Flaps beim Phoenix / DX6i aktivieren

Aeroflight, FMS, Heli-X, Phoenix, Reflex XTR, Realflight etc.
Antworten
Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Flaps beim Phoenix / DX6i aktivieren

Beitrag von dirk72 » 24. Sep 2012, 19:49

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe, wie aktiviere ich beim meinem Phoenix die Landeklappen (Flaps) in Verbindung mit einer DX6i.

Im Menüpunkt Flaps kann ich ja zwischen “Normal“ und “Landung“ auswählen. Jetzt stelle ich bei “Landung “ einen Wert zwischen +/- 100 ein und bestätige das.

Über den Flap/Gyro Schalter müsste man diese Funktion doch jetzt eigentlich ein u. ausschalten können, bei mir tut sich aber leider nix.

Was mache ich falsch??

Gruß
Dirk
Gruß Dirk

Benutzeravatar
Acroberni
Beiträge: 1005
Registriert: 1. Nov 2011, 22:39
Wohnort: Baumberg

Re: Flaps beim Phoenix / DX6i aktivieren

Beitrag von Acroberni » 24. Sep 2012, 20:59

Welcher Phönix ist das?

Der hier:https://www.google.de/search?q=Phoenix+ ... 80&bih=655

Willst du separate Landeklappen nutzen, oder willst du nur beim landen mit Flapfunktion, die Querruder hochstellen? (geht auf jeden Fall ;) )
Bei Version zwei nimmst du einen Mischer und legst den Flapschalter auf Querruder. Die Prozentzahl der Stellung lässt sich dort auch einstellen?
Falls die Klappen nur nach unten gehen sollten, must du die Servokanäle Aileron mit Aux tauschen (Eventuell Servoumkehr) ;)

Gruß:Berni
Acromaster 3D
Piaget 3D
Twisted Hobbys Edge 3D
Trojan T-28
Blizzard
F3K (Topsky)
Blade 130X
Blade 450X
DX6/DX8

Live is too short, to fly Cessna!

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Flaps beim Phoenix / DX6i aktivieren

Beitrag von dirk72 » 24. Sep 2012, 21:07

Ich habe den ganz aktuellen Phoenix, neuer geht nicht.

Willst du separate Landeklappen nutzen, oder willst du nur beim landen mit Flapfunktion, die Querruder hochstellen? (geht auf jeden Fall )
Ja, so hatte ich da vor, über den Flap/Gyro Schalter an der Funke.
Falls die Klappen nur nach unten gehen sollten, must du die Servokanäle Aileron mit Aux tauschen (Eventuell Servoumkehr)
Der Flap/Gyro Schalter liegt ja auf AUX, aber wie tauscht man Servokanäle?

Danke

Gruß
Dirk
Gruß Dirk

Benutzeravatar
Acroberni
Beiträge: 1005
Registriert: 1. Nov 2011, 22:39
Wohnort: Baumberg

Re: Flaps beim Phoenix / DX6i aktivieren

Beitrag von Acroberni » 24. Sep 2012, 21:19

Zum letztren: Servos am Empfänger tauschen (Aile nach Aux und umgekehrt)
Wenn du die Extraklappen nutzen willst, bist du mit der 6i dann schon so ziemlich Ausgereitzt
Es bleibt dann nur noch ein Y-Kabel für Gear(Empfängereingang). Die Prozentzahl der Stellung, kannst du, glaube ich noch
einstellen. Die Servos, lassen sich dann aber nicht mehr getrennt trimmen. :cry:
Wie gesagt, dafür fehlt dir einfach ein zusätzlicher Kanal!

Berni!
Acromaster 3D
Piaget 3D
Twisted Hobbys Edge 3D
Trojan T-28
Blizzard
F3K (Topsky)
Blade 130X
Blade 450X
DX6/DX8

Live is too short, to fly Cessna!

Benutzeravatar
S M I L E
Beiträge: 2407
Registriert: 31. Dez 2008, 10:08
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Flaps beim Phoenix / DX6i aktivieren

Beitrag von S M I L E » 24. Sep 2012, 22:21

Acroberni hat geschrieben:Zum letztren: Servos am Empfänger tauschen (Aile nach Aux und umgekehrt)
Wenn du die Extraklappen nutzen willst, bist du mit der 6i dann schon so ziemlich Ausgereitzt
Es bleibt dann nur noch ein Y-Kabel für Gear(Empfängereingang). Die Prozentzahl der Stellung, kannst du, glaube ich noch
einstellen. Die Servos, lassen sich dann aber nicht mehr getrennt trimmen. :cry:
Wie gesagt, dafür fehlt dir einfach ein zusätzlicher Kanal!

Berni!
Hi Berni,

Dirk meint den SIM ;)
LG
Thomas

Übung macht den Meister ;), und dann fällt er vom Himmel :(

www.meiers-welt.de

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Flaps beim Phoenix / DX6i aktivieren

Beitrag von dirk72 » 25. Sep 2012, 07:30

Zum letztren: Servos am Empfänger tauschen (Aile nach Aux und umgekehrt)
Wenn du die Extraklappen nutzen willst, bist du mit der 6i dann schon so ziemlich Ausgereitzt
Es bleibt dann nur noch ein Y-Kabel für Gear(Empfängereingang). Die Prozentzahl der Stellung, kannst du, glaube ich noch
Jo, das wird alles ein wenig aufwendig am Sim :D

Oder mal anders gefragt, muss man die Flaps genau wie das Einziehfahrwerk irgendwie über den Ziffernblock aktivieren, wenn es mit der Funke nicht klappt.

Gruß
Dirk
Gruß Dirk

Antworten