-1450 an 16er-Ritzel
minicopter Joker3, V-Stabi 5.3 Pro
2,4 GHz FASST FF-10 (T-10CP) mit Andi-Futspek

UESE
Beiträge: 24
Registriert: 17. Jul 2013, 07:38

Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von UESE » 19. Jul 2013, 12:09

Das glaube ich nicht da alles richtig eingestellt wurde meinens erachtens.
Hier hab ich noch ein Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=UJSEF2x9 ... hkC97WXQLQ

manuel*****
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jul 2013, 15:48

Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von manuel***** » 23. Jul 2013, 18:37

Fliegt mal mit Aerofly Professional deluxe. Der ist im Vergleich so unrealistisch dass man von solchem Problemen wie in Realflight noch nicht mal träumt!

Benutzeravatar
amasingh
Beiträge: 639
Registriert: 31. Aug 2012, 00:40

Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von amasingh » 23. Jul 2013, 19:32

Ich frage mich ja wie du das mit dem wobbeln hinbekommst - bei mir passiert das nicht ;)
Fliege mit den Gronimod Goblin Modellen - die fliegen 1A.

UESE
Beiträge: 24
Registriert: 17. Jul 2013, 07:38

Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von UESE » 23. Jul 2013, 20:11

Habe dein Goblin nicht erwähnt also sollte bei dem das wobbeln passen...

UESE
Beiträge: 24
Registriert: 17. Jul 2013, 07:38

Re: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Beitrag von UESE » 28. Jul 2013, 18:04

So habe den Realflight nochmals neu Installiert und habe folgendes Video dazu gemacht:


http://www.youtube.com/watch?v=O4wGs8YS ... F039C8B5B9


Grüsse UESE

Antworten