Aeroflight Pro

Aeroflight, FMS, Heli-X, Phoenix, Reflex XTR, Realflight etc.
Antworten
Racker
Beiträge: 19
Registriert: 25. Dez 2008, 12:11

Aeroflight Pro

Beitrag von Racker » 21. Feb 2010, 17:13

Hallo
Ich bin auch ziemlich neu hier und habe das Helifliegen am Simulator angefangen zu lernen.
Nun lese ich in diesem und anderen Foren, das Aearoflight fürs Helifliegen nicht so geeignet wäre und das Helifliegen dort zu leicht wäre. Weil mich das schon gewundert hat das ich mit Aeroflight nach ein paar Tagen schon "fliegen" kann.Würde mich mit dem geübten natürlich noch nicht trauen einen echten zu Fliegen,das wird wohl noch ein paar Monate dauern
Alle sprechen von PhoenixRc oder Real Flight. Heli-X hatte ich mir mal eine Demo installiert, aber das ewige generve mit der Einblendung das dies eine Demo ist hat micht dann dazu bewogen es wieder runter zu schmeißen.
Meine Frage
Muss ich unbedingt einen neuen Sim hab und was ist der Unterschied zwischen APFP und den anderen Sims?
MFG
Racker

Bergbauer
Beiträge: 333
Registriert: 5. Feb 2009, 20:28
Wohnort: Essen

Re: Aeroflight Pro

Beitrag von Bergbauer » 21. Feb 2010, 18:51

Hallo Racker,

in der Tat hat der Aerofly, was Helis angeht, keinen wirklich guten Ruf, ich würde von dem Sim abraten, es sei denn, Du möchtest Fläche fliegen.

Der Heli-X ist jedoch ein wirklich guter Sim mit ausgezeichneter Flugphysik. Einziger Kritikpunkt ist teilweise die Grafik, was in erster Linie wohl an der Programmierung in Java liegt. Vorteil der Java-Programmierung ist wiederum, daß der Sim plattformunabhängig eingesetzt werden kann, d.h. es gibt auch eine Mac-Version und eine für Linux (sofern das für Dich relevant sein sollte).

Deinen Kritikpunkt bzgl. des Hinweises auf eine Demo-Version beim Betrieb der Heli-X Demo kann ich jedoch überhaupt nicht nachvollziehen. Was erwartest Du denn von einer Demo? Genau das ist doch Sinn und Zweck, daß man dem interessierten Käufer eine "abgespeckte" Version zur Verfügung stellt, um von dem Sim einen Eindruck zu bekommen. Bei anderen Sims bekommt man teilweise GAR KEINE Demo, kauft also die Katze im Sack, sofern man diese nicht bei Bekannten testen konnte.
Sofern Du die Vollversion von Heli-X für um die 40-50 Euro käuflich erwirbst, gibt es natürlich auch kein Hinweisfenster mehr, das Dich auf eine Demo-Version hinweist - eigentlich logisch :lol: .

Wichtig ist in meinen Augen, daß ein Sim in erster Linie eine gute Flugphysik bietet, so daß das Steuern des Helis am Sim der Realität möglichst nahe kommt. Legt man dieses Kriterium bei der Auswahl zugrunde, gibt es eigentlich nur 4 gescheite Simulatoren für den Helibereich, und zwar Realflight, Phoenix, Reflex und Heli-X. Die Auswahl zwischen diesen Simulatoren ist dann mehr oder weniger eine Geschmacks- und Preisfrage.

Grüße,
Bergbauer
ohne Heli...

Racker
Beiträge: 19
Registriert: 25. Dez 2008, 12:11

Re: Aeroflight Pro

Beitrag von Racker » 21. Feb 2010, 19:17

Hallo
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Hat sich das also Bestätigt und erledigt mit Aeroflight. Deshalb klappte das wohl auch so gut :D
Das mit der Demo Version sollte keine Kritik darstellen.Aber wenn es zu der Demoversion nur 1 Hubi gibt und alle 2 Min die Einblendung kommt,machts einfach keinen Spass.Da ich schon Fläche fliege und Aeroflight habe, kommt für mich dann eigentlich nur Heli-X in Frage (Allein schon wegen dem Preis) Haupsache es ist ziemlich realistisch.Wenn ich mal in 3-4 Monaten aufs Feld gehe möchte ich keine großen Überraschungen erleben.
MFG
Racker

Bergbauer
Beiträge: 333
Registriert: 5. Feb 2009, 20:28
Wohnort: Essen

Re: Aeroflight Pro

Beitrag von Bergbauer » 21. Feb 2010, 21:36

Moin,

zugegeben, die Einblendung alle 2 Minuten ist schon grenzwertig, insofern habe ich schon Verständnis dafür, daß es Dich nervt oder genervt hat. Egal...

Also solltest Du Dich für den Heli-X entscheiden, machst Du in meinen Augen nichts falsch und wirst auch KEINE bösen Überraschungen auf dem Feld erleben, sofern Du vorher schön trainiert hast.
Ich habe mir den Heli-X selbst im Januar 2009 gekauft und damit quasi das Helifliegen erlernt. Wichtig war bzw. ist mir immer noch, daß man Dinge, die man am Sim gelernt hat, dann auch so auf dem Feld in die Realität umsetzen kann, ohne daß sich der Heli real (überraschend) völlig anders verhält. Und bzgl. dieses Punktes kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß das beim Heli-X passt - eben aufgrund der guten Flugphysik.
Der Entwickler, Michael Schreiner, arbeitet permanent an Verbesserungen und ist bei Problemen auch ein absolut kompetenter Ansprechpartner. Sofern mir bekannt, entwickelt er als Hochschulprofessor inzw. auch Simulatoren für echte Flieger bzw. Piloten. Mit dem Kauf erwirbst Du gleichzeitig ein lebenslanges Updaterecht, sobald neue Versionen erscheinen, d.h. Du kriegst zukünftige Versionen auf jeden Fall immer kostenlos. Für das, was der Heli-X bietet, ist der Preis natürlich unschlagbar günstig im Vergleich zur Konkurrenz. Zudem der einzige Sim, der eine ECHTE Flybarless-Simulation bietet, sofern das in Zukunft für Dich einmal relevant werden sollte. Dann die oben schon angesprochene Plattformunabhängigkeit, falls man sich mal von Windoof trennen will. Es kommen permanent neue Modelle hinzu und und und...

Trotz allem muss man grds. sagen, daß ein Sim-Training natürlich auch kein Selbstläufer ist. Man muss also, egal mit welchem Sim man trainiert, schon mit einer gewissen Ernsthaftigkeit an die Sache rangehen und sich die einzelnen Schritte und Fortschritte langsam und sorgfältig erarbeiten. Direkt von Anfang an wie blöde drauf loszufliegen, irgendwelche Figuren zu probieren, ohne daß man einen sauberen Rundflug beherrscht, macht mit keinem Sim wirklich Sinn.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Grüße,
Marc
ohne Heli...

Racker
Beiträge: 19
Registriert: 25. Dez 2008, 12:11

Re: Aeroflight Pro

Beitrag von Racker » 22. Feb 2010, 12:18

Hi
Nochmals vielen Dank für deine Antworten
So habe mir mal Heli-X runtergeladen und ausprobiert. In Aeroflight fliege ich den Heli ziemlich gut. Schweben achten fliegen usw klappt wunderbar.Bei Heli-X werden dann meine Grenzen aufgezeigt. Bekomme nichtmal den Heli zum Schweben. Da darf ich nichtmal die Knüppel falsch anschauen, so agresiv reagiert da der Heli. Denke das ist realistisch und hat meinem Ausflug in die Helifliegerei wohl damit beendet. Das lerne ich in meinem Alter wohl nie
MFg
Racker

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Aeroflight Pro

Beitrag von troet64 » 22. Feb 2010, 13:24

Lass Dich davon nicht abbringen. Ich habe auch erst mit über 40 angefangen und bei uns in der IG gibt es auch noch ältere Semester. man muss sich nur im klaren sein, dass das nicht so schnell zu lernen ist wie Fahradfahren. Da gehört schon ein bischen Durchhaltungsvermögen und Training dazu. Ich habe für die ersten achten zu fliegen ungefähr ein Jahr gebraucht, wobei cih familienbedingt nicht allzuoft zum Fliegen komme und dementsprechend auch nicht soviel Zeit am Simulator verbracht habe. Es gibt natürlich auch Talente, dei beherrschen die Fliegerei in wenigen Monaten.

Also nicht direkt die Flinte ins Korn werfen. In Deinem Fall kann es auch sein, dass man an den Parametern etwas "schrauben" muss. u, einen Heli ruhiger zu bekommen. Das ist teilweise auch abhängig von der Funke, die Du am PC anschließt. Aber wie man das genau macht ... da bin ich eher dankbarer Anwender und das Programm Heli-x kenne ich nicht.
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Bergbauer
Beiträge: 333
Registriert: 5. Feb 2009, 20:28
Wohnort: Essen

Re: Aeroflight Pro

Beitrag von Bergbauer » 22. Feb 2010, 13:39

Moin,

kann dem Martin da nur zustimmen, so schnell solltest Du Dich nicht entmutigen lassen. Davon ab bin ich fest davon überzeugt, daß man auch jenseits der 40 oder 50 noch gut das Helifliegen erlernen kann, das zeigen einfach einige Beispiele (s. z.B. das eben hier verlinkte Video vom Wutz mit dem Shark). Vllt. nicht ganz so schnell wie ein 15-jähriger, aber es geht definitiv!

Was den Heli-X bzw. Deine o.g. Erfahrungen angeht: SOOO extrem empfindlich sollte sich der Heli eigentlich nicht anfühlen, wie Du das beschreibst. Welchen Heli hast Du denn ausgewählt?

Überprüfe mal zwei Punkte:

Ist Dein Sender richtig kalibriert, d.h. stimmen vor allem die Neutralstellungen? (Menupunkt Konfiguration -> Steuerung)

Ist der Wind deaktiviert? (Menupunkt Konfiguration -> Wind / Helligkeit)

Dann nimm für den Anfang mal einen recht gutmütig fliegenden / großen Heli, z.B. den ThreeDee Rigid oder den Logo 600, der schwebt bei Windstille im Heli-X wirklich fast von allein. Und Du könntest Dir etwas Expo auf die zyklischen Funktionen im Sender programmieren, d.h. auf Nick und Roll, und auch etwas Expo aufs Heck. Kannst am Anfang ruhig mal auf 40% gehen. Dann sollte es eigentlich passen, wenn nicht irgendwas grundlegendes überhaupt nicht stimmt.

Grüße,
Marc
ohne Heli...

Racker
Beiträge: 19
Registriert: 25. Dez 2008, 12:11

Re: Aeroflight Pro

Beitrag von Racker » 23. Feb 2010, 17:12

Hallo
Ich habe deinen Ratschschlag mit den Expoeinstellungen befolgt. Und siehe da es geht schon besser.Der Heli ist echt nicht mehr so zappelig.
Vieleicht hat ja jemand hier Heli-X und "ganz zufällig" noch eine Dx6i der mir mal seine Einstellungen vom Sender schicken könnte.Bis jetzt bin ich immer im Fliegermodus geflogen.Habe dann mal auf Hubimodus umgestellt, aber da stelle ich bis auf expo nichts ein. Die ganzen Ausdrücke sind noch recht verwirrend z.B pichkurve. Da weiß ich garnicht ob ich da überhaupt was einstellen muss. Auserdem gibts die Funktion auch in Heli-X. Auf jedenfall werde ich am Sim erstmal weiterüben.
MFG
Racker

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Aeroflight Pro

Beitrag von troet64 » 23. Feb 2010, 18:10

Na also, geht doch ;)

Also ich habe reflex und da fliege ich auch im "Flächenmodus". Alles andere verstelle ich im Programm selber. Expo auf der Funke habe ich noch nicht probiert ...
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
wutz
Beiträge: 445
Registriert: 7. Sep 2008, 10:16
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Aeroflight Pro

Beitrag von wutz » 23. Feb 2010, 19:38

Bergbauer hat geschrieben:Moin,

kann dem Martin da nur zustimmen, so schnell solltest Du Dich nicht entmutigen lassen. Davon ab bin ich fest davon überzeugt, daß man auch jenseits der 40 oder 50 noch gut das Helifliegen erlernen kann, das zeigen einfach einige Beispiele (s. z.B. das eben hier verlinkte Video vom Wutz mit dem Shark). Vllt. nicht ganz so schnell wie ein 15-jähriger, aber es geht definitiv!

Grüße,
Marc
Hallo

Marc,aber ich fühle mich wie 25j. :lol:
Gruß Micha
SAB Goblin 380

Bergbauer
Beiträge: 333
Registriert: 5. Feb 2009, 20:28
Wohnort: Essen

Re: Aeroflight Pro

Beitrag von Bergbauer » 24. Feb 2010, 02:29

Hahaha, Micha, DAS glaube ich Dir sogar. Scherzkeks ... :D

Racker, Veränderungen an der Pitchkurve sind erstmal nicht notwendig, lass das ruhig so, wie es ist. Wenn Du mit den Begriffen zum aktuellen Zeitpunkt noch nichts anfangen kann, was erstmal verständlich ist angesichts der Flut an Infos, die auf einen Anfänger im Helibereich einströmen, machst Du mit solchen Einstellungen im Zweifel mehr falsch als richtig. Auch ich fliege im Sim eine völlig lineare und unveränderte Pitchkurve, sowohl was die Einstellungen im Sender betrifft als auch die Einstellungen im Heli-X.

Ob Flächen- oder Heliprogramm im Sender, ist zunächst einmal völlig egal, wichtig ist nur, daß keine Mischer aktiv sind. D.h. wenn Du im Menu Konfiguration -> Steuerung bist, darf sich z.B. bei Nickausschlägen am Sender auch nur der Nickbalken in der Software bewegen etc. . Aber auch das sollte bei Dir schon richtig eingestellt sein, ansonsten wäre im Sim im Grunde gar nicht an ein halbwegs kontrolliertes Abheben zu denken.

Die restlichen möglichen Sendereinstellungen kannst Du fürs Sim-Fliegen im Grunde ebenso vergessen, das ist alles nur - wenn überhaupt - fürs reale Einstellen bzw. Fliegen relevant.

Grüße,
Marc
ohne Heli...

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 122
Registriert: 23. Mai 2010, 12:28
Wohnort: Oberhausen

Re: Aeroflight Pro

Beitrag von Michael » 2. Jul 2010, 08:25

Auf YouTube gibts paar Videos mit Aerofly Deluxe wo steht "if you can fly with AeroFly Deluxe, You can fly in real life" - hab ich also AFD mich besorgt - sieht gut aus und fliege ich schon ziemlich gut (schweben usw). Ich hab aber kein Verglecih weil ich eigentlich nie geflogen bin :lol: Aber ich hab auch kurz mit Heli-X 2.0 geübt und Physik ist sehr ähnlich würde ich sagen.

Antworten